Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Podiumsdiskussion: Sozialversicherungsabkommen CH-KS

Mi, 16. Sep 2015, 14:38

Hallo zusammen

Wie wir wissen wird das Sozialvers.abkommen zwischen CH und YU seit 2010 nicht mehr für Kosovo angewendet, was eine erhebliche Einschränkung für kommende Rentner darstellt, die in den Kosovo den Rest ihrer Tage verbringen möchten, da die Ausrichtung von Neurenten in den Kosovo nicht mehr möglich ist.
Ich werde auch anwesend sein, also ist das auch eine gute Möglichkeit einander kennenzulernen.

Unten die Infos:

Mit: Barbara Gysi, SP Nationalrätin; Doris Fiala, FDP-Nationalrätin; Rosmarie Quadranti, BDP-Nationalrätin; Rita Schiavi, Unia- Geschäftsleitung; Faton Topalli, VV-Nationalrat (Republik Kosova); Ruzhdi Ibrahimi, eidg. dipl. Sozialversicherungsexperte; Martin Neaf, SP Nationalrat

Samstag, 19. September 2015, 18:00 Uhr
Blauer Saal, Volkshaus Zürich
Volkshaus Zürich
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich
Eintritt für alle frei!

Programm

18:10-18:20: Begrüssung & Vorstellung der Mitwirkenden: durch Veranstalter

18:20-18:30: Bezug zu Interpellation von März 2015 zu gesellschaftlichen Entwicklungen in Kosova:
Martin Neaf, SP Nationalrat

18:30-18:40: Kurzer geschichtlicher Überblick der schweizerisch-kosova/albanischen Beziehungen: Faton Topalli, Nationalrat im Parlament der Republik Kosova.

18:40-18:50: Input Sozialversicherungsabkommen in Bezug auf Kosova: Rita Schiavi, Unia Geschäftsleitung, zuständig u.a. für Migration und Rentner/innen.

18:50-19:40: Fragestellungen für Podiumsdiskussionsteilnehmenden:
- Was können die Parlamentarier/innen zu einem raschen neuen Sozialversicherungsabkommen beitragen?
- Mögliche Lösungen für die rückkehrenden Beitragszahler/innen und deren Familienangehörigen bis das neue Sozialversicherungsabkommen Anwendung findet?

19:40-20:10: Thematische Diskussion der Anwesenden mit den Podiumsteilnehmenden: Fragen & Antworten.

Grüssle
Flörle
Zuletzt geändert von Florim am Mi, 16. Sep 2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Podiumsdiskussion: Sozialversicherungsabkommen CH-KS

Mi, 16. Sep 2015, 21:50

Hallo

Ich will das Thema bitzeli aktuell halten.
Will jemand mit mir mitkommen?

Meinungen?

Gruess
Flynn
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Podiumsdiskussion: Sozialversicherungsabkommen CH-KS

Sa, 19. Sep 2015, 15:34

Kann leider nicht, aber ist sicher interessant und lohnt sich hinzugehen.

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Podiumsdiskussion: Sozialversicherungsabkommen CH-KS

Mi, 30. Sep 2015, 15:48

Estra hat geschrieben:Kann leider nicht, aber ist sicher interessant und lohnt sich hinzugehen.
Ciao Estra

Danke für deine Antwort. Solltest du dich trotzdem für dieses Anliegen engagieren wollen, kannsch mir eine PN schicken oder eine Mail an meine E-Mail Adresse florim.kadriu@qytetariaktiv.com.

Die Diskussion am 19. war eigentlich ganz ok, aber es braucht Druck auf den Schweizer Behörden und bissl mehr Einsatz von der Seite der kosovarischen Regierung.
Hier ein Link http://prointegra.ch/debat-mbi-preokupi ... s-n-zvicr/

Gruess
Flöru
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“