ManfredS
Member
Beiträge: 13
Registriert: Do, 14. Aug 2014, 11:11

Kaffee zum Frühstück?

Do, 22. Jan 2015, 10:35

Ist es nicht üblich, im Hotel Kaffee zum Frühstück zu bekommen? Bei meinem Besuch des Drymades Inn in Dhermi mußte der extra bestellt und bezahlt werden :(

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kaffee zum Frühstück?

Do, 22. Jan 2015, 19:43

Es verhält sich in Albanien nach meinen Erfahrungen nicht anders als in anderen Ländern, wenn es vorab nicht explizit anders vereinbart ist, wird Frühstück oft extra berechnet. Man kann auch nicht einmal von der Kategorie der Unterkunft auf die Frühstücks-Regelung schließen, alles ist möglich. Am besten immer vorher nachfragen. Typisches Albanisches Hotelfrühstück: Omlett mit oder ohne Käse. Lecker Kos (Joghurt) ist leider nicht überall erhältlich :D Kaffee sollte eigentlich dazu gehören ... :?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Kaffee zum Frühstück?

Sa, 24. Jan 2015, 20:22

Es gibt wohl überall auf der Welt Hotels, die in diesem oder jenem von dem abweichen, was der Tourist billig erwartet. In Venedig fand ich einmal den Kaffee, den man kostenlos aus einem Großgerät zum Frühstück dazu bekam, als "American coffee" gekennzeichnet. Ich trank ihn und fand ihn nicht mal schlecht. Später wunderte ich mich, dass Gäste ihren Kaffee serviert bekamen und dafür extra bezahlten. Mein Kaffee entpuppte sich als entcoffeinierter. In AL allerdings gehört zumindest ein Fingerhut voll Mokka "turke" meist zum Frühstück dazu, ich kann mich eigentlich nicht entsinnen, den irgendwo nicht bekommen zu haben.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Kaffee zum Frühstück?

So, 25. Jan 2015, 0:42

hi,
also wir haben das schon öfters erlebt, bei den Hotels mit Frühstück, dass da eher warme Milch und heisser Tee dazu gebracht wurde und Kaffee musste extra bestellt und bezahlt werden.

ManfredS
Member
Beiträge: 13
Registriert: Do, 14. Aug 2014, 11:11

Re: Kaffee zum Frühstück?

So, 25. Jan 2015, 12:26

Also nix "andere Länder, andere Sitten", sondern nur eine Laune des Hotels :D welches im Übrigen recht schön ist.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kaffee zum Frühstück?

Fr, 30. Jan 2015, 22:28

Dafür genießbar als diese Maschinenscheiße in Deutschland.

mage48
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 11. Jun 2014, 13:45

Re: Kaffee zum Frühstück?

Sa, 31. Jan 2015, 13:04

Niemand zwingt dich, den zu trinken.
Ich gehe davon aus, dass dir der Rest schmeckt.
LG mage48

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kaffee zum Frühstück?

Sa, 31. Jan 2015, 13:14

Trinken schon aber nicht zu vergleichen mit Mokka.

Der Rest deines Beitrages :roll:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kaffee zum Frühstück?

Fr, 19. Jun 2015, 8:54

Mal wieder zurück zum Thema. Ich habe die Extra-Berechnung jetzt einmal erlebt. Sie startete mit der unverfänglichen Frage:Ein Kaffee vor dem Frühstück? :?
Volker, hattest du das jetzt auch schon?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Kaffee zum Frühstück?

Fr, 19. Jun 2015, 17:26

GjergjD hat geschrieben:
Volker, hattest du das jetzt auch schon?
In der Form nicht, aber Hotels, bei denen der Kaffee nicht übliche Beigabe ist, hatte ich auf dieser (wochenlangen) Tour doch schon zwei oder drei Mal. Das eine Mal gab es nur Tee und den Kaffee musste ich extra bezahlen. Ein andermal gehörte der Kaffee nicht üblich dazu, aber auf Nachfrage wurde er mir dann von der Bar geholt. Bezahlt wollte er ihn eigentlich nicht haben, aber wie das so ist. Kriege ich ne Sonderleistung, dann gibt es natürlich auch einen Bakshish.
Generell muss ich natürlich sagen, ich habe wenig Erwartungen an das Frühstück in den Hotels, wo ich mich abends schnell unterbringe, ich zahle ja in der Regel auch nur 2000 Leke, wenn da des Öfteren überhaupt kein Frühstück dabei ist, muss ich auch zufrieden sein. Und wenn es welches gibt, dann grundsätzlich nur Omelett mit Tomaten und Käse. Gelegentlich war ich mal in der Kategorie drüber, etwa im "Panorama" in Kruja, im "Kalemi 2" in Gjirokastra oder heute sitze ich im "Mangalemi" in Berat. Da ist dann schon noch ein bisschen Wurst oder so was auf dem Teller, aber deutsches Hotelfrühstück kann ich auch für diese etwas höheren (30 Euro single!) Preise hier nicht verlangen.

Faga
Member
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 21. Mär 2015, 8:37

Re: Kaffee zum Frühstück?

Sa, 20. Jun 2015, 10:06

Oberhalb bom Mangalemi befindet sich ein kleines familiäres Hotel in welchem wir 3 Nächte geblieben sind.
Es heisst Hotel Osumi und die Gastfreundschaft inklusive der Qualität des Zimmers ist genial:

Link zum Hotel Osumi in Berat:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... ounty.html

Seit Sonntag sind wir nun im Hotel Panorama in Himara und haben Ausflüge gemacht zu diversen Stränden
wie Potami, Porto Palermo, Filikur, Llaman, Gjipe. Das Hotel Panorama wird von einer sehr herzlichen
Famile geführt, liegt etwas oberhalb mit einem tollen Ausblick für den Sonnenuntergang.

Link zum Hotel Panorama in Himara:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... ounty.html
https://www.facebook.com/PanoramaHotelHimare

Morgen Sonntag fahren wir wieder nach Dürres und dann mit der Fähre zurück nach Ancona. Albanien hat
uns mehr als gut gefallen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Kaffee zum Frühstück?

Sa, 20. Jun 2015, 22:48

Generell zur Situation in Berat ist anzumerken: Die Restaurationsanstrengungen sind bemerkenswert, und heben bereits jetzt deutlich den touristischen Wert. Allerdings, viel der neu restaurierten Häuser werden in Hotels oder in Gästehäuser umgewandelt. Das schwächt den Markt, denn soviel Touristen gibt es eben nicht. Nur das Mangelemi kann aufgrund seines weit verbreiteten Rufs seine Zimmer einigermaßen füllen (wobei der Gigant sich mittlerweile drei Dependencen zugelegt hat, sprich, auch er hat weitere alte, restaurationsbedürftige Häuser aufgekauft und vorzüglich saniert - ich schlief gerade in einem solchen). Aber damit ist der Markt derzeit übersättigt und alle leiden: Das Mangalemi kann für seine vorzügliche Dependenz mit Frühstück nur 30 Euro nehmen (und das Frühstück war recht gut und natürlich mit Kaffee!). Im Berati, einem durchaus akzeptablen Hotel, wollten sie nur 15 Euro (18 mit Frühstück) nehmen. Das ist das Problem der Hotelbetreiber.
Ein weiteres Problem für alle hier sehe ich eher in Folgendem: Noch immer bestimmen die Individualtouristen die Szene, und diese kommen mit Auto. Aber in dem hier angesprochenem Bereich, der schließt vermutlich das "Osumi" und etliche andere ein, ist es schwer, Parkplätze zu finden. Ich wollte ursprünglich auf der Rückfahrt auch in dem neuen "Belgrad Mangalemi" (das wird wohl nicht weit vom "Osumi" sein) absteigen, aber ich sah einfach keine Chance, mit dem Wagen da ran zu kommen geschweige denn zu parken.

Was das Panorama in Himara betrifft, da kann ich nur sagen, während des vierjährigen Aufenthalts in AL mit meiner verstorbenen Frau war das unser Standardhotel, wegen der Ruhe dahinten in der Olivenhain-Gasse. Natürlich wollte ich auch diesmal da hin. Aber meine neue Lebensgefährtin war eingeflogen, und die hatte andere Vorstellungen, sie wollte es strandnah. Da blieb mir nur Borsh, und da fand ich das "Blue Days" ( 40° 2'13.27"N, 19°51'51.49"E). Dem Grundaufbau merkte man sofort an, dass es von einem deutschen Architekten erbaut wurde. Die Ausstattung dann war offenbar von einem Albaner vollzogen worden - und, wie schon oben bemerkt, der Kaffee musste ausdrücklich als Zusatzleistung angefordert werden. Das hätte dieses gute Hotel eigentlich nicht nötig gehabt.

Zurück zu „Albanien: Reisen“