marieberlin
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24. Jan 2015, 12:30

Backpacken in Albanien

Sa, 24. Jan 2015, 12:40

Liebe Albanienfans,

mein Partner und ich planen Ende März eine kleine Camping/Rucksackreise durch den Süden Albaniens. Wir möchten nach Tirana fliegen und von dort mit dem Bus nach Vlora. Von dort möchten wir nach Orikum um dann 2 Tage im Karaburun Gebirge zu wandern (1 Nach am Meer und dann zurück). Dann möchten wir an der Küste entlang wandern und zelten. Die letzten Stops sollten Syri i kaltër, Saranda und Korfu sein, bevor wir mit dem Bus wieder nach Tirana fahren. Für das ganze haben wir 10 Tage Zeit. Nun meine Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrungen mit backpacking im Karaburun gemacht? ich habe bereits gehört, dass es keine richtigen Wege gibt und keine Wasserquellen.
2. Ist die Strecke gut zu Fuß zu bewältigen? Ich meine hiermit, ob es überhaupt Wege oder kleinere Straßen gibt oder ob wir an der großen Straße entlanglaufen müssen.
3. Falls wir mal keine Lust mehr haben zu laufen: Gibt es auch die Möglichkeit den Bus zwischen kleineren Orten zu nehmen?
Wie freuen uns über jegliche Antworten!!

Beste Grüße!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Backpacken in Albanien

Sa, 24. Jan 2015, 13:08

Hallo Marie,
interessante Fragen! Bin kein Experte für Backpacking, aber ein paar Hinweise zum Zielgebiet:
Auf Orikum gibt es Wege entlang der Küstenlinie, die Kunst ist es, erst einmal auf die Halbinsel vorzudringen, da sie immer noch ein militärisches Sperrgebiet ist. Das bedeutet, man muss den offiziellen Eingang umgehen.
Ich könnte mir vorstellen, es wäre euer Ziel, möglichst weiter entlang der Küstenline nach Süden zu wandern. Aufgrund der Topografie dieser Küste sind die Voraussetzungen denkbar schlecht, dort irgendwie voranzukommen, ihr könntet die ersten sein, die das versuchen! Allerdings verzeichnen die Topographischen Karten aus der Hoxha-Zeit oberhalb der Küstenline durchaus Fußwege, die ganz offensichtlich militärischen Bedürfnissen Rechnung trugen. Diese Militärpfade sind allerdings mit Sicherheit total verwildert und nur noch streckenweise überhaupt auffindbar, einfach zu gefährlich. Eine Chance bestünde, einen Fußweg weiter im Landesinneren zu verfolgen, der dann Richtung Llogara-Pass verläuft.
Das müsste aber gut vorbereitet werden...

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Backpacken in Albanien

Sa, 24. Jan 2015, 20:39

Wir müssen das Thema hier schon mal ausführlich behandelt haben. Da ging es, soweit ich mich erinnere, um den Zugang von Orikum aus rüber zur Bucht Bristan. Startpunkt war Kirche Marmiro. Meines Erachtens gibt es dazu auch irgendwo Tracks. Der Weg, etwa 6,5 km ab Kirche, soll auf alle Fälle machbar sein und sich wohl auch lohnen. Man kann dann vom Kammweg aus bis zur Nordspitze wandern oder auch bis zum LLogara zurück. Problem: Sehr viel hoch und runter durch querliegende Senken, unwirtliche Gesteinslandschaft mit wenigen dürren Sträuchern und eben kein Wasser. Unten direkt an der Außenküste entlang von Bucht zu Bucht gibt es keinen Weg. So ein richtiges Wanderparadies ist Karaburun nicht.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Backpacken in Albanien

So, 25. Jan 2015, 20:02

Ergänzend, da ich die Frage wohl nur zur Hälfte beantwortet habe: Entlang der gesamten Südküste ab Karaburun bis Saranda gibt es keinen ufernahen Direktweg, aber in oder bei den Ortslagen lange Strandabschnitte mit Wegen dahinter. Auch der Rest bietet wohl zu 80% oder mehr die Möglichkeit, ufernah zu wandern, allerdings sind das keine Wege, sondern zumeist Ziegenpfade. Sie erschließen aber zum Teil fantastische Areale und eine solche Wanderung ist in meinen Augen absolut lohnend. Damit man da nicht zu viele Irrtümer eingeht, empfiehlt sich für gps-Gerät-Nutzer, vorzutracken und für alle anderen, auf Google Earth einen Pfad vorzuarbeiten, das Material im großen Maßstab auszudrucken und als behelfsmäßigen Anhaltspunkt bei Wegabweichungen mitzunehmen.

erik_heinz
Member
Beiträge: 11
Registriert: Di, 20. Jan 2015, 15:11

Re: Backpacken in Albanien

Mo, 26. Jan 2015, 15:03

Hallo Marie,

kleine Ergänzung noch, da ich zwar noch nicht in der Gegend war, aber gerade zu demselben Thema recherchiere. Wir wollen Anfang April in diese Gegend, los geht es am 31.03.
Es gibt offenbar einen Abstieg vom Llogara-Pass zur wunderschönen Bucht Gjiri i Grames. Von dort kann man dann die Küste entlang laufen bis zum Strand von Palasë. Die Wege sollten passabel sein, da auch Veranstalter diese Tour anbieten. Allerdings sind das zwei stramme Tagestouren, man muss das Trinkwasser für 2 Tage mitschleppen, und eine sehr gute Vorbereitung ist zu empfehlen. Ohne GPS-Gerät und einigermaßen Erfahrung würde ich das nicht machen.

Wir müssen auf Gjiri i Grames und Karaburun diesmal leider verzichten, da wir kein Zelt mitnehmen wollen. Nach einem Stop am Llogara-Pass werden wir versuchen, ab Palasë oder Dhërmi der Küstenlinie nach Süden zu folgen. Ich werde die Tour auf jeden Fall mit Karte und Luftbild gut vorbereiten. Falls Ihr noch gute Wandertips für diese Gegend bekommt, das würde mich auch interessieren.

Zur Frage nach dem Bus: richtige Busse gibt es nur zwischen großen Städten. Transport ist trotzdem kein Problem, entweder gibt es Sammeltaxis oder irgendjemand fährt Euch für wenig Geld. Einfach fragen.

Gruß,
Erik

marieberlin
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24. Jan 2015, 12:30

Re: Backpacken in Albanien

Mo, 26. Jan 2015, 17:20

Vielen, vielen Dank für die hilfreichen und zahlreichen Antworten! Wir werden definitiv weiter recherchieren und definitiv für eine Nacht im Karaburun übernachten. Ich habe auch diesen Erfahrungsbericht gefunden: http://www.albanian-riviera.net/karaburun/

Ganz liebe Grüße!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Backpacken in Albanien

Mo, 26. Jan 2015, 21:24

erik_heinz hat geschrieben: Es gibt offenbar einen Abstieg vom Llogara-Pass zur wunderschönen Bucht Gjiri i Grames. Von dort kann man dann die Küste entlang laufen bis zum Strand von Palasë. Die Wege sollten passabel sein, da auch Veranstalter diese Tour anbieten. Allerdings sind das zwei stramme Tagestouren, man muss das Trinkwasser für 2 Tage mitschleppen, und eine sehr gute Vorbereitung ist zu empfehlen. Ohne GPS-Gerät und einigermaßen Erfahrung würde ich das nicht machen.
Noch ein paar Hinweise vom "Kartentisch": Der Abstieg vom Llogara-Pass nach Gjiri i Grames ist auf alten Karten sichtbar. Dieser Weg führte zumindest damals über die Punkte
Fusha e Rushnjes (mit Wasserreservoir für Tiere) 40.196556,19.553614
Pass Qafa Thelle 40.211818,19.546254 (weiteres Wasserreservoir für Tiere einige Meter nordöstlich)
Burimi i Dedehiles Diese Quelle kann inzwischen versiegt sein!! 40.241021,19.502749, Wasserspeicher in der Nähe

Von Gjiri i Grames bis zum Strand von Palasë könnte der alte Fußweg entlang der Küstenlinie auffindbar sein, der entlang einer Stromleitung verlief, die am ehemaligen Militärobjekt 40.21548,19.475828 endete.
http://www.panoramio.com/photo/76351800

erik_heinz
Member
Beiträge: 11
Registriert: Di, 20. Jan 2015, 15:11

Re: Backpacken in Albanien

Di, 27. Jan 2015, 19:49

Die Karte hab ich auch :D

Vergeblich gesucht habe ich bisher allerdings Qafa e Caesarit, Cäsars Pass, über den Julius Cäsar von Palasa aus mit 15000 Mann hinübergestiegen sein soll, um Pompeius' Truppen in Oricum zu überraschen. Das war also damals schon eine Wandergegend.

Aber warum ist der Pass nicht auf der Karte? Auf der neuen Wanderkarte „Vlora“ aus dem Huberverlag ist er übrigens auch nicht. Hat der Pass noch einen anderen Namen?

Gruß,
Erik

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Backpacken in Albanien

Di, 27. Jan 2015, 20:41

erik_heinz hat geschrieben:Die Karte hab ich auch :D

Vergeblich gesucht habe ich bisher allerdings Qafa e Caesarit, Cäsars Pass, über den Julius Cäsar von Palasa aus mit 15000 Mann hinübergestiegen sein soll, um Pompeius' Truppen in Oricum zu überraschen. Das war also damals schon eine Wandergegend.

Aber warum ist der Pass nicht auf der Karte? Auf der neuen Wanderkarte „Vlora“ aus dem Huberverlag ist er übrigens auch nicht. Hat der Pass noch einen anderen Namen?

Gruß,
Erik
Wer die Lage vor Ort kennt, kann sich eigentlich nur eine Lösung für dieses Rätsel vorstellen: Cäsars Pass ist entweder mit dem Llogara identisch oder ist ein Parallel-Llogara-Übergang, der in Richtung Karaburun etwas weiter nördlich lag. Alles andere macht logisch keinen Sinn.

Zurück zu „Albanien: Reisen“