coci_7
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 19. Nov 2014, 10:07

Einreisesperre Griechenland

Mi, 19. Nov 2014, 10:37

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin CH-Bürgerin. Mein Mann kommt aus Albanien. Wir haben im Sommer in Albanien geheiratet und dann auch im August bei der Botschaft in Prishtina den Antrag für Familiennachzug gestellt. Bis heute wurde dieser Antrag nicht angenommen aber auch nicht abgelehnt. Das Problem ist, mein Mann bekam im Dez. 2011 eine Einreisesperre von Griechenland für den Schengenraum (auch CH). Diese Einreisesperre endet im Dez. 2016. Meine Frage an euch, hatte jemand schon mal solche Probleme? Wer muss die Einreisesperre von Griechenland löschen und wird ihm je ein Visum ausgestellt?? Ich arbeite 100%, habe eine Wohnung, keine Betreibungen, hatte nie Probleme mit der Justiz. Ich habe doch recht auf ein Eheleben hier in der Schweiz oder nicht? Dazu erwarten wir noch ein Kind. Ich wäre froh um eure Ratschläge/Meinungen.

Danke.

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Einreisesperre Griechenland

Mi, 19. Nov 2014, 11:23

Hallo Coci

Ich glaube er kann die Löschung der allgemeinen Schengeneinreisesperre mit Grund des Familiennachzugs in Griechenland beantragen und die Griechen können die Löschung veranlassen, ihn dennoch aber mit einer Einreisesperre für Griechenland belegen.

Die Löschung muss über Griechenland erfolgen, die Schweiz kann einen Schengenentscheid der Griechen nicht einseitig aufheben. Frag doch mal bei der griechischen Botschaft nach. Sollte dein Ehemann wegen leichten Verstosses gesperrt worden sein, denke ich nicht, dass sie sich quer stellen.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

coci_7
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 19. Nov 2014, 10:07

Re: Einreisesperre Griechenland

Mi, 19. Nov 2014, 11:41

JA, das Migrationsamt von der Stadt wo ich lebe gibt mir leider nicht so viele Antworten und den Anwalt den ich beauftragt habe, dem geben Sie auch nicht viel Bescheid.

Anscheinend hat aber das Migrationsamt die Löschung beantragt, denkst du diese wird gelöscht???

Er hat seine Strafe gebüsst, diese Tat war im Jahr 2007, ist doch lange her oder nicht? Sind schon fast 8 Jahre vergangen seitdem!

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Einreisesperre Griechenland

Mi, 19. Nov 2014, 12:24

coci_7 hat geschrieben:JA, das Migrationsamt von der Stadt wo ich lebe gibt mir leider nicht so viele Antworten und den Anwalt den ich beauftragt habe, dem geben Sie auch nicht viel Bescheid.

Anscheinend hat aber das Migrationsamt die Löschung beantragt, denkst du diese wird gelöscht???

Er hat seine Strafe gebüsst, diese Tat war im Jahr 2007, ist doch lange her oder nicht? Sind schon fast 8 Jahre vergangen seitdem!
Hallo Coci

Die Migration wird in erster Linie vom Kanton reguliert, die Stadtbehörden haben höchstens Ausführungs-, aber keine Entscheidungskompetenzen.
Das Migrationsamt wartet sehr wahrscheinlich auf die Antwort der Griechen, deshalb können sie noch nichts sagen.

Sollte dein Ehemann keine Gefahr für den Schengenraum darstellen, bin ich sicher, dass ihm die Einreise gewährt wird.
Die Familienzusammenführung ist unter anderem Teil der Menschrechte, die Migrationsämter tun bei Familiennachzügen auf tough, aber meistens reicht ein Brief vom Anwalt und sie lenken ein. Sollte jedoch dein Mann hier in der Schweiz mit dem Gesetz in Berührung kommen, kann es sein, dass auf Grund seiner Vorgeschichte das Aufenthaltsrecht widerrufen wird. Dass du Schweizer Bürgerin bist ist dem Migrationsamt skhiss egal, du hast nicht mehr Rechte als ein C-Aufenthaltsbesitzer, aber du hast weniger Rechte als ein EU-Bürger mit einem Schweizer Aufenthaltsrecht, da die Verträge zwischen der EU und der Schweiz den EU-Bürgern mehr Rechte einräumt, was den Familiennachzug anbelangt.

Gruess
Flavio
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Einreisesperre Griechenland

Do, 20. Nov 2014, 13:58

coci_7 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin CH-Bürgerin. Mein Mann kommt aus Albanien. Wir haben im Sommer in Albanien geheiratet und dann auch im August bei der Botschaft in Prishtina den Antrag für Familiennachzug gestellt. Bis heute wurde dieser Antrag nicht angenommen aber auch nicht abgelehnt. Das Problem ist, mein Mann bekam im Dez. 2011 eine Einreisesperre von Griechenland für den Schengenraum (auch CH). Diese Einreisesperre endet im Dez. 2016. Meine Frage an euch, hatte jemand schon mal solche Probleme? Wer muss die Einreisesperre von Griechenland löschen und wird ihm je ein Visum ausgestellt?? Ich arbeite 100%, habe eine Wohnung, keine Betreibungen, hatte nie Probleme mit der Justiz. Ich habe doch recht auf ein Eheleben hier in der Schweiz oder nicht? Dazu erwarten wir noch ein Kind. Ich wäre froh um eure Ratschläge/Meinungen.

Danke.
Kommt dein Mann aus dem Kosovo ?

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Einreisesperre Griechenland

Do, 20. Nov 2014, 14:19

TiranaAlb hat geschrieben:
coci_7 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin CH-Bürgerin. Mein Mann kommt aus Albanien. Wir haben im Sommer in Albanien geheiratet und dann auch im August bei der Botschaft in Prishtina den Antrag für Familiennachzug gestellt. Bis heute wurde dieser Antrag nicht angenommen aber auch nicht abgelehnt. Das Problem ist, mein Mann bekam im Dez. 2011 eine Einreisesperre von Griechenland für den Schengenraum (auch CH). Diese Einreisesperre endet im Dez. 2016. Meine Frage an euch, hatte jemand schon mal solche Probleme? Wer muss die Einreisesperre von Griechenland löschen und wird ihm je ein Visum ausgestellt?? Ich arbeite 100%, habe eine Wohnung, keine Betreibungen, hatte nie Probleme mit der Justiz. Ich habe doch recht auf ein Eheleben hier in der Schweiz oder nicht? Dazu erwarten wir noch ein Kind. Ich wäre froh um eure Ratschläge/Meinungen.

Danke.
Kommt dein Mann aus dem Kosovo ?
Was sollte das prozedurtechnisch für einen Unterschied darstellen?

Hirni, ich gehe davon aus Madam kennt den Unterschied zwischen Kosovo und Albanien genau!
Jedoch ist möglicherweise die Botschaft in Prishtinë für die konsularischen Dienste zuständig, während die CH Botschaft in Tirana lediglich represäntative Aufgaben hat.

Wir sind nicht alle so bekloppt wie wir aussehen.
Danke. Bitte. Aufwiedersehen.
Ruedi
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Einreisesperre Griechenland

Do, 20. Nov 2014, 14:53

Florim hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:
coci_7 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin CH-Bürgerin. Mein Mann kommt aus Albanien. Wir haben im Sommer in Albanien geheiratet und dann auch im August bei der Botschaft in Prishtina den Antrag für Familiennachzug gestellt. Bis heute wurde dieser Antrag nicht angenommen aber auch nicht abgelehnt. Das Problem ist, mein Mann bekam im Dez. 2011 eine Einreisesperre von Griechenland für den Schengenraum (auch CH). Diese Einreisesperre endet im Dez. 2016. Meine Frage an euch, hatte jemand schon mal solche Probleme? Wer muss die Einreisesperre von Griechenland löschen und wird ihm je ein Visum ausgestellt?? Ich arbeite 100%, habe eine Wohnung, keine Betreibungen, hatte nie Probleme mit der Justiz. Ich habe doch recht auf ein Eheleben hier in der Schweiz oder nicht? Dazu erwarten wir noch ein Kind. Ich wäre froh um eure Ratschläge/Meinungen.

Danke.
Kommt dein Mann aus dem Kosovo ?
Was sollte das prozedurtechnisch für einen Unterschied darstellen?

Hirni, ich gehe davon aus Madam kennt den Unterschied zwischen Kosovo und Albanien genau!
Jedoch ist möglicherweise die Botschaft in Prishtinë für die konsularischen Dienste zuständig, während die CH Botschaft in Tirana lediglich represäntative Aufgaben hat.

Wir sind nicht alle so bekloppt wie wir aussehen.
Danke. Bitte. Aufwiedersehen.
Ruedi
Wegen der Botschaft in Prischtina :)

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Einreisesperre Griechenland

Do, 20. Nov 2014, 15:41

TiranaAlb hat geschrieben:
Wegen der Botschaft in Prischtina :)
Das isch klar beschte, ich verstehe.

Aber eine Botschaft ohne konsularische Dienste darf einem Ausländer ein Bonbon mit dem Schweizer Kreuz zum Lutschen geben, mehr nicht.
Das ist auch der Grund wieso die Braut in Prishtinë den Antrag stellen musste, weil die Botschaft in bella Tirana keine konsularische Abteilung hat.

Gruess
Walti
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“