Was haltest du davon?

Gerechtfertigt?
30%
6
Diskriminierung?
70%
14
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Autoversicherung und Albaner

Mi, 15. Feb 2006, 14:45

ICh habe jetz mein erstes Auto und möchts auf meinen NAmen VErsichern lasen.

Im INternt hab ich Offerten ausgerchnet (TCS/WInterthur/ZürcherVErs./Comparis)
UNd ich war schockiert, ich weis ja das man als Albaner für ne Autoversicherung mehr zahlen muss, aber dass es so viel is.
Im März bekomm ich den Schweizerpass, dass hab ich jedoch ganz vergessen und hab unter "Naitonalität" "Serbien-Montenegro" angegeben. Erst später ist mir in den Sinn gekommen dass ich mich als "schweizer" angeben muss.

Als Schweizer musste ich im Durchschnitt 2000 Fr.- weniger bezahlen!! TCS, als Kosovar teilkasko: 3600 Haftpflicht: 2800
Als Schweizer, Teilkasko: 900-1100 (je nach dem welche Schäden versichert werden) Haftpflicht 650-800
Bei Winterthur und ZürcherVers. siehts ähnlich aus, nur Comparis hatt die besten Preise da gabs nen Unterschied von ca. 400-600 Fr.-

Also ich weis nicht, ich fahr eigentlich normal, den STrassenregeln entsprechend, klar druck ich mal, sicher, aber auf ne geraden strasse und nicht in einer 50ziger Zone.

Also das war der Chocker der Woche :shock: dachte nicht, dass das so extrem is.

Ich denk, wenn man schon drauf achtet dan soll man auch schauen was derjenige Arbeitet, Straftaten, Busen....ect.

JS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 16:18

Mi, 15. Feb 2006, 15:43

Viel
Zuletzt geändert von JS am Mi, 31. Jan 2007, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 15. Feb 2006, 17:59

Die Angaben waren bei beiden identisch, das einzige was ich geändert hab war die Nationalistät, kannst ja mal selber nachschauen, "KEjsch um EHj"

Irgendwie schon gerechtfertigt, aber irgendwie auch nicht für Menschen wie mich, die normal Autofahren (obwohl jeder von sich behaputet er fahre normal) find ich das schon bischen extrem.

NAja, zum glück hab ich jetzt bald den schweizer pass, sonst.....gleich ma spraydosen bereitmachen :twisted:

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Mi, 15. Feb 2006, 20:25

sowas ist einfach nur diskriminierend.
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Autoversicherung und Albaner

Mi, 15. Feb 2006, 22:56

Viktor hat geschrieben:nur Comparis hatt die besten Preise da gabs nen Unterschied von ca. 400-600 Fr.-
nur so zur Info: Comparis ist keine Versicherung, sondern ein Preisvergleichsdienst.

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mi, 15. Feb 2006, 23:09

lol ich finde solche Aktionen sind einfach nur oberpeinlich und zudem wer is denn heut schon "Schweizer" und wer balkanese! Mach einfach nen Schweizerpass und schon kannste Geld sparen :) tz
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Autoversicherung und Albaner

Di, 21. Feb 2006, 0:45

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 9:32, insgesamt 1-mal geändert.

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Di, 21. Feb 2006, 11:01

das alles kommt nicht von irgendwoher. die versicherungen bestimmen
ihre preise nach risikogruppen. diese gruppen werden aufgrund von
statistischen erkenntnissen bestimmt. wenn bei 100 totalschäden 20
balkanesen verursacher sind, bedeutet das, dass bei einem bevölkerungs anteil
von ca. 7 % die unfallgefährdung um das 3fache höher ist als bei anderen
volksgruppen. somit ist auch die deutlich höhere prämie gerechtfertigt.

eins nicht zu vergessen, allgemein leute aus dem ostblock und dem süden bezahlen deutlich höhere prämien. glaube mir den versicherungen wäre auch bestimmt viel lieber gewesen wenn die sachlage anderst wären. denn mit solchen entscheiden machen sie sich extrem unbeliebt obwohl sie nur aufgrund von betriebswirtschaftlichen kriterien entscheiden, was auch absolut seine richtigkeit hat.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 21. Feb 2006, 11:21

Es kann doch auch sein, dass sie nur wollen das sich mehr Ausländer einbürgern lassen und sich somit in die Gesellschaft integrieren lassen...

2000 Fr. ist schon extrem viel ... :x

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 21. Feb 2006, 12:01

Funky hat geschrieben:die versicherungen bestimmen ihre preise nach risikogruppen. diese gruppen werden aufgrund von statistischen erkenntnissen bestimmt. [...] unfallgefährdung [...] höher ist als bei anderen volksgruppen. somit ist auch die deutlich höhere prämie gerechtfertigt.
Vielleicht statistisch gerechtfertigt, aber doch moralisch streitbar. Denn nur weil viele Albaner schnell fahren, heisst das nicht, dass alle schnell fahren. Und nur weil viele Schweizer korrekt fahren, heisst das nicht, dass alle korrekt fahren.

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Di, 21. Feb 2006, 16:20

Lars hat geschrieben: Vielleicht statistisch gerechtfertigt, aber doch moralisch streitbar. Denn nur weil viele Albaner schnell fahren, heisst das nicht, dass alle schnell fahren. Und nur weil viele Schweizer korrekt fahren, heisst das nicht, dass alle korrekt fahren.

Hallo Lars,

Ja moralisch ist es bestimmt streitbar das ganze. jedoch müssen die unternehmen aufgrund von bestimmten kriterien ihre preise festlegen. und eine geografische differenzierung in diesem fall macht ganz sicher sinn. es wäre auch nicht von nutzen, wenn die ch's die höhere prämien dank den ausländern bezahlen müssten. das würde doch den ausländerhass nur noch mehr fördern.

es wird ja nicht nur aufgrund der nationalen zugehörigkeit die prämie festgelegt. es ist genau so ausschlaggebend wie sich einer in den letzten jahren im strassenverkehr verhaltet hat oder das alter des lenkers und die
dazugehörige erfahrung im strassenverkehr. also wenn man den ganzen kuchen betrachtet und sich nicht nur auf dieses kriterium beschränkt muss man schon sagen, dass es gerechtfertigt und fair das ganze ist. keiner macht den eigenen kunden, gerne die tür zu!!

PS: natürlich ist das nur meine meinung, und man kann auch sagen: ist doch egal wie quersubverntionieren alles. nur bin ich der meinung dass der verursacher auch hauptsächlich haften muss und nicht die breite allgemeinheit.


Gruss
Funky

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Re: Autoversicherung und Albaner

Mi, 22. Feb 2006, 18:48

griechin30 hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:lol ich finde solche Aktionen sind einfach nur oberpeinlich und zudem wer is denn heut schon "Schweizer" und wer balkanese! Mach einfach nen Schweizerpass und schon kannste Geld sparen :) tz
Habe auch CH-Pass und kann sagen bin stolz drauf :wink:
Deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen. Worauf bist du stolz? Darauf, dass du Geld sparst? :roll:
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Mi, 22. Feb 2006, 20:16

illyrian*bLood hat geschrieben:sowas ist einfach nur diskriminierend.
klaro ist sowas sehr diskriminierend. die ursache sind jedoch nicht die versicherungen, sondern unsere landsleute (schwere jungs). trotzdem, sollte man nicht alle bestraffen, nur weil einige schnell fahren... sowas ist ein präzedenz fall in der geschichte von versicherungen.
mfg
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

kajen77
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 12. Aug 2014, 10:23

Re: Autoversicherung und Albaner

Di, 12. Aug 2014, 10:27

Finde ich schon etwas diskriminierend, jedoch geht die Versicherung halt nach der Statistik. Ich arbeite selbst als Versicherungsberater und habe einige Kunden aus dem Ex-Jugoslavien wo man immer schauen muss, wo es das beste Angebot gibt. Hatte soeben einen jüngeren Kosovaren, welcher bei der Konkurrenz über 12'000.- pro Jahr für seinen BMW berappen müsste, bei uns ca. die hälfte. Ist ein krasser Unterschied, nur dass man mit dem Auto rumfahren darf! Wer sich diskriminiert fühlt von seiner Versicherung und gerne eine seriöse Offerte von einem Schweizer möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“