Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Transitvi

Do, 08. Mai 2014, 8:43

Hallo,

Ich hoffe jemand kann helfen. Ich habe bereits an mehrere Botschaften in Dänemark und auch im Ks geschrieben allerdings noch keine Antwort erhalten. Da es recht kurzfristig ist das ganze, dachte ich vielleicht ist hier bereits jemand so geflogen.

Mein Mann möchte mir der SAS?! Nach Pristimna fliegen. Eels gibt einen Zwischenstopp von 1 Std auf der hinfahrt und 2 1/2 Std. Auf der Rückfahrt am Kopenhagener Flughafen. Mein Mann hat den kosovarischen Pass und fliegt für die Ausbürgerung nach KS weil er eine Einbürgerungszusicherung in Deutschland erhalten hat.

Weiß jemand, ob man für den Aufenthalt am Flughafen ein Visum benötigt? Grundsätzlich braucht man eines für die Einreise nach Dänemark aber auch unter solchen Umständen wenn man eben nur umsteigt?

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Trans

Do, 08. Mai 2014, 9:54

Hallo Kasiunia

Die Dänen sind Teil des Schengener Abkommens, deshalb ist es visumspflichtigen Staatsangehörigen, die zum Zeitpunkt der Einreise in Dänemark eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung eines anderen Schengener-Staates besitzen (wie Deutschland), gestattet, in Dänemark einzureisen.

Wenn dein Mann bei der Zwischenlandung in Kopenhagen den kosovarischen Pass und die deutsche unbefristete Aufenthaltsgenehmigung dabei hat, wird ihm der Aufenthalt auf dem Kopenhagener Flughafen erlaubt.

Wenn er allerdings im Rahmen der Einbürgerung seine Aufenthaltserlaubnis nicht mehr besitzt, wird ihm der Aufenthalt verweigert.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Re: Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Trans

Do, 08. Mai 2014, 11:44

Hallo Florim,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja schon mal super, er hat ja die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Verstehe ich das also richtig, dass er kein Visum benötigt weil er eben eine unbefr. AA für ein Schengenland hat?

Was ist nicht verstehe, was meinst du mit "Wenn er allerdings im Rahmen der Einbürgerung seine Aufenthaltserlaubnis nicht mehr besitzt, wird ihm der Aufenthalt verweigert."

Er hat eine Karte von der Ausländerbehörde wo eben "unbefristet" drauf steht. Er wird ja nicht automatisch in Deutschland eingebürgert, wenn er seine kosovarische SA abgegeben hat im KS. Die Aufenthaltserlaubnis wird also doch in keiner Weise berührt oder verstehe ich dich falsch? Seinen kosovarischen Pass bekommt er ja mit, muss er ja, sonst kann er ja nicht zurück fliegen. Abgeben wird er ihn wahrscheinlich, wie damals mit dem blauen Jugopass auch, bei der Ausländerbehörde in unserer Stadt.

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Trans

Do, 08. Mai 2014, 12:56

Kasiunia hat geschrieben:Hallo Florim,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja schon mal super, er hat ja die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Verstehe ich das also richtig, dass er kein Visum benötigt weil er eben eine unbefr. AA für ein Schengenland hat?

Was ist nicht verstehe, was meinst du mit "Wenn er allerdings im Rahmen der Einbürgerung seine Aufenthaltserlaubnis nicht mehr besitzt, wird ihm der Aufenthalt verweigert."

Er hat eine Karte von der Ausländerbehörde wo eben "unbefristet" drauf steht. Er wird ja nicht automatisch in Deutschland eingebürgert, wenn er seine kosovarische SA abgegeben hat im KS. Die Aufenthaltserlaubnis wird also doch in keiner Weise berührt oder verstehe ich dich falsch? Seinen kosovarischen Pass bekommt er ja mit, muss er ja, sonst kann er ja nicht zurück fliegen. Abgeben wird er ihn wahrscheinlich, wie damals mit dem blauen Jugopass auch, bei der Ausländerbehörde in unserer Stadt.
Hallo nochmals

Wenn er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland besitzt, hat er das Recht, in jedem Schengenstaat einzureisen.
Er darf über Kopenhagen nach Prishtinë.

Ich kenne die deutsche Einbürgerungsprozedur nicht. Deshalb habe ich angemerkt, dass es die deutsche Einbürgerungsprozedur ggf. vorsgesehen haben könnte, dass er die Aufenthaltserlaubnis bzw. das physische Dokument abgeben muss.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Trans

Do, 08. Mai 2014, 23:17

Also bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man bei Zwischenstopps auf dem Flughafen in der Regel den Transitbereich eh nicht verlässt und darum auch durch keine Passkontrolle kommt?

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Trans

Fr, 09. Mai 2014, 9:34

Estra hat geschrieben:Also bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man bei Zwischenstopps auf dem Flughafen in der Regel den Transitbereich eh nicht verlässt und darum auch durch keine Passkontrolle kommt?
Hallo Estra

Bei Reisen innerhalb des Schengen-Raumes bspw. D><DK entfallen meistens die Passkontrollen. Bei einer Zwischenlandung ist es tatsächlich so, dass man aus dem Flugzeug aussteigt, ohne eine Passkontrolle durch einen Transitbereich geht und zu den Abfluggates kommt. Es ist jedoch nicht garantiert, dass es am Gatebereich oder vor diesem nicht zu einer Passkontrolle kommt, da der Weiterflug zu einem Nichtschengenstaat erfolgt.

Spätestens jedoch beim Rückflug wird er ohne seine Aufenthaltsgenehmigung Prishtinë garnicht verlassen können.
Er hat aber eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, also wird er keine Probleme haben.

Jede Regel hat bekannterweise eine Ausnahme.
Einem ankommenden Flugzeug zum Beipiel aus Teheran und dessen Passagieren, die Staatsangehörige des Irans sind, ist es nicht erlaubt, für einen Weiterflug ohne ein Flughafentransitvisum den Transitbereich eines Schengener Staates zu betretten. Den Staatsbürgern von bestimmten Staaten, die uns nicht gefallen, erlauben wir nicht einmal den Aufenthalt auf dem Transitbereich.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Trans

Fr, 09. Mai 2014, 14:24

aha, super merci fürd Uskunft :D

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Re: Wird für einen Stopp am Kopenhagener Flughafen ein Trans

Mo, 12. Mai 2014, 20:30

Vielen Dank für die Hilfe! Nun müssen wir nur noch hoffen dass die kleine im Bauch auf Babis Rückkehr wartet, bevor sie sich auf den Weg macht :)

Danke!

Zurück zu „Kosova: Reisen“