Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Wie lange hat eure Einbürgerung in DE gedauert wie lief sie?

Mi, 08. Jan 2014, 13:22

Hallo,

sagt mal, könnt ihr euch erinnern, wie lange die Einbürgerung bei euch gedauert hat und wie das ablief? Wir möchten ja sehr gern noch vor der Geburt von unserem Kind heiraten (habe keinen Nerv auf diese Vaterschaftsanerkennungssache und die Umstände mit der Nachnameswahl usw), leider sehe ich die Hoffnung schon schwinden... Anfang November haben wir alles abgegeben. Uns wurde gesagt, es dauert ca. 8 Wochen bis man das Papier bekommt wo bescheinigt wird, dass man die DE Staatsbürgerschaft bekommen kann wenn meine seine vorige ablegt. So, nun sind ja schon über 8 Wochen vergangen und mein Mann rief dort an. Sie warten noch auf eine Registerauskunft die wohl so dauert :( Wenn wir dann diese Bescheinigung haben muss er dann damit nach KS oder aber hier in Berlin ins Konsulat. Wie lange dauert das dann wieder? Berlin ist sehr weit von uns entfernt.
Mein Mann hat einen Onkel in Prishtina der dort in der Behörde arbeitet. Bis jetzt konnt er das meiste an Papierkram erledigen ohne das er extra runter musste. Wie ist das bei euch gelaufen? Würde gern mal alles genau hören evtl. auch mit dem zeitlichen Aspekt. Ich wäre so traurig, wenn wir nicht schaffen würden vorher zu heiraten :( wir wollten ja schon 2013 heiraten, da hat es auch an den Papieren gehapert und jetzt wieder.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Wie lange hat eure Einbürgerung in DE gedauert wie lief

Mi, 08. Jan 2014, 15:06

Bei meinem Mann hat es 1 Jahr und 3 Monate gedauert. Allerdings kommt er nicht aus Kosovo, sondern Albanien. Und das ging auch nur so "schnell", weil er gute Beziehungen hat und somit schneller aus der albanischen Staatsangehörigkeit entlassen wurde.

Ich drück euch die Daumen das es schnell geht.
Bild

shbaj
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do, 16. Apr 2009, 20:21

Re: Wie lange hat eure Einbürgerung in DE gedauert wie lief

Mi, 08. Jan 2014, 19:28

Um zu heiraten braucht man nicht die D.stattsamhorikeit nicht .D. einbürgerung zu erhalten mus vorher aus der kosovaishe stattsamhorikeit entlassen .Die bedinungen sind zusage de D.einbürgerung es ist lange her 35jahre .papire:geburtsurkunde von Mutter das die waiblich ist,geburtsurkunde von vatter das er menlich geburts urkunde und stattsahorikeit von betrofene person und eche vehikeitzeugnis das mus ales aus kosova und nicht eltere als 6 monate dan muste eingetlich in 6wochen ales vorbei sein lg. sh.baj.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Wie lange hat eure Einbürgerung in DE gedauert wie lief

Mi, 08. Jan 2014, 21:09

Kasiunia hat geschrieben:Hallo,

sagt mal, könnt ihr euch erinnern, wie lange die Einbürgerung bei euch gedauert hat und wie das ablief?
Leider bringt es Dir nichts, hier Infos zu sammeln, da in Deutschland zu 99% ein Vorab-Termin stattfindet, indem dann die benötigten Unterlagen benannt werden. Die Anforderungen der einzelnen Bundesländer kann abweichen, so dass die Informationen nicht viel helfen können/werden.

Bayern hat z.B. *eigene* Regeln :roll:
OHNE Vorabtermin keine Chance den Antrag zu stellen
Die eingereichten Antragsunterlagen wurden über 17 Monate geprüft :roll: :roll: :roll:
die Ausbürgerung- nur Serbien - hat wiederum ca. 17 Monate gedauert :roll: :roll: :roll: läuft alles über das Innenministerium
Dann erfolgt nochmals eine *Prüfung* von wieder neu zu erbrachten UNterlagen - ca. 8-12 Wochen - ob die ursprünglichen Fakten, die eine Einbürgerung zulassen noch existieren :roll:

Bei Kosovaren ist es so, dass teilweise auch eine Ausbürgerung von Serbien UND Kosovo verlangt wird :roll:


P.S. ich kenne Leute, die vom Antrag bis zur Einbürgerungsurkunde höchstens 6 Monate gewartet haben und andere - inkl. mir - bis 4 Jahre :roll:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
dannilein
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 14:15

Re: Wie lange hat eure Einbürgerung in DE gedauert wie lief

Mi, 08. Jan 2014, 23:32

Also mich betrifft es ja nun nicht ... aber ich weiß von Freunden, dass es bei denen schon so um die 2 Monate gedauert hat ... je nach Behörde ist das auch unterschiedlich.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Re: Wie lange hat eure Einbürgerung in DE gedauert wie lief

Mi, 15. Jan 2014, 13:39

Hallo

Danke für die Antworten,

ich weiß, dass man zur Heirat nicht die DE Staatsbürgerschaft benötigt aber die Heirat als Kosovora ist mind. genauso aufwendig wie die Einbürgerung. Wir bräuchten ein Ehefähigkeitszeugnis, Ledigkeitsbescheinigung und das alles übersetzt. Dieses Ehefähigkeitszeugnis ist teuer und wir vom Ministerium in Prishtina ausgestellt was bis zu 6 Monaten dauern kann. Das Papier ist aber auch nur 6 Monate gültig. Ebenso braucht man dann auch meine Papiere. Das ist alles reine Bürokratie. Schlimm, da will man einfach nur heiraten, kann es aber nicht wie andere. Zwei Deutsche gehen einfach hin und machen einen Termin. Hat sicher alles seine Gründe, dennoch...Mein Mann war letztens dort und hat gefragt wie lange es noch dauert. Sie sagte nochmals dass sie auf die Auskunft wartet, sobald diese eingeholt ist, bekommt er dieses Schreiben, mit dem er ins Konsulat oder nach KS muss um die Staatsangehörigkeit abzulegen.

Der Rest seiner Familie hat schon Papiere. Bei denen war es aber etwas anders weil die von der serbischen SA in die deutsche übergegangen sind. Damals hat mein Freund es aber nicht gemacht...er wollt unbedingt den albanischen Pass haben. :?

Ich habe die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Selbst wenn es klappt, wird das eine extrem spontane Sache. Selbst wenn wir nicht feiern wollen (wollte nur mit Eltern und Geschwistern ins REstaurant, was schon über 20 Personen sind), dann wird es dennoch sehr knapp.Mein Kleid muss ja auch noch passen :D noch sitzt es gut. Zum glück wurde es etwas weiter geschneidert und hat Bänder zum locker oder fest ziehen.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“