Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 20:00

liberté hat geschrieben:habe ich nicht ausdrücklich gesagt, daß ihr euch nicht vertragen sollt...tztztztz
sorry....das menschliche dasein obsiegt manchmal.....werde versuchen es wieder zu unterdrücken.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

pranvera13
Member
Beiträge: 41
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 2:24

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 20:20

Ich möchte überhaupt nicht pauschalieren, aber da in dieser Stadt (bin zu meinem Mann umgezogen) 90% unserer gemeinsamen Bekannten Albaner aus dem KS, AL und MZ sind, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass ich sowohl solche Fälle kenne, wo die Eltern die Kinder unter Druck gesetzt haben (unter anderem mein Schwiegervater), ich aber genauso Albaner im näheren Bekanntenkreis habe, die ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu ihren Kindern haben und sich nicht in Beziehungsangelegenheiten von ihnen einmischen.

Zum Alter kann ich nur sagen, dass Beziehungen mit 16 natürlich oft nicht so ernst sind, was aber nicht heißt, dass man in dem Alter noch keine Beziehungen haben sollte. Schließlich sollte doch jeder die Möglichkeit haben, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Und nur weil eine Beziehung mit 16 nicht klappt, heißt das ja nicht, dass sich Sohn/Tochter durch viele fremde Betten schlafen wird deshalb. Ich bin immer noch der Ansicht, dass man auch gerade aus Fehlern sehr viel lernen kann, und sie einen erst zu dem machen, was man ist. Außerdem kann man auch das wieder nicht pauschalisieren.

Ich habe meinen Mann beispielsweise kennengelernt, als ich noch 15 und er 16 war. Keiner hat unsere Beziehung wirklich ernst genommen, zumal seine Eltern total dagegen und meine nur wenig begeistert waren. Trotzdem sind wir inzwischen seit mehr als 7 Jahren zusammen (davon 3,5 Jahre Fernbeziehung über 600 km - was gerade in dem Alter sicher nicht so leicht zu handhaben ist - auch finanziell) und leben nun seit Anfang 2010 auch zusammen. Inzwischen erwarten wir unser erstes Kind (von uns beiden geplant und auch die werdenden Großeltern freuen sich).

Aber wir hatten es bei Gott nicht einfach. Schwiepa hat sich die ersten 4 Jahre geweigert, mich kennenzulernen, und das alleine deshalb, weil ich eine Österreicherin bin. Während der Fernbeziehungszeit hat er meinen Mann öfters aus der Wohnung ausgesperrt, wenn er von einem Wochenende bei mir zurück kam und ihn auch versucht zu erpressen (wenn du dich trennst zahle ich dir Führerschein und Auto, etc.). Zum Glück war es für meinen Mann jedoch nie eine Option, nachzugeben. Auch nach dem Kennenlernen dauerte es noch ein Jahr, bis mein Schwiepa mich akzeptiert hat. Als wir uns vor 2 Jahren verlobt haben, hat er meinem Mann damit gedroht, wenn er das mache würde er den Kontakt zu ihm abbrechen und auch der restlichen Familie den Kontakt untersagen. Zum Glück waren alles nur leere Drohungen und mittlerweile hat sich alles eingerenkt. Trotzdem finde ich die Schwierigkeiten, die mein Mann durch die Beziehung zu mir hatte schon erheblich, besonders wenn man bedenkt, dass er als Junge es noch wesentlich einfacher hatte, als seine Schwestern es haben würden, wären sie mit einem Nichtalbaner zusammen.

Der älteren Tochter wurde ihre Beziehung zu einem älteren und geschiedenen Albaner verboten, sie wurde dafür auch geschlagen und hat sich mit 16 deshalb dazu entschieden, abzuhauen. Wir sind alle der festen Überzeugung, dass dies nicht passiert wäre, wenn der Vater verständnisvoller mit ihr umgegangen wäre. Inzwischen besteht auch vom Vater wieder Kontakt zu ihr, aber das nur deshalb, weil die Versöhnung der letzte Wunsch des Großvaters war.

Bei der nächst jüngeren Tochter mischt er sich jetzt weniger ein, auch wenn er trotzdem öfter Dinge zu ihr sagt, die sie sehr verletzen und das nur, weil sie mit einem Albaner aus einem anderen Land zusammen ist.

Natürlich kann man sagen, das seien Einzelfälle. Ich kenne aber schon jetzt mehrere davon persönlich - beim Schlimmsten sitzt die 21-jährige Tochter praktisch nur Zuhause rum, weil ihr Vater nicht möchte, dass sie hier einen Freundeskreis aufbaut, weil er negative Einflüsse auf sie befürchtet.
Das heißt aber trotzdem nicht, dass Albaner generell so sind. Es gibt immer solche und solche aber es zeigt dennoch, dass man nicht einfach abstreiten kann, dass solche Fälle existieren. Auch, wenn ich genauso viele moderne Albaner kenne.

Ich bin auch Österreicherin und finde bei weitem nicht alles gut, was Landsleute von mir machen und ich identifiziere mich auch nicht damit. Deshalb habe ich nicht das Gefühl, meine Landsleute verteidigen zu müssen, wenn jemand Missstände anspricht.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Mi, 20. Nov 2013, 10:31

Strellci i Vertet hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Herrlich... da hat sich ein kleiner Einblick in mein Leben doch mal gelohnt :D
Aber nicht dran gewöhnen, sonst wird das öde hier :shock: :P
keine angst...werde mir was neues überlegen, worüber wir uns herrlich in die Haare kommen können.

schönen Abend.

Strellci

ps. es sind immer die unscheinbarsten Dinge, die die grösste Wirkung entfalten.
Davon gehe ich doch stark aus...alles andere würde mich stark enttäuschen :x :shock: :lol:
Aber halte Dich an die Spielregeln dabei...die Katze ist TABU :twisted:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Mi, 20. Nov 2013, 10:34

liberté hat geschrieben:habe ich nicht ausdrücklich gesagt, daß ihr euch nicht vertragen sollt...tztztztz
Tun wir doch gar nicht... wir werden schnell wieder zu Zankäpfeln...mach doch noch einen Thread auf, mit neuem Thema wo wir uns 100% uneinig sind :P
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Do, 21. Nov 2013, 17:14

Shonya hat geschrieben:
Strellci i Vertet hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Herrlich... da hat sich ein kleiner Einblick in mein Leben doch mal gelohnt :D
Aber nicht dran gewöhnen, sonst wird das öde hier :shock: :P
keine angst...werde mir was neues überlegen, worüber wir uns herrlich in die Haare kommen können.

schönen Abend.

Strellci

ps. es sind immer die unscheinbarsten Dinge, die die grösste Wirkung entfalten.
Davon gehe ich doch stark aus...alles andere würde mich stark enttäuschen :x :shock: :lol:
Aber halte Dich an die Spielregeln dabei...die Katze ist TABU :twisted:

seid wann bestimmst du die Spielregeln?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Do, 21. Nov 2013, 17:14

Shonya hat geschrieben:
liberté hat geschrieben:habe ich nicht ausdrücklich gesagt, daß ihr euch nicht vertragen sollt...tztztztz
Tun wir doch gar nicht... wir werden schnell wieder zu Zankäpfeln...mach doch noch einen Thread auf, mit neuem Thema wo wir uns 100% uneinig sind :P
ja beispielsweise: warum sind Frauen Genetisch im Nachteil? :mrgreen:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Do, 21. Nov 2013, 21:12

ja beispielsweise: warum sind Frauen Genetisch im Nachteil? :mrgreen:
Zu krass...da macht Dich die gesamte weibliche Forengemeinde platt wie ne Flunder :wink: :shock: :lol:

seid wann bestimmst du die Spielregeln?
Schon immer...bin da verwöhnt :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 7:41

och, ich glaube da gibt es nichts zu diskutieren. wir werden auf nur in uns rein lächeln und wissen....
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 10:31

liberté hat geschrieben:och, ich glaube da gibt es nichts zu diskutieren. wir werden auf nur in uns rein lächeln und wissen....
ja okey...haste recht. Etwas dass hinlänglich bekannt ist, muss nicht unbedingt diskutiert werden. :wink: :mrgreen:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 10:33

Shonya hat geschrieben:
ja beispielsweise: warum sind Frauen Genetisch im Nachteil? :mrgreen:
Zu krass...da macht Dich die gesamte weibliche Forengemeinde platt wie ne Flunder :wink: :shock: :lol:

seid wann bestimmst du die Spielregeln?
Schon immer...bin da verwöhnt :wink:

platt wie ne Flunder?....ich vertrage so einiges :wink:

na dann wird es Zeit, dass dich jemand entwöhnt. ueberhaupt wird es Zeit dass dir mal jemand Grenzen aufsetzt. :!: :lol:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 10:44

Tja Wunschdenken von Strellci und Realität :arrow: http://www.zeit.de/2008/28/M-Frau-Mann-Biologie müssen wirklich nicht diskutiert werden 8)

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 10:51

Strellci i Vertet hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:
ja beispielsweise: warum sind Frauen Genetisch im Nachteil? :mrgreen:
Zu krass...da macht Dich die gesamte weibliche Forengemeinde platt wie ne Flunder :wink: :shock: :lol:

seid wann bestimmst du die Spielregeln?
Schon immer...bin da verwöhnt :wink:

platt wie ne Flunder?....ich vertrage so einiges :wink:

na dann wird es Zeit, dass dich jemand entwöhnt. ueberhaupt wird es Zeit dass dir mal jemand Grenzen aufsetzt. :!: :lol:
Große Töne von dem Herren...und dann meckern wenn er tatsächlich einer Flunder gleicht :shock: :mrgreen:

Entwöhnen? Das klappt bei mir nicht mehr. Du weisst doch: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr... 8)
Grenzen aufsetzen ist lustig :lol:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 12:57

Estra hat geschrieben:Tja Wunschdenken von Strellci und Realität :arrow: http://www.zeit.de/2008/28/M-Frau-Mann-Biologie müssen wirklich nicht diskutiert werden 8)
ihr Frauen rennt mit eurem doppel X herum....toll...wir Männer dagegen reicht uns ein X und dazu haben wir aus dem zeiten X ein Y evaluiert.

mag sein, dass die doppel X bis zu eurer meno-pause vermeindlich ein Vorteil verschaft, aber danach geht es rasant Bergab. :wink: Weil die Medizin in den Arabischen Ländern schon vor 2000 jahren weit vorangeschritten war und dieser Fakt allgemein bekannt ist, haben dann die Moslems sich das Anrecht auf 7 Frauen erwirkt. :idea:
Zuletzt geändert von Strellci i Vertet am Fr, 22. Nov 2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 13:01

Shonya hat geschrieben: Große Töne von dem Herren...und dann meckern wenn er tatsächlich einer Flunder gleicht :shock: :mrgreen:

Entwöhnen? Das klappt bei mir nicht mehr. Du weisst doch: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr... 8)
Grenzen aufsetzen ist lustig :lol:
Dieser ausgeprägte Feudal-Feminismus bei dir wird eines Tages wie ein Boomerang heftig dich zu Fall bringen. Du kannst aber dann wenigsten nicht behaupten, dass dich niemand davor gewarnt hat. B-)

Für die Wortneuschaffung Feudal-Feminismus habe ich schon die Rechte erwirkt. dies darf nur unter Copyright verwendet werden. :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 13:14

Weil die Medizin in den Arabischen Ländern schon vor 2000 jahren weit vorangeschritten war und dieser Fakt allgemein bekannt ist, haben dann die Moslems sich das Anrecht auf 7 Frauen erwirkt.
Wie kommen so viele Albaner eigentlich immer auf 7 Frauen?
4 Frauen, nicht 7...komischerweise bist Du der gefühlt 100te Albaner, der diesen Irrglauben hat...ist das etwa Wunschdenken :mrgreen:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 13:21

Strellci i Vertet hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben: Große Töne von dem Herren...und dann meckern wenn er tatsächlich einer Flunder gleicht :shock: :mrgreen:

Entwöhnen? Das klappt bei mir nicht mehr. Du weisst doch: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr... 8)
Grenzen aufsetzen ist lustig :lol:
Dieser ausgeprägte Feudal-Feminismus bei dir wird eines Tages wie ein Boomerang heftig dich zu Fall bringen. Du kannst aber dann wenigsten nicht behaupten, dass dich niemand davor gewarnt hat. B-)

Für die Wortneuschaffung Feudal-Feminismus habe ich schon die Rechte erwirkt. dies darf nur unter Copyright verwendet werden. :wink:
Feudal-Feminismus :mrgreen: wie genau darf ich das verstehen? Muss ja wissen, was mich dann letztendlich zu Fall bringen wird :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 14:16

Shonya hat geschrieben:
Weil die Medizin in den Arabischen Ländern schon vor 2000 jahren weit vorangeschritten war und dieser Fakt allgemein bekannt ist, haben dann die Moslems sich das Anrecht auf 7 Frauen erwirkt.
Wie kommen so viele Albaner eigentlich immer auf 7 Frauen?
4 Frauen, nicht 7...komischerweise bist Du der gefühlt 100te Albaner, der diesen Irrglauben hat...ist das etwa Wunschdenken :mrgreen:
4 Ehefrauen.

Wir(Albaner-Moslemische-Vereinigung) haben Argumentiert, dass auch der Prophet bei seinem Tode 9 Frauen hatte. Er hatte gesammthaft 12 wenn ich mich nicht komplett irre. Dann kam ein Kompremiss, dass wir 7 haben dürfen, wenn wir dies mit dem Prohpeten nicht mehr erwähnen. Deswegen stand dann in unseren (Albanischen) Heiligen Schriften die Zahl 7 :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 14:28

1. Hadice, die Tochter von Huveylid
2. Sevde, die Tochter von Zem’a
3. Ayscha, die Tochter von Abu Bakr
4. Hafsa el-’Aeviyye, die Tochter von Ummar ibn al-Khattap
5. Ummu Seleme, die Tochter von Abu Umeyya Suheyl el-Mahzumiyye
6. Ummu Habibe, die Tochter von Abu Sufyan
7. Zeynep, die Tochter von Cahsch ibn Riab
8. Zeynep, die Tochter von Huzeyme ibn el-Haris
9. Cuveyriye, die Tochter von Haris ibn Ebi Dirar
10. Safiyye, aus dem jüdischen Stamm Banu Nadr und die Tochter von Huyey ibn Ahtap
11. Reyhane, aus dem jüdischen Stamm Banu Nadr und die Tochter von Zeyd ibn ‘Amr ibn Hunafe
12. Meymune, die letzte die der Prophet geheiratet hat und die Tochter von Haris ibn Hilaliyye.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 15:08

Soso...die Albaner machen sich also die Welt, wie sie ihnen gefällt :mrgreen:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Fr, 22. Nov 2013, 15:18

Shonya hat geschrieben: Feudal-Feminismus :mrgreen: wie genau darf ich das verstehen? Muss ja wissen, was mich dann letztendlich zu Fall bringen wird :wink:

zur ilustration dessen was ich geschrieben habe....:

http://www.youtube.com/watch?v=bek1y2uiQGA

bitte bis Ende schauen.....gut hoffe dann doch nicht dass ganz so enden wird. :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“