Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Mi, 23. Mai 2012, 22:16

Es reagiert niemand hier zickig weil du das wort islam benutzt. Die meisten hier sind mit albanern die den islam glauben/leben zusammen. Aber gewisse äußerungen deinerseits sind einfach arrogant und vermessen gewesen und bringen nicht nur anders-oder ungläubige dazu sich von muslimen zu entfernen, sondern machen es auch denen die ihr religion leben wollen und trotz dessen in einem westlichen land "ankommen" schwerer. Religion ist aus meiner sicht eine sehr intime geschichte weil sie das verhältnis zwischen dir und gott beschreibt, nur dich etwas angeht und sonst auch niemanden interessieren sollte. Nichts destotrotz hast du daraus eine riesen geschichte gemacht und lässt deinen persönlich glauben dein ganzes leben diktieren. Das ist in ordnung. Aber es ist die auslegung deines persönlichen verhältnisses zu gott. Andere anzuprangern und deren sünden aufzuzählen nur weil sie den umfang ihres glaubens anders definieren, steht dir einfach nicht zu. Und nicht nur weil ich das sage nicht, sondern weil deine religion vorgibt, dass allein allah richtet, nicht der mensch.
Und ganz generell interessiert die meisten hier der mensch und nicht seine religion. Und wenn sich jemand fast ausschliesslich über seine religion definiert, fehlt mein interesse einfach. Wenn ich etwas über den islam wissen will, kauf ich n buch oder hör n vortrag. Wenn ich aber lindita kennenlernen will, will ich auch was von ihr erfahren und nicht von ihrer auslegung des glaubens, was sie alkes wie macht wegen ihres glaubens, wie sie ihren mann behandeln wird wegen ihres glaubens usw.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Lindita18
Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr, 18. Mai 2012, 13:15

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Mi, 23. Mai 2012, 22:24

In Ordnung, dein Beitrag hat mich erreicht, und ich kann es nachvollziehen. Ich kann dir nur zustimmen. Mit der Religion werde ich (als keine Autoritätsperson und anfängerin im islam) niemanden erreichen können, dafür herrscht einfach eine große vielfältigkeit an meinungen und ansichten.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Mi, 23. Mai 2012, 22:34

ich schließe mich traurig an. mein mann ist moslem, somit sind es meine kinder auch. ich habe mich daher auch seit vielen jahren intensiv mit dem islam beschäftigt.

was mich beim lesen "gestört" hat war, wie traurig schrieb, die diskrepanz zwischenn "braves mädchen" und "hey yo, chillt mal ab hier [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]", dem hervorheben deiner bildung und im gegensatz dazu dann solche faux-pas.

mir ist völlig schnuppe, ob du nun gebildet, artig, frech, dumm oder sonst was bist.

mich interessiert der mensch lindita - wer du bist, warum du bist. nicht wer hier recht hat. denn ich habe das gefühl, daß es bei deinen diskussionsansätzen darum ging. hier hat keiner recht oder jeder - ganz wie du willst.
wir haben alle verschiedene denkansätze, erfahrungen, herkunftsländer und religionen und können daher auch super von einander lernen und mit einander diskutieren statt gegen einander.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Benutzeravatar
Lindita18
Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr, 18. Mai 2012, 13:15

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Mi, 23. Mai 2012, 22:41

liberté hat geschrieben: können daher auch super von einander lernen und mit einander diskutieren statt gegen einander.


Genau. ^^

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Mi, 23. Mai 2012, 22:59

Schön:-) dann haben sich ja alle wieder lieb.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Do, 24. Mai 2012, 13:52

:lol: ^^
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Sa, 26. Mai 2012, 10:38

Lindita18 hat geschrieben:Einer wird immer traurig sein & da würde ich eher mich bevorzugen, als meine eltern. Denn die eltern kennt man ein leben lang und typen lernt kennen wann man will.
Man kann die Fremdgeher unter uns schon ein bisschen verstehen. Wenn man bei einem "Typen" die Unersetzbarkeit nicht miteinbezieht, die Austauschbarkeit umso mehr, ja dann ist ein Fremdgehen die Konsequenz dessen. Du wirst es ja auch tun, nur dass du dein Fremdgehen mit der Entscheidung deiner Eltern entschuldigst. Typen sind zwar als Massenware vorhanden, aber jeder hat seine eigenen zugeschnittenen Produktionsfehler. Wo bleibt die Individualität, der Charakterzug, das unverwechselbare Profil eines Menschen, welches dich erst zu diesem hinführt? Die Liebe zu den Eltern ist doch nicht mess- oder vergleichbar. Die Eltern haben ihren eigenen Platz, und der Partner einen anderen. Ich hät jedenfalls als Typ Bedenken bei solch einer Meinung.

Zu der Thematik rund um Beziehungen aus dem gleichen Dorf: Das hatte früher seinen Sinn und Zweck und das vehemente Aufrechterhalten hat bei manch einem die Zeit überdauert. Heute sieht man das nicht mehr so eng. Ich habe zwei Fälle in meiner entfernteren Familie, die in die gleiche Richtung gehen. Der erste Fall liegt noch vor meiner Geburt zurück, da ist ein Heiraten im gleichen Dorf als Verrat und Kopfverlust angesehen worden, und der Schock von damals sitzt immer noch tief bei Leuten, die das miterlebt haben. Der zweite Fall liegt ein paar Jahre zurück. Da war der Schrecken bei weitem nicht so gross wie beim Ersteren. Bei beiden Fällen ist man heute wieder im Reinen. Man muss sich einfach eines im Klaren sein, der Druck und die Konsequenzen werden nicht ab- sondern zunehmen und werden beim Mädchen stärker ausfallen als beim Jungen. Wenn man da keinen ungebrochenen Willen hat und vor allem kein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, wird man schneller gebrochen als es einem lieb ist.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Benutzeravatar
Lindita18
Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr, 18. Mai 2012, 13:15

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Sa, 26. Mai 2012, 19:40

Jeder interpretiert es auf seine individuelle art. Wenn ich schreibe, dass man einen ANDEREN richtigen jeder zeit finden kann, dann heißt es nicht man geht fremd. Ich verstehe nicht wieso du denkst man soll die eltern als rechtfertigung fürs fremdgehen nehmen. Meine cousine ist muslima. Und sie würde nicht im traum daran denken fremdzugehen, zumal sie es garnicht erst kann, weil sie mit diesem jungen nicht zusammen ist, sondern nur von meinem bruder kennt. Die haben sich nie getroffen oder sonstiges. Trotzdem ist er fur sie was besonderes. Deshalb, da sie ihn nicht heiraten darf, bin ich der meinung sie wird einen ähnlichen finden.

Sie wünscht sich einen islam praktizierenden albaner. Und charakter etc muss auch gut sein. Es kann den anderen nicht direkt ersetzen. Weil ein anderer auch einen guten charakter haben kann, jedoch auf seine ganz individuelle art und weise.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Sa, 26. Mai 2012, 22:17

Diese theorie geht wohl wirklich nur auf wenn man bis jetzt keinen mann wirklich kennengelernt und in sein herz geschlossen hat. Denn wenn man wirklich mal das gefühl von tiefer liebe, gepaart mit verbundenheit und freundschaft hatte, weiß man wie schwer soetwas zu finden ist. Vielleicht stellt man sich die frage auch gar nicht weil man eben nichts anderes kennenlernt als diesen einen mann. Oder man fragt sich eben sein leben lang was hätte es da noch gegeben und findet sich dann aber immer wieder mit dem ab was man hat. Ich rede dabei nichtmal von intimitäten oder ähnlichem. Aber die menschen sind so verschieden und ich glaube einfach nicht, dass ein gemeinsamer glaube und das gleiche herkunftsland verbundenheit schafft. Das ist vielleicht der kit, der die beziehung für immer zusammenhält, aber ob man damit auch wirklich in jedem fall glücklich wird? Es ist einfach traurig, dass ihr nichtmal versucht für eure liebe einzustehen auch wenn es auch dafür keine garantie gibt. Dennoch wäre es ein selbstgewähltes schicksal für das man dann niemand anderen verantwortlich machen kann
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Liebe zwischen 2 Personen aus dem gleichen Dorf

Mi, 30. Mai 2012, 19:19

arberor und traurig, ich kann mich euren worten nur anschließen. noch dazu glaube ich an eine art schicksal, vorhersehung und daß man die richtigen menschen zur richtigen zeit trifft. nichts passiert von ungefähr oder einfach nur so.

und vor allem - elternliebe ist ein unzertrennbares band. ich werde meine kinder lieben,ganz egal für welchen partner sie sich entscheiden. sind sie glücklich, dann bin ich es so. und genau so haben meine eltern es gott sei dank auch gefühlt.

meine eltern leben heute, ich bin 43 jahre alt, nicht mehr. wo wäre ich, wenn ich ihret wegen vll. auf die liebe meines lebens verzichtet hätte. nun mehr allein:-( das wäre sicher auch nicht im sinne von liebenden eltern.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“