volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Fr, 22. Jan 2010, 13:15

"gibt's vielleicht einmal eine "deppensichere" Erläuterung dazu,.."

Dafür wäre ich auch dankbar.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Sa, 23. Jan 2010, 14:18

du lädst die fotos auf dieser seite hoch:

http://www.fotoshack.us
oder du kannst sie auch auf anderen seiten uploaden,wie bpsw. www.panoramio.com oder www.flickr.com
dann kopierst du den link der fotos und fügst ihn hier ein,z.b.:
[img]bild%20hochgeladen%20auf%20flickr.com[/img]

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

So, 24. Jan 2010, 21:48

Danke an Kusho für die Hilfe.

Wenn es klappt, könnt ihr einen Güterzug bei Hani Hotit sehen, der soeben von Montenegro nach Albanien eingefahren ist. Der Zug, der gerade mal einige hundert Meter albanischen Boden unter den Rädern hat, wurde am 02.01.2010 von mir aufgenommen.

Wenn es nicht klappt, habe ich eine Stunde vor dem PC umsonst zugebracht.

lg ho.

Bild
Pro Albania

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

So, 24. Jan 2010, 21:51

Wenn ich das rote Kreuzerl anklicke, kann ich über die HP von fotoshack das Bild sehen, wie geht's euch dabei ?

Es ist halt ein Jammer, wenn man am IT-Sektor nur teilgebildet ist.

nochmals Grüße ho.
Pro Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 24. Jan 2010, 23:34

habe mir erlaubt, den Code in deinem Posting zu bearbeiten, so dass man es jetzt sehen kann.

Danke fürs Foto! Lars

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Re: Albanische Eisenbahn

Fr, 02. Mär 2012, 13:11

Hallo an die Forumsgemeinde!

Ich hole diesen Uralt-Thread wieder hervor. Es ist sehr still um die Albanische Eisenbahn geworden und ich selbst habe auch schon seit mehr als einem Jahr keinen Ortsaugenschein mehr absolviert.

Eine Gruppe österreichischer Bahnfachleute möchte im September Albanien bereisen. Wenn irgendwie möglich, möchten die Leute auch ein Stück mit der HSH fahren. Ich habe auf Anfrage spontan empfohlen, die von Thomas Cook als eine der schönsten Eisenbahnstrecken Europas bezeichnete Strecke Elbasan - Pogradec zu befahren. Noch 2010 fuhren hier 2 Zugspaare. Wer weiß, was sich hier zur Zeit an Bahnverkehr tut ? Gibt es Quellen dazu ?

Danke für eure Hilfe!

lg
Ho.
Pro Albania

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Albanische Eisenbahn

Fr, 02. Mär 2012, 14:48

Hallo hoval789,
vielleicht hilft dir der Link weiter -> http://www.t669.net/index.html
oder der hier -> http://www.mppt.gov.al/?crd=0,9,0,0,0,106&ln=1



g. egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

Fr, 02. Mär 2012, 15:19

Fahren, solange es die albanische Eisenbahngesellschaft mit ihrem nostalgischen Fuhrpark noch gibt!
Derzeit wird massiv Personal abgebaut. http://www.youtube.com/watch?v=8JmN8YOu974
Es wurden Studien für die Zukunft in Auftrag gegeben. Die Alternativen lauten komplette Schiessung des Schienennetzes, Investitionen des Staates in das Netz oder nur für Tirana-Durres bzw. Privatisierung.

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Re: Albanische Eisenbahn

Di, 06. Mär 2012, 6:11

Danke für die links, besonders der aktuelle Fahrplan ist interessant.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Fahrzeiten deutlich länger als vor einigen Jahren sind. Das deutet darauf hin, dass man sich auf den schlechten Anlagen nur mehr langsam fahren traut. Mehr als drei Stunden für die um die 70 km lange Strecke Elbasan - Pogradec ist schon etwas lang.

lg
HO.
Pro Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Eisenbahn

Di, 06. Mär 2012, 11:47

auch nach Shkodra nur noch ein Zug pro Tag :-(
die Bahn hat es immer schweieriger, je besser die Strassen werden :?

Pogradec nach Elbasan ist die Reise sicher wert, auch wenn es Sitzleder braucht. Den Rest der Strecke bis Tirana kann man sich wohl sparen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Albas
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28. Mär 2012, 10:55

Re: Albanische Eisenbahn

Fr, 30. Mär 2012, 15:07

hoval789 hat geschrieben:Danke für die links, besonders der aktuelle Fahrplan ist interessant.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Fahrzeiten deutlich länger als vor einigen Jahren sind. Das deutet darauf hin, dass man sich auf den schlechten Anlagen nur mehr langsam fahren traut. Mehr als drei Stunden für die um die 70 km lange Strecke Elbasan - Pogradec ist schon etwas lang.

lg
HO.
über 3 h für 70km ist schon ganz schön heftig, da sind ja manche Radler schneller ;)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Eisenbahn

So, 22. Apr 2012, 0:17

- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Eisenbahn

So, 22. Apr 2012, 0:40

und gleich noch mehr zum Thema Eisenbahn: aktuelle Fahrtberichte unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 99,5859880
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Re: Albanische Eisenbahn

So, 22. Apr 2012, 8:11

Danke für die Links! Insbesondere die Berichte im Drehscheibe-Auslandsforum sind ein Hammer und in ihrer Detailgenauigkeit kaum zu toppen. Sowas habe ich schon lange gesucht. Nochmals danke!

lg Horst
Pro Albania

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Re: Albanische Eisenbahn

Mo, 23. Apr 2012, 13:07

Schon wieder Hallo!

Gerade habe ich gerüchteweise erfahren, dass der Abschnitt Librashd - Pogradec nicht mehr befahren wird. Weiß wer näheres dazu ?

Danke für Auskünfte!
Horst
Pro Albania

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Albanische Eisenbahn

Mo, 23. Apr 2012, 15:51

Hallo,

meine Freunde aus Pogradec meinen der Zug geht bis Pogradec, es gibt Pläne, dass er nur noch bis Librashd fährt aber dafür steht noch kein Zeitplan und es ist auch noch nichts beschlossen. Wenn die neue Autobahn fertig ist dürfte das Aus kommen, ähnlich wie bei der KomaniFähre.

Karl

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Albanische Eisenbahn

Mo, 23. Apr 2012, 21:26

Welche Autobahn?

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Albanische Eisenbahn

Di, 24. Apr 2012, 13:16

Hallo,

Ich habe gestern lange mit meinen Freunden aus Pogradec über das Thema Entwicklung der Infrastruktur gesprochen und diese gehen davon aus dass es eine Autobahn gibt Korea Pogradec und diese einen Anschluss zur Autobahn Elbasan bis zur Grenze Montenegro ich weiss jetzt nicht mehr wie der Pass hinter Prennijas heisst.

Sie gehen fest davon aus. Die Trasse sollte über Probrtishd gehen.

Karl

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Re: Albanische Eisenbahn

Mi, 25. Apr 2012, 6:09

Danke für die Information.

Mir ist auch von einem Autobahnprojekt Elbasan - Pogradec - Korca nichts bekannt, in Planung ist so weit ich weiß nur Tirana - Elbasan. Aber die Ankündigungen albanischer Politiker sind oft schwer begreifbar.

Der Pass hinter Prennjas heißt Qafe Thane.

lg
Horst
Pro Albania

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Albanische Eisenbahn

Do, 26. Apr 2012, 0:56

Es ist Elbasan - Tepelena über Berat geplant. Das macht auch Sinn und ist als Zentralkorridor auch von Bedeutung. Das dürfte der nächste Ausbauschritt der albanischen Straßensystems werden - und aufwendig genug.

Von einer Planung Elbasan - Pogradec - Korca höre ich das erste Mal. Und ganz ehrlich, angesichts der Dimensionen wird die Eisenbahn auf der Strecke auch noch lange erhalten bleiben :D Aber dennoch ist der Ausbau wahrscheinlich: Die Streckenführung ist der Teil des Paneuropäischer Verkehrskorridors VIII und damit ist der mittel- bis langfristige Bau einer Autobahn quasi vorprogrammiert. Und eine Erweiterung über Korca zur griechischen Grenze macht auch Sinn, da Griechenland ja auch eine entsprechende Autobahn plant. Aber bevor sich in Mazedonien die Autobahn von Gostivar aus nicht mal ansatzweise dem Ohridsee näher - und da sieht derzeit nichts danach aus - macht ein Bau überhaupt keinen Sinn! Da sollte eher mal die Straße am Ohridsee vernünftig hergerichtet werden... Wird auch mal Zeit.

Aber apropos "Paneuropäischer Verkehrskorridor": Diese sind wie der Name suggeriert auch als Eisenbahnkorridor konzipiert! D.h. die albanische Eisenbahn wird irgendwann am Qafa Thane eine Anschluss an das mazedonische Eisenbahnsystem in Kicevo bekommen. Aber das dürfte noch länger als der Autobahnbau dauern...

Zurück zu „Albanien: Reisen“