Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 15:16

kleshtrimania hat geschrieben:Salü Funky
Danke es geit. Ond dir? Also jetzt musst du nicht so tun. Du hast mich ja auch schon mit deiner Dienstlimo abgeholt :lol:

.
pssssssst, sonst wird mir noch meine corporate card entzogen ;-)

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 15:59

@klesh + estra:
ich kenne ja weder die eine noch die andere frau, hab nur gespiegelt wie es bei mir angekommen ist. was mir nämlich gerade gut gefiel war, daß sie sagte, daß sie früher emanzipation mit ganz anderen augen gesehen hat als heute und sie heute mit sicherheit weiß, daß man sehr wohl auch mal einen kaffee servieren kann, sich um seine kinder als hausfrau kümmern kann und gerade dann eine sehr emanzipierte frau sein kann. gerade dein beispiel mit der 80% arbeitenden frau klesh zeigt mir, daß du wohl eine gänzlich andere definition hast.

und warum sich so "erpicht" drauf war, daß man auch mal ein binationales paar zeigt? weil ich denke, daß es hier um ein neg. image ging und selbiges zu revidiere und zu zeigen, daß eben nicht alle gleich sind und sich den partner aus der heimat "importieren" oder eben national. und darum fand ich den arzt gut der erwähnte, daß sowohl er als auch seine eltern damit einverstanden wären eine christliche schweizerin zu heiraten, wenn er denn dann glücklich wäre.

es sind sicher nur wenig albaner die so denken, aber ich denke schon, daß das sich abschotten und als volk freiwillig isolieren ein nicht zu unterschätzender faktor eines neg. image sein könnte.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 16:06

liberté hat geschrieben: weil ich denke, daß es hier um ein neg. image ging und selbiges zu revidiere und zu zeigen, daß eben nicht alle gleich sind und sich den partner aus der heimat "importieren" oder eben national. und darum fand ich den arzt gut der erwähnte, daß sowohl er als auch seine eltern damit einverstanden wären eine christliche schweizerin zu heiraten, wenn er denn dann glücklich wäre.

es sind sicher nur wenig albaner die so denken, aber ich denke schon, daß das sich abschotten und als volk freiwillig isolieren ein nicht zu unterschätzender faktor eines neg. image sein könnte.

absolut, ist sogar ein sehr wichtiger Faktor.

lg
Zuletzt geändert von saloni am Mo, 28. Nov 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 16:07

liberté hat geschrieben:@klesh + estra:
und warum sich so "erpicht" drauf war, daß man auch mal ein binationales paar zeigt? weil ich denke, daß es hier um ein neg. image ging und selbiges zu revidiere und zu zeigen, daß eben nicht alle gleich sind und sich den partner aus der heimat "importieren" oder eben national. und darum fand ich den arzt gut der erwähnte, daß sowohl er als auch seine eltern damit einverstanden wären eine christliche schweizerin zu heiraten, wenn er denn dann glücklich wäre.
Und das war ein Ersatz für dich?
Also ich bin mir ganz sicher dass er nie eine Schweizerin heiraten wird und er dies nur für die Sendung gesagt hat damit man nachher nicht wieder sagt: Albaner heiraten nur untereinander und deshalb werde sie sich nie integrieren.

Mag sein das euch Ylfete Fanaj imponiert hat aber ich als junge Albanerin die in der Schweiz aufgewachsen ist, fühle mich nicht durch sie vertreten und das ist ja eins ihrer Anliegen.

Warum soll es negativ sein wenn sich Albaner abschotten aber wenn es Juden oder Italiener machen ist es ok?

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 16:37

Schön auf den Punkt gebracht.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 16:43

liberté hat geschrieben:es sind sicher nur wenig albaner die so denken, aber ich denke schon, daß das sich abschotten und als volk freiwillig isolieren ein nicht zu unterschätzender faktor eines neg. image sein könnte.
Wieso redet man dann von Integration, wenn man etwas anders denkt. Wie ich schon gesagt habe, ein Looser mit einer Schweizerin als Frau wird als Held gefeiert. Sprache, Job usw. spielen keine Rolle.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 17:37

Wenn mir was fehlt bei der Doku, dann die Familie, mit Kindern im Schulalter. Zb. uns bekannte Familie, Vater Radiologe, Mutter auch im KH tätig, beide super Deutschkenntnisse, bei allen Anlässen dabei, Eigenheim usw.

Aber ein schweizer Partner bei dieser Doku, bei der es um Albaner geht und sie als solche und eben genau als solche auch mal positiv wahrgenommen werden wollen, ist ein schweizer Partner fehl an Platz, weil das vermittelt, nur wenn man sich vermischt ist es ok.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 19:09

kleshtrimania
hat dir die Njomza mit ihrer 10 kg Schminke den Kopf verdreht?

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 28. Nov 2011, 19:09

Estra hat geschrieben:Wenn mir was fehlt bei der Doku, dann die Familie, mit Kindern im Schulalter. Zb. uns bekannte Familie, Vater Radiologe, Mutter auch im KH tätig, beide super Deutschkenntnisse, bei allen Anlässen dabei, Eigenheim usw.

Aber ein schweizer Partner bei dieser Doku, bei der es um Albaner geht und sie als solche und eben genau als solche auch mal positiv wahrgenommen werden wollen, ist ein schweizer Partner fehl an Platz, weil das vermittelt, nur wenn man sich vermischt ist es ok.
Guter Aspekt

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Di, 29. Nov 2011, 7:35

kleshtrimania hat geschrieben:
liberté hat geschrieben:@klesh + estra:
und warum sich so "erpicht" drauf war, daß man auch mal ein binationales paar zeigt? weil ich denke, daß es hier um ein neg. image ging und selbiges zu revidiere und zu zeigen, daß eben nicht alle gleich sind und sich den partner aus der heimat "importieren" oder eben national. und darum fand ich den arzt gut der erwähnte, daß sowohl er als auch seine eltern damit einverstanden wären eine christliche schweizerin zu heiraten, wenn er denn dann glücklich wäre.
Und das war ein Ersatz für dich?
Also ich bin mir ganz sicher dass er nie eine Schweizerin heiraten wird und er dies nur für die Sendung gesagt hat damit man nachher nicht wieder sagt: Albaner heiraten nur untereinander und deshalb werde sie sich nie integrieren.
---->ja, denn es geht nicht darum was er tun wird, es geht darum, daß es solche albaner auch gibt, auch wenn sie in der minderheit sind. ich bin mir auch sicher, daß er eine moslemische albanerin heiraten wird:-)

Mag sein das euch Ylfete Fanaj imponiert hat aber ich als junge Albanerin die in der Schweiz aufgewachsen ist, fühle mich nicht durch sie vertreten und das ist ja eins ihrer Anliegen.
--->sie hat mir nicht imponiert. ich habe nur das gehört, was sie gesagt hat. und das hat mir gefallen. daß du dich durch sie nicht vertreten fühlst steht für mich dazu in keinem gegensatz. im gegenteil. die meisten jungen albanerinen leben und denken wie du. aber es gibt, wie man sieht, auch andere...warum sollte man die nicht zeigen. für dich war ja "auch was vorbei":-)


Warum soll es negativ sein wenn sich Albaner abschotten aber wenn es Juden oder Italiener machen ist es ok?
---->du hast die franzosen, araber und türkenvergessen. es ist für sie genau so oki wie für euch! nur muss sich dann keiner wundern wie es zu den vorurteilen kommt, warum ein leben miteinander dann so schwer wird. ich habe diese tatsache akzeptiert, auch wenn ich anders erzogen und aufgewachsen bin.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Di, 29. Nov 2011, 10:01

Mich würde mal einen Dok. interessieren über Albaner, wie mit ihnen in der Arbeitswelt umgegangen wird. Wie sies erleben und wie sie so oft ausgenutzt und hingehalten werden und schlussendlich doch nur als billige Arbeitskraft ihr dasein fristen. Wie wenig ihnen aufgezeigt wird, wie sie wirklich was erreichen könnne.

Es heisst gut und gerne, die Ausländer kennen angeblich ihre Rechte. Aber das glaube ich nicht, viele bleiben auf dem Level stehen, sind einfach froh und dankbar, dass sie als Bimbo der Gesellschaft ihr dasein fristen. Es trifft dabei eher seltener auf die gewifften zu, die hier geboren wurden und ihnen in der Schule schon erklärt wurde wie was und wo und evtl. noch eine Berufs und Laufsbahnberatung in anspruch nahmen. Ich denke das trifft eher auf die Mehrheit jener zu, die erst nach der Schulbildung in die Schweiz kamen. Ich vermute, dass es da ganz viele schwarze Löcher gibt und das es sehr viele gibt, die einfach nur ausgenutzt werden und sie haben seltener den Mut da auszubrechen.

Das würde doch auch mal denen vor die Augen führen, die behaupten das jeder wo in die Schweiz käme, am Sozialamt am Geldstrohalm nuckelt und nur saugen würde. Das würde mal die vielen normalos zeigen, die z.t. unter dem Existenzminimum ihre Familie durch bringen müssen, die z.t. gezwungen sind, dass sie nicht schickimiki leben.

Problem einzig darin ist, dass so wie ich die Albaner/innen kennen gelernt habe, es peinlich ist, zu so wasm zu stehen zu können. Ich kanns verstehn......... Das auch mal so ein Tag begleitet wird, wie der den ausshiet, wies den aussieht wenn er neu die Prüfung nach machen musste, weil der Führerschein bei uns nicht gültig ist und der somit als NEulenker gilt und plus Ausländer, wie der mehr bezahlen muss. Einfach die feinheiten und Hindernisse im Alltag.


Die Schikaria, ich weiss nicht, z.t. ähnelt es einfach einer Kopie, so wie der Schweizer es sich vorstellt so müsse man gut leben.....so seih es. Aber das ist nicht die Mehrheit.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Di, 29. Nov 2011, 10:32

Nicht mal alle Schweizer kennen ihre Rechte und auch Schweizer werden ausgenutzt.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Di, 29. Nov 2011, 11:11

Natürlich, da kann ich nicht widersprechen. Und kenne auch solche, aber ihnen sagen hilft auch nix, auch dort spielt falscher Stolz oder Scham eine wichtige Rolle.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Di, 29. Nov 2011, 13:39

stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mi, 30. Nov 2011, 19:04

Estra hat geschrieben:nein sondern weil sie sich für verschiedene Projekte einsetzt, mitwirkt, handelt, die für die Integration/ Emanzipation allgemein wichtig ist!
tante esti... leg dich bitte nicht mit kreshta an :P :P :? 8) ... bei uns sagt man: "le, se te osht shoshë".
verstehst du diesen ausdruck?
bei mir ist sie auf die ignorelist..
grüäss
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mi, 30. Nov 2011, 22:49

saloni hat geschrieben:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=f ... 50df8defbe Leben mit Vorurteilen
:-P wie unprofesionell
Einfach bllba blla

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Do, 01. Dez 2011, 8:09

schalt den Ton aus und mach dir selbst ein Bild.
Viel mehr gibt es nicht...
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Do, 01. Dez 2011, 10:03

Baton84 hat geschrieben:
saloni hat geschrieben:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=f ... 50df8defbe Leben mit Vorurteilen
:-P wie unprofesionell
Einfach bllba blla
was genau empfindest du als unprofessionell, die Reportage, die Leute die darin vorkommen, oder den Link???

@Hummel,
salü, :) nei das känn ich nöd als Sprichwort. So im Sinn: lass es, sie wird dir es Rätsel blibä?
Smile, ich chumä eigentlich guät us mit dä Klesh, au wämer nöd die glich Meinig händ. Ihr chömed ja jetzt usem glichä Eggä, ihr chönd ja mal zämä Kafi trinkä zur bessere Verständigung :wink: Gruäss
Jemand hat mal gemeint, egal auch wenn man eine ganz andere Meinung hat, solange man das auch begründen kann, kein Problem :wink: Hier ist es wohl einfach eine Geschmacksfrage 8)

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Do, 01. Dez 2011, 18:24

Estra hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:
saloni hat geschrieben:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=f ... 50df8defbe Leben mit Vorurteilen
:-P wie unprofesionell
Einfach bllba blla
was genau empfindest du als unprofessionell, die Reportage, die Leute die darin vorkommen, oder den Link???

@Hummel,
salü, :) nei das känn ich nöd als Sprichwort. So im Sinn: lass es, sie wird dir es Rätsel blibä?
Smile, ich chumä eigentlich guät us mit dä Klesh, au wämer nöd die glich Meinig händ. Ihr chömed ja jetzt usem glichä Eggä, ihr chönd ja mal zämä Kafi trinkä zur bessere Verständigung :wink: Gruäss
Jemand hat mal gemeint, egal auch wenn man eine ganz andere Meinung hat, solange man das auch begründen kann, kein Problem :wink: Hier ist es wohl einfach eine Geschmacksfrage 8)
hähä, ich han au käs problem mit kresh.. (ignorelist)

krejt shoshe heisst so gut wie "wie eine sieb", also lässt alles durch, es bleibt nichts hängen, gespeichert)
tante esti, ich weiss dein angebot zu schätzen, aber glaublich verzichte gerne auf ein treffen mit kreshta...
und meine schätzeli würde eventuell etwas dagegen haben.. ungerecht eigentlich. ihr frauen dürft mehrere freundinen haben, wir männer nicht! :() (kicher kicher kicher) :))
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

AdelinaV
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05. Dez 2011, 18:52

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

Mo, 05. Dez 2011, 18:55

Es ist auch gut, wenn man die „guten Albaner“ kennen lernt und sich nicht nur auf die negativen Schlagzeilen fokussiert.

Die Sendung zeigt, dass es, nebst den Raser oder Kriminellen, auch gute Albaner gibt. Es ist schön, dass es Menschen gibt, die den negativ Denkenden die Augen öffnen möchten, aber diese Sendung provoziert auch viele Kritiker. Irgendwie ist es beleidigend, dass die Tatsache, dass man ein schlechtes Bild von Albanern hat, durch das bestätigt wird und dass man dafür extra eine Sendung machen muss, um zu beweisen, dass es auch eine Sonnenseite bei diesem Volk gibt.

Eine psychologische Studie hat erwiesen, dass Menschen auf negative Ereignisse viel empfindlicher reagieren. So kann man zum Beispiel das ganze Leben lang ein guter Mensch sein und nur Gutes tun und am Schluss, kurz vor dem Tod eine kleine schlechte Sache machen. Dieser Mensch wird nicht als guter, anständiger Mensch in Erinnerung bleiben, sondern als schlechter, ignoranter Bösewicht.

So ist es auch bei diesem Thema. Eine kleine Gruppe von Albaner macht etwas Schlechtes und man schaut sofort auf die grosse Masse, die Gutes tut, hinweg.

Die Sendung mag gut gemeint sein und es wird sicher vor allem denjenigen, die an den Vorurteilen festhalten, dass Albaner schlechte Menschen sind, eine neue Türe, im Bezug auf ihrer Meinung im Bezug auf dieses Volk, öffnen. Aber sind wir wirklich so oberflächlich und beschränken uns nur aufs Klischee?

Ich Zitiere folgenden Satz aus dieser Sendung: „Die heutigen Albaner sind die früheren Italiener“ – Brauchen wir also einfach immer einen Sündenbock, um uns besser zu fühlen? Welches Volk kommt nach den Albanern? Ich denke diese Fragen klären sich von selbst.

Ich finde man soll einem Menschen nicht danach urteilen, aus welchem Land er kommt, sondern man soll jedem die Chance geben, sich vorzustellen und ihn als Individuum sehen, nicht als Ganzes. Ganz egal welche Nationalität, Hautfarbe, Religion. Schlussendlich ist unsere einzige Nationalität „MENSCH“!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“