Nickyy
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 04. Aug 2008, 10:23

Fr, 05. Sep 2008, 22:19

oh ja, dafür wäre ich auch, das problem is nämlich auch, dass ich hier in deutschland viele sendungen, die in österreich oder der schweiz ausgestrahlt werden, nich empfangen kann :?
also wenn sich jemand bereit erklären würde wär das super :D

noha4210
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Mi, 01. Okt 2008, 18:09

Zur Info: Albanien Bericht im Fernsehen

Di, 14. Okt 2008, 22:13

Für jeden den es interessiert: nächste Woche kommt im Fernsehen ein Bericht über Albanien:


Mi, 22. Okt · 21:00-21:45 · SWR BW
Albanien - Europas letztes Geheimnis

Beschreibung
Ein neues Reiseland ist zu entdecken. Es liegt vor unserer Haustür, dennoch kennen wir, außer ein paar Vorurteilen, meist nichts von ihm: Albanien, Land der Skipetaren, Europas letztes Geheimnis. Es ist von großer landschaftlicher Vielfalt - mit alpinem Gebirge im Norden und einer langen Mittelmeerküste im Westen. Die Menschen sind von einer überraschenden Herzlichkeit und Offenheit. Sie blicken auf eine lange Geschichte zurück und sind stolz auf die Zeugnisse ihrer alten Kultur. Vor allem aber beschäftigt sie die Gegenwart. Seit dem Ende der kommunistischen Ära, die von der Diktatur Enver Hodschas geprägt war, hat sich ihr Leben radikal verändert. Ihr Bestreben ist es, ihr Land - bei allen Schwierigkeiten - nach Europa zu führen.

Barbara
Member
Beiträge: 58
Registriert: So, 02. Feb 2003, 15:02

Fernsehtipp: Heute 22.10.08 SWR 21:00 bis 21:45 Albanien – E

Mi, 22. Okt 2008, 20:01

Heute 22.10.08 SWR 21:00 bis 21:45 Albanien – Europas letztes Geheimnis

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Fernsehtipp: Heute 22.10.08 SWR 21:00 bis 21:45 Albanien

Do, 23. Okt 2008, 0:52

Barbara hat geschrieben:Heute 22.10.08 SWR 21:00 bis 21:45 Albanien – Europas letztes Geheimnis
Ich habs per Zufall auch gesehen. Echt guter Beitrag.

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Do, 23. Okt 2008, 20:13

habs auch mit meinem mann und meinem schwager angeschaut.war voll interessant.hehehe alle sitzen gespannt auf der couch!!hahaha :P
LEBE DEINE TRÄUME,UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!

Benutzeravatar
Lilka
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 16:42

Mo, 30. Mär 2009, 11:19

Heute RTL 22:15 Extra
Der Schwur der Mannfrauen: Wie Blutrache aus Albanischen Frauen Männer macht

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Arte: Wilder Balkan

Fr, 16. Okt 2009, 9:40

Arte berichtet heute um 20.15 über die wilde Natur des Balkans. Albanien wird dabei sicherlich zumindest gestreift.

:arrow: Wilder Balkan

Wiederholung: 23.10. um 14h

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

3. Januar: Geschichten und Gesichter aus Albanien

Mi, 09. Dez 2009, 23:39

MDR, 3. Januar, 22:00h

Mit der Dokumentation "Geschichten und Gesichter aus Albanien" wird der MDR-Filmemacher Thomas Junker die Zuschauer in jenes Land führen, welches ganz langsam aus der Starre der stalinistischen Vergangenheit erwacht und zaghaft Anschluss an das moderne Europa findet. Der Autor hält vor allem das Alltagsleben in diesem südosteuropäischen Land fest. Für dieses Vorhaben erkundete Junker im Herbst 2009 bei einer ausführlichen Reise das gebirgige Land der Skipetaren mit seinen zum Teil noch immer schwer erreichbaren Regionen.

:arrow: http://www.mdr.de/tv/programm/prog_deta ... 10673.html

katz
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 30. Dez 2009, 15:37

03.01.2010 22.00 TV Bericht über Albanien (MDR)

So, 03. Jan 2010, 21:05

Geschichten und Gesichter aus Albanien
zur Bildergalerie
Genre: Auslandsreportage
Herstellungsjahr:
Herstellungsland:
2009
D


[Sender: MDR] [Beginn: 22:00] [Ende: 22:45] [Dauer: 45 min] [SV: 2-442-357]

Mit der Dokumentation 'Geschichten und Gesichter aus Albanien' wird der MDR-Filmemacher Thomas Junker die Zuschauer in jenes Land führen, welches ganz langsam aus der Starre der stalinistischen Vergangenheit erwacht und zaghaft Anschluss an das moderne Europa findet. Der Autor hält vor allem das Alltagsleben in diesem südosteuropäischen Land fest. Für dieses Vorhaben erkundete Junker im Herbst 2009 bei einer ausführlichen Reise das gebirgige Land der Skipetaren mit seinen zum Teil noch immer schwer erreichbaren Regionen. Dabei hat er etliche Geschichten gesammelt und Menschen porträtiert. Beispielsweise ein 81-jähriges Ehepaar in der Ortschaft Theth in den Albanischen Alpen, das jeden Winter zusammen mit zehn anderen Familien rund fünf Monate von der Außenwelt abgeschlossen lebt, weil es keine Straßenverbindung gibt. Dorthin geführt wurde Thomas Junker von Pashko Pisha, der offiziell als Taxifahrer arbeitet. In der Realität heißt das nichts anderes, als dass er in den restlichen Monaten drei bis vier Mal pro Woche mit seinem 25 Jahre altem Minibus von der Stadt Shkodra in das Bergdorf fährt und dabei nicht nur Menschen transportiert, sondern vor allem die Versorgung des Dorfes mit Lebensmitteln sicherstellt. In der Hauptstadt Tirana hat der MDR-Filmemacher den berühmtesten Maler des Landes, Ali Oseku, getroffen und sich mit ihm über die Freiheit der Kunst zu Zeiten des stalinistischen Diktators Enver Hoxha unterhalten. Dazu kommen Geschichten über Olivenbauern im Süden des Landes, über einen Marmorhändler, dessen bestes Geschäft der Bau von Grabbedeckungen ist und über einen Unternehmer, der sich nach der Wende einen kleinen LKW gekauft hat und heute zu den erfolgreichsten Managern des Landes gehört. Er hat es sogar geschafft, im Gegensatz zum europäischen Trend, wieder eine Textilproduktion aufzubauen. Geschichten über eine opulente Verlobungsfeier, bei der jeder Gast 1.300 Gramm Fleisch verspeisen sollte, und über Seilzugfähren, die immer noch zum Alltagsbild gehören und deren Betreiber wahre Improvisationskünstler sind, runden die Dokumentation über das Land der Skipetaren ab. Thomas Junkers neueste Dokumentation ist der Auftakt zu einer Reihe über osteuropäische Staaten und Regionen. So wird der 45-jährige MDR-Filmemacher im kommenden Jahr 'Geschichten und Gesichter aus Moldawien' präsentieren.

WDH Freitag, 08.01.10 8.45-9.30

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

DeutschlandRadio

Fr, 29. Jan 2010, 0:22

mal zur Abwechslung was aus dem Radio:

>> Albanien - 20 Jahre nach dem Kommunismus

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Im Fernsehen

Di, 31. Mai 2011, 21:23

Albanien – Europas letztes Geheimnis

SWR, 02.06.2011, 18:15 Uhr
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Im Fernsehen

Mi, 08. Jun 2011, 12:26

Der Mann im Frauenkloster - Warum Ulrich Landolt jetzt in Albanien lebt



http://www.videoportal.sf.tv/video?id=9 ... 5e3cf3b9b4

Inhaltsthemen, z.b. Angst vor Vergeltung.... der Kanun lebt noch immer


mfg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: Im Fernsehen

Fr, 10. Jun 2011, 22:44

[bitte ein wenig Anstand] es wäre spannend, wenn ich ihn verstehen würde.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Im Fernsehen

Sa, 11. Jun 2011, 0:46

10mal dan verstehste bissel B-) sorry, hab ich verpeilt...
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: Im Fernsehen

Sa, 11. Jun 2011, 16:00

Ne du das deutsch was der herr dort spricht kann ich leider nicht verstehen

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Im Fernsehen

Sa, 11. Jun 2011, 20:34

eigene Sprache halt.. :D , ich finde die albanische Aussprache des Herrns witzig, :) aber schön, dass sie sich da so angagieren.
Danke für den Hinweis zur Sendung Saloni.
Leider gibts dann auch sehr traurige Kapitel, wie die geschlossene Psychiatrie in Shkoder, sehr traurig und trostlos, wie die Menschen leben müssen. Wär schön, wenn da auch ein Umdenken stattfinden würde. Um die Menschen zu therapieren braucht es nicht weiss ich was für Gelder, aber viel Zuwendung und Zeit!
Das andere ist die Blutrache die da zur Sprache kommt, die Männer in ihrem eigenen Haus zu Gefangenen macht.

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: Im Fernsehen

Sa, 11. Jun 2011, 22:38

Das deutsch was er spricht verstehe ich nicht. Albanisch mit schweizer akzent habe ich auch noch nie gehört.

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Im Fernsehen

So, 12. Jun 2011, 8:31

Ich fand das sack stark! Was die genauen beweggrunde sidn, war mir ein ratsel, dennoch ich hab viel rrespekt von diesem mann und seine arbeit.

Ebenso die arbeit der schwesternist lobenswert.

(ich unterstreiche hier die arbeit und den einsatz... Das religoese dahinter ist, nun ja.. Jedem das seine)
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Re: Im Fernsehen

So, 12. Jun 2011, 12:21

Eigentlich würde ich gerne über das Thema Blutrache etwas von den Usern hören, die immer behaupten, dass wir in MK und KS ja so unzivlisiert sind. Aber das mit der Blutrache konnten wir überwinden.Vielleicht sind wir ja nicht so zurückgebliben, wie ihr immer sagt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

jorgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 357
Registriert: So, 09. Apr 2006, 15:50

Re: Im Fernsehen

Mo, 13. Jun 2011, 10:37

Lars hat geschrieben:Albanien – Europas letztes Geheimnis

SWR, 02.06.2011, 18:15 Uhr

das habe ich leider verpasst..gibt es auch einen link, dass man sich das auch noch mal im net anschauen kann?
danke!!!

Zurück zu „Albanien?!“