bashkim1987
Senior Member
Senior Member

Re: Eifersucht besiegen :(

Mi, 16. Feb 2011, 21:49

Lerne Lieben ohne jemanden zu verletzen und Liebe nur denjenigen der die gut tut. Das sind echt Sprüche, die vielleicht in der Poesie schön sind, aber sehr wenig mit der Realität zu tun haben. Du kannst ihm entweder versuchen zu Vertrauen oder du kannst es sein lassen. Nur du kannst dir helfen, den der beste Ratgeber für dich ist, bist du selbst, denn keiner kennt dich besser als du dich kennst-

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Feb 2011, 22:39

bashkim1987 hat geschrieben:Lerne Lieben ohne jemanden zu verletzen und Liebe nur denjenigen der die gut tut. Das sind echt Sprüche, die vielleicht in der Poesie schön sind, aber sehr wenig mit der Realität zu tun haben. Du kannst ihm entweder versuchen zu Vertrauen oder du kannst es sein lassen. Nur du kannst dir helfen, den der beste Ratgeber für dich ist, bist du selbst, denn keiner kennt dich besser als du dich kennst-
Dem stimme ich nicht zu, das gibt es auch in der Realität :)

bashkim1987
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Feb 2011, 18:37

Ok. Das sich Menschen gegenseitig sich betrügen, kann man auch eine Form der Liebe nenne!!! Oder das im Kosovo die mitlerweile die Höhste Scheidungsrate hat. Natürlich wird man mir sagen, dass es eine Form der Emanzipation ist. Oder das sich Leute dann aus banalen Gründen trennen!!
Die Liebe ist ein Produkt des Idealismus und hat gar nichts mit dem Realismus zu tun.

Alma
Member

Do, 17. Feb 2011, 19:46

"eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft." oder wie war das? :wink: ich weiß nicht mehr von wem das ist....

kleshtrimania hat hier meiner meinung nach alles wichtige gesagt....

um seine eifersucht zu verlieren, muss man an seinem eigenen selbstwertgefühl arbeiten. nur wer sich selbst als liebenswert etc empfindet, kann sich vorstellen, dass auch ein anderer mensch dies so sehen könnte...

also:

- sich in der eigenen Haut wohl fühlen
- sich seine stärken bewusst machen
- sich klar darüber sein, dass man einen anderen menschen nicht kontrollieren kann
- und dass man ihn verliert, wenn man versucht ihn zu kontrollieren und einzusperren
- seinen eigenen weg gehen...es ist der richtige...
....und es einfach genießen, wenn der andere mensch freiwillig dabei ist... :)

eifersucht ist ein schreckliches gefühl...aber man kann es überwinden!

@bashkim
manchmal fällt es mir schwer dir zu folgen. würdest du mal deine version von liebe definieren? :)
vielleicht kann ich dann verstehen, weshalb ein so junger mensch schon damit abgeschlossen hat :)

liebe grüße

bashkim1987
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Feb 2011, 15:56

Die einzigen 2 Menschen, die ich je geliebt habe. Das waren meine Eltern, aber es ist nicht die Art von Liebe, die ihr in diesen Forum diskutiert wird.
Meine Version von der Liebe zu einer Frau ist ganz einfach: Für mich gibt es so was nicht.
Wie jemanden mehr zu Lieben als sich selbst. Oder das man für jemanden mehr tut, als für sich selbst. Ich war verheiratet und habe meine Ex-Frau auch nie geliebt. Und ich war 7 Jahre mit ihr zusammen und davon waren wir 5 Jahre lang verheiratet. Ich habe mich um diese Ehe bemüht, weil ich so von meinen Vater erzogen worden bin, dass man eine Ehe nicht so einfach weg verwirft wegen eine paar Meinungsverschiedenheiten. Ich weiß ja nicht, ob du gelesen hast, warum ich mich von meiner Frau geschieden habe.

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Feb 2011, 21:26

bashkim1987 hat geschrieben:
Wie jemanden mehr zu Lieben als sich selbst. Oder das man für jemanden mehr tut, als für sich selbst.

hat hier jemand behauptet dass er das tut oder macht :o

bashkim1987
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Feb 2011, 23:58

Du beziehst meine Aussagen auf diesem konkreten Fall, aber ich spreche hier allgemein und nicht über ihn. Außerdem ich habe es auch nicht behauptet, dass es tue.

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Feb 2011, 0:00

ich bezog meine aussage auch auf die allgemeinheit hier

bashkim1987
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Feb 2011, 0:23

Oh da haben wir ein Kommunikationsproblem gehabt! hehheh :) :)

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Feb 2011, 12:09

Lula hat geschrieben:Vor allem für alle anstrengend, Frau sieht andere Frau auf der Strasse noch bevor Mann sie gesehen hat. Und wehe, er schaut durch die Gegend, dann gibt's Ärger. Nee, für mich wäre das auch nichts.

Hab letztens übrigens ne schöne Definition von Liebe gelesen:

Liebe ist, den Anderen nicht beim Leben zu stören.
Toller Beitrag, Lula.
Ich finde so eifersüchtige Pärchen unerträglich, jedes Mal Theater wegen Kleinkram. Mir kommts so vor, als ob extrem eifersüchtige Menschen zu wenig zu tun haben und deswegen ständig rumstreiten und über "gucken oder nicht gucken" debatieren. Natürlich will kein Mensch, dass der Partner neben einem ständig andere anglotzt...aber wer Respekt vorm Partner hat, der tut sowas in Anwesenheit sowieso nicht.

Ich glaube, dass Melania nicht eifersüchtig, sondern stark verunsichert ist, wegen ihrem Ex. Ist auch starker Tobak so behandelt worden zu sein. Trotzdem würde ich eine neue Beziehung gar nicht erst so beginnen lassen, der Neue kann nix für seinen Vorgänger. Vieleicht bist Du noch gar nicht bereit für eine neue Beziehung?!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

bashkim1987
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Feb 2011, 19:28

Nun ja, wenn dein Freund eifersüchtig wäre, dann könnte man das auch von dieser Perspektive betrachten: Dass man den Beweis hat, dass er sie lieben würde. Aber in deinem Fall hat es nicht mit Eifersucht zu tun. Du bist verletzt und du hast Angst, dass dir das noch mal passieren könnte!

Super jetzt spiele ich auch, den möchte gern Psychologen :D :D :D

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 21. Feb 2011, 8:46

bashkim1987 hat geschrieben:Nun ja, wenn dein Freund eifersüchtig wäre, dann könnte man das auch von dieser Perspektive betrachten: Dass man den Beweis hat, dass er sie lieben würde. Aber in deinem Fall hat es nicht mit Eifersucht zu tun. Du bist verletzt und du hast Angst, dass dir das noch mal passieren könnte!

Super jetzt spiele ich auch, den möchte gern Psychologen :D :D :D
Eifersucht ist für dich ein Liebesbeweis? Ein bisschen gesunde Eifersucht gehört in jede Beziehung aber sobald es anfängt extrem zu werden, ist es das genaue Gegenteil von einem Liebesbeweis. Extreme Eifersucht ist ein Mangel an Vertrauen und sobald kein Vertrauen da ist, nützt einem der "Liebesbeweis" nichts.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Feb 2011, 11:34

klesh, ich bin da ganz deiner meinung!

aber ich glaube auch, wie heir schon mehrfach geschrieben wurde, das problem der ts (hab den namen vergessen, sorry) ist nicht die eifersucht an sich, sondern eher die schlechte erfahrung und die angst vorm verletzt werden. vielleicht hillft es dir, wenn du das einfach akzeptieren kannst. also daß du angst hast, wieder betrogen und verletzt zu werden. versuch einfach die zeit zu geniessen, ohne total blauäugig und naiv zu sein. vertrau ihm einfach. ansonsten machst du v.a. die das leben schwer. also ich versuch das immer so, ich vertraue erstmal, solange bis ich grund zum mißtrauen habe ;) das heißt ja nicht, daß man die augen komplett verschließt.
ich drück dir die daumen für eine angenehme beziehung!! sie soll das leben doch schöner machen und nicht belastender!
viel glücK!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

shukri
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Feb 2011, 16:07

Also bashkim Ansichten stimmen meiner Meinung nach. Den das ist der größte Liebesbeweis für Menschen, die noch an so was Glauben.

kleshtrimania

Mo, 21. Feb 2011, 16:36

Also versteh ich das richtig: Eifersucht ist für euch der grössere Liebesbeweis als Vertrauen?
Eifersucht wird nicht um sonst "Die Sucht die Beziehungen zerstört" genannt.

bashkim1987
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Feb 2011, 16:44

Zu deiner Information. Ich war noch nie verliebt und ich glaube, dass es so was wie die Liebe nicht gibt. Ich habe nur gesagt, wenn der Freund von derjenigen, die getäuscht wurde eifersüchtig wäre, dann wäre es für sie das beste zeichen. Ich war verheiratet und war nie eifersüchtig.

shukri
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Feb 2011, 16:54

Nun ja. Ich für mein Teil habe den Glauben daran auch verloren, dass es liebe überhaupt noch gibt. Ich verwundere mich immer wieder, wie Männer, die ihre Frauen angeblich lieben, dennoch betrügen. Und das gleiche auch bei Frauen. Wie der Umgang mit einander statt findet. Und die ganzen Scheidungen haben mich wach gerüttelt. Ich habe in einer Illusion gelebt.

Und ich habe bashkims Position gemeint, dass es dort das Beste wäre.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“