Benutzeravatar
Bigmama
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 28. Jan 2008, 11:44

wie heisst das Brot schon wider ?

Mi, 26. Jan 2011, 14:44

Hallo
Ich bin auf der suche nach demNamen von einem Brot bei das man mit Backpulver anstelle Hefe zubereitet.
Vielen Dank
lg Bigmama
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

Benutzeravatar
Bigmama
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 28. Jan 2008, 11:44

Mi, 26. Jan 2011, 15:36

weiss das niemand :?:
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

Benutzeravatar
Bigmama
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 28. Jan 2008, 11:44

Mi, 26. Jan 2011, 15:38

p.s das Brot kommt aus dem ks
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 26. Jan 2011, 16:03

Meinst du vielleicht Pogace? Das ist das einzige Brot was ich mit Backpulver kenne.
Bild

Benutzeravatar
Bigmama
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 28. Jan 2008, 11:44

Mi, 26. Jan 2011, 17:36

hmm weiss ich jetzt nicht das wort kenne ich nicht eventuell heisst es bei euch anders :roll:
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 26. Jan 2011, 17:50

ich kenne es auch als das, was ladina genannt hat.

Bogatsch


Zutaten

- 500 g Mehl
- 1 TL Salz
- 1 TL Natronpulver (wenn nicht vorhanden, nicht schlimm)
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Ei
- 1 großer Becher Sahnejoghurt 3,5 % Fett (500 g)
- evtl. etwas Sprudelwasser

Zubereitung

Das Mehl mit dem Salz, Backpulver und Natron vermischen. Dann langsam das Ei untermischen.
Joghurt unterrühren und alles zu einem Teig verkneten, am besten mit den Händen, geht aber auch mit Knethaken.
Wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Sprudelwasser dazugeben. Den Teig zu einem Fladen ausrollen und auf ein Backblech oder ein rundes Backblech geben. Den Fladen der Länge und Breite nach mit dem Messer einritzen und mit der Gabel mehrere Male
einstechen. Nun den Bogatsch im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 250°C backen. Und wenn er oben braun ist, die Temperatur auf 100°C runterstellen und nochmal 15 Minuten backen.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 26. Jan 2011, 21:57

Hmm, meine Schwiegermutter hat mit Backpulver so kleine süsse Brötchen gemacht, das meinst Du auch nicht? Also Kolotsche oder so ähnlich wird es ausgesprochen.
Liberte, ich hoffe, Du hast nicht das Rezept von Kosovträne kopiert? Das schmeckt nämlich widerlich ;).

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Do, 27. Jan 2011, 0:12

ich weiß nicht viel, da ich von Brotbacken so wenig Ahnung habe wie ein Brot von mir ahnung hat :D
Noch nie Brot gemacht (ich gebs zu!:D)


aber vielleicht sind diese Begriffe hilfreich:

Samona
Buk Pagaqe
Buk kalamoqi
buk furre
kulaqa

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 27. Jan 2011, 8:18

Buk nore

Benutzeravatar
hansi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Fr, 07. Jan 2005, 8:07

Fr, 28. Jan 2011, 13:58

Nahut :D

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 28. Jan 2011, 17:50

Lula hat geschrieben:Hmm, meine Schwiegermutter hat mit Backpulver so kleine süsse Brötchen gemacht, das meinst Du auch nicht? Also Kolotsche oder so ähnlich wird es ausgesprochen.
Liberte, ich hoffe, Du hast nicht das Rezept von Kosovträne kopiert? Das schmeckt nämlich widerlich ;).
na frag mich mal - das ist aus urzeiten (dem urbia-dingend noch) und ich hab es ausgedrückt und abgeheftet. gemacht hab ich es noch nie, da ich backpulver nicht mag. wenn das von dm, sonst brennt mir die zunge.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 28. Jan 2011, 22:29

:lol:

Zurück zu „Kosova?!“