_tetovare_
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 12:40

Re: Geburtstag

Do, 20. Jan 2011, 14:27

[...
Zuletzt geändert von _tetovare_ am Do, 20. Jan 2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

_tetovare_
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 12:40

Do, 20. Jan 2011, 14:28

Genci85 hat geschrieben:Mir persönlich ist es überhaupt nicht wichtig und ich verstehe Leute die immer so ein Aufstand machen nicht. Meiner Freundin ist es wichtig und sie ist mir wichtig, also spiele ich das Spiel mit.
Gute Einstellung!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Do, 20. Jan 2011, 22:49

Masar hat geschrieben:An meine letzten zwei Geburtstage wurde ich durch Familie oder Freunde erinnert weil ich sie selber verpeilt hatte 8)
:lol: jaja, du wolltest nur nicht älter werden, gibs zu :-P

mir ist das auch nicht soo wichtig. meine mutter hat immer so einen riesen aufstand wegen allen möglichen gedenktagen gemacht, namenstag, geburtstag, muttertag, vatertag, tauftag, ... und wehe, man vergisst ihre :roll:
mir ist das völlig schnuppe. klar ich freu mich, wenn man an mich denkt und ich lieeebe geschenke :D aber wer nur an meinem geburtstag an mich denken kann, der kann mich mal. für die anderen nutze ich den tag, damit wir zusammen feiern können, das find ich schön.

bei den albanern kenn ich unterschiedliche ausprägungen. die einen wissen nicht mal, wann sie selber geburtstag haben, die nächsten feiern nicht geburtstag sondern namenstag, die anderen wissen, wann ihr geburtstagist und feiern ihn auch gerne und alle gratulieren, wenn sie mitkriegen, daß ein anderer geburtstag hat.

Benutzeravatar
melodie
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Jan 2011, 21:14

So, 23. Jan 2011, 15:07

wollt ihr noch wissen wie es ausging. Also meine Freundin hat dann alle 4 zusammen genommen und ihn gefragt wie es eigentlich kommt, dass er ihr nicht gratuliert hat. Jetzt kommt der Beweis, das Männlein einfach nicht wie Weiblein ist. Denn er hatte genug Möglichkeiten wie z.B. die Hochzeitpapiere auf denen ihr Geburtsdatum stand. Dann sagte sie zu ihm hey Süßer bist du blind. Er sagte nein ich sehe dich ganz gut :-))) und warum hast du mein Geburtsdatum nicht auf den Hochzeitdokus gesehen. Männlein sagte ach so stand das da drauf habe ich nicht bemerkt. Er hat sich vollkommen am nächsten bei ihr entschuldigt und ihr einen schönen roten Rosenstrauß geschenk. Es war ihm schon ein bischen unangenehm, aber war wirklich total süß zu ihr danach. Er ist nämlich wirklich ein ganz lieber Albaner. Ja ich muss immer noch lachen über ihn. Männer sind einfach anders als Frauen. Frauen achten auf jedes nur kleinste Detail. Ein Mann macht sich über vieles überhaupt keine Gedanken. Voll lustig.
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Benutzeravatar
Lumara
Member
Beiträge: 17
Registriert: So, 23. Jan 2011, 18:51

So, 23. Jan 2011, 19:35

Natürlich spielen Geburtstage auch bei uns eine grosse Rolle.

Nur weil dein Typ vergessen hat, dir zu gratulieren, heisst das nicht, dass ne ganze Nation auf die Geburtstage ihrer Mitmenschen pfeifft :mrgreen:

redBLACK-jack
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 03. Jan 2011, 23:56

So, 23. Jan 2011, 20:48

Deine Freundin ist schon lustig, dass sie das so gleichstellt, wenn er ihren geb. vergisst, dass er für sie nicht so viel empfindet. Typisch. Emotional am ende. Glaub sie hat kein selbswertgefühl, sodass man ihr nur so zeigen kann, dass ihr lover sie liebt. Ich hasse so ein sentimentalen schei.. man kann es auch mal übertreiben, dass man wegen dem geburtstag denkt, dass ein mann seine frau nicht liebt

,,Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.'' Alber Einstein



Und diskriminierung ?`was ist daran diskriminierend? Ich nenn mich selber kosovare, weil ich einer bin und das seit dem 17.2.2008. Die Kosovo-Albaner finden immer ein Grund, dass sie diskriminiert oder falsch behandelt werden.
Kein schweizer nennt sich deutscher , die nennen sich schwizer.
kein österreichenr nennt sich deutscher, sondern österreicher.
Warum sollen wir uns dann albaner nennen? Wir sind zwar die engsten freunde und sind ein volk, aber man soll schon stolz sein sich kosovare nennen zu dürfen. Früher hießt ihr nicht mal albaner, sondern nur jugoslaven. DAS ist eine diskriminierung, weil wir keine sch... slaven sind

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

So, 23. Jan 2011, 21:54

Zum Geburtstag, in meiner Schwiegerfamilie werden auch nur die Geburtstage der Kleinen gefeiert, aber ich muss sagen, ich finde es gut, wenn man es handhabt wie Genci, wenn dem Partner, den man liebt, etwas wichtig ist, dann ist es Dir auch wichtig..

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mo, 24. Jan 2011, 0:36

Lilli hat geschrieben: :lol: jaja, du wolltest nur nicht älter werden, gibs zu :-P

Ne, den 22. und 23. fand ich nicht so cool wie die davor...hast Recht :D
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Mo, 24. Jan 2011, 0:39

redBLACK-jack hat geschrieben:Deine Freundin ist schon lustig, dass sie das so gleichstellt, wenn er ihren geb. vergisst, dass er für sie nicht so viel empfindet. Typisch. Emotional am ende. Glaub sie hat kein selbswertgefühl, sodass man ihr nur so zeigen kann, dass ihr lover sie liebt. Ich hasse so ein sentimentalen schei.. man kann es auch mal übertreiben, dass man wegen dem geburtstag denkt, dass ein mann seine frau nicht liebt

,,Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.'' Alber Einstein



Und diskriminierung ?`was ist daran diskriminierend? Ich nenn mich selber kosovare, weil ich einer bin und das seit dem 17.2.2008. Die Kosovo-Albaner finden immer ein Grund, dass sie diskriminiert oder falsch behandelt werden.
Kein schweizer nennt sich deutscher , die nennen sich schwizer.
kein österreichenr nennt sich deutscher, sondern österreicher.
Warum sollen wir uns dann albaner nennen? Wir sind zwar die engsten freunde und sind ein volk, aber man soll schon stolz sein sich kosovare nennen zu dürfen. Früher hießt ihr nicht mal albaner, sondern nur jugoslaven. DAS ist eine diskriminierung, weil wir keine sch... slaven sind

kosovar ist auch kein albanischer begriff sondern ein serbischer ^^ kurrefar lidhje spaske djalosh...

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 24. Jan 2011, 12:23

redBLACK-jack hat geschrieben:Deine Freundin ist schon lustig, dass sie das so gleichstellt, wenn er ihren geb. vergisst, dass er für sie nicht so viel empfindet. Typisch. Emotional am ende. Glaub sie hat kein selbswertgefühl, sodass man ihr nur so zeigen kann, dass ihr lover sie liebt. Ich hasse so ein sentimentalen schei.. man kann es auch mal übertreiben, dass man wegen dem geburtstag denkt, dass ein mann seine frau nicht liebt

,,Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.'' Alber Einstein



Und diskriminierung ?`was ist daran diskriminierend? Ich nenn mich selber kosovare, weil ich einer bin und das seit dem 17.2.2008. Die Kosovo-Albaner finden immer ein Grund, dass sie diskriminiert oder falsch behandelt werden.
Kein schweizer nennt sich deutscher , die nennen sich schwizer.
kein österreichenr nennt sich deutscher, sondern österreicher.
Warum sollen wir uns dann albaner nennen? Wir sind zwar die engsten freunde und sind ein volk, aber man soll schon stolz sein sich kosovare nennen zu dürfen. Früher hießt ihr nicht mal albaner, sondern nur jugoslaven. DAS ist eine diskriminierung, weil wir keine sch... slaven
sind
Hab nun extra nochmal meinen Mann gefragt, er sieht das genauso. Die Einwohner des Staates Mazedonien heissen nunmal Mazedonier, die Einwohner von Kosovo Kosovaren, sind dennoch (fast alle) Albaner, wie Du sagst, ein Volk, aber halt dennoch eine andere Staatenzugehörigkeit. Er versteht genauso wenig wie ich, warum hier einige so eine Welle drum machen..

redBLACK-jack
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 03. Jan 2011, 23:56

Mo, 24. Jan 2011, 13:45

Vitia hat geschrieben:
redBLACK-jack hat geschrieben:Deine Freundin ist schon lustig, dass sie das so gleichstellt, wenn er ihren geb. vergisst, dass er für sie nicht so viel empfindet. Typisch. Emotional am ende. Glaub sie hat kein selbswertgefühl, sodass man ihr nur so zeigen kann, dass ihr lover sie liebt. Ich hasse so ein sentimentalen schei.. man kann es auch mal übertreiben, dass man wegen dem geburtstag denkt, dass ein mann seine frau nicht liebt

,,Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.'' Alber Einstein



Und diskriminierung ?`was ist daran diskriminierend? Ich nenn mich selber kosovare, weil ich einer bin und das seit dem 17.2.2008. Die Kosovo-Albaner finden immer ein Grund, dass sie diskriminiert oder falsch behandelt werden.
Kein schweizer nennt sich deutscher , die nennen sich schwizer.
kein österreichenr nennt sich deutscher, sondern österreicher.
Warum sollen wir uns dann albaner nennen? Wir sind zwar die engsten freunde und sind ein volk, aber man soll schon stolz sein sich kosovare nennen zu dürfen. Früher hießt ihr nicht mal albaner, sondern nur jugoslaven. DAS ist eine diskriminierung, weil wir keine sch... slaven sind

kosovar ist auch kein albanischer begriff sondern ein serbischer ^^ kurrefar lidhje spaske djalosh...
lustig findei ch nur, dass ,,albaner'' jahre lang darum kämpfen, dass sie als kosovaren gelten und, wenn sie es dann sind ist es eine diskriminierung. Seit froh, dass ihr wenigstens seit jahren wieder eine identiät habt und nicht als ,,shqiptaru'' (das heisst das auf serbisch) bezeichnet werdet. Also ich weiss nicht was du für ein ,,patriot '' du bist aber alle albaner in kosovo nennen sich selber ,,kosovar'' und nur selten shqiptar.
kosovare ist eig. nicht serbisch oder wie heisst kosovo auf ,,albanisch'' ? Die bezeichnung ist deiner meinung nach serbisch und soll albaner heissen aber die bezeichnung kosovo ist nicht serbisch ? oder wie ? Hast du eine bezeichnung dafür.

Benutzeravatar
Azura
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 28. Aug 2010, 14:49

Mo, 24. Jan 2011, 21:58

Beim letzten Gespräch mit meinem Freund sagte er mir er ist ja Kosovare, dass er Serben hasst und er ist ein stolzer Kosovare habe ich so das Gefühl. Denn manchmal erzähle ich ihm von meinem albanischen Frisör und dann sagt er: ich bin kein Albaner, ich bin Kosovar. Also ich denke die echten, die von unten kommen und dort zur Schule gegangen sind und dann auch noch dort eine Zeit gelebt und gearbeitet haben und den Umbruch miterlebt haben und seit dem ein paar Jahre ins Land gegangen sind, dass sind doch die echten Kosovaren und die müssten das doch wirklich wissen, ansonsten wären sie doch nicht so stolz zu sagen "ich bin Kosovar"

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Mo, 24. Jan 2011, 22:02

Azura hat geschrieben:Beim letzten Gespräch mit meinem Freund sagte er mir er ist ja Kosovare, dass er Serben hasst und er ist ein stolzer Kosovare habe ich so das Gefühl. Denn manchmal erzähle ich ihm von meinem albanischen Frisör und dann sagt er: ich bin kein Albaner, ich bin Kosovar. Also ich denke die echten, die von unten kommen und dort zur Schule gegangen sind und dann auch noch dort eine Zeit gelebt und gearbeitet haben und den Umbruch miterlebt haben und seit dem ein paar Jahre ins Land gegangen sind, dass sind doch die echten Kosovaren und die müssten das doch wirklich wissen, ansonsten wären sie doch nicht so stolz zu sagen "ich bin Kosovar"
Ich weiss ja nicht was für ein komischer Mensch dein Freund ist, aber bitte glaube nicht, dass ( vor allem die unten!! ) Freude haben, wenn man ihnen Kosovare sagt. Versteht doch bitte endlich, wir sind ALBANER, EGAL OB VON MAZEDONIEN, ALBANIEN ODER PAKISTAN. Es gibt keine "Kosovaren". Unabhängigheit hin oder her ...Albaner bleibt Albaner. Ihr Schweizer habt es ja auch nicht so gerne, wenn ich behaupte ich sei Schweizerin, weil ich hier lebe? Also.

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mo, 24. Jan 2011, 22:08

Nurije hat geschrieben:Ihr Schweizer habt es ja auch nicht so gerne, wenn ich behaupte ich sei Schweizerin, weil ich hier lebe? Also.
also sorry. aber DER vergleich hinkt ja wohl ein bißchen ...

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Mo, 24. Jan 2011, 22:10

Lilli hat geschrieben:
Nurije hat geschrieben:Ihr Schweizer habt es ja auch nicht so gerne, wenn ich behaupte ich sei Schweizerin, weil ich hier lebe? Also.
also sorry. aber DER vergleich hinkt ja wohl ein bißchen ...

Anderst kann man es einigen ja nicht erklären, ich bezweifle stark, dass du tiefgründige albanische Geschichte verstehst :cry:
Nichts für ungut

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 24. Jan 2011, 22:19

Azura hat geschrieben:Beim letzten Gespräch mit meinem Freund sagte er mir er ist ja Kosovare, dass er Serben hasst und er ist ein stolzer Kosovare habe ich so das Gefühl. Denn manchmal erzähle ich ihm von meinem albanischen Frisör und dann sagt er: ich bin kein Albaner, ich bin Kosovar. Also ich denke die echten, die von unten kommen und dort zur Schule gegangen sind und dann auch noch dort eine Zeit gelebt und gearbeitet haben und den Umbruch miterlebt haben und seit dem ein paar Jahre ins Land gegangen sind, dass sind doch die echten Kosovaren und die müssten das doch wirklich wissen, ansonsten wären sie doch nicht so stolz zu sagen "ich bin Kosovar"
also mein mann ist schon ein "echter" albaner aus dem kosovo und für ihn ist es eine beleidigung zu sagen kosovare. da brauch ich gar nicht anfangen zu diskutieren, er freut sich über die unabhängigkeit, aber das ist nur eine abgrenzung von serbien, er fühlt sich als albaner und kann mit kosovaren gar nichts anfangen.

er ist dort groß geworden, hat bis zu seinem 28 lebensjahr gelebt.

ich denke das ist eine politische / lebenseinstellung.

als mein mann - mit mir - zum ersten mal in seinem leben nach albanien gereist ist, hatte er überall gänshaut, seine augen haben gestrahlt - für ihn das gelobte land. und als wir wieder heim kamen, hat er allen erzählt wie es dort ist......alle waren begierig davon zu erfahren.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mo, 24. Jan 2011, 22:23

kann sein, nurije, aber komisch daß dieses argument immer dann kommt, wenn einem kein anderes mehr einfällt ;)
trotzdem gehe ich nun auch davon aus, daß kosovo-albaner, die den großteil ihres lebens dort verbracht haben oder evtl. immer noch dort leben, schon selber bestimmen können, wie sie gerne genannt werden. wenn mir also einer von denen erklärt, er ist kosovare, akzeptiere ich das. ich persönlich hab übrigens noch keinen getroffen, der das nicht richtig fand. nur hört es sich wohl bissel gestelzt an. die meisten sagen sie sind kosovo-albaner. oder albaner - aber aus'm kosovo ;)
oder andersrum, wenn man sie fragt, woher sie kommen, sagen sie ja auch "kosovo" und nicht "albanisches großgebiet"

Benutzeravatar
Azura
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 28. Aug 2010, 14:49

Mo, 24. Jan 2011, 22:33

Am Freitag weiss ich mehr. Ich werde mal ganz viele da unten fragen als was sie sich fühlen und benennen. Das interessiert mich jetzt aber auch, denn es ist doch etwas schwierig für mich das alles zu verstehen. Warum ist der Kosovo eigenständig und warum haben sie sich nicht für Albanien entschieden, wenn sie doch Albaner sind. Für einen Ausländer ist das ganz schwierig zu verstehen und mit D, Ch, und A schlecht zu vergleichen. Au au au nein ich wollte niemals eine Schweizerin sein, auch wenn ich dieses Land über alles liebe. Trotzdem bin ich doch lieber deutsche und so geht es wahrscheinlich Kosovo-Albanern auch.

redBLACK-jack
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 03. Jan 2011, 23:56

Di, 25. Jan 2011, 13:48

die leute die sich beleidigt fühle haben einen am kopf, weil das ja angeblich serbisch ist. In den nachrichten wird kosovar gesagt fast überall aber die möchtegern patrioten die anfangs dafür gekämpft haben dass sie so genannt werden, haben plötzlich was gegen.

wenn für euch kosovare serbisch ist, dann ist auch für euch kosovo serbisch, dann nennt doch kosovo ,,neu albanien''. diskriminierung ? was für idioten
Kosovar ist die angegebene Staatsangehörigkeit in den Pässen der Republik Kosovo, also diskriminieren alle leute die die pässe erstellen alle bürger von KOSOVO?. Also sind alle eltern die ihre töchter ,,kosovare'' nennen idioten und diskriminieren sie ? Lasst euer möchtegern patriozismus sein, denn ihr wisst nicht was ihr da redet. Vorallem die, die nicht im krieg waren und stattdessen im ausland friedlich schlafen konnten, denn nicht mal die, die da waren sind so dumm und behaupten sowas

redBLACK-jack
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 03. Jan 2011, 23:56

Di, 25. Jan 2011, 13:58

Nurije hat geschrieben:
Lilli hat geschrieben:
Nurije hat geschrieben:Ihr Schweizer habt es ja auch nicht so gerne, wenn ich behaupte ich sei Schweizerin, weil ich hier lebe? Also.
also sorry. aber DER vergleich hinkt ja wohl ein bißchen ...

Anderst kann man es einigen ja nicht erklären, ich bezweifle stark, dass du tiefgründige albanische Geschichte verstehst :cry:
Nichts für ungut
und du verstehst sie ? Das ist was ganz anderes was du hier ablässt. Du bist indem sinne keine Schweizerin, weil du eine migrantin bist, obwohl du vllt hin der schweiz geboren ist geboren bist. Du kannst das nicht analog stellenund krass finde ich dass du i.wie alle leute beleidigst die ,,von da unten'' kommen. Am besten wärs, wenn du die Unabhängigkeitserklärung geschrieben hättest, statt der internationlae Gerichtshof

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“