Benutzeravatar
melodie
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Jan 2011, 21:14

Geburtstag

Mo, 17. Jan 2011, 22:14

Hallo,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Geburtstagskultur. Denken kosovarische Männer eigentlich an den Geburtstag ihrer Geliebten Frau/Freundin und wie ist der Stellenwert generell dazu. Wird Geburtstag hoch geschrieben so wie in Deutschland oder wird es gar nicht gefeiert?

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

_tetovare_
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 12:40

Mo, 17. Jan 2011, 22:22

es kommt nicht drauf an ob der mann kosovar oder sonst was ist. es kommt auf den typ mann an, es gibt männer die sehr viel wert auf sowas legen und dann gibt es den typ mann dem das nicht so wichtig ist und er drauf vergisst.

man kann nicht sagen das kosovarische männer keinen wert drauf legen oder sehr viel wert drauf legen kommt ganz auch den mann an!

Benutzeravatar
melodie
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Jan 2011, 21:14

Mo, 17. Jan 2011, 22:32

Ok. es geht um meine Freundin sie ist seit fast 2 Jahren mit ihrem Kosovo-Albanischem Freund zusammen und sie wollen heiraten und sie lag mir heute Abend heulend in den Armen, weil er schon zum 2. Mal ihrem Geburtstag vergessen hat. Jetzt habe ich ihr erzählt, dass ich mich hier auf diesem Forum eingeschrieben habe und wollte mich mal erkundigen ob das vielleicht eine Kultursache ist. Aber dann hat das ja wirklich nichts mit der Kultur zu tun. Naja dann muss sie sich wohl damit abfinden werde ich ihr sagen und das nicht so zu Herzen nehmen. Die Ärmste sie tut mir wirklich leid, weil sie sieht immer wie mein Freund mir zum Geburtstag riesen Rosensträusse schenkt und sie geht dann leer aus. Ob ich mal mit ihrem Freund rede. Vielleicht feiert man das in seiner Familie nicht so??!!
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

_tetovare_
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 12:40

Mo, 17. Jan 2011, 22:35

naja soll sie ihm zu verstehen geben, dass ihr das sehr wichtig ist und er in zukunft drauf achten soll.

und wenns so ist dann soll sie ihm auch nicht zu seinem geburtstag etwas schenken oder gratulieren soll sie auch drauf "vergessen" dann wird er sehn wies ist!

lg

monica gjk
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 05. Nov 2010, 23:48

Mo, 17. Jan 2011, 23:18

geburtstag hmm was ist das?

-.-
qka ti bojsh dikujna tjeter
kurdotjet ka me tu kthy

chantal
Member
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 20:37

Mi, 19. Jan 2011, 8:33

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass er Muslim ist und er die Tradition des Geburtstagsfeierns nicht kennt. Weiß er, wann er und seine Familie Geburtstag haben???
Meinen Mann interessiert sein Geburtstag auch nicht und er weiß auch nicht genau, wie alt seine Eltern und Geschwister sind, ist völlig unwichtig für ihn........
Geburtstag feiern ist eine, auch noch neuere, Tradition des Abendlandes und wird von einigen Muslimen eben nicht praktiziert.
Zwei, drei Generationen vor uns wurde auch hier in Deutschland eher der Namens- statt Geburtstag gefeiert.
Manchmal hilft es auch, mal denjenigen direkt anzufragen.......... :roll:
Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt. (Yunus Emre)

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 19. Jan 2011, 8:46

in der familie meines mannes wurden geburtstage auch nur für die kinder gefeiert. meine schwiegermutter kennt ihren geburtstag gar nicht.

aber ich habe meinem mann gesagt wie das hier abläuft und da er eh ein typ ist, der daten liebt und auch überraschungen, wird inzwischen jeder geburtstag gefeiert und auch die verwandten in ks angerufen.

fazit: eigentlich nein, aber inzwischen schon!

unsere art geburtstage zu feiern gehört zu den traditionen, die ich in meine schwiegerfamilie eingebracht habe und die auch gerne angenommen wurde.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 19. Jan 2011, 9:05

In meiner Familie wird der Geburtstag immer gefeiert aber auch nur weil meine Eltern in Kroatien gelebt haben und es da so ist. Der Rest meiner Verwandtschaft und auch die Familie meines Freundes interessieren sich nicht gar dafür.
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn man den Geburtstag der Freundin/des Freundes vergisst. Es ist doch viel wichtiger dass man das ganze Jahr durch kleine Aufmerksamkeiten bekommt.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Geburtstag

Mi, 19. Jan 2011, 11:11

melodie hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Geburtstagskultur. Denken kosovarische Männer eigentlich an den Geburtstag ihrer Geliebten Frau/Freundin und wie ist der Stellenwert generell dazu. Wird Geburtstag hoch geschrieben so wie in Deutschland oder wird es gar nicht gefeiert?

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Das heist nicht kosovar, sondern Albaner. Wir sind ein Volk, die Albaner , egal ob aus Kosova, Mazedonien, Albanien, Montenegro oder Südserbien.

Die Albaner aus Mazedonien, Kosova, Montenegro und Südserbien sind kaum von einander zu unterscheiden, wen man daher "Kosovar" schreibt dann ist das eine diskriminierende Differenzierung und an sich falsch, weil die Kultur und Sprache der Albaner in Kosova nicht an den administrativen Grenzen aufhört und weder noch beginnt.

Und wer wie seine Frau wertschätzt und ihr Geburtstag, ist individuell, versucht doch nicht immer alles mit der Herkunft zu begründen.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mi, 19. Jan 2011, 14:49

An meine letzten zwei Geburtstage wurde ich durch Familie oder Freunde erinnert weil ich sie selber verpeilt hatte 8)
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Re: Geburtstag

Mi, 19. Jan 2011, 15:57

Alket hat geschrieben:
melodie hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Geburtstagskultur. Denken kosovarische Männer eigentlich an den Geburtstag ihrer Geliebten Frau/Freundin und wie ist der Stellenwert generell dazu. Wird Geburtstag hoch geschrieben so wie in Deutschland oder wird es gar nicht gefeiert?

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Das heist nicht kosovar, sondern Albaner. Wir sind ein Volk, die Albaner , egal ob aus Kosova, Mazedonien, Albanien, Montenegro oder Südserbien.

Die Albaner aus Mazedonien, Kosova, Montenegro und Südserbien sind kaum von einander zu unterscheiden, wen man daher "Kosovar" schreibt dann ist das eine diskriminierende Differenzierung und an sich falsch, weil die Kultur und Sprache der Albaner in Kosova nicht an den administrativen Grenzen aufhört und weder noch beginnt.

Und wer wie seine Frau wertschätzt und ihr Geburtstag, ist individuell, versucht doch nicht immer alles mit der Herkunft zu begründen.
Solange es Republik Kosovo heisst, gibt es für mich Kosovaren. Es gibt auch Österreicher und Schweizer und es sind nicht alle deutsch ;)

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 19. Jan 2011, 16:30

mein mann empört sich aber auch über das wort kosovare. wenn man selbst nicht so genannt werden möchte, dann werde ich das auch nicht tun.

aber fremden - deutschen z. b. - gegenüber gestaltet sich das immer kompliziert - mein mann ist albaner. ah ja, aus albanien also? nein, aus dem kosovo. ja dann ist er kosovare....

nur nett, wenn man sonst kein thema hat....
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Rachel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Di, 18. Aug 2009, 8:57

Mi, 19. Jan 2011, 16:51

@Lula: Vollkommen richtig, die Bezeichnung leitet sich aus der Bezeichnung des Staates ab. Wer sich dadurch diskriminiert fühlt, sollte seine Beschwerde an die Regierung in Pristina richten...und die Antwort dann bitte im Forum posten.
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Do, 20. Jan 2011, 4:47

Leute - warum jedesmal dieses unnötige hin-und-her...?
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Re: Geburtstag

Do, 20. Jan 2011, 11:39

Lula hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:
melodie hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Geburtstagskultur. Denken kosovarische Männer eigentlich an den Geburtstag ihrer Geliebten Frau/Freundin und wie ist der Stellenwert generell dazu. Wird Geburtstag hoch geschrieben so wie in Deutschland oder wird es gar nicht gefeiert?

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Das heist nicht kosovar, sondern Albaner. Wir sind ein Volk, die Albaner , egal ob aus Kosova, Mazedonien, Albanien, Montenegro oder Südserbien.

Die Albaner aus Mazedonien, Kosova, Montenegro und Südserbien sind kaum von einander zu unterscheiden, wen man daher "Kosovar" schreibt dann ist das eine diskriminierende Differenzierung und an sich falsch, weil die Kultur und Sprache der Albaner in Kosova nicht an den administrativen Grenzen aufhört und weder noch beginnt.

Und wer wie seine Frau wertschätzt und ihr Geburtstag, ist individuell, versucht doch nicht immer alles mit der Herkunft zu begründen.
Solange es Republik Kosovo heisst, gibt es für mich Kosovaren. Es gibt auch Österreicher und Schweizer und es sind nicht alle deutsch ;)

Albaner sind aber keine Deutschen, Össis oder Schweizer :roll: :roll: :roll:

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Geburtstag

Do, 20. Jan 2011, 11:42

Lula hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:
melodie hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Geburtstagskultur. Denken kosovarische Männer eigentlich an den Geburtstag ihrer Geliebten Frau/Freundin und wie ist der Stellenwert generell dazu. Wird Geburtstag hoch geschrieben so wie in Deutschland oder wird es gar nicht gefeiert?

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Das heist nicht kosovar, sondern Albaner. Wir sind ein Volk, die Albaner , egal ob aus Kosova, Mazedonien, Albanien, Montenegro oder Südserbien.

Die Albaner aus Mazedonien, Kosova, Montenegro und Südserbien sind kaum von einander zu unterscheiden, wen man daher "Kosovar" schreibt dann ist das eine diskriminierende Differenzierung und an sich falsch, weil die Kultur und Sprache der Albaner in Kosova nicht an den administrativen Grenzen aufhört und weder noch beginnt.

Und wer wie seine Frau wertschätzt und ihr Geburtstag, ist individuell, versucht doch nicht immer alles mit der Herkunft zu begründen.
Solange es Republik Kosovo heisst, gibt es für mich Kosovaren. Es gibt auch Österreicher und Schweizer und es sind nicht alle deutsch ;)
Lula..... du wirst jetzt aber ziemlich ignorant und arrogant.... in etwa so wie die Weise Frau auf dem hohen Pferd in Afrika....den wir wurden gewaltsam geteilt, und wenn dann uns eine "nichtalbanerin" sagt, ihr seid Kosovaren und keine Albaner, dann stehst du aufs Messersschneide...das ist für mich eine feindliche Einstellung gegenüber dem albanischen Volke, und die völlige Ignoranz unserer nationalen und kulturellen Rechte.

Albaner sind ein Volk die sich auch so fühlen, das zeigen nicht nur Umfragen immer wieder sondern die allein schon die Verwendung unserer albanischen Flagge und anderen Nationalen Symbolen,die gemeinsame Deutung der Geschichte, der albanische Nationalfeiertag wird von uns genau so gefeiert wie in Albanien, und ist auch institutionell ein Feiertag.

Schweizer, Österreicher, und Deutsche fühlen sich nicht als ein Volk, also Vorsicht was du da redest, das kannst du niemals miteinader vergleichen.
Zuletzt geändert von Alket am Do, 20. Jan 2011, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Do, 20. Jan 2011, 11:43

Geburtstage werden in meiner Familie gefeiert, bei den kleinen sowie großen :D aber auch nur im engsten Familienkreis... und dann auch keine riesen Fete sondern gemütlich zuhause; Abendessen, Çaj trinken, und dann essen essen essen :lol: :D

für mich persönlich haben geburtstage keinen soo großen stellenwert wie noch vor einigen jahren, aber wenn mein freund meinen geburtstag vergessen würde wäre ich trotzdem sehr gekränkt ^^

Benutzeravatar
Rachel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Di, 18. Aug 2009, 8:57

Do, 20. Jan 2011, 12:57

Bei mir ist das ähnlich wie bei Liberte, Geburtstag war in der Zeit vor mir etwas, worauf man keinen großen Wert gelegt hat, jetzt wird, soweit die Daten bekannt sind, untereinander zumindest gratuliert und bei uns hier wie üblich gefeiert.
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 20. Jan 2011, 13:25

Mir persönlich ist es überhaupt nicht wichtig und ich verstehe Leute die immer so ein Aufstand machen nicht. Meiner Freundin ist es wichtig und sie ist mir wichtig, also spiele ich das Spiel mit.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Re: Geburtstag

Do, 20. Jan 2011, 13:26

Lula hat geschrieben:Solange es Republik Kosovo heisst, gibt es für mich Kosovaren. Es gibt auch Österreicher und Schweizer und es sind nicht alle deutsch ;)
Diese Äusserung ist einfach nur ignorant.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“