Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

Arbëresh

So, 24. Dez 2006, 14:08

Diese hab ich gemacht:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
shpirt81
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 383
Registriert: Mi, 12. Jul 2006, 11:47

So, 24. Dez 2006, 15:37

Sehen wirklich gut aus ...aber warum in den Farben: grün/weiss/rot ??
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Benutzeravatar
Diamant
Member
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 25. Nov 2006, 17:54

So, 24. Dez 2006, 17:27

Ja würde mich au interessieren.

und wenn ich einen auswählen müsste würde ich den dritten nehmen. :wink:

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

So, 24. Dez 2006, 17:30

shpirt81 hat geschrieben:Sehen wirklich gut aus ...aber warum in den Farben: grün/weiss/rot ??
Damit die,in Italien lebenden,Albaner auch eine Art Identifaktionssymbol vorweisen können,um somit die Liebe zur ursprünglichen Heimat,die im Laufe der Jahre immer mehr schwand,wieder aufleben zu lassen :!:

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

So, 24. Dez 2006, 18:01

Sieht aus als ob Albanien von Italien "aufgekauft" worden wäre.
Vorallem die italienischen Flagge hinten gross und vorne deutlich kleiner, der Adler.
Zuletzt geändert von illyrian am Mo, 25. Dez 2006, 1:15, insgesamt 1-mal geändert.

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

So, 24. Dez 2006, 18:38

illyrian hat geschrieben:Sieht aus als ob Albanien von Italien "aufgekauft" worden wäre.
Vorallem die italienischen Flagge hinten gross und vorne deutlich kleiner der Adler.
So ist nunmal die Arbëresh flagge :?

Benutzeravatar
shpirt81
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 383
Registriert: Mi, 12. Jul 2006, 11:47

So, 24. Dez 2006, 20:25

Longitudinal hat geschrieben:
shpirt81 hat geschrieben:Sehen wirklich gut aus ...aber warum in den Farben: grün/weiss/rot ??
Damit die,in Italien lebenden,Albaner auch eine Art Identifaktionssymbol vorweisen können,um somit die Liebe zur ursprünglichen Heimat,die im Laufe der Jahre immer mehr schwand,wieder aufleben zu lassen :!:
Vielen lieben Dank für die Info. :wink:
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Jascharia
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29. Jun 2010, 19:37

Di, 29. Jun 2010, 19:43

Tut mir leid, gerade für meinen Einstand hier in diesem Forum, aber was ist denn das für ein Blödsinn was hier abgemüllt wird? Ich selbst bin in Vloris großgewachsen und kann die Lage mit Sicherheit deutlicher aufklären als irgendeiner von euch der an diesem Thema hier beteiligt ist.

Die Arberesh sind in Süditalien und somit auch in/auf Sizilien ansässig. Sie bilden dort im gesamten Südlichen Raum Italiens die Minderheit, jedoch gewichtig genug um der Regierung in Italien Paroli bieten zu können. Berlusconi regiert nicht einen einzigen Teil Süditaliens, und der Ursprung jedweden organiserten Verbrechens ist zurückzuführen auf die einst auf Sizilien ausgewanderten Albaner. Man sehe sich nur di Albanesi und vor Allem die Ballungsgebiete um Palermo an - so auch die dort sehr häufig vorzufindenen Namen.

Dier Arberesh akzeptieren das Hoheitsgebiet Itaiens machen aber auch ganz klar Gebrauch ihrer ethnischen Herkunft und hieraus auch keinen Hehl. Der Respekt und die Achtung ggü. Italiens liegt nicht nur zuletzt am zweiten Weltkrieg, als Italien den Albanern dazu verhalf den Epirus einzunehmen, worüber sich die Griechen noch heute ärgen. Soll heißen, das Albanien ein "vernünftiges" Band einer freundschaftähnlichen Beziehung aufrecht erhält.

Diese Gruppen leben in beidseitiger Akzeptanz, Toleranz und ggs. Achtung.

Grüße
Shumë shqiptarë kanë shumë për të mësuar.

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Di, 29. Jun 2010, 19:52

Jascharia hat geschrieben: Shumë shqiptarë kanë shumë për të mësuar.

Më vjen keq, por nuk e kuptoj mirë shkrimin... Ku ndodhet ky qytet "Vloris"...?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Jascharia
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29. Jun 2010, 19:37

Di, 29. Jun 2010, 19:59

Shqipëria Vlore. i tha ne gjermanisht. në mesin e Tiranes. Përveç Borat.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mi, 30. Jun 2010, 9:31

Die Arbereshen sind viel patriotischer als manche Albaner heute, sie haben untereinander geheiratet und ihre Kultur und Sprache aufbewahrt auch wenn sie unter schwierigen Verhältnissen gelebt haben. Einige Albaner heute wollem etwas werden was sie nicht sind. Die Kinder von einigem Auslandsalbanern können ihre Muttersprache nicht weil ihre Eltern ihnen dass nicht beibringen. Einige von ihnen haben Vorurteile gegen die eigenen Landsleute darunter auch die albanischen Frauen gegen die albanischen Männer. Dabei scheinen diese Leute vergessen zu haben woher ihre Eltern oder genauer gesagt ihr Vater stammt.

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Mi, 30. Jun 2010, 12:55

Jascharia hat geschrieben:Shqipëria Vlore. i tha ne gjermanisht. në mesin e Tiranes. Përveç Borat.
Më të lumtë dora... po shkruaje a derëbardhë shqip:" jam nga Vlora..." :D
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Jascharia
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29. Jun 2010, 19:37

Mi, 30. Jun 2010, 16:49

egnatia hat geschrieben:
Jascharia hat geschrieben:Shqipëria Vlore. i tha ne gjermanisht. në mesin e Tiranes. Përveç Borat.
Më të lumtë dora... po shkruaje a derëbardhë shqip:" jam nga Vlora..." :D
shkruani përsëri në gjuhën shqipe

@djali i vores

Was hat der Stiefel mit den Äpfeln gemeinsam? Garnichts.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mi, 30. Jun 2010, 17:35

Ti shoqe jasharia qe ke shkruajtur shume shqiptar kane shume per te mesuar ke apsolutisht te drejte ne radh te pare duhet te mesosh qe fjala vloris nuk ekzistone ne gjuhen shqipe.
Po borat cfare do me thene? Besoj se doje te thoshe berat. Meqe u hap tema ketu une shpreha mendimin tim sbera asgje tjeter. Po me duket se qenke e vogel ti akoma ska problem nuk prish pune.

gjithe te mirat

Jascharia
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29. Jun 2010, 19:37

Mi, 30. Jun 2010, 18:53

djali i vores hat geschrieben:Ti shoqe jasharia qe ke shkruajtur shume shqiptar kane shume per te mesuar ke apsolutisht te drejte ne radh te pare duhet te mesosh qe fjala vloris nuk ekzistone ne gjuhen shqipe.
Po borat cfare do me thene? Besoj se doje te thoshe berat. Meqe u hap tema ketu une shpreha mendimin tim sbera asgje tjeter. Po me duket se qenke e vogel ti akoma ska problem nuk prish pune.

gjithe te mirat
në mënyrë të ngadaltë, Unë e kuptoj se çfarë keni menduar. Unë vetëm do të thotë që ju keni përshkruar pak e komplikuar. por unë mund si unë interpretoj tekstin tuaj pajtohem.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mi, 30. Jun 2010, 20:24

Ist ok kein problem. Du musst ja jung sein bestimmt 17 oder 18 nehme ich mal an. Mit wieviel Jahren bist du denn nach Deutschland gekommen?

Jascharia
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29. Jun 2010, 19:37

Mi, 30. Jun 2010, 20:40

djali i vores hat geschrieben:Ist ok kein problem. Du musst ja jung sein bestimmt 17 oder 18 nehme ich mal an. Mit wieviel Jahren bist du denn nach Deutschland gekommen?
Im Ggt. ... ich bin nicht wirklich jung. Ich habe in Vlore eine Deutschsprachige Schule besucht, finanziert durch meinen Vater, mit acht Jahren bin ich nach Deutschland ausgewandert, nach dem Tod meines Vaters, jedoch unterhalte ich regelmäßigen Kontakt nach Albanien. Er wollte unbedingt das ich einen Deutschen Pass bekomme. Mit 16 Jahren bin ich von einem Albanisch-Mazedonischen Freund nach Tetovo gebracht worden, wo ich 1 1/2 Jahre im Profifussball gespielt habe (Bashkim). Also, ein sehr bewegtes Leben.

se si ju merrni mendimet tuaja?

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Mi, 30. Jun 2010, 22:17

o djali e gezofsh patrioten, labe tamam edhe gjuhen e shkruekaka... mire kontrollja pak gropen ne gjoks!
te fala nga shkodrani (jemi dy qytete nje det dhe nje miqesi!!!!)

Jascharia
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29. Jun 2010, 19:37

Mi, 30. Jun 2010, 22:23

miqësi?shqiptarët janë shumë të ndryshme nga shqiptarët që u ri-formuar nga Shqipëria. ich will kein kosovo, keinen zweiten albanischen staat. ich will nur einen, den meinen, den einzigen, den echten.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 30. Jun 2010, 22:54

8) kusho

Zurück zu „Albanien?!“