Flutur
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 12:43

Wie soll ich es ihm sagen?

Fr, 07. Mai 2010, 8:00

Liebe Leute ich hoffe das ihr mir einen Tipp geben könnt.

Familie geht unsern Schätzles ja über alles, mir persönlich auch. Das ist an für sich nicht das Problem.

Was ich nur nicht verstehe und damit nicht umgehen kann ist: Wenn er auf der einen Seite sich über einzelne Familienmitglieder beschwert, aber auf der andren Seite dann gleich explodiert wenn ich ein falsches Wort über das Familienmitglied los werde.

Anlass meiner Frage ist jedoch dieses: Seit Anfang des Jahres haben wir des öfteren Besuch meiner Schwager gehabt. Mit dem einem Schwager (dem kleinen) komme ich sehr gut zurecht, er hilft auch im Haushalt mit (wäscht ab, saugt und räumt seine Bettsachen selber weg). Dann gibt es noch einen Schwager der der älteste Bruder ist, mit ihm komme ich gar nicht zurecht. Er rührt im Haushalt keinen Finger, räumt zwar seine Bettsachen zusammen aber nicht weg. Er macht sich zwar ab und an seine Brot selber aber im Grunde erwartet er von mir das ich ihn bekoche und ihn betüdel wie es seine Frau tut.
Ehrlich gesagt ist er mir total unsympathisch. Ich weiß nicht was und wie ich mit ihm reden soll, da er auch so dumme Ansichten hat und über alles meckert. ER hat auch so viele Geheimnisse....ist also nicht wirklich ehrlich und offen zu uns.

Nun sieht es wohl so aus, das er länger bei usn wohnt als ich gedacht hatte. Ich möchte das jedoch nicht. Weiß aber nicht wie ich es meinem Mann erklären soll.
Ich will ihm ja auch nicht offen sagen das dieses Familienmitglied total sch... ist. Ich hab schon einmal angededeutet das ich die Schnauze voll habe, aber das war wohl noch nicht deutlich genug.
Auf der einen Seite hab cih das Gefühl er wartet drauf das ich zu ihm sage: nein er soll nicht bei uns wohnen auf der anderen Seite hab ich ANgst es ihm zu sagen. Es ist ja seine Familie...ich möchte ja auch icht das er sagt meine Geschwister sind sch.... und ich will nicht das sie zu uns kommen.
Ein andres Problem was dazu kommt, ist glaube ich, dass der Bruder irgendetwas über mich gesagt hat, auch in Bezug aufs Geld. Da ich leider immer noch nicht gut genug Albanisch kann, hab ich nur einzelne Brocken verstanden, hatte aber das Gefühl er meinte mich dabei. Also befindet sich mein Mann ja irgendwie auch schon in einer Zwickmühle denk ich...auf der einen Seite möchte er ja nicht das er weiter so abfällig über mich redet, aber er ist auch sein ältester Bruder. Man will ja auch nicht die ganze Familie gegen sich aufbringen. Wenn wir jetzt sagen er darf nicht bei uns bleiben, ist das meine nächste Sorge.

Wisst ihr einen Rat? Befinde mich grade in einer echten Zwickmühle und ich hab hier leider niemanden mit dem ich offen und ehrlich darüber reden könnte. Jeder normale Mensch würde sagen "raus mit dem Kerl" aber die leben auch nicht mit Albanern zusammen und die Menschen sind halt doch nicht alle gleich. :?

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 07. Mai 2010, 11:55

Na jeder, der keine Ahnung von der Kultur hat, würde sagen, RAUS MIT DEM KERL, aber wer das schon miterlebt hat, weiss wie schwierig das ist und gar nicht so einfach. Man steht ja nicht nur dem Rausgeworfenen doof gegenüber, sondern gleich der ganzen Familie. Und da herrscht Druck.

Wenn ich eins im Umgang gelernt habe, dann, dass man nur mit DIPLOMATIE durchkommt, nie mit "Gewalt". Nimm Deinen Mann mal an einem Tag zur Seite, wo er gut gelaunt ist und erklär ihm, wie sehr Dich Dauerbesuch belastet, die tägliche Verpflichtung des kochens, des Reinigens, etc. Und dann schau einfach wie er reagiert. Ich würde ihm nicht unter die Nase reiben, wie doof Du seinen Bruder findest, da wird er gleich blockieren. Versuch vernünftig aus Deiner Sicht die Belastung darzulegen, die der Bruder (bzw. jeglicher Dauerbesuch) bei Dir auslöst.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Fr, 07. Mai 2010, 12:21

Liebe Flutur

Schau, egal woher ein Mann kommt; es gibt eine klare Faustregel!
Er darf alles über seine Familie sagen, aber du nicht über seine. Weil wenn er das sagt, sagt er es direckt über sie, sagst du was, greifst du indireckt ihn damit an, er ist ein Teil von ihnen.

Stelle dich da nicht wie ein Keil dazwischen. Wenn er widermal was sagt, dann antworte ihm: Was soll ich dazu sagen, ich verstehe dich zwar aber immerhin ist es dein Bruder/schwager/cousin etc.

Akzeptiere seine Familie, so, wie du von ihnen akzeptiert werden willst. Gebe ihnen den Rspekt, den du von ihnen auch haben möchtest.


Ehrlich gesagt ist er mir total unsympathisch. Ich weiß nicht was und wie ich mit ihm reden soll, da er auch so dumme Ansichten hat und über alles meckert. ER hat auch so viele Geheimnisse....ist also nicht wirklich ehrlich und offen zu uns.
dazu möchte ich dir nur den Tip geben, lass ihn einfach wie er ist. Das muss dich nicht kümmern!


Nun sieht es wohl so aus, das er länger bei usn wohnt als ich gedacht hatte. Ich möchte das jedoch nicht. Weiß aber nicht wie ich es meinem Mann erklären soll.

Gib dein bestes Mädel und nehme den Gast bei euch gastfreundlich auf. Er bleibt nicht ein leben lang bei euch und manchmal tut es einfach gut, jemanden besser kennen zu lernen. Er ist dein Schwager Mädel! Das ist wie ein Bruder für dich.
Wenn du deinen Mann liebst, dann tu es, seih eine gute Gastgeberin, von der man danach nur gutes zu berichten weis. Setz dein liebstes herzlichstes Lächeln auf. Auf die Zähne beissen und durch!
Ein andres Problem was dazu kommt, ist glaube ich, dass der Bruder irgendetwas über mich gesagt hat, auch in Bezug aufs Geld. Da ich leider immer noch nicht gut genug Albanisch kann, hab ich nur einzelne Brocken verstanden, hatte aber das Gefühl er meinte mich dabei. Also befindet sich mein Mann ja irgendwie auch schon in einer Zwickmühle denk ich...auf der einen Seite möchte er ja nicht das er weiter so abfällig über mich redet, aber er ist auch sein ältester Bruder. Man will ja auch nicht die ganze Familie gegen sich aufbringen. Wenn wir jetzt sagen er darf nicht bei uns bleiben, ist das meine nächste Sorge.
Kümmere dich nicht darum, dass tut dein Mann schon erledigen.
So hast du die Chance besser Albanisch zu lernen. Du denkst wohl schnell, dass andere bestimmt über dich lästern oder schlecht denken und so.

Warum?????

Und wenn schon! Solange du und dein Mann noch wisst was ihr aneinader habt, ihr euch liebt und zu einader steht, kanns dir egal sein.

Du redest nämlcih auch jetzt gerade schlecht über den Bruder.
Vielleicht weiss er ja auch noch nicht genau was er mit dir den reden soll. Das kommt, aber dafür musst du so offen sein und dem Wesen eines Menschen ne Chance geben.

Dein Mann weiss selbst wan dan mal gut ist. Es ist und bleibt sein Fleisch und Blut. Und schon wie du selbst sagtest, du würdest es auch nicht wollen, wenn er das über deine Familie sagt oder denkt.

Gib dein bestes Mädel, steh hinter deinem Mann und blamiere ihn nicht.

Wenn dan wider etwas Ruhe eingekehrt ist, könnt ihr euch ja mal ein schönes Wochenende gönnen wo du deine Seele einfach mal baumeln lassen kannst, dafür mit puhh geschafft, war doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Nur Mut!

Seih die beste Ehefrau der Welt, das packst du schon!
Glaub an dich.

glg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Fr, 07. Mai 2010, 13:24

Ich sehe es ein bisschen anders.

Bei euch wohnen, schön und gut. Aber ich würde einen Teufel tun, den Kerl von vorne bis hinten zu bedienen.

Ich würde kein schlechtes Wort über ihn verlieren. Ich würde aber auch nicht immer bereitstehen, wenn er gerade auf die Idee kommt, er bräuchte jetzt dies oder das. Und seinen Kram kann er gerne selbst wegräumen.

Toleranz und Respekt der Familie gegenüber ist schön und gut. Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Vielleicht habe ich da aber auch einfach nur Glück. Wenn wir Besuch haben - was sich bisher nie über mehr als zwei Wochen hinzog - hatte mein Freund kein Problem damit, wenn ich mal abends zum Sport oder zu einer Freundin gehen wollte. Dann hat er halt gekocht. Und wenn mal jemand rumgemosert hat, dann hat er gesagt, dass ich auch den ganzen Tag arbeite und mir meine Erholung verdient habe. Bei kurzen Abstechern seinerseits in die Pascha-Rolle habe ich das mit ihm ausgefochten, das hat sonst keiner mitgekriegt. Wenn mich was stört, dann sag ich ihm das. Ich finde, das macht eine vertrauensvolle und gleichberechtigte Beziehung aus.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Fr, 07. Mai 2010, 13:34

Naja,

aber man muss als Frau schon mal zuerst seinen Teil dazu beitragen, damit der Mann/Freund auch sagt; he sorry, nun ists gut.ne.

Habt ihr Kinder?

Oder wäre es nur Arbeiten von euch Erwachsenen?

Kommt ein wenig drauf an..... also wenn ihr ohne Kinder seit, wird es ja wohl kaum ein Problem sein, dass durchzu stehn :wink:

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 07. Mai 2010, 13:57

Es ist nicht Aufgabe der Frau alles alleine zu machen. In einer Beziehung geht es darum dass man einander hilft, auch im Haushalt.

Wenn man jemanden wirklich liebt dann kann man auch die Meinung der Person ertragen. Wenn du deinen Schwager nicht so toll findest, würde ich das deinem Mann auch sagen. Ist ja nichts schlimmes. Dein Mann will ja sicher auch dass du dich in deinen eigenen vier Wänden wohl fühlst, wenn du Besuch hast. Ich würde es einfach, wie Lula so schön gesagt hat, mit Diplomatie versuchen. Das funktioniert fast immer. Du bist seine Frau und nicht die Bedienste die Gäst bedient.
Ich als Albanerin mag es auch nicht wenn jemand länger als zwei Tage bei uns ist.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 07. Mai 2010, 14:05

saloni, wir sind als deutsche ganz anders aufgewachsen. dauerbesuch und das bedienen stand bei vielen von uns nicht mit auf dem prgoramm.

wie das nun ein jeder für sich in einer binationalen beziehung lebt ist individuell.

ich liebe und respektiere meine schwiegerfamilie. aber habe auch von anfang an (und damit meine ich vor der ehe) meine grenzen deutlich gemacht - die hörten bei dauerbesuch auf.

wenn die posterin durch diesen dauerbesuch belastet ist, dann muss sie es auch sagen. denn in aller erster linie sollte der mann seine frau respektieren, mit der er ja seine familie gegründet hat. so sehe ich das.

ich schließe mich lula an - ich würde es an einem entspannten tag machen, wo ihr zwei zeit für euch habt, euch niemand stören kann. und biete ihm auch gleich eine ausrede für den bruder mit dazu - z.b. daß die hausverwaltung keinen dauerbesuch duldet o.ä.
es ist war, eine ehe mit einem albaner ist gerade in diesen punkten einfach anders als die mit einem deutschen. meine freundinnen würden bei vielen punkten den kopf schütteln.

aber bei vielen anderen beneiden sie mich auch;-)

toi toi toi :D
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Fr, 07. Mai 2010, 15:12

wenn arbeitstätig bist, verstehe dass die schnauze voll hast und ihn nicht bekochen willst. dann würde ich auch versuchen ihn irgendwie loszuwerden.

falls sowieso die ganz zeit zuhause rumhängst, ist doch schön hast eine challenge im haushalt :-)
wenn hausfrau, hätte ich an der stelle von deinem mann kein verständnis!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Fr, 07. Mai 2010, 16:13

liberte hat geschrieben:saloni, wir sind als deutsche ganz anders aufgewachsen. dauerbesuch und das bedienen stand bei vielen von uns nicht mit auf dem prgoramm.

wie das nun ein jeder für sich in einer binationalen beziehung lebt ist individuell.

ich liebe und respektiere meine schwiegerfamilie. aber habe auch von anfang an (und damit meine ich vor der ehe) meine grenzen deutlich gemacht - die hörten bei dauerbesuch auf.

wenn die posterin durch diesen dauerbesuch belastet ist, dann muss sie es auch sagen. denn in aller erster linie sollte der mann seine frau respektieren, mit der er ja seine familie gegründet hat. so sehe ich das.

ich schließe mich lula an - ich würde es an einem entspannten tag machen, wo ihr zwei zeit für euch habt, euch niemand stören kann. und biete ihm auch gleich eine ausrede für den bruder mit dazu - z.b. daß die hausverwaltung keinen dauerbesuch duldet o.ä.
es ist war, eine ehe mit einem albaner ist gerade in diesen punkten einfach anders als die mit einem deutschen. meine freundinnen würden bei vielen punkten den kopf schütteln.

aber bei vielen anderen beneiden sie mich auch;-)

toi toi toi :D
Ja ihr deutschen Frauen liebt nur euch selber.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 07. Mai 2010, 16:39

Ja genau... so wie alle Albaner ihre Frauen schlagen.

So einen blöden Spruch kann nur jemand machen der keine Ahnung hat wie es ist zwei Wochen lang einen Gast im Haus zu haben, der ständig bedient werden will. Gast ist das falsche Wort. Fauler Sack der die Gastfreundlichkeit ausnützt, trifft es eher zu.

Glaub mir ich kenne sehr viele albanische Frauen die auch nur sich selber lieben. Es hat überhaupt nichts mit der Nationalität zu tun.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Fr, 07. Mai 2010, 16:39

Genci85 hat geschrieben:Ja ihr deutschen Frauen liebt nur euch selber.
Was soll denn der Mist wieder? Wenn ich den ganzen Tag arbeite und abends abgeschafft nach Hause komme, dann werd ich einen Teufel tun, mich noch stundenlang in die Küche zu stellen.

Sag mir bitte ein vernünftiges Argument, warum der Mann nicht mal mit anpacken kann, wenn SEIN Besuch die Wohnung belagert.

By the way - einige Albanerinnen sehen es ganz sicher genauso.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Fr, 07. Mai 2010, 16:42

kleshtrimania hat geschrieben:Ja genau... so wie alle Albaner ihre Frauen schlagen.

So einen blöden Spruch kann nur jemand machen der keine Ahnung hat wie es ist zwei Wochen lang einen Gast im Haus zu haben, der ständig bedient werden will. Gast ist das falsche Wort. Fauler Sack der die Gastfreundlichkeit ausnützt, trifft es eher zu.

Glaub mir ich kenne sehr viele albanische Frauen die auch nur sich selber lieben. Es hat überhaupt nichts mit der Nationalität zu tun.
Wir verstehen uns :D

Zum Test werde ich mal eine Freundin oder meine Mutter einladen und Genci bitten, uns dann zwei Wochen lang zu bedienen :D Essen bitte auf dem Tisch wenn wir vom Shoppen heimkommen. Dann Fußmassage, der Tag war schließlich anstrengend. Und abends bitte Prosecco eisgekühlt, ein heißes Bad und anschließend "Sex and the city" mit viel Eiscreme.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Fr, 07. Mai 2010, 17:31

leanna hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Ja genau... so wie alle Albaner ihre Frauen schlagen.

So einen blöden Spruch kann nur jemand machen der keine Ahnung hat wie es ist zwei Wochen lang einen Gast im Haus zu haben, der ständig bedient werden will. Gast ist das falsche Wort. Fauler Sack der die Gastfreundlichkeit ausnützt, trifft es eher zu.

Glaub mir ich kenne sehr viele albanische Frauen die auch nur sich selber lieben. Es hat überhaupt nichts mit der Nationalität zu tun.
Wir verstehen uns :D

Zum Test werde ich mal eine Freundin oder meine Mutter einladen und Genci bitten, uns dann zwei Wochen lang zu bedienen :D Essen bitte auf dem Tisch wenn wir vom Shoppen heimkommen. Dann Fußmassage, der Tag war schließlich anstrengend. Und abends bitte Prosecco eisgekühlt, ein heißes Bad und anschließend "Sex and the city" mit viel Eiscreme.
Ja leanna, ihr Deutschen (natürlich mit Ausnahmen) seit nicht so Gastfreundlich, das ist nun mal ein Fakt. Wie wir Albaner vielleicht nicht so arbeitsam sind, wie ihr es seit.
By the way - was einige Albanerinnen denken ist mir egal.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 07. Mai 2010, 17:38

Es ist nicht Fakt sondern dein persönliches Empfinden.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Fr, 07. Mai 2010, 17:40

kleshtrimania hat geschrieben:Es ist nicht Fakt sondern dein persönliches Empfinden.
Ja kleshtrimania...du hesch recht bi allem.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 07. Mai 2010, 17:45

Nein ich hab nicht Recht.
Du beschwerst dich ständig wenn andere pauschal über Albaner reden aber machst daselbe wenn es um Deutsche oder Schweizer geht.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 07. Mai 2010, 17:52

ach genci, was sollen die platitüden? soll ich darüber lachen? mich aufregen? du hast definitiv zu wenig lebenserfahrung, so daß sich ein austausch auch erübrigt, da keiner von uns dabei etwas lernen würde.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Fr, 07. Mai 2010, 17:52

kleshtrimania hat geschrieben:Nein ich hab nicht Recht.
Du beschwerst dich ständig wenn andere pauschal über Albaner reden aber machst daselbe wenn es um Deutsche oder Schweizer geht.
Ich lebe schon so lange in der Schweiz, dass ich auch alles pauschalisiere, das nennt man eine gelungene Integration.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 07. Mai 2010, 17:54

Genci85 hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Nein ich hab nicht Recht.
Du beschwerst dich ständig wenn andere pauschal über Albaner reden aber machst daselbe wenn es um Deutsche oder Schweizer geht.
Ich lebe schon so lange in der Schweiz, dass ich auch alles pauschalisiere, das nennt man eine gelungene Integration.

:lol: :lol: :lol:
Dä esch wörklech guet gsi.

Schönes Wochenende euch allen.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 07. Mai 2010, 17:55

das wünsche ich euch auch! mit viel sonne, die hier leider nicht scheinen will:-(
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Zurück zu „Liebe & Kontakte“