Auror hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt eine grundlegende Frage, dürfen eigentlich Moslems mehrmals heiraten?? Ich meine jetzt in "weiß", weil bei uns Christen ist es ja nicht so! Ich bin streng katholisch erzogen worden und in meiner Familie wäre es unmöglich, nochmals sich das "ja"-Wort vor dem Altar zu geben. Wie ist das bei Euch, wenn man z.B. durch einen Unfall oder so seinen Partner verliert und nach Jahren der Trauer jemanden findet den man in sein Herz schließt und heiraten möchte. Muss man dann die erste Ehe "scheiden" lassen, bei uns wäre dies z.B. ein ziemlicher Umstand, die Kirche müsste hier ihr Einverständnis geben.
Herzlichen Dank für Eure Antworten
LG,
Aurora
Also zu deiner Frage, soviel ich weiss, dürfen Moslems mehrmals heiraten, ob das jetzt beim Hoxha oder Iman oder so ist, also relegiöse Hochzeiten. Scheidungsgründe gibts auch bei Moslems genug, offizielle sind soviel ich weiss: Untreue, Lügen, Diebstahl, nicht zeugungsfähig oder keinen Sohn (Stammhalter) usw. Wenn jemand verwitwet muss der soviel ich weiss nicht noch geschieden werden um wieder zu heiraten, denn der Ehepartner ist ja tot. Und eigentlich find ich dass auch logisch, denn auch bei den Katholiken heisst es doch im Ehebund: bis das der Tod euch scheidet, also wär das ja dann in dem Fall so, warum sollte das noch von der Kirche geschieden werden? Verstehe ich gar nicht...
Gruss Estra