kassandra30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 10. Dez 2007, 13:27

Mi, 12. Mär 2008, 17:57

ok ok wir habens es uns nur eingebildet. Bleib bei deine Meinung. Ich weis was wir durch gemacht haben.

pipapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 17. Okt 2007, 3:18

Mi, 12. Mär 2008, 18:23

Also, "Zwang" an sich ist ja nicht: "Ich zwinge dich und du tust es!", sondern ich verstehe es auch , wenn ich unter Druck gesetzt werde, und unter Druck setzten kann man auch ohne Worte, es genügt schon wenn man mit mir gewisse Zeit nicht kommuniziert. Auch dass ist ein DRUCK. Insbesondere ist so ein Druck kein leichter in familiären Beziehungen, da die Kinder und Eltern von einen einander gewissermassen abhängen, je nachdem wie starkt die Hierarchie in der Familie ist. Ich würde mit meinen Eltern auch nicht in so eine Druckkonstellation kommen wollen, jedoch in solchen ernsthaften Fragen, wie mein Partner, würde keine wagen irgendwas zu empfehlen,
Ich denke , es ist einfach die Tatsache, dass die beiden Gesellschaften und auch die Erziehungsmethoden in den Familien sehr untershiedlich sind. Für die Deutschen würde so ein Einmichen in die Partnerwahl einen Zwang bedeuten, für die Albaner ganz selbstverständlich., weil die Erziehungsansätze total unterschiedlich sind. Es kann ja sein, dass letztendlich ich als Albaner alleine entscheiden, wen ich heirate, aber eigentlich, bin ich mir ziemlich sicher, spricht hier jemand nur in seltesten Fällen gegen die Auswahl der Eltern ( wie auch/ mit welchen Argumenten? wenn man jemanden so kurz, wie das Kennenlernen in dem Fall ist, da kann man doch gar keine haltbare Gegenargumente finden, die findet man wen man eine Erfahrung des Zusammenlebens hat zb ), also fügt man sich, wenn auch stillschweigend. Und gut so, bei den Deutschen ist es so , bei den Albanern anders, aber nennen wir dann die Sachen auch beim Namen :)

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Mi, 12. Mär 2008, 19:05

Sonne1710 hat geschrieben:Amina, aber warum verlassen dann so viele eurer Männer ihre intakten Familien oder Beziehungen mit nicht Landsfrauen und unterwerfen sich dem Druck oder den Wünschen der Familie?
LG Sonne710
Für viele Albaner sind die Wünsche und Vorstellungen der Familie wichtiger als die eigenen.

Ich persönlich befolge diese so weit es geht, unter der Bediengung, dass ich trotzdem glücklich bin. Schlussendlich möchten ja die Eltern nur, dass das Kind glücklich wird. Sie wissen genau was mich glücklich macht, deshalb würden sie mich nie mit jemand fremden verheiraten. Ich soll ihn selber aussuchen, aber er muss den Anforderungen meiner Familie passen (nicht kriminell, gute Ausbildung, seine Familie etc)

Das ist bei allen anderen Nationen übrigens auch so. Sagt nicht, dass zum Beispiel bei Schweizerinnen die Eltern nichts sagen, wenn der Freund schon im Knast war oder arbeitslos ist. Na??
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Mi, 12. Mär 2008, 19:08

albacina hat geschrieben:
Sonne1710 hat geschrieben:Amina, aber warum verlassen dann so viele eurer Männer ihre intakten Familien oder Beziehungen mit nicht Landsfrauen und unterwerfen sich dem Druck oder den Wünschen der Familie?
LG Sonne710
Für viele Albaner sind die Wünsche und Vorstellungen der Familie wichtiger als die eigenen.

Ich persönlich befolge diese so weit es geht, unter der Bediengung, dass ich trotzdem glücklich bin. Schlussendlich möchten ja die Eltern nur, dass das Kind glücklich wird. Sie wissen genau was mich glücklich macht, deshalb würden sie mich nie mit jemand fremden verheiraten. Ich soll ihn selber aussuchen, aber er muss den Anforderungen meiner Familie passen (nicht kriminell, gute Ausbildung, seine Familie etc)

Das ist bei allen anderen Nationen übrigens auch so. Sagt nicht, dass zum Beispiel bei Schweizerinnen die Eltern nichts sagen, wenn der Freund schon im Knast war oder arbeitslos ist. Na??

meinst du mich :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock: :shock:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

pipapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 17. Okt 2007, 3:18

Mi, 12. Mär 2008, 19:13

Im Knast usw. ist schon das Extreme ( in meinen Augen)
Die breite Masse der Männer, über die wir hier reden, sind nicht im Knast gewesen. Bei einem ehemaligen Häftling würden auch die meisten deutschen Eltern " Mund aufressen", klar!. Aber hallo, wir reden hier doch nicht über die Exhäftlinge, dass es die Eltern was sagen , sondern über die Durchschnittsmänner und bei denen mischen die deutschen Eltern i.d.R. nicht ein.

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Mi, 12. Mär 2008, 20:37

Ja kommt natürlich auf die Familie drauf an. Bei einem "Durchschnittsmann" würden meine nichts sagen. Und nicht nur meine Eltern, sondern die meisten meiner Generation.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di, 20. Nov 2007, 18:04

Mi, 12. Mär 2008, 20:54

Die Eltern wollen sowieso immer das beste für einen.
Der Mann kann noch "ach so gut" sein wie er will, wenn die Chemie zwischen ihm und mir nicht stimmt, dann war alles umsonst.

Wie merke ich, dass die Chemie nicht stimmt, vielleicht indem ich ihn 1/2x treffe? (auf den ersten Blick mag er einem vielleicht toll vorkommen aber woher will man wissen, wie er wirklich tickt?)

Ne daran glaube ich nicht, also lieber selber einen finden!

Gilt auch so für die Männer , die mit einer Frau verkuppelt werden!

Lg

LonelyGirl84
Member
Beiträge: 71
Registriert: So, 21. Mai 2006, 22:24

Mi, 12. Mär 2008, 21:47

Hallo!

Da freu ich mich aber über die vielen antworten und ich finde sie klären auch eigentlich auf und legen das negative bild ab.
Aber nun ist man verheiratet,versteht sich gut bekommt kinder und aufeinmal ändert sich alles,man versteht sich gar nicht mehr?nur zum Beispiel,was dann wie geht es weiter..."lebt man dann nur noch zusammen",trennt man sich?wie sehen das die Familien?

Nun an die Frauen:Wie seht ihr das wenn eure männer sich nur draussen rumtreiben und selten zuhause sind und am wochenende auch manchmal in discos.....

Mit lieben Grüssen
LonelyGirl84

bukurija
Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 23. Feb 2008, 22:07

Re: Heikle Frage,aber würde mich mal interessieren

Fr, 28. Mär 2008, 23:37

LonelyGirl84 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe jetzt mal eine Frage an alle Albaner und Albanerinnen und ich denke auch das diese frage heikle ist aber man muss ja nicht antworten...
Wie sind bei euch die Gefühle wenn die Eltern wollen das Mann einen Landsmann bzw frau heiraten soll und wie ist das bei euch,weil es sind ja eigentlich dann keine Gefühle da,weil man diese Person kaum oder gar nicht kennt?Wie fühlt ihr euch dabei,oder stellt ihr euch auch gegen den Willen eurer Eltern und macht euer ding?Ich stelle mir es nämlich grade bei den Leuten schwer vor,die hier geboren sind,aufgewachsen sind und dann aufeinmal heiraten sollen.....

Mit lieben Grüssen
LonelyGirl84
hi, also ich kenne das aus meiner eigenen familie. bei meiner älteren schwester und bruder wurden die ehepartner von bekannten vorgestellt. die haben aber beide ja gesagt meine eltern haben sich da nicht eingemischt. am anfang haben die bedenken gehabt ob sie glücklich werden.. aber heute bereut es keiner von ihnen. alle sind glücklich miteinander.. bei mir kammen auch viele bekante um nachzufragen, doch ich habe immer nein gesagt, weil ich schon jemad anderen hatte bloß ich traute mich nie es jemanden zu sagen bis sie es da mal gemerkt haben.

ich rate trotzdem jeden: passt auf wer euch vorgestellt wird, den manchmal entpuppt sich die person zur (D)reck(S)au

Benutzeravatar
ilyrian-King
Member
Beiträge: 71
Registriert: Do, 20. Mär 2008, 0:47

Re: Heikle Frage,aber würde mich mal interessieren

So, 30. Mär 2008, 23:31

LonelyGirl84 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe jetzt mal eine Frage an alle Albaner und Albanerinnen und ich denke auch das diese frage heikle ist aber man muss ja nicht antworten...
Wie sind bei euch die Gefühle wenn die Eltern wollen das Mann einen Landsmann bzw frau heiraten soll und wie ist das bei euch,weil es sind ja eigentlich dann keine Gefühle da,weil man diese Person kaum oder gar nicht kennt?Wie fühlt ihr euch dabei,oder stellt ihr euch auch gegen den Willen eurer Eltern und macht euer ding?Ich stelle mir es nämlich grade bei den Leuten schwer vor,die hier geboren sind,aufgewachsen sind und dann aufeinmal heiraten sollen.....

Mit lieben Grüssen
LonelyGirl84

Ne, das ist überhaupt nicht so! Mann kann immernoch selber ja oder nein sagen¨es gibt empfehlungen.. das ist halt tradition! den früher war man sehr sicher wen eine familie einen guten ruf hat die tochter bzw. der oshn auch "gute" menschen sind¨aber das thema ist halt ansichtssache, wir sehen es ja wie es ausgehen kann wen die eltern kein intrese a den eheleuten der kinder haben! z.B Schweiz! jede 3 ehe ist geschieden¨ist das besser? ne jede muss für sich glücklich werden, meine eltern sagen immer, ich hätte selber nie einen besseren gefunden! klar die liebe rostet nach 20 jahren.... ist schon klar....


grüsse blerimi
Janë mbledhë burrat në kuven,
kane lidhë besën në Prizren,
krahanorët kanë çit n'patare
me i dalë zot tokës shqiptare.

Jylieta
Member
Beiträge: 58
Registriert: Do, 12. Okt 2006, 11:00

...

Di, 01. Apr 2008, 23:43

Also ich bin Deutsche und mit einem Kosovaren verheiratet.
Und in Kosovo muß keiner Zwangsheiraten!
Die Deutschen Frauen glauben das nur weil leider manche Albaner keinen ... in der Hose haben um die Wahrheit erzählen.

Hört sich ja auch besser an als:
Hey Schatz meine Eltern haben mir in Kosovo ein Mädchen gesucht ich hab sie kennengelernt mag sie und wir werden heiraten!
Aber dich hätte ich gerne noch als Freundin in Deutschland:-)

Ach so und im Kosovo gibt es mitlerweile auch Scheidungen!

Was ich nur sehr tragisch finde das Weisenhäuser zunehmen, da Jugentliche nicht richtig aufgeklärt werden und es zu unehelichen Kindern kommt! Und was dann? Ein unverheiratetes Mädchen mit einem Baby geht halt nicht!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mi, 02. Apr 2008, 15:37

Danke danke Jylieta

endlich mal jemand der es begriffen hat.

Zwang gibt es bei uns nicht viele Albaner erfinden das um eine ausrede für ihre freundinen hier in deutschland zu haben.

Traurig aber wahr

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Re: Heikle Frage,aber würde mich mal interessieren

Mi, 02. Apr 2008, 15:52

ilyrian-King hat geschrieben:aber das thema ist halt ansichtssache, wir sehen es ja wie es ausgehen kann wen die eltern kein intrese a den eheleuten der kinder haben! z.B Schweiz! jede 3 ehe ist geschieden¨ist das besser? ne jede muss für sich glücklich werden, meine eltern sagen immer, ich hätte selber nie einen besseren gefunden! klar die liebe rostet nach 20 jahren.... ist schon klar....grüsse blerimi
Du glaubst nicht wirklich, dass die höhere Scheidungsrate daran liegt, dass schweizer oder auch deutsche oder österreichische Eltern sich bei der Partnerwahl zurückhalten, oder? Wenn Frauen im Kosovo als alleinerziehende oder geschiedene Frauen nicht so verdammt schlechte Karten hätten, dann wäre die Scheidungsrate mit Sicherheit auch höher.

Nicht falsch verstehen, dass soll kein Plädoyer für die Scheidung sein. Ich habe nur die Sprüche satt, dass es im Kosovo ja so wenig Scheidungen gibt und dass das an den angeblich sooo wunderbar funktionierenden Beziehungen liegt. Schau mal der Realität ins Auge, viele Frauen bleiben beim Mann, weil sie schlicht und einfach keine andere Wahl haben. Und nicht, weil sie ihn so sehr lieben.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mi, 02. Apr 2008, 15:58

@ leanna


versteh mich nicht falsch aber wir sind nicht vom Dorf. Natürlich gibt es scheidungen in Kosove wie überall auf der Welt.
In der heutigen generation haben die frauen selbstverständlich die auswahl auch ohne ihren mann zu leben denkst du die sind alle ungebildet und schaffen es nicht ohne ihren mann.


Wenn mein mann :-P bauen würde, tät ich keine sekunde zögern.

Stehe auf eigenen füßen also was soll mich dran hindern.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Mi, 02. Apr 2008, 16:02

Natürlich glaub ich das nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Frauen nicht gehen, weil sie dumm oder ungebildet sind.

Das Problem ist nur, dass die Gesellschaft im Kosovo das immer noch nicht wirklich akzeptiert. Besonders wenn die Frau Kinder hat, dann ist es immer noch nicht leicht.

Du lebst in Deutschland, du bist selbstständig und kannst für dich sorgen. Wenn ich beispielsweise an die Mutter meines Freundes denke oder auch an seine Tanten, das wäre eine Sache der Unmöglichkeit, dass die alleine klarkommen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 02. Apr 2008, 16:08

Ich teile Leannas Ansichten in diesem Punkt absolut.

Auch geht mir dieses gloreiche Geschreibsel auf den Geist, was hier einige über Kosovo/Albanien/Albaner los lassen.

Natürlich gibt es überhaupt keine erzwungenen Ehen, nicht eine Ehe unter Cousinen/Cousin, keine Homosexualität und schon garnicht gibt es Frauen, die bei ihren Männern bleiben, weil sie keine andere Wahl haben.

Selbstverständlich gibt es all das auch bei den Albanern und ich finde, wir sollten hier schon auf den Boden der Realität bleiben.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mi, 02. Apr 2008, 16:13

und mir geht diese sinnlose geschreibsel von leuten auf den keks die a keine albaner / in sind und absulut keine ahnung haben.

Zwangsehen gibt es nicht!!!!!!!!! ( wenn überhaupt dann sehr sehr wenig und das dann auch nur bei mädels)


S E X mit verwandten gibts auch nicht sprich heirat wie oft muss man das hier reinschreiben damit es auch bei den letzten menschen ankommt!


Ich verstehe immer nicht wo zum teufel ihr das immer alles beurteilen könnt. Aus den büchern ?? Oder von euren männern die euch das sagen was ihr hören wollt?


Ich sage nicht niemals es gibt bestimmt den einen oder anderen der ein kopil ist und das tut aber ansosnten nicht.

Entschuldigt meine schreibweise aber bin auf 500 wenn ich hier tausendmal das gleiche lesen muss

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mi, 02. Apr 2008, 16:15

mel, ruhig blut :wink:
Bild

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 02. Apr 2008, 16:18

Ja Melissa, so ergeht es mir auch.

Du merkst nicht, wie sehr du dir immer wieder widersprichst. Aber egal, ich kenn es ja langsam schon und ist hier nicht das Thema.

Das alles gibts bei uns nicht, aber wenn, dann nur sehr gering. Ja, was denn jetzt? Gibts das oder nicht? Widerspruch läßt Grüßen :roll:

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mi, 02. Apr 2008, 16:23

Darleen17 hat geschrieben:Ja Melissa, so ergeht es mir auch.

Du merkst nicht, wie sehr du dir immer wieder widersprichst. Aber egal, ich kenn es ja langsam schon und ist hier nicht das Thema.

Das alles gibts bei uns nicht, aber wenn, dann nur sehr gering. Ja, was denn jetzt? Gibts das oder nicht? Widerspruch läßt Grüßen :roll:

ich wiederspreche mir nicht aber ich habe in meinen vorigeren beiträgen geschrieben das vileicht von 1000 eine frau dabei war die zwangsverheiratet wurde.


Meine Eltern sind dreissig jahre verheiratet und sie haben aus liebe geheiratet !

Zurück zu „Liebe & Kontakte“