Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mo, 09. Jul 2007, 11:07

babydjal hat geschrieben:.. aber ich hab mich sehr getäuscht es ist schwer ne BINDUNG zustande zu bringen ne VERLOBUNG me nje vajze nga maqdonia .. die TICKEN mal total anderst als wir in ks .. sind materialistisch veranlagt .. und die prioriteten, und die werte unterscheiden sich wie tag und nacht!
..
ich kann dich verstehen babydjal aber das was du sagst kann man echt nicht auf alle albaner die in MK leben übertragen.

ich kenne albaner(inen) aus MK die mir das gegenteil von das was du sagst beweisen.

dir weiterhin viel glück, es gibt viele gute frauen noch :wink: .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Mo, 09. Jul 2007, 11:25

@babydjal

Dein Lieblingspruch lautet wohl auch ...Kennst du eine kennst du alle!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 09. Jul 2007, 11:45

@bandita
sehe ich genauso! :roll:

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mo, 09. Jul 2007, 13:23

Es gibt viele Vorurteil von allen für alle ... also im Kosovo sagt man das die Albaner in Mazedonien sehr sehr Gläubig (Fast Fanatisch) sind.

Gläubig sind sie, aber nicht Fanatisch...

Wir sind doch schlussendlich alle gleich !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

babydjal
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 07. Jul 2007, 15:48

Mi, 11. Jul 2007, 1:23

besi25 hat geschrieben:
babydjal hat geschrieben:.. aber ich hab mich sehr getäuscht es ist schwer ne BINDUNG zustande zu bringen ne VERLOBUNG me nje vajze nga maqdonia .. die TICKEN mal total anderst als wir in ks .. sind materialistisch veranlagt .. und die prioriteten, und die werte unterscheiden sich wie tag und nacht!
..
ich kann dich verstehen babydjal aber das was du sagst kann man echt nicht auf alle albaner die in MK leben übertragen.

ich kenne albaner(inen) aus MK die mir das gegenteil von das was du sagst beweisen.

dir weiterhin viel glück, es gibt viele gute frauen noch :wink: .

ich berichte nur von all das was ich selber erlebt hab .. und ich hab dann im nahinein au sehr geforscht und andere albanische-mazedonier(finde all diese begriffe bescheuert ) befragt, mich mit verschiedene menschen unterhalten die mir über ihre erfahrungen berichtet haben etc etc und meiner meinung nach ist meine schlussvolgerug sehr zutreffend mit der gesamten lage. eine traditionäle familie aus kosove mit der gleichen aus nem stadt oder dorf in maqedoni ist schwer sich zu verständigen und das mein ich nicht nur SPRACHLICH sondern in jeder richtung!
und irgendwie haben wir verschiedene ansichten wo die frau ihren platz in der gesellschaft haben soll und wie man die frau zu behandeln hat! und die rolle der frau in mazedonien unterscheidet sich sehr zu kosovarischen frauen! das sind dinge von denne mir viele erzählt haben ,vielleicht nur vorurteile.. und was materialistisch veranlagt angeht , kann sein das es nur mein fall betrifft .. kann ich nicht sicher sagem( klar möchte ne familie (mutter ) ihre tochter in guten händen anlegen, aber in erster linie kommen andere dinge im vordergrund! ). naja das sind für mich npaar unterschiede. aber dennoch WO DIE LIEBE FÄLLT !! ich für mein teil werde dran halten weil das die liebe meines lebens ist ich werde gegen all die vorwürfe vorurteile gegenstehen bzw werd sie ignorieren solang ich mich mit meiner zukünftigen frau verstehen kann interessiert mich der rest nicht arg.. te fala njerez!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mi, 11. Jul 2007, 14:07

@babydjal
ist schwer sich zu verständigen und das mein ich nicht nur SPRACHLICH sondern in jeder richtung!
und irgendwie haben wir verschiedene ansichten wo die frau ihren platz in der gesellschaft haben soll und wie man die frau zu behandeln hat! und die rolle der frau in mazedonien unterscheidet sich sehr zu kosovarischen frauen!
Nur für's Verständnis..., kannst du mir das bitte erkläre?
Würde mich brennend interessieren...

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mi, 11. Jul 2007, 15:33

TungI

Ich konnte viele AlbanerInnen aus alle „Trojat Shqipëtare“ kennenlernen und ich bin zur dieser Schlussfolgerrung gekommen:

„So sehr wir uns auch von einander unterscheiden, so sehr sind wir uns auch ähnlich!“

Përshendetje!

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 16. Aug 2007, 8:49

Wahrscheindlich wegen den verschiedenen Traditionen.

Ich selber kenne viele Mädchen und Frauen aus Kosova und Mazedonien doch Frauen aus Albanien habe ich in der Schweiz keine kennengelernt.

Gibts überhaupt Frauen aus Albanien in der Schweiz und wo gehen die aus ??
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
bardh_e_zi
Member
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 07. Jan 2006, 17:20

Mi, 12. Sep 2007, 0:19

nach statistik gibt es nur 2000 Albaner aus Albanien in der Schweiz daher musst du dir nicht grosse Hoffungen machen... :wink:
Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben.
[Johann Wolfgang v. Goethe]

Benutzeravatar
U.S.A
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11. Sep 2007, 23:04

ne ne

Mi, 12. Sep 2007, 19:53

hallo das stimmt nich also ich hab es noch nie gehört hehe!
bei unsem nachbardorf!!
Bosofcz(weiss nicht wie man es genau schreibt)
in den bergen von tetova nahe grenze Prizren!!
hat fast jeder zweiter ne frau von albanien hehe
und sie sagen das sind die besten!!!
(denke mal grund ist patriotismus, da unsere gegend alle albaner gerne eine shqiperia e bashkuar am liebsten hätten!!
una auserdem sind 20leute von diesem dorf an dem konflikt 2001 beteiligt gewesen!
und dieses dorf hat etwa 500 einwohner wenn nicht weniger!
das einzige was ich so höre ist nimm nie eine frau von kosova!!
se jan shom keq!!
will nicht gegen kosovo reden da isch selber kosova (dardania) liebe!!
aber hat schon etwas freunde?!?! oder
aber eigentlich ist das ja die schuld der Kfor da es erst rotlichmilös gibt seit dem die amerikaner 1999 kosova besetzt hatten!!
da sie ja gerne ihren spass haben hehe
tung

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: ne ne

Do, 13. Sep 2007, 16:17

U.S.A hat geschrieben:...(denke mal grund ist patriotismus...
oder die männer in deinem dorf sind unfähig um eine frau zu finden und gehen nach albanien,um sich dort eine frau aus dem hinterland zu besorgen... :lol:

lindiana_Wien
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15. Okt 2007, 13:58

Mi, 17. Okt 2007, 10:42

Also zu dem Thema muss ich sagen das es mir genau so geht

Ich war mit einem Aus Preshevo zam gewesen bin aber aus Gostivar. Meine Eltern haben mir gesagt das ich entweder meine Familie oder ihn nehmen soll. Ich wollte meine Familie für ihn aufgeben aber dann habe ich nach fast 1 Jahr gemerkt das er ein Trottel ist. Es ist einfach so das die aus Preshevo einfach anders sind als die aus Gv. Wirklich ich habe die ERfahrung gemacht, und es ist einfach so das es nicht geht auser die liebe ist eXtrem groß

Benutzeravatar
ari83
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr, 12. Mai 2006, 17:04

Mi, 17. Okt 2007, 14:17

ich muss leider sagen dass die grenzen zwischen den albanischen gebieten nicht nur geographisch vorhanden sind, sondern auch in den köpfen der menschen.
wer sich von dem nicht distanziert der wird nie aufhören vorurteile zu haben und immer " ein schubladen denken" an den tag legen!

liebe grüße ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 17. Okt 2007, 14:38

Arjeta das stimmt doch diese grenzen wurden uns vorgezwungen und nach fast 100 Jahren sollte man es denn Menschen nicht übel nehmen oder ?

Jedes Albanische Gebiet hat ihre Traditionen und Lebensweisen bei denen es leider noch schwer fällt die zu einer tradition zu vermischen, desshalb gibt es diese Probleme.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
ari83
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr, 12. Mai 2006, 17:04

Mi, 17. Okt 2007, 23:31

Armend hat geschrieben:Arjeta das stimmt doch diese grenzen wurden uns vorgezwungen und nach fast 100 Jahren sollte man es denn Menschen nicht übel nehmen oder ?

Jedes Albanische Gebiet hat ihre Traditionen und Lebensweisen bei denen es leider noch schwer fällt die zu einer tradition zu vermischen, desshalb gibt es diese Probleme.
armend das mag sein ich erwarte ja auch keinen unbeschwerten umgang von denen die es selbst miterlebt haben die zeit der "grenzen", nur kann man nicht ewig das als vorwand nehmen unsere generation hat quasi davon nichts mitbekommen, nur aufgrund der erfahrung meiner großeltern kann ich nicht andere menschen verurteilen!

sowas darf nicht sein so schürt man nur den hass als das miteinander zu pflegen.
viele von uns leben in der diaspora d.h. für uns sollten doch diese "grenzen" doch kaum eine rolle spielen, wir sollten damit anfangen uns als ein ganzes zu sehen und nicht immer differenzieren.

liebe grüße ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 18. Okt 2007, 11:48

Arjeta im Normalfall sollte es so aussehen doch es dauert seine Zeit bis man das vergessen hat. Scheinbar spielt das in der Diaspora auch eine Rolle und das hat nicht mit modernität zu tun sondern mit dem erlebten im leben !

Ich weiss nicht aus welcher ecke du bist und welche religion du angehörst du wäre es für dich okay mit einem orthodoxen albaner aus südalbanien zu heiraten ?

Mein Grossvater war ein weisser Mann und er pflegte zu jedem geschehniss ein wort zu sagen und in dem falle würde er sagen:

Lopa mir shitet ne kojshi :)

hast du kapito ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

amazona
Member
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 01. Jan 2007, 15:27

Sa, 20. Okt 2007, 1:08

Salutti Tutti

Mir ist es wichtig in meinem Ursprunsgland zu Heiraten, sogar in der gleichen Stadt, woher ich genetisch gesehen abstamme.

Meine Begründung: Alle kennen meine Familie, Verwandschaft, Tragödien, Skandale, Ehrenvolle Taten, Freuden..usw. Und vorallem RESPEKTIEREN sie mich dort eher, in einem anderen Land müsste ich mich wieder integrieren und ich habe genung von Integrationsmassnahmen.

Allgemein gilt: Für Frauen ist solch ein Revier-Wechsel mit mehr Verlust und Schwierigkeiten verbunden als für einen Mann. Denn der Mann bleibt in seiner gewohnten Umgebung. Die albanische Frau wird so oder so aus ihrem Wohnrt entfernt. WARUM also soll ich nach Kosova oder Albanien??

Mir reicht es schon dass ich meine Familie nicht mehr in meiner Nähe habe, geschweige denn mehrere 100 Kilometer weit.

Ciao
Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Zurück zu „Nordmazedonien?!“