Gemplus
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18. Nov 2005, 13:58

Situation Telekommunikation in Albanien

Fr, 18. Nov 2005, 14:06

Kann mir jemand bitte bei der Recherche zu der derzeitigen Situation im Telekommunikationsmarkt weiterhelfen??
Benötige dringend Informationen über Mobiltelefonie (welche Netzanbieter, Netzabdeckung, wieviele Leute nutzen Handys, Kosten, ...).

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6900
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Fr, 18. Nov 2005, 15:09

anbei mal die Links der beiden Anbieter:
http://www.vodafone.al/
http://www.amc.al/
eine dritte Lizenz wurde meines Wissens in diesem Jahr oder so vergeben.

zur Abdeckung:
http://www.vodafone.al/mbulimi.htm
http://www.amc.al/images/coverage_big.gif
(Karten finden sich auch auf der Internet-Seite von fast jedem nicht-albanischen Anbieter, der Roaming in Albanien anbietet)

über die Zahl der Handy-Nutzer in Albanien ist mir nichts aktuelles bekannt (vielleicht findest du ja noch was auf der Homepages der Anbieter). ich gehe aber davon aus, dass es mehr Mobiltelefone als Festnetzanschlüsse gibt.
vielleicht hast du auch Lust, für diese Studie 50 $ zu bezahlen, wenn dir das hier http://www.eu-esis.org/esis2basic/ALbasic7.htm zu alt ist (gibt übrigens noch viel mehr und viel teurere Studien im Internet zum Herunterladen). Google hilft auch immer weiter.

Die Preispläne der Firmen findest du auf ihren Internet-Auftritten. Solche für Roaming bei ausländischen Anbietern.

Gemplus
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18. Nov 2005, 13:58

Mo, 21. Nov 2005, 12:08

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Da habe ich ja schon mal etwas wo ich mich langhangeln kann...!!!

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Fr, 09. Dez 2005, 17:59

Die Albtelekom (albanische Telekom) wird voraussichtlich dieses Jahr noch verkauft... Der Kaufvertrag zwischen der (sozialistischen) albanischen Regierung und einem türkischen Unternehmen wurde zwar schon unterschrieben, aber eine wirtschaftliche Kommission des alb. Parlaments stellte fest, dass die türkische Firma keine genauen transparenten Angaben über ihre Bilanzen, Umsätze und Gewinne bei der Ausschreibung vorgelegt hatte.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6900
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Eagle Mobile

Mo, 17. Mär 2008, 10:13

Jetzt gibt es neben AMC und Vodafone noch einen dritten Mobiltelefonanbieter in Albanien: Eagle Mobile

Das türkisch-albanische Joint Venture kann zur Zeit Kunden in der Region Tirana-Durrës bedienen. Die Türken besitzen übrigens 76% an Albtelecom.

AMC und Vodafone haben rund 2.5 Millionen Kunden. Die beiden Firmen mussten letztes Jahr € 3.76 Millionen bezahlen, weil sie überhöhte Preise verlangt hatten, berichtet die Herald Tribune.

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“