Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Di, 25. Dez 2007, 13:07

Melissa hat schon Ahnung, denn sie ist als Muslimin aufgewachsen - zudem hat sie eine sehr gesunde Einstellung zum Glauben und von ihr könnte sich manch einer noch 'ner Scheibe abschneiden... :wink:
Zu Deiner Frage: Mein Mann ist Moslem, ich bin evangelisch (Christ), wir leben beide Religionen, meine Tochter aus früherer Beziehung ist ebenfalls Christin, unser gemeinsames Kind wird muslimisch... Ich habe den Koran gelesen, habe viele Bücher über die Religion gelesen (mehr als zum Christentum), war in muslimischen Ländern & habe seit 20 Jahren intensiven Kontakt zu Muslimen...Unsere Kinder aber lernen beide Religionen. Selbst meine Tochter aus der früheren Beziehung hat sich vor 8 Jahren entschlossen, kein Schweinefleisch mehr zu essen...
Wir sehen alle Religionen als Ganzes, so wie es auch im Koran steht. Der Islam ist die Vollendung. Wenn du anderer Meinung bist, ist das deine Sache...
Bild

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 13:09

ajshe hat geschrieben:Melissa hat schon Ahnung, denn sie ist als Muslimin aufgewachsen - zudem hat sie eine sehr gesunde Einstellung zum Glauben und von ihr könnte sich manch einer noch 'ner Scheibe abschneiden... :wink:
Zu Deiner Frage: Mein Mann ist Moslem, ich bin evangelisch (Christ), wir leben beide Religionen, meine Tochter aus früherer Beziehung ist ebenfalls Christin, unser gemeinsames Kind wird muslimisch... Ich habe den Koran gelesen, habe viele Bücher über die Religion gelesen (mehr als zum Christentum), war in muslimischen Ländern & habe seit 20 Jahren intensiven Kontakt zu Muslimen...Unsere Kinder aber lernen beide Religionen. Selbst meine Tochter aus der früheren Beziehung hat sich vor 8 Jahren entschlossen, kein Schweinefleisch mehr zu essen...
Wir sehen alle Religionen als Ganzes, so wie es auch im Koran steht. Der Islam ist die Vollendung. Wenn du anderer Meinung bist, ist das deine Sache...
ich akzeptiere die anderen religionen auch doch ich lebe sie nicht aus ich lebe nur meine religin aus und fertich

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 25. Dez 2007, 17:00

Lirie, ich denke, ein Moslem, der Weihnachten feiert, tut es vor dem Hintergrund, dass es eine Art Fest ist, wo man zusammenkommt, überall ist der Weihnachstmann in der Stadt und die Kinder bekommen Geschenke. Ich glaube kaum, dass ein Moslem Weihnachten feiert, vor dem Hintergrund Jesu Geburt zu feiern.
Warum kommt es Dir so absurd vor?
Ich bin Christin und feier auch Bajram aber nicht, weil ich gefastet habe, noch um Allah zu huldigen, sondern eher als "traditionelles" Fest.

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 17:06

Lula hat geschrieben:Lirie, ich denke, ein Moslem, der Weihnachten feiert, tut es vor dem Hintergrund, dass es eine Art Fest ist, wo man zusammenkommt, überall ist der Weihnachstmann in der Stadt und die Kinder bekommen Geschenke. Ich glaube kaum, dass ein Moslem Weihnachten feiert, vor dem Hintergrund Jesu Geburt zu feiern.
Warum kommt es Dir so absurd vor?
Ich bin Christin und feier auch Bajram aber nicht, weil ich gefastet habe, noch um Allah zu huldigen, sondern eher als "traditionelles" Fest.

1. ich bin nicht lirie
und 2. das finde ich absurd ein fest zu feiern weil es traditionell voher nimmst du dier diese tradition das ist die tradition eines moslemms bajramzu feieren und genau das ist sinnllos den der bajram nach Ramadan ist so zusagen auch ein geschenkan die jenigen die gefastet haben für was feert man den sonst bajram?? nur so als fest ?? nein nein sondern wie gesagt wen man fastet und wen ich weinachten einfach so alls fest feier dan nenne ich das nciht weinachten genau so ist es auch mit silvester warum feiert man silvester?? wol nicht einfah so weil man gerade lust hat sondern weil es der begin eines neuen jahr ist den wen man einfach so etwas feiern möchte kann man am samstag abend In di disco gehen nd fertig

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 25. Dez 2007, 17:20

Ach weisst Du, dazu sage ich nichts mehr. Wenn die Familie meines Mannes feiert, dann werde ich mich nicht in ein Kämmerlein einschliessen weil ich nicht das Recht habe mitzufeiern und umgekehrt genauso. Und wieviele Moslems feiern den Bitte Bajram, die nicht gefastet haben? Und wieviele Christen feiern denn Weihnachten und gehen das ganze Jahr nicht in die Kirche.
Habe versucht, DIr eine sachliche vernünftige Antwort zu geben, aber da von Dir nur Intoleranz und Aggression rüberkommt, war das wohl die letzte Antwort.
Und genau die Diskussion hatten wir bereits in einem anderen THread, im Koran steht, dass man andere Religionen auch respektieren soll. So verbohrt wie Du bist, wage ich zu bezweifeln, dass Du ein guter Moslem bist.

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 17:27

Lula hat geschrieben:Ach weisst Du, dazu sage ich nichts mehr. Wenn die Familie meines Mannes feiert, dann werde ich mich nicht in ein Kämmerlein einschliessen weil ich nicht das Recht habe mitzufeiern und umgekehrt genauso. Und wieviele Moslems feiern den Bitte Bajram, die nicht gefastet haben? Und wieviele Christen feiern denn Weihnachten und gehen das ganze Jahr nicht in die Kirche.
Habe versucht, DIr eine sachliche vernünftige Antwort zu geben, aber da von Dir nur Intoleranz und Aggression rüberkommt, war das wohl die letzte Antwort.
Und genau die Diskussion hatten wir bereits in einem anderen THread, im Koran steht, dass man andere Religionen auch respektieren soll. So verbohrt wie Du bist, wage ich zu bezweifeln, dass Du ein guter Moslem bist.
o glaub mir ih respektiere andere religionen doch es hat nix damit zu tun wen ich ihre feste nicht feiere das ic nicht ein guter moslem bin und du kleines hast mir nicht zu sagen das ich ein schlehter moslem bin oke'?? ja ich weis as esviele gbt die nicht fasten und es drotzdem feiern doch habe ich gesagt das dass widerum kein problem ist nein ahbe ich niht ich habe nur gesagt das es keinnen sinn macht bajram zu feiern unddabei vorher nicht zu fasten also komm mir hier nicht mid du bist intoleranz und was auch immmer nur wen du genau weist dasdss was ich geschriben habe stimmt und ja eben man siet ja was für ein moslem du bist wen du als moslem( was ich hier aus deinem schreiben heraus gefischt habe) einen Christen heiratest oder etwa nicht====???

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Di, 25. Dez 2007, 19:40

Ich habe dir schon auf der vorherigen Seite erklärt, welche Religionen ich & mein Mann haben. Ich habe jetzt keine Lust mich zu wiederholen.
Und daß wir sehr wohl alle Religionen als Einheit sehen und es uns von daher nicht absurd vorkommt, wenn ein Moslem Weihnachten feiert, da Jesus im Islam auch hochangesehen ist - also warum nicht seinen Geburtstag feiern?
Es ist deine Sache, wenn du das nicht tust und ich kritisiere das keinesfalls, aber du solltest es dann auch nicht kritisieren, wenn Moslems christliche Feiertage feiern & Christen muslimische.
Bild

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 19:46

ajshe hat geschrieben:Ich habe dir schon auf der vorherigen Seite erklärt, welche Religionen ich & mein Mann haben. Ich habe jetzt keine Lust mich zu wiederholen.
Und daß wir sehr wohl alle Religionen als Einheit sehen und es uns von daher nicht absurd vorkommt, wenn ein Moslem Weihnachten feiert, da Jesus im Islam auch hochangesehen ist - also warum nicht seinen Geburtstag feiern?
Es ist deine Sache, wenn du das nicht tust und ich kritisiere das keinesfalls, aber du solltest es dann auch nicht kritisieren, wenn Moslems christliche Feiertage feiern & Christen muslimische.


Kleines es wid nicht die geburt gefeiert mit dem gedanke das er geborn worden ist sondern weil er ja anscheinend "Gottes Sohn" ist und auch wen nur der geburtstag gefeiert wird du weist genau ds wir als moslem unsere geburtstag nicht rissig feiern also komm hei bitte du must hier mir nichts davon sagen das du es nur feierst weil er ja unser prophet ist man feiert es weil Er wie schon gesagt "gottes sohn ist" was sowiso nicht stimmt

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 19:47

ajshe hat geschrieben:Ich habe dir schon auf der vorherigen Seite erklärt, welche Religionen ich & mein Mann haben. Ich habe jetzt keine Lust mich zu wiederholen.
Und daß wir sehr wohl alle Religionen als Einheit sehen und es uns von daher nicht absurd vorkommt, wenn ein Moslem Weihnachten feiert, da Jesus im Islam auch hochangesehen ist - also warum nicht seinen Geburtstag feiern?
Es ist deine Sache, wenn du das nicht tust und ich kritisiere das keinesfalls, aber du solltest es dann auch nicht kritisieren, wenn Moslems christliche Feiertage feiern & Christen muslimische.

Ihr meint hier ihr wüsstet vieles über unsere religion doch dem ist nich so mein gott ich merke erst jezt wie fasch informiert ihr seit meine güte hei sooooo schlim das man glaubt man feiert weinachten nru weil jemand geboren ist obwol es da nicht nur um die geburtstag feier geht sondern um "gootttes sohn"

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 25. Dez 2007, 20:15

An Weihnachten wird die Geburt von Jesus (Gottes Sohn) gefeiert und am Karfreitag wird getrauert, weil er, Jesus, Gottes Sohn gekreuzigt wurde. Also wo ist Dein casus cnactus Herr Wissenschaftler hocherhaben über alle????

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 20:16

Lula hat geschrieben:An Weihnachten wird die Geburt von Jesus (Gottes Sohn) gefeiert und am Karfreitag wird getrauert, weil er, Jesus, Gottes Sohn gekreuzigt wurde. Also wo ist Dein casus cnactus Herr Wissenschaftler hocherhaben über alle????
hallO?? genau das habe ch ja auch gesagtoder etwa nicht frau möchte gern Religions studentin ach ja nd das gottes sohn kannst du streichen Jesus ist nicht gottes sohn

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 20:18

Lula hat geschrieben:An Weihnachten wird die Geburt von Jesus (Gottes Sohn) gefeiert und am Karfreitag wird getrauert, weil er, Jesus, Gottes Sohn gekreuzigt wurde. Also wo ist Dein casus cnactus Herr Wissenschaftler hocherhaben über alle????
und was bedeutet casus cnactus

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 25. Dez 2007, 20:26

Nö, habe kein Theologie studiert, ganz und gar nicht. Im Gegenteil, kenne mich weniger aus als ich sollte, aber wenn ich Fragen über die Bibel habe, kann ich mich ja an Dich wenden :lol:
Wo liegt Dein genaues Problem? Wenn Jesus nicht Gottes Sohn ist, dann kannst Du ja beruhigt seine Geburt feiern :lol: :lol:

liri1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 0:06

Di, 25. Dez 2007, 20:28

Lula hat geschrieben:Nö, habe kein Theologie studiert, ganz und gar nicht. Im Gegenteil, kenne mich weniger aus als ich sollte, aber wenn ich Fragen über die Bibel habe, kann ich mich ja an Dich wenden :lol:
Wo liegt Dein genaues Problem? Wenn Jesus nicht Gottes Sohn ist, dann kannst Du ja beruhigt seine Geburt feiern :lol: :lol:
nein glaub mir ich feiere keinen geburtstag von jesus und wen du dfragen für die bibel hast dan wendest du dich bitte nicht n mich sondern kgehst in die kirche ich binn kein christ also !!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Di, 25. Dez 2007, 20:45

ich glaube du weisst nicht viel und hast auch nicht genug menschen Kenntnisse liri1.

Du denkst tatsächlich ein mensch ist gläubiger wenn er ein schaf schlachtet?
Wenn du gläubig genug wärst dann wüsstest du auch das man diese menschen die versuchen durch taten ins rampenlicht zu kommen betrüger nennt und weisst du wem sie betrügen sich selbst!!!!!

Geschenke zu Bajram bekommen nicht nur die , die gefastet haben herr neunmal klug sondern alle.

Ich habe es nicht nötig dir etwas vorzulügen ob du es glaubst oder nicht ist deine sache. Aber lerne erst mal jeden einzelnen menschen so zu akzeptieren und seine ansichtsweisen zu respektieren da fängt das alles schon an.


Ich bin nicht weniger gläubisch weil ich kein schaf schlachte und andere hier im Forum auch nicht und abgesehen davon bei uns in der familie schlachtet einer ein schaf aus Kumanove und der macht das für die ganze familie.


Wenn du keine Lust hast vernüftig zu kommunizieren dann lass es bitte bleiben weil bis jetzt haben wir uns sehr gut ohne streitgkeiten einigen können

Benutzeravatar
Hajde!
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 10. Mai 2006, 7:32

Di, 25. Dez 2007, 21:41

Auch die Christen haben Fastenzeit...40 Tage...

Das "Glauben" der Christen beschränkt sich aber eher auf den Kirchenbesuch an Weihnachten, oder das Osterfest.

Bei meinem ersten Bajram habe ich mir fast in die Hose gemacht vor Angst wegen dem Schlachten der Schafe, aber da ich Auch meinen ersten Ramadan durchgehalten habe, gehörte das einfach dazu.

Ich habe in meinem Leben kein schöneres Fest mehr gefeiert, als an diesem Tag!

LG
Hajde!
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 25. Dez 2007, 21:42

liri1 hat geschrieben:
obwol es garnicht um geschenke bei bajram geht sondern um das zussammen sein mit der familie und um die überstandene zeit vom fasten zu feiern
Etwas haben diese Feste gemeinsam: Das die Menschen zusammenkommen.
Ich persönlich bin gegen das teure Schenken, weil sich Menschen teure Sachen kaufen und das verschenken und am Ende steht man ärmer da. Ich meine das ist dann wohl nicht der Sinn, wenn Kinder und Menschen nur die Geschenke im Augen haben und wie teuer etwas ist. Lieber so kleine Geschenke .Ich respektiere Jesus, sehe ihn als guten Propheten. .
Biologischer Vater ist kaum gemeint , ist auch meines Erachtens nicht richtig zu sagen, denn Gott ist kein Mensch sondern er ist eine hohe Kraft, die höchste Kraft.
Als Moslem Weihnachten zu feiern ist nichts falsches, warum sollte man sowas nicht?Aber wenn man was feiert sollte man auch den Sinn verstehen! Und nicht das nebensächliche wie Geschenke.Von mir aus sollten die Christen auch Bajram feiern, warum denn nicht, das zeigt nur Repekt und Toleranz.Ich kenn aber leider keinen Christ in Deutschland der Bajram feiert, bzw wenig Moslems die Weihnachten feiern. Jeder sieht sein Religion als richtig und geht kaum einer anderen Glaubensrichtung ein.

In meiner Heimatstadt haben Menschen sich bei festen besucht, die Christen haben mit dem Moslems zusammen gelebt.Zusammen ein Schaf geschlachtet und zusammen gebetet. Das ist aber nur Kosovo, Deutschland gibt es sowas leider nicht.

Grüße ,
Koby
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Di, 25. Dez 2007, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hajde!
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 10. Mai 2006, 7:32

Di, 25. Dez 2007, 21:46

Ach ihr Lieben, es ist das Fest der Besinnlichkeit und der Liebe :wink:
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 25. Dez 2007, 22:44

Melissa bist du das auf den Bild?

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Di, 25. Dez 2007, 22:56

@Koby Phoenix: Yep, ich kenne das aus Kosova auch so, daß alle zusammen feiern & die Leute von dort sind in der Regel toleranter was dieses Thema betrifft.
Bild

Zurück zu „albanien.ch“