Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Do, 05. Nov 2015, 13:40

Hallo estra, ja, so war es gemeint:-)
Na dann erstmal auf dass du alle unfälle hinter dir hast.
Wir haben eine ereignisreiche zeit hinter uns. Meine cousine ist leider im letzen jahr tödlich verunglückt aber ansonsten ist viel schönes passiert. Wir haben geheiratet, kind nummer 2 ist da und nummer 3 kommt im april 2016. wir ziehen bald in unser haus und ich war dies jahr zum 1. mal in mazedonien.
Was ist bei euch passiert?
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Fr, 06. Nov 2015, 10:22

@Traurig, das tut mir sehr leid, dass deine Cousine tödlich verunglückt ist, mein herzliches Beileid!
Und wow, das Schöne, dass sich bei euch entwickelt hast, das freut mich wirklich sehr. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Heirat und den Kindern. Wünsche euch weiterhin alles Gute! Wie wars in Mazedonien? Die Kids waren sicher total begeistert, wurden verwöhnt und lieben die Narranfreiheit dort 8)


@ TiranaAlb, was für eine diplomatische Antwort, mal gut, mal schlecht :D Mit selber geht es gut, wenn ich wie gesagt, nicht gerade Unfall mache. :wink:

ok ich werde dann auch mal konkreter und ein bisschen privater, mein Vater ist voll pflegbedürfig und meine Schwester und ich, wechseln und dabei ab in der Betreuung mit externer HIlfe, so dass wir Arbeit und Famile daneben auch noch hinbekommen können. Das ist psychisch und physisch nicht immer ganz einfach, da es ein Abschied auf Raten ist, aber ich freue mich, dass er auch dieses Jahr noch mit uns verbringen konnte. Das ist mehr als ich für dieses Jahr erwartet habe.

Gebe die Frage noch eine Runde weiter :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Sa, 28. Nov 2015, 11:37

ok nichts Privates mehr :D

:X: Urime 28.Nentori :X:

Feiert ihr überhaupt? Wenn ja wie und wo?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Sa, 28. Nov 2015, 14:38

Estra hat geschrieben:ok nichts Privates mehr :D

:X: Urime 28.Nentori :X:

Feiert ihr überhaupt? Wenn ja wie und wo?
Nein feiern groß gar nicht. Bin nicht in Feierlaune.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

So, 20. Dez 2015, 17:25

und wie steht es um Weihnachten/Neujahr – wer fährt nach Albanien/Kosova?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mi, 23. Dez 2015, 10:12

Ich bin hier in der Schweiz, mein Mann und meine Kinder sind in Kosovo.
Ich habe hier zu tun und freue mich auf die Weihnachtsfeier, zusammen mit meinen Eltern, Geschwistern mit Familie und Freunden.

Bei euch, wie siehts aus? Wie und wo feiert ihr Weihnachten/ Neujahr?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mo, 04. Jan 2016, 18:44

Ich bin doch kurzfristig am 31. nach Kosovo geflogen, war also zu Silvester doch in Kosovo, respektive bin immer noch.
Wie war bei euch Silvester? Und habt ihr euch etwas vorgenommen für das neue Jahr?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mo, 04. Jan 2016, 20:13

Estra hat geschrieben:Ich bin doch kurzfristig am 31. nach Kosovo geflogen, war also zu Silvester doch in Kosovo, respektive bin immer noch.
Wie war bei euch Silvester? Und habt ihr euch etwas vorgenommen für das neue Jahr?

Spontan ?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Di, 05. Jan 2016, 19:38

ja spontan, ein gesundheitlicher Notfall in der Familie, hat sich dank der Möglichkeit eines Privatspitals, deutlich gebessert, so dass wir demnächst wieder in die Schweiz zurück fahren, aber mit dem Auto. Da ich bei den Serben die ID zeigen kann, hoffe ich mal, dass ich trotzdem über Serbien ausreisen kann, auch wenn ich mit dem Flieger nach Kosovo geflogen bin...

Und wie war euer Start ins 2016?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Di, 05. Jan 2016, 21:28

Estra hat geschrieben:ja spontan, ein gesundheitlicher Notfall in der Familie, hat sich dank der Möglichkeit eines Privatspitals, deutlich gebessert, so dass wir demnächst wieder in die Schweiz zurück fahren, aber mit dem Auto. Da ich bei den Serben die ID zeigen kann, hoffe ich mal, dass ich trotzdem über Serbien ausreisen kann, auch wenn ich mit dem Flieger nach Kosovo geflogen bin...

Und wie war euer Start ins 2016?
Ich versteh euch nicht. Ich sehe dich mal als Kosovarin an wie kann man durch Serbien fahren aber schon bei einem berechtigen Strafzettel heisst es wir wurden weil wir Kosovaren sind schlecht behandelt ?

Wie kann man als Kosovare überhaupt durch Serbien fahren ? Höre ich immer wieder aber dann heisst was für """""" Serben doch sind.

Im Gegensatz muss ein Albaner Spott über sich ergehen lassen weil er persönlich Anfeindungen hasst und gegen Serben nichts hat und wird auf das Schlimmste betitelt. Ist ja auch hier mal gewesen. Stimmt jetzt nicht auf deine Familie zu aber du bist eine Ausnahme. Viel sowas erlebt und sowas zu leugnen ist falsch.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mi, 06. Jan 2016, 18:31

Ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal, ob jemand etwas dagegen hat wo wir durchfahren. Mein Mann hat selber auch zuerst gemeint, er würde nie durch Serbien fahren. Aber es ist die schnellste Route und bisher haben wir Bussen vorallem in Österreich und Kroatien kassiert, hier in Serbien fahre ich sehr zügig auf der Autobahn und wurde bisher nie gebüsst. Durch die Dörfer und ausserorts fahre ich aber sehr anständig, nach den Regeln, da sind sie strenger...
Ich fahre zwischen 20 und 30 Stunden ein Weg, bin müde, je nachdem wieviel Verkehr und Stau an den Grenzübergängen ist, da sind mir politische Anwandlungen sowas von egal bin und ich hoffe sehr, den Serben auch und dass sie nicht meinen Pass sehen wollen und die ID reicht.
Das Albaner aus Kosovo nicht gut Freund mit Serbien sind, sollte auch dir klar sein, der Krieg hat vielen das Leben gekostet, zuvielen! Die serbische Politik ist zum kotzen, kann es nicht anders sagen, da fällt es auch mir schwer, keine Vorurteile zu haben. Aber mir ist klar, dass man nicht alles verallgemeinern kann und ich hoffe, auch dir, den du hast wirklich sehr sehr grosse Abneigung gegen Kosovaren.
Ps. an einem Abend hier vor ein paar Tagen, Musik, mit Xeni Jetishi, waren fast die Hälfte der Gäste aus Albanien; Elbasan, Shkodra und Durres. Der Bürgermeister von Elbasan hat Xeni Jetishi sogar zum Ehrenbürger von Elbasan ernannt ;-) also so gross kann dann die Abneigung doch nicht sein.... naja deine Meinung ist da eine Ausnahme ;-)
Egal, keine politischen Diskussionen hier...

Neue Frage: Gefällt euch der albanische Beitrag (Gewinnerin von Festivali i Kenges) zum ESC 2016?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mi, 06. Jan 2016, 18:35

Du redest von einigen Musikern. :roll:


Gefällt mir nicht.


Frage bleibt.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Do, 25. Feb 2016, 10:18

Hallo Estra, sorry, dass ich jetzt erst schreibe... Das mit deinem Vater tut mir sehr leid! ich kenne es selbst von meinem Opa, der über 10 Jahre immer mehr abgebaut hat bis zur vollen pflegebedürftigkeit. So schlimm es ist, wie Du schon sagst, es ist ein Abschied auf Raten und man hat noch die Chance sich etwas zu sagen und irgendwann gönnt man dem lieben Mneschen dann auch einfach die Ruhe. Ich hoffe, dass ihr trotz der Belastung für Euch noch ein paar schöne Momente zusammen erlebt.

Zu deiner Frage kann ich gar nichts sagen.

Was gibts bei euch am Wochenende zu essen? Kocht ihr da besonders?
Estra hat geschrieben:@Traurig, das tut mir sehr leid, dass deine Cousine tödlich verunglückt ist, mein herzliches Beileid!
Und wow, das Schöne, dass sich bei euch entwickelt hast, das freut mich wirklich sehr. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Heirat und den Kindern. Wünsche euch weiterhin alles Gute! Wie wars in Mazedonien? Die Kids waren sicher total begeistert, wurden verwöhnt und lieben die Narranfreiheit dort 8)


@ TiranaAlb, was für eine diplomatische Antwort, mal gut, mal schlecht :D Mit selber geht es gut, wenn ich wie gesagt, nicht gerade Unfall mache. :wink:

ok ich werde dann auch mal konkreter und ein bisschen privater, mein Vater ist voll pflegbedürfig und meine Schwester und ich, wechseln und dabei ab in der Betreuung mit externer HIlfe, so dass wir Arbeit und Famile daneben auch noch hinbekommen können. Das ist psychisch und physisch nicht immer ganz einfach, da es ein Abschied auf Raten ist, aber ich freue mich, dass er auch dieses Jahr noch mit uns verbringen konnte. Das ist mehr als ich für dieses Jahr erwartet habe.

Gebe die Frage noch eine Runde weiter :)
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Sa, 27. Feb 2016, 11:21

am Wochenende gibt es bei uns meistens sowas wie, buke me suxhuk oder gjize me suxhuk oder speca oder oder so, also jetzt im Winter.
Was gibt es bei euch?

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

So, 28. Feb 2016, 17:44

Esst ihr nur albanisch? Bei uns gabs heut tomatensuppe und nudeln mit huhn, zucchini und paprikapesto. Frage bleibt
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mo, 29. Feb 2016, 0:16

Wir kochen verschieden, je nach Lust und Laune, oder manchmal auch je nach Zeitfaktor und Gelgenheit.

Habt ihr eine Sucht, wenn ja welche?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Di, 22. Mär 2016, 16:00

mein Sucht ist Kaffee und Schoggi 8)


Ich bin über Ostern, mit meinen Töchtern und einer Freundin meiner Tochter, in London.
Wie verbringt ihr die Ostertage?

Benutzeravatar
Larissa92
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Jun 2016, 16:58

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mo, 04. Jul 2016, 17:02

Wir waren daheim mit der Familie - ganz gemütlich.

Die Sommerzeit steht an: Wo und wie macht ihr Urlaub?
Liebe Grüsse :)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Mi, 08. Feb 2017, 9:00

Ich werde mit meiner Familie im Sommer nach Korfu fliegen und dann mit dem Boot nach Albanien an den Strand.

Warst du schon mal in Albanien Wandern und wo ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Beantworte die Frage und stelle eine andere Frage!!!!

Do, 03. Aug 2017, 17:26

gjilanase hat geschrieben:Hey leute, hab mir das Spielchen in Balkanforum angekukt, und da es dort echt gut gelaufen ist ,spielen wir es hier auch mal....und schaut dort auch mal rein
Was ist denn jetzt mit dem Spiel hier - schon zu Ende?

Zurück zu „albanien.ch“