Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Die Moschee in Köln

Sa, 20. Sep 2008, 11:21

Ich denke das Thema geht uns alle an und ich möchte auf einer sozialer sachlicher Basis ein Gespräch eröffnen ohne generalisierende verallgemeinernde Argumente oder jegliche Beleidigungen zu hören oder zu geben.

Ich habe dieses Thema nicht dazu geöffnet um Streitereien zu provozieren, sondern nur um vernünftig darüber zu sprechen und um meine Fragen bzw. Argumente zu verstärken oder zu schwächen.

Es geht um die Moschee die in Köln gebaut werden soll, es gibt sowohl Anti-Vertretungen und sowohl auch Pro-Vertretungen.

Wie steht ihr dazu?

Ich bitte jeden, der hier reinschreibt, sich nicht provozieren zu lassen oder zu provozieren, wenn das Thema ausarten sollte bitte ich die Administratoren das Thema sofort zu schließen, da ich nicht möchte das es ausartet.

Ich denke das es eigentlich keinen Grund zu diesen Streit geben sollte, denn das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gilt für alle.

Naja, noch als letzteres "Bitte keine Streitereien", Argumentiert sachlich und ruhig, ohne anzugreifen..

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 20. Sep 2008, 12:45

http://p3.focus.de/img/gen/g/O/HBgOA8wv ... 1300xA.jpg

hi,
architektonisch gesehen ein sehr interessantes Gebilde.
Ich denke ansonsten ist die grösste Angst der Gegner dieses Projekts, dass es eine Machtdemonstration sein könnte und dass eventuel sowas ähnliches wie in Hamburg entstehen könnte, wo sich einige Therorverdächtige hinter islamischen Einrichtungen versteckt hielten.
Für die Befürworter ist es natürlich ein grossartiges Projekt um ihrer Religion auch ein Zentrum zu geben, indem sie ihre Religion leben können und sich austauschen können usw.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Sa, 20. Sep 2008, 13:13

köln ist eine tolerante und offene stadt....vielleicht die toleranteste in deutschland.

eines der kölner mottos ist "leben und leben lassen"

in köln leben 80.000 türkische menschen und insgesamt
120.000 muslime.

köln ist eine stadt für christen und muslime
köln ist eine stadt für menschen mit und ohne religionszugehörigkeit
köln ist eine stadt für schw.ule und lesben
köln ist eine stadt die eine fröhliche lebensart vermittelt
köln ist eine stadt die mich voll begeistert


ich denke der bau dieser moschee stellt für die kölner kein problem
dar......

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 20. Sep 2008, 14:16

Daylight , kommst du aus Köln?

Etwas offtopic.. wenn ja warst du heute auf den Demos?

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Sa, 20. Sep 2008, 15:18

Mir gefällt das Vorhaben! Und ich kann mir keine bessere Stadt als Köln dafür vorstellen!
Ignoranten und Schreihälse wird es immer eben aber am Ende wird mit den Füssen abgstimmt! Und das habe die Kölner bisher eindrucksvoll getan!

Und was ich mir wünsche, dass es eine offene Moschee wird! Offen für jeden, der am anderen Interessiert ist!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Sa, 20. Sep 2008, 15:21

Koby Phoenix hat geschrieben:Daylight , kommst du aus Köln?

Etwas offtopic.. wenn ja warst du heute auf den Demos?
nein Koby.... ich komme aus der feindlichen stadt :lol:
dort wos kein kölsch.. sondern nur alt-bier gibt :mrgreen:

aber ich bin gerne und oft in köln !

infos und bilder zur demo;

http://www.express.de/nachrichten/regio ... index.html

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 20. Sep 2008, 16:30

Hallo,

ich finde das sehr intressant vorallem die Bauweise der Moscheen ist wirklich beeindruckend.
Sowie die Sehitlik Moschee in Berlin.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 20. Sep 2008, 16:39

Melissa23 hat geschrieben:Hallo,

ich finde das sehr intressant vorallem die Bauweise der Moscheen ist wirklich beeindruckend.
Sowie die Sehitlik Moschee in Berlin.
Eine neue Brise in der religiösen Bau-Architektur .Was mir gefällt , es sieht futuristisch aus.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Sa, 20. Sep 2008, 18:27

Ich finde es super das eine neue Mosche entsteht.

Anti-Islam-Demo gestoppt

Angesichts massiver Proteste von rund 10’000 Gegendemonstranten hat die Polizei in Köln eine geplante Kundgebung von Rechtsradikalen kurzfristig verboten.

Anti Islam

Gut gemacht wäre gerne bei dieser Gegendemo gewesen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 20. Sep 2008, 18:39

Hat jemand Informationen über den Architekten dieses Vorhabens?

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Die Moschee in Köln

Sa, 20. Sep 2008, 18:50

Zuletzt geändert von bardha77 am So, 21. Sep 2008, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 20. Sep 2008, 19:26

Die Architekten Gottfried und Paul Böhm planen das Gebäude als Kuppelbau mit zwei Minaretten
Die Architekten sind Deutsche,entnommen aus deiner Quelle. Respekt dafür.

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Die Moschee in Köln

Sa, 20. Sep 2008, 19:38

Repekt dafuer das sie Deutsche sind ? ( und eine Mosche bauen , oder für den Entwurf ) Koby ???? :wink:

Was meinst denn damit ?

lg bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 20. Sep 2008, 19:58

Nein nein, versteh mich nicht falsch, ich meine nur das ich es respektiere das diese Architekten 1) Eine außergewöhnliche Leistung bringen(mir gefällt dieser Plan, da es Futuristisch aussieht) und zweitens Recht ungewöhnlich klingen mag, doch es sollte keine Anspielung auf etwas sein.

luljeta73
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 19:23

guten morgen

Di, 23. Sep 2008, 9:08

was mich noch intressieren würde,wenn die moschee steht ob dann der imam auch morgen früh um fünf mit lautsprecher die leute zum gebet aufrufen.oder ob das in deutschland verboten ist???

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Di, 23. Sep 2008, 9:53

um es auf kölsch zu sagen:

"jut, man muss auch mal jönne könne..."

:lol:

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 23. Sep 2008, 14:44

Hoffen wir mal, dass die Moschee nicht nur von außen sondern auch von "innen" schön sein wird.
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Re: guten morgen

Di, 23. Sep 2008, 16:29

luljeta73 hat geschrieben:was mich noch intressieren würde,wenn die moschee steht ob dann der imam auch morgen früh um fünf mit lautsprecher die leute zum gebet aufrufen.oder ob das in deutschland verboten ist???
Ob es bundesweit Verboten ist, weiss ich nicht, aber was die Kölner- Moschee anbelangt, da wird der Muezzin außerhalb der Moscheemauern gar nicht zu hören sein.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Re: guten morgen

Di, 23. Sep 2008, 17:17

Toni_KS hat geschrieben:
luljeta73 hat geschrieben:was mich noch intressieren würde,wenn die moschee steht ob dann der imam auch morgen früh um fünf mit lautsprecher die leute zum gebet aufrufen.oder ob das in deutschland verboten ist???
Ob es bundesweit Verboten ist, weiss ich nicht, aber was die Kölner- Moschee anbelangt, da wird der Muezzin außerhalb der Moscheemauern gar nicht zu hören sein.
Na, das würde ich mir von der einen oder anderen Kirche aber auch wünschen :?
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

luljeta73
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 19:23

Re: guten morgen

Di, 23. Sep 2008, 19:14

leanna hat geschrieben:
Toni_KS hat geschrieben:
luljeta73 hat geschrieben:was mich noch intressieren würde,wenn die moschee steht ob dann der imam auch morgen früh um fünf mit lautsprecher die leute zum gebet aufrufen.oder ob das in deutschland verboten ist???
Ob es bundesweit Verboten ist, weiss ich nicht, aber was die Kölner- Moschee anbelangt, da wird der Muezzin außerhalb der Moscheemauern gar nicht zu hören sein.
Na, das würde ich mir von der einen oder anderen Kirche aber auch wünschen :?
ich auch...aber gottseidank läuten die nicht morgen früh um fünfe...oder ???

Zurück zu „albanien.ch“