Welche Gesinnung habt ihr?

westlich liberal
29%
6
muslimisch/christlich konservativ
33%
7
etwas zwischen durch
38%
8
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Gesinnung von Albaner/innen

Mi, 27. Feb 2008, 10:54

Mich würde interessieren, wie ihr zu Tradition, Religion oder albanischen Werten im allgemeinem steht. Ist euch das wichtig, wenn ja warum.
Oder sind für euch gewisse Traditionen hinderlich.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

coco
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 146
Registriert: Do, 21. Feb 2008, 14:13

Re: Gesinnung von Albaner/innen

Mi, 27. Feb 2008, 10:55

Genci85 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie ihr zu Tradition, Religion oder albanischen Werten im allgemeinem steht. Ist euch das wichtig, wenn ja warum.
Oder sind für euch gewisse Traditionen hinderlich.
Also da kann ich nicht mitrede looooooool

Selena
Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 10:12

Sa, 01. Mär 2008, 22:10

puhh, ist ein bischen schwer zu erklären, finde ich.
Bin im hier aufgewachsen und bin in dieser Gesellschaft auch sehr gut integriert. Bin hier zur Schule, habe sehr viele Freunde.
Meine Eltern haben mich streng erzogen, und ich habe nach ihren Regeln gelebt, und werde auch so weiterleben. Viel gibt es auch nicht zu sagen, ich bin sehr gut zurecht gekommen, gibt natürlich immer Zeiten, an denen man denkt, wie schön richtige Freiheit wäre. Aber die Wahrheit ist, jetzt, wenn ich jetzt "frei" wäre, würde ich nicht anders Leben.
Fakt ist aber, das unten niemand mehr so lebt, nach diesen Regeln, und das sehen viele nicht. Unten ist die Zeit nicht stehen geblieben, aber da viele ältere Albaner nichts anderes kennen.... Aber ich bin froh so erzogen worden zu sein, ich meine, ich sehe die Welt nicht so streng, und ich verurteile die Menschen nicht, die anders leben. Mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu sagen. Hoffe du kannst was damit anfangen, gruss

Selena
Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 10:12

Sa, 01. Mär 2008, 22:14

ach ja, zu religion noch, ich gehe natürlich schön zur kirche mit den Eltern, aber ob wir an das gleiche Glauben ist die andere frage, das ist sowieso viel zu persönlich. Jeder hat seine eigene Beziehung zu gott.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 01. Mär 2008, 22:57

Ich bin weder zu gläubig noch zu liberal.
Aber man kann das nicht ein Zwischending nennen. Deswegen habe ich nichts angekreuzt :lol:

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

So, 02. Mär 2008, 14:26

Stolze Albanerin, aus traditioneller Hinsicht streng erzogen, wobei ich diese Strenge nie wirklich zu spüren gekriegt habe, weil ich vollkommen zufrieden mit der Erziehung meiner Eltern war und immernoch bin. Dh, ich musste nie etwas erdulden, weil mir kein Verbot und keine Pflicht eine Last war. Ich wollte selber ein Leben führen, das ausschließlich von albanischen Traditionen geprägt ist. Ich hatte kein Interesse an einem Remix aus Tradition und westlicher Modernität.
Die albanischen Werte nehmen in meinem Leben, nach meiner Familie, den höchsten Stellenwert ein, ich respektiere sie und richte mein Leben nach ihnen. Sie sind das größte Hab und Gut, das wir Diasporaalbaner besitzen, um unsere Heimat zu ehren und ihr unseren Respekt zu erweisen.

Gläubig bin ich und an meinem Glauben zu Gott kann niemand was rütteln, ich ehre und fürchte ihn gleichermaßen, aber mein Leben gestaltet sich viel mehr nach den albanischen Traditionen und Bräuchen, statt nach dem Koran, wobei sich hierbei auch vieles überlappt. Ich ehre meine Eltern, lüge nicht, trinke keinen Alkohol, rauche nicht, esse kein Schweinefleisch usw, alles Richtlinien, die auch der Koran fest setzt, ich aber vieles davon tue, weil mein Charakter, unabhängig meiner Religion, so ist und es mir so von meinen Eltern gelehrt wurde. Ich würde trotzdem keinen Alkohol trinken, trotzdem meine Eltern ehren usw. selbst wenn es der Islam nicht vorschreiben würde.

Mich würde interessieren, wie deine Antworten zu deinen gestellten Fragen aussehen, Genci. Es wäre schön, wenn du uns deinen Standpunkt zu dieser Thematik nahe legst, wenn es dir nichts ausmacht.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

So, 02. Mär 2008, 14:49

wie immer war das ein sehr schöner Beitrag Miss K :wink:


Das ist ein sehr schwere Thema das hier angeschnitten wurde und ich kann mich auch gut daran erinnern, das wir solche Themen schon häufiger diskutiert haben und bis jetzt waren wir uns pus minus immer einig.

Ich finde, die Tradittion ist eigentlich das was uns Albaner ausmacht.
wobei unsere Tradition, wie schon Miss K gesagt hat, sich sehr am Glauben lehnt und das bestätigt mich, dass wir nach den Idealen Grundsätzen zu leben und erziehen zu versuchen.

Natürlich ändert sich einiges im Laufe der Zeit, da die Tradition eng mit der eigenen Überzeugung verkünpft ist und diese wiederum abhängig vom sozialen Einfluss und Umfeld ist. Früher gieng man davon aus, dass die Albaner in der Diaspora eher westlich erzogen werden, doch heute bin ich mir da nich so sicher wenn ich einige Vergleiche in der Veränderung der beiden Faktorn anstelle. Fakt ist, es wird immer Veränderungen geben egal in welcher Hinsicht. Das Ausschlaggebende, ist sowie der Einfluss und die ERziehung innerhalb der Familie, als auch der Einfluss vom externen sozialen Umfeld.

Ich merke beim Verfassen dieses Artikels, dass ich mich wiederhole, weil ich so was ähnliches schon mal geschrieben habe.
Deshalb kommt jetzt mein liebliengs Spruch bei solchen Themen :D

Das Leben ist wie ein Weg und der Tod ist das abschliessende Ziel.
Das Ziel ist aber unwichtig, da es bereits bekannt ist.
Der Weg ist das was jeden Menschen ausmacht, da jeder Mensch seinen eigenen Weg geht. Der Weg den wir einschlagen ist abhängig von unseren Entscheidung die wir an den Gabelungen treffen auf welchem Pfad wir weiter laufen und bei diesen Entscheidungen, hilft uns unsere Charakterstärke, der Glaube, die Menschen um uns und unsere eigene Überzeugungkraft (an dieser Stelle könnte man natürlich Tag und Nacht lang aufzählen was sonst noch uns bei unseren Entscheidungen unterstützt aber ich habe jetzt mal die Ausschlaggebenden genannt).
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mo, 03. Mär 2008, 10:30

Ich mache das was ich gerne mache, dabei nehme ich kein Rücksicht auf irgendwelche Traditionen. Das heisst aber nicht, dass meine Handeln und Tun sich nirgends mit unseren albanischen Traditionen deckt.
Was ich verurteil, sind hingegen Menschen, die sich dem Druck der Tradition beugen und ihr Leben danach richten, weil es ihnen die Tradition oder ihre traditionellen Eltern vorschreiben, obwohl sie selber nicht dahinter stehen. Nun will ich noch klar stellen, dass es dieses Problem auch bei den westlichen Völkern gibt, nur sind es hier adere Dinge, welchen sich die Menschen beugen z. Bsp. dem Mode-Diktat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Menschen im Westen selbstbewusster und mutiger sind und im Ganzen sich weniger vorschreiben lassen.
Ich bin offiziell Muslim, aber gläubig bin ich nicht. Ich habe mir die Religion so zu recht gelegt, dass ich mir nur das nehme was ich als richtig empfinde, aber alles was ich tue oder lasse, mache ich nicht wegen der Religion, sondern weil ich es will oder eben nicht will. Ich esse kein Schweinefleisch aus Überzeugung, weil ich das Schwein als dreckig empfinde und das Fleisch stinkt, aber nicht weil es der Islam verbietet.

Auf die Frage ob ich westlich bin. Ja ich bin es, weil ich dieses Selbstvertrauen habe und mein Leben selber bestimmen will, so weit es geht und mir nicht vorschreiben lasse, wie ich zu leben habe.
Auf der anderen Seite sind mir Sachen wichtig, die in der hiesigen Kultur nicht von Bedeutung sind.
Ich bin etwas zwischen durch. Aber zu Hause bin ich hier in der Schweiz, die ist meine Heimat, Struga war die Heimat meiner Grosseltern.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Mo, 03. Mär 2008, 11:10

Ich persönlich würde mich eher als "Zwischending" bezeichnen.

Ich bin hier in der Schweiz geboren worden und bin mittlerweile die 3. Generation unserer Familie welche in der Schweiz lebt. Sogar meine Grosseltern haben hier in der Schweiz gelebt und gearbeitet.

Meine Eltern sind zwar sehr jung in die Schweiz gekommen (Vater 16 Jahre, Mutter 20 Jahre) aber ihnen war es sehr wichtig uns nach albanischen Werten und Traditionen zu erziehen. Anfangs hatte ich ziemlich Mühe damit, jedoch habe ich im Laufe der Zeit die albanischen Werte und vorallem die Traditionen und Bräuche liebengelernt (vorallem die Hochzeiten in KS finde ich einfach wunderschön) Jedoch richte ich mein Leben nicht komplett nach diesen Werten. Schlussendlich habe für mich selber entschieden, dass es mir wichtig ist meinen Kindern einmal die albanischen Werte und Tratidionen weiterzugeben und sie auch wissen zu lassen, dass sie keine Schweizer sondern Albaner sind.

Mein Partner ist Moslem, ich bin Kahtolisch, daher sehe ich das mit der Religon nicht ganz so streng. Ich bezeichne mich selber nicht als streng katholisch und meinen Partner nicht als streng muslimisch, eher liebral. Was aber nicht heisst dass wir nicht an einen Gott glauben und nie in die Kirche oder Moschee gehen. Ich liebe meinen Glauben, er seinen (bei uns zu Hause wird oft gefeiert werden, Bajram, Ostern, Bajram, Weihnachten...) :lol:
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Benutzeravatar
Levana
Member
Beiträge: 95
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:50

Re: Gesinnung von Albaner/innen

Mo, 03. Mär 2008, 14:59

Genci85 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie ihr zu Tradition, Religion oder albanischen Werten im allgemeinem steht. Ist euch das wichtig, wenn ja warum.
Oder sind für euch gewisse Traditionen hinderlich.
Am besten alle abschaffen. :wink:

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Re: Gesinnung von Albaner/innen

Mo, 03. Mär 2008, 15:05

Levana hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie ihr zu Tradition, Religion oder albanischen Werten im allgemeinem steht. Ist euch das wichtig, wenn ja warum.
Oder sind für euch gewisse Traditionen hinderlich.
Am besten alle abschaffen. :wink:
:roll: :roll: :roll:
bist du eine wertlose person ?

Benutzeravatar
Levana
Member
Beiträge: 95
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:50

Re: Gesinnung von Albaner/innen

Mo, 03. Mär 2008, 15:07

amina hat geschrieben:
Levana hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie ihr zu Tradition, Religion oder albanischen Werten im allgemeinem steht. Ist euch das wichtig, wenn ja warum.
Oder sind für euch gewisse Traditionen hinderlich.
Am besten alle abschaffen. :wink:
:roll: :roll: :roll:
bist du eine wertlose person ?
:roll: Neanderthaler

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Re: Gesinnung von Albaner/innen

Mo, 03. Mär 2008, 15:22

Levana hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
Levana hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie ihr zu Tradition, Religion oder albanischen Werten im allgemeinem steht. Ist euch das wichtig, wenn ja warum.
Oder sind für euch gewisse Traditionen hinderlich.
Am besten alle abschaffen. :wink:
:roll: :roll: :roll:
bist du eine wertlose person ?
:roll: Neanderthaler
sogar die hatten ihre prinzipien

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Re: Gesinnung von Albaner/innen

Mo, 03. Mär 2008, 15:38

amina hat geschrieben:
Levana hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
Levana hat geschrieben: Am besten alle abschaffen. :wink:
:roll: :roll: :roll:
bist du eine wertlose person ?
:roll: Neanderthaler
sogar die hatten ihre prinzipien

du bist so krass :lol:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Levana
Member
Beiträge: 95
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:50

Re: Gesinnung von Albaner/innen

Di, 04. Mär 2008, 9:52

amina hat geschrieben:
Levana hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
Levana hat geschrieben: Am besten alle abschaffen. :wink:
:roll: :roll: :roll:
bist du eine wertlose person ?
:roll: Neanderthaler
sogar die hatten ihre prinzipien

Die kannten nur das, was sie von anderen sahen :wink:

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Di, 04. Mär 2008, 14:38

Zu der albanischen Gesinnung kann ich leider nichts sagen aber ich denke mit Gesinnung sind Werte gemeint.

Wir haben heute in einem Meeting eine neue Studie präsentiert bekommen und zwar aus marktforscherischer Sicht ist ein Trend zu erkennen, nämlich das unsere Gesellschaft sich im Wandel befindet.
Nach der Globalisierung ist jetzt das Bedürfnis nach einer "Regionalität" zu erkennen. Das heißt für den privaten Bereich, die Menschen haben ein Bedürfnis nach Sicherheit, Stabilität und "alten Werten".
Es hat sich einfach gezeigt das eine Gesellschaft, die an Überdehnung leidet kränkelt und das ist ja überall zu spüren. Es gibt kaum Autoritäten zu denen Jugendliche aufschauen und die ihnen Halt geben, warum brauchen wir heute ERziehungscamps?
Auch wenn mir das viele nicht abnehmen, ich persönlich empfinde unsere Gesellschaft ebenfalls "moralisch verkümmert" und ich persönlich begrüße diesen "neuen Trend" der ja offensichtlich für Albaner nie NEU war.
Die Menschen suchen sich HAlt in gewissen "family of choise", wie man in der Wirtschaft sagt. Gäbe es die realen Familien noch in der ursprünglichen Form müßten sich die jungen Menschen im Internet keine neuen FAmilien suchen, denn das Bedürfnis danach ist da. Chat-Rooms sind gewisse "family's of choise" an diese Familie ist ein gewisses Bedürfnis geknüpft und natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung.

Also wenn hier von "alten Werten" gesprochen wird ist das sehr individuell zu sehen. Wie schon gesagt, zu albanischen WErten kann ich nichts sagen.
Allerdings liegen offensichtlich einige hier im Forum mit ihrer traditionellen Haltung voll im Trend :wink:

Aus diesem Grund wird auch in den USA ein anderer Führungsstil an die Macht kommen, die Zeit der machhungrigen, eiskalten Top-Manager ist definitiv vorbei und warum? Weil die Menschen Sehnsucht/Bedürfnis haben getragen und gehalten zu werden und nicht nur getrieben zu werden von Erfolg und Ruhm.

Passte jetzt nicht ganz zum Titel aber das wollte ich mal loswerden :lol:
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“