Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Shqipëtarët e harrojn Shqipëtarin

Do, 22. Nov 2007, 23:31

Shqipëtarët e harrojn Shqipëtarin (Albaner vergessen das Albanertum)

In der letzten Zeit hab ich mich sehr mit diesem THema ausseinander gesetzt. Ich sehe dass immer häufiger und kann kaum fassen wie schnell unser Volk von den Traditionen ablässt und sich in allen Punkten richtung Westen orrientiert.

Ich denke da speziell an an die Albaner die unten leben. Ich denke die verlieren allmählich den Patriotismus und das kann daran liegen, das sie in der albanischen Historie nicht mehr wie früher aufgeklärt werden.
Ich finde das ziemlich traurig den wo man hin sieht blickt man quasi in ein Meer voller Unwissender Fische, bei denen keiner direkt dir Führung übernommen hat und trotzdem scheinen alle hinter jemandem nach zu schwimmen.

Ich denke die Leute hier sind weitaus patriotischer als die von unten und ich denke nicht das es speziell an die Sehnsuch tliegt, sondern weil wir viel mehr interesse entgegenbringen, ein wichtiger punkt hierzu, wäre eben das uns etwas fählt. Wenn wir unsere Eltern anschauen, so hängen die meissten sehr an ihre überzeugungen und man weisst einander den Respekt entgegen, denn man einander entgegen bringen sollte. Ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll, aber viele werden sich angesprochen fühlen.

Früher lag einem sehr viel an einem Versprechen und noch früher starb man lieber als ein Versprechen zu brechen. Heute wird andauernd auf alles mögliche Geschwört und besonders unten schwört man auf alle möglichen Familienmitglieder und am Schluss ist es eh nur eine Lüge oder man schwört auf kleine unbedeutende Dinge für die es sich garnicht lohnt zu schwören. Wie sollte man da noch Vertrauen in jemanden haben, der das Vertrauen in seiner Umgebung andauernd missbraucht?
Durch den Mageln an Vertrauen, lösst sich unser Zusammenhalt und das ist schade besonders weil wir viel grosses durch unseren Zusammenhalt bewirkt haben.

Als ich ganz klein war, sass ich oft in der Männerstube und hörte die Geschichten die sich die Männer erzählten. Es gieng um aller mögliche Themen, Geschehnisse, Religion, Geschichte, Sport, Geld, Familie, Fest, Zukunft etc. besonders mein Grossvater erzählte sehr gerne Geschichten über seine Jugend und diese Stuben waren meisstens überfüllt. deshalb sassen die Kinder immer auf dem Tepich am Rande der Sofas die jugendlichen und jüngeren Männer auf eine art kleine Matratze, das waren die, die Tee mittrinken durften. dan waren die jungen und verlobten Männer am Rande der Sofas und dann kammen die Hausherren die Besucher und schliesslich die Älteren. Die Männer gaben sich gegenseitig Zigaretten um so ihren Respekt zu zeigen. Diesen Sommer war ich zufälliger Weise wieder in diesem Raum er sieht zwar noch fast genau so aus wie früher, aber er wird nur noch selten benutzt und ich meine das es garnicht mal so lange her ist als man das noch so tat.

Heute macht man es viel seltener und der Respekt vor älteren haut auch abgenommen, denn sie werden häufig nicht mehr so oft zu Wort gelassen, oder erhalten wenige Gelegenheiten ihre Geschichten zu erzählen.

Auch wenn man sich bei den gleichaltrigen umhört. Wer von denen hört noch die alten Lieder oder wer kennt noch die patriotischen Sänger? als Kleinkind bin ich (wie meine Mutter mir immer wieder gerne sagt) nur mit den Liedern von Gzim Nikka eingeschlafen was für mich immer noch sehr Eindrucksvoll ist. Heute höre ich ihn immer wieder gern und hab sehr viele Lieder von ihm auf meinem mp3 player. doch andere Gleichaltrige lachen darüber und meinen ich sei "überpatriotistisch" hier zu lande hören meine besten Freund aber auch noch diese Lieder und unten ist man gerade auf den Geschmack von Elektro Musik gekommen.

Ich urteile hier über niemanden, denn das würde ich nie wagen, da ich genau weiss, dass es überall Veränderungen giebt und die Zukunft nunmal diese mitsich trägt, aber dabei gerät unsere Gechichte und das wofür wir stehen in den Hintergrund was sehr schade, besonders bei unserem Volk ist.

pershendes
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 22. Nov 2007, 23:38

Hi,

das hast echt auf den punkt gebracht.
wir hatten usn auch schon darüber unterhalten.
Es ist einfach schade

Dankeschön :)

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Fr, 23. Nov 2007, 5:34

@skenderbeg


glaub mri mein freund hier drinne wissen viele nicht mal wer gzim nika ist und wen jemand ihn kennt denkt er es uncool is sowas zu hören aber meiner meinung ist eben gzim nika zu hören cool weill er mit seinen songs vorallem den albanern aus kosovo und mazedonien sehr viel mut gemacht hat er hat immer wieder uns vorgeprägt das wir ein volk sind oder z.b der klassiker nikol nikprelaj *jem nje lis por me dy deg* wie sollte man so was vergessen also ich liebe solche songs weil ich mein land liebe und wenn ich so was höre dan kommen mir auch mal die tränen weil deise songs haben so viele emotionen drin das man nicht anderst kann und ja es ist traurig das viele albaner die sich an deutschland oder sonst ein land orientieren unsere traditionen und unsere geschiechte vergessen aber egal solange es leute gibt die ihr land lieben dan werden diese sachen NIE in vergessung geraten....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

alb-bln
Member
Beiträge: 59
Registriert: Do, 22. Nov 2007, 12:50

Fr, 23. Nov 2007, 10:11

als albaner sollte man schon sehr viel über das albanertum wissen, ist zwar schade das man das vergisst, aber jede macht heutzutage sein ding, da kann man nur bei sich selbst anfangen.

malina
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 08. Jul 2005, 23:24

mehr wissen über den albanertum?? guckt mal...

Fr, 23. Nov 2007, 11:37

ja, bin vollkommen eurer meinung.
deshalb, unbedingt folgende links besuchen;

http://www.joachim-roehm.de
Albanische Literatur – Deutsch übersetzt


http://nopcsa.albanianphotography.net/en/photos1.html
Albanische Fotografien

http://www.elsie.de
Albanisches Portal - Allerlei

viel spass damit!
lg, malina

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Fr, 23. Nov 2007, 18:07

ALI_BENGALI hat geschrieben:@skenderbeg


glaub mri mein freund hier drinne wissen viele nicht mal wer gzim nika ist und wen jemand ihn kennt denkt er es uncool is sowas zu hören aber meiner meinung ist eben gzim nika zu hören cool weill er mit seinen songs vorallem den albanern aus kosovo und mazedonien sehr viel mut gemacht hat er hat immer wieder uns vorgeprägt das wir ein volk sind oder z.b der klassiker nikol nikprelaj *jem nje lis por me dy deg* wie sollte man so was vergessen also ich liebe solche songs weil ich mein land liebe und wenn ich so was höre dan kommen mir auch mal die tränen weil deise songs haben so viele emotionen drin das man nicht anderst kann und ja es ist traurig das viele albaner die sich an deutschland oder sonst ein land orientieren unsere traditionen und unsere geschiechte vergessen aber egal solange es leute gibt die ihr land lieben dan werden diese sachen NIE in vergessung geraten....
das ist es gerade eben, es wird schon solche geben, aber was nützt es wen man den Patriotismus in seiner reinheiten zu hörne kriegt, aber bei vielen diese Worte nichts bewirken. wo bleibt da der Zusammenhalt? den wenn man selbst der einzigste Patriot ist, worauf ist man dann noch Stolz? wie lange wird es dauern, bis der jenige dahinter kommt, dass es nichts mehr giebt worauf man stolz sein kann?
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 23. Nov 2007, 18:11

skenderbe hat geschrieben:
ALI_BENGALI hat geschrieben:@skenderbeg


glaub mri mein freund hier drinne wissen viele nicht mal wer gzim nika ist und wen jemand ihn kennt denkt er es uncool is sowas zu hören aber meiner meinung ist eben gzim nika zu hören cool weill er mit seinen songs vorallem den albanern aus kosovo und mazedonien sehr viel mut gemacht hat er hat immer wieder uns vorgeprägt das wir ein volk sind oder z.b der klassiker nikol nikprelaj *jem nje lis por me dy deg* wie sollte man so was vergessen also ich liebe solche songs weil ich mein land liebe und wenn ich so was höre dan kommen mir auch mal die tränen weil deise songs haben so viele emotionen drin das man nicht anderst kann und ja es ist traurig das viele albaner die sich an deutschland oder sonst ein land orientieren unsere traditionen und unsere geschiechte vergessen aber egal solange es leute gibt die ihr land lieben dan werden diese sachen NIE in vergessung geraten....
das ist es gerade eben, es wird schon solche geben, aber was nützt es wen man den Patriotismus in seiner reinheiten zu hörne kriegt, aber bei vielen diese Worte nichts bewirken. wo bleibt da der Zusammenhalt? den wenn man selbst der einzigste Patriot ist, worauf ist man dann noch Stolz? wie lange wird es dauern, bis der jenige dahinter kommt, dass es nichts mehr giebt worauf man stolz sein kann?
was macht denn einen patrioten aus?

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Fr, 23. Nov 2007, 18:21

Ich sag es Dir amina....
Du musst ein Mann sein...
Frauen und Patriotisch das gibt es selten!!!
Laut einiger User hier!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 23. Nov 2007, 18:24

Bandita hat geschrieben:Ich sag es Dir amina....
Du musst ein Mann sein...
Frauen und Patriotisch das gibt es selten!!!
Laut einiger User hier!
hmmm, ich will es ehrlich wissen?
irgendwie hat jeder hier eine andere auffassung davon :?

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Fr, 23. Nov 2007, 18:25

amina hat geschrieben:
was macht denn einen patrioten aus?
Shwierige Frage und ich habe auch keine Eindeutige Antwort darauf.
Es ist so als ob man jemanden fragen würde: warum liebst du?

Ich glaube es ist die Tatsache, dass ich Idealvorstellungen und die umsetzungen aus frühen Geschichten so sehr schätze.

Ich glaube es giebt viele Leute die auf diese Frage allen möglichen Tatsachen umschücken, aber ich denke bei mir sind es mehr die Begriffe "Ehre, Respekt und Stolz", die wie ich denke, wir in seiner reinsten Form ausüben, oder besser gesagt ausübten.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 23. Nov 2007, 18:28

skenderbe hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
was macht denn einen patrioten aus?
Shwierige Frage und ich habe auch keine Eindeutige Antwort darauf.
Es ist so als ob man jemanden fragen würde: warum liebst du?

Ich glaube es ist die Tatsache, dass ich Idealvorstellungen und die umsetzungen aus frühen Geschichten so sehr schätze.

Ich glaube es giebt viele Leute die auf diese Frage allen möglichen Tatsachen umschücken, aber ich denke bei mir sind es mehr die Begriffe "Ehre, Respekt und Stolz", die wie ich denke, wir in seiner reinsten Form ausüben, oder besser gesagt ausübten.

muß ich zu jedem albaner stehen mit all seinen fehlern?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Fr, 23. Nov 2007, 20:47

Bandita hat geschrieben:Ich sag es Dir amina....
Du musst ein Mann sein...
Frauen und Patriotisch das gibt es selten!!!
Laut einiger User hier!
Wenn es pat. Männer hat dann gibt es doch ganz bestimmt auch Frauen.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Sa, 24. Nov 2007, 13:24

amina hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
was macht denn einen patrioten aus?
Shwierige Frage und ich habe auch keine Eindeutige Antwort darauf.
Es ist so als ob man jemanden fragen würde: warum liebst du?

Ich glaube es ist die Tatsache, dass ich Idealvorstellungen und die umsetzungen aus frühen Geschichten so sehr schätze.

Ich glaube es giebt viele Leute die auf diese Frage allen möglichen Tatsachen umschücken, aber ich denke bei mir sind es mehr die Begriffe "Ehre, Respekt und Stolz", die wie ich denke, wir in seiner reinsten Form ausüben, oder besser gesagt ausübten.

muß ich zu jedem albaner stehen mit all seinen fehlern?
Patriotismus gilt nicht einem einzelnen Menschen es gilt z.B. einer grösseren Gemeinschaft und deshalb sollte man auch zu denen stehen die ihre Fehler haben, denn es giebt keinen Menschen, der ohne Fehler ist.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Sa, 24. Nov 2007, 13:30

hmmm, ich seh das so:
ich liebe mein land, unsere geschichte (was ich davon weiß) bringt mich zum nachdenken und fasziniert mich. ich liebe unsere alten gebräuche, sitten, anstand, respekt, traditionen...

....aber die heutige zeigt, einzelner landsmänner, läßt mich den kopf schütteln.

und wenn mich dieser punkt zu einem nicht-patrioten macht, und meine o. g. leidenschaft in denn schatten stellt, dann soll es so sein.

sein land trägt man im herzen und in taten, so wie seine religion...und nicht auf der zunge.

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: Shqipëtarët e harrojn Shqipëtarin

Sa, 24. Nov 2007, 14:53

skenderbe hat geschrieben:Shqipëtarët e harrojn Shqipëtarin (Albaner vergessen das Albanertum)

--Tema asht shume e bukur dhe e rendesishme, por mendoj para se te (para)gjykojme vllaznit e motrat tona ne atdhe mendoj se s'pari kjo temë duhet te ishte shkruar ne SHQIP, dhe mendoj (çofsha gabim) se arsyeja e vetme pse e ke shkruar ne gjermanisht asht sepse nuk din me shkru shqip. Ashtu sikurse edhe shume shqiptare te tjere ketu qe e kane atdheun ne zemer por qe nuk... din shqip!!
Mos me keqkupto nuk dua te shaj asnje por mendoj se si shqiptar (patriot ose jo) se pari duhet te dish me fol e me shkruajtur gjuhen tande.


In der letzten Zeit hab ich mich sehr mit diesem THema ausseinander gesetzt. Ich sehe dass immer häufiger und kann kaum fassen wie schnell unser Volk von den Traditionen ablässt und sich in allen Punkten richtung Westen orrientiert.
--Albaner kommen nicht aus Asien sie waren immer im westen, und die albanische traditionen bzw. kultur waren immer westlich. lies bitte was der I.Kadare (bekanntester alb. Dichter) über das thema zur letzt geschrieben hat.
Ich denke da speziell an an die Albaner die unten leben. Ich denke die verlieren allmählich den Patriotismus und das kann daran liegen, das sie in der albanischen Historie nicht mehr wie früher aufgeklärt werden.
Ich finde das ziemlich traurig den wo man hin sieht blickt man quasi in ein Meer voller Unwissender Fische, bei denen keiner direkt dir Führung übernommen hat und trotzdem scheinen alle hinter jemandem nach zu schwimmen.
--Ich kann nur für Albanien sprechen da ich 6 monate im jahr dort lebe sehe das was du meinst nicht so, im gegenteil, leider kann ich nicht für Kosova und Mazedonien sprechen, ich war (leider gottes) noch nie dort.

Ich denke die Leute hier sind weitaus patriotischer als die von unten und ich denke nicht das es speziell an die Sehnsuch tliegt, sondern weil wir viel mehr interesse entgegenbringen, ein wichtiger punkt hierzu, wäre eben das uns etwas fählt. Wenn wir unsere Eltern anschauen, so hängen die meissten sehr an ihre überzeugungen und man weisst einander den Respekt entgegen, denn man einander entgegen bringen sollte. Ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll, aber viele werden sich angesprochen fühlen.
Alles korrekt aber mein rat: bitte lernt albanisch.

Früher lag einem sehr viel an einem Versprechen und noch früher starb man lieber als ein Versprechen zu brechen. Heute wird andauernd auf alles mögliche Geschwört und besonders unten schwört man auf alle möglichen Familienmitglieder und am Schluss ist es eh nur eine Lüge oder man schwört auf kleine unbedeutende Dinge für die es sich garnicht lohnt zu schwören. Wie sollte man da noch Vertrauen in jemanden haben, der das Vertrauen in seiner Umgebung andauernd missbraucht?
Durch den Mageln an Vertrauen, lösst sich unser Zusammenhalt und das ist schade besonders weil wir viel grosses durch unseren Zusammenhalt bewirkt haben.
--ich denke nicht nur in Albanien überall sind die menschen geldgierig geworden, aber ich denke dass gute menschen gibt es noch genug.

Als ich ganz klein war, sass ich oft in der Männerstube und hörte die Geschichten die sich die Männer erzählten. Es gieng um aller mögliche Themen, Geschehnisse, Religion, Geschichte, Sport, Geld, Familie, Fest, Zukunft etc. besonders mein Grossvater erzählte sehr gerne Geschichten über seine Jugend und diese Stuben waren meisstens überfüllt. deshalb sassen die Kinder immer auf dem Tepich am Rande der Sofas die jugendlichen und jüngeren Männer auf eine art kleine Matratze, das waren die, die Tee mittrinken durften. dan waren die jungen und verlobten Männer am Rande der Sofas und dann kammen die Hausherren die Besucher und schliesslich die Älteren. Die Männer gaben sich gegenseitig Zigaretten um so ihren Respekt zu zeigen. Diesen Sommer war ich zufälliger Weise wieder in diesem Raum er sieht zwar noch fast genau so aus wie früher, aber er wird nur noch selten benutzt und ich meine das es garnicht mal so lange her ist als man das noch so tat.

--das mit zigaretten austausch gibt es noch in Albanien, und die gespreche gibt es noch nur dass bei uns die religion absolut ncht so wichtig ist.

Heute macht man es viel seltener und der Respekt vor älteren haut auch abgenommen, denn sie werden häufig nicht mehr so oft zu Wort gelassen, oder erhalten wenige Gelegenheiten ihre Geschichten zu erzählen.

Auch wenn man sich bei den gleichaltrigen umhört. Wer von denen hört noch die alten Lieder oder wer kennt noch die patriotischen Sänger? als Kleinkind bin ich (wie meine Mutter mir immer wieder gerne sagt) nur mit den Liedern von Gzim Nikka eingeschlafen was für mich immer noch sehr Eindrucksvoll ist. Heute höre ich ihn immer wieder gern und hab sehr viele Lieder von ihm auf meinem mp3 player. doch andere Gleichaltrige lachen darüber und meinen ich sei "überpatriotistisch" hier zu lande hören meine besten Freund aber auch noch diese Lieder und unten ist man gerade auf den Geschmack von Elektro Musik gekommen.

--ich verstehe nicht was Gezim Nika mit dem albanertum zu tun hat, klar jetzt gibt es viel mehr musik richtungen (zum glück), aber dass wenn man ethno-patriotische musik hört auch gleich patriot ist, da bin ich nicht einverstanden, bei uns (in Albanien) war früher die westliche musik verboten, viele haben es trotzdem gehört, ich denke einer der G.Nika nicht magt sondern Alban Skenderajn nicht weniger patriot ist.

Ich urteile hier über niemanden, denn das würde ich nie wagen, da ich genau weiss, dass es überall Veränderungen giebt und die Zukunft nunmal diese mitsich trägt, aber dabei gerät unsere Gechichte und das wofür wir stehen in den Hintergrund was sehr schade, besonders bei unserem Volk ist.
--ich denke dass das thema sehr wichtig ist und ich danke dir für das.
wir können weiterhin unsere meinungen austauschen, ich denke es tut uns alle gut. Bitte verstehe mich nicht falsch wenn ich was dagegen geschrieben habe .
Faleminderit.
pershendes

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Sa, 24. Nov 2007, 15:26

Endlich ein Beitrag der von wirklicher innerlicher Reflektion & Ausseinandersetzung mit dem Thema zeugt.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Sa, 24. Nov 2007, 20:18

Vienna hat geschrieben:Endlich ein Beitrag der von wirklicher innerlicher Reflektion & Ausseinandersetzung mit dem Thema zeugt.
:cry:

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Sa, 24. Nov 2007, 22:22

Du bist der Albaner den ich so eigentlich kenne und schätze, womit ich spontan mit Vernunft assoziere.

Ich weis was du meinst, diese Runde der Männer kenne ich unter dem freien Himmel auf meinem Land, unter den vielen Bäumen, die älteren reden und erzählen, und alles hatt irgendwie einen lehrenden Sinn.

Die Athmosphäre und Charater der Gespräche und des Verhaltens würde ich mit Vernunft, Offenheit, Gerechtigkeit, Humor und Respekt beschreiben, das was ich eigentlich unter burrni verstehe.

Und eigentlich glaub ich dass du genau diese "Burrni" meinst, das erklärt eigentlich alles in einem Wort.

Ich weis nicht woran es liegt, vielleicht liegt es daran weil wir uns kaum entwickeln aber die unten schon? Während wir noch das Albanertum der damaligen zeit wo wir ausgewandert oder geflüchtet sind kennen, wie soll man sich dan Entwickeln wenn man selbst nicht dort lebt? Jedenfalls entwickelt man sich bestimmt nicht in diese Richtung wie sie unten.

Und vielleicht bemerkt man gar nicht wie westlich wir geworden sind, was die Frage in den Raum wirft, wie definiert man(du,ich) westlich?Sind wir im Grunde nicht selbst westlich? Heist Albaner zu sein nicht westlich zu sein? Ich lasse die Frage offen.

Wir vergessen schnell, dass früher viele nicht reden durften, viele über jemanden stand auch nur weil er ein Mann war, die jüngeren duften auch nicht reden, damals war die Familie das tägliche Brot, kaum einer konnte sich leisten mit 18 aus dem Haus zu ziehen, die mittel reichen heute aber aus um für sich selber sorgen zu können und grosse unabhängigkeit zu geniessen. Dieses Gesetz gieltet auch heute überall, je ärmer oder landwirtschaftlicher eine Region desto mehr Hirarchie und abhängiger in der Familiengesellschaft.

Jedes Oberhaupt einer Familie war ein Sheff der verantwortung trug, und heute haben Shef`s untereinander auch einen ganz anderen Umgangston und die Hirarchie ist auch vorhanden.

Musik reinigt der Seele, dass wusste schon Homer, und auch der Islam benutzte musikalische Praktiken für die heilung von psychisch kranken Menschen, schon vor 1500 Jahren! :shock: eine bemerkenswerte Leistung....

Also solls mir egal sein was jemand hört, hauptsache er hört Musik.

Alles im Wandel, niemals das gleiche, vor knapp 100 Jahren war es mode türkisch zu sprechen, man hörte türkische Musik und reiste in die Türkei, wie es heute mode ist english zu sprechen oder ein englishes Wort in einem Satz zu benutzen und englishe Musik zu hören. Aber andersrum, hört man jetzt auch viel mehr albanischen Hiphop, Unikatl, Infinit...ect. IN der Schweiz beschwert man sich ja auch weil man zu wenig volksmusik hört, ist wohl überall etwa gleich :lol:

Wenn du ein scheizer wärst, wärst du ein richtiger Bünzli :lol: der auf Volksmusik shwört,nur als schweizer ist das irgendwie peinlich :? :oops: , als Albaner giltet das aber nicht :x :lol: :lol:

Was den patriotismus angeht, glaube ich immernoch an Menschen wie dich, solche waren immer in der Minderheit, sonst hätten wir ja abertausende NAim`s :lol:.

Im Übrigen, es hatt hier einige Personen die diese Werte vertretten, was mich natürlich freut, nicht den Patriotismus direkt, sondern das albanische Bewusstsein, ein Wissen oder die Vernunft, Verstand haben und nicht bei jedem satz UCK uck brüllen, liebe Menschen.

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Sa, 24. Nov 2007, 23:18

@Skenderbe

Dein Beitrag und deine Gedanken sind wirklich toll. :wink:
Mal nicht so oberlfächlich , so wie die übrigen Threads hier die sich ansammeln, wo man nicht mal Lust hat drauf zu klicken.

Letztens hatte ich wohl die ähnlichen Gedanken..
Ich sass eines Abends nach der Arbeit im Zug und gleich nebenan sassen zwei ältere Herren, einer von ihnen hatte einen weissen traditionnellen Hut an (weiss nicht wie man den genau nennt)
Aufjedenfall war ich am Telefon mit meiner Mutter und als ich auflege sagt einer zu mir " Ti Gocë kukë shqipëtare?"
Und ich gab darauf hin Antwort.Er fragte mich seit wann ich in der Schweiz lebe und als ich ihm sagte dass ich hier geboren sei, schaute er mich nur lächelnd an und meinte: "Shum mir qe spaskë harru më fol shqip"
Wir unterhielten uns eine Zeit lang und er fing an mir einige Dinge erzählen und wie früher Hochzeiten "arrangiert" worden sind, nur dass zu dieser Zeit das Versprechen als lebenslänglich galt,was heute nicht mal untereinander der Fall sei. Bevor er ausstieg meinte er nur: "Mos lëjo më të mashtru kërkush, po hëce rrugën tanë,ishalla ta prinë zoti te marën"

Dieser letzte Satz berührte mich irgendwie sehr. Dieser alte Mann kannte mich kaum und sprach zu mir als wäre ich seine Tochter. Das Gefühl war wirklich unbeschreiblich. (So richtig albanisch halt :mrgreen: )

Es gibt oft solche Situationen wo ich denke "Das ist das was uns von den anderen Unterscheidet" -
Und wirklich, wir Albaner sind offene Leute, herzlich ,zuvorkommend und vorallem freundschaftlich. Wir unterstützen uns (eigentlich) immer!
Wir sind eigentlich nicht reservierte Leute , wo jeder für sich schaut.

Wir Albaner Sind gastfreundschaftlich begleiten unsere Gäste bis ganz draussen.
Gehen andere Leuten mit Respekt entgegen.
Vergessen nie wo wir herkommen.
Erheben uns vor älteren Leuten.
Halten zusammen , egal ob wir untereinander Verwandt sind.
Hören laut Musik und halten einander an de Händen fest.

Es gibt Tage da haben wir bei uns 10 Verwandte im Haus,jeder schreit umher. Und keiner stört sich am Lärm. Jeder erzählt seine Story. Die Frauen kochen, die Männer machen sonst was und die kleinen spielen "Superman" oder so was.. :lol:
Solange es solche Leute wie dich gibt , wird sowas schon nich untergehen.
Mich nennen die meisten auch schon "Dardane" weil ich jedes mal von unserer Geschichte erzähle oder was für albanisch/yllirische NAmen meine Kinder mal haben werden :lol:
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
guximi
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28. Nov 2007, 23:03

Shqipëtarët e harrojne Shqipëtarin

Fr, 30. Nov 2007, 11:54

du hast schon recht mit deinen gedanken, doch bei einem muss ich wehement wiedersprechen.
wir, die die "ne gurbet" leben sind nicht unbedingt gleich patriotischer als die die unten leben. bei uns ist es einfach so, dass unsere eltern, die schon vor x-jahren ihre heimat gezwungener massen verlassen musten, uns mit dieser einstellung von damals grossgezogen haben. das heist konkret, wir, respektive meine generation (jahrgang 76) wurde für heuteige verhältnisse noch ziemlich altmodisch erzogen. das ist ja auch gut es gibt nichts daran auszusetzen. ich und meine geschwister sind alle samt sehr anständig und auch höflich zu anderen, was man von der heutigne jugend nicht sagen kann. sot krejt lakmojne mas edukates te huaj. niemand will sich mehr "altmodisch erziehen lassen".
daran sind finde ich auch die eltern einbischen mit schuld, weil sie nicht konsequent genug durchgreifen. kinder muss man mit den traditionen mit den bräuchen mit den festen und mit der historichen geschichte von kosov vertraut machen damit sie unseren erziehungsweg verstehen lernen und nicht einfach zu was gezwungen werden. sie müssen sich stolz fühlen können wenn sie sagen: "ich bin Kosovo-AlbanerIn" und so wie es heute das gegenteil ist. man muss als eltern im stande sein unsere kultur mit der des landes in dem wir leben zu kombinieren können ohne das unsere dabei immer mehr und menr in vergessenheit gerät und wir am schluss nur noch sowas wie ein "mischling" sind. das ist echt schade.
man sollte seine kinder auch in die albanisch schule schicken (ich zwinge meinen tochter dazu) damit sie einen bezug zur albanischen geschichte erhalten. viele schicken ihre kinder des geldes wegen nicht, was ich presönlich nicht verstehen kann. es ist zwar schwer in der heutigen zeit mit dem lieben geld doch man sollte nicht am falschen ort sparen. für einen dicken BMW oder MERCEDES langt es doch auch immer ? ODER????? also ich muss jetzt auch los . ich vernachlässige langsam meine kinder um nur mal schreiben zu können . sollte auch nicht sein . allso dan machts gut ihr alle da drausen

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“