Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Albaner - Kossovoalbaner??

Mi, 31. Okt 2007, 9:14

Hallo- ich hätte da mal eine Frage- was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kosovo Albanern - und Albanern aus Albanien? Gibt es einen?
Habe meinen Mann gestern gefragt- nur er konnte mir darauf keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben!
Danke Euch allen, Liebe Grüße Lucile

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 31. Okt 2007, 9:15

wie meinst du das denn?

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Mi, 31. Okt 2007, 9:19

Hy, ich weiß meine Frage muss sich dumm anhören, aber es scheint mir als wäre ein Unterschied-wenn auch nur gering- aber warum betonen dann viele ich bin zb aus Kosovo , und andere sagen ich bin aus Albanien???? Was ist so anders um es zu betonen?
Lg Lucille

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mi, 31. Okt 2007, 9:20

ganz einfach...kosovo ist kosovo und albanien ist albanien

würde einer zu mir österreicherin oder schweizerin sagen würde ich ihn ja auch berichtigen
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Mi, 31. Okt 2007, 9:24

ach so das ist alles?- Nun dann habe ich wieder was dazugelernt- ich dachte es gibt noch andere sachen :shock:
Lg Lucille

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mi, 31. Okt 2007, 9:26

also so erkläre ich mir das....aber noch größere unterschiede sehe ich jetzt nicht... :?
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Mi, 31. Okt 2007, 9:27

ja erscheint mir auch logisch- mal sehen was die anderen noch zu meiner doofen Frage schreiben, hehe
Lucille

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 31. Okt 2007, 9:28

mein mann nennt albanien sein vaterland......als wir da unsere hochzeitsreise hinmachten, war er total aufgeregt, als wir durch das gebirge fuhren. er hatte als kind so viele geschichten gehört, dass es für ihn wirklich ne tolle fahrt war (während ich um mein leben bangte *lacht*).

ich glaube das gefühl ist schon ein innigeres als wir es jetzt zu österreichern oder schweizern haben. für mich ist das ausland...keine heimatlichen gefühle. das z.b. kann mein mann nicht verstehen :-)

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Mi, 31. Okt 2007, 9:33

@liberte kann ich mir gut vorstellen das Dir da nicht so ganz wohl war :D
mein Mann ist aus Kosovo- er war noch nie in Albanien- aber es ist bestimmt sehr schön

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 31. Okt 2007, 12:35

oh ich finde albanien wunderschön, tirana ist ne tolle mediterane stadt....und am meer...einfach nur traumhaft. ist leider aber auch schon wieder 6 jahre her.....damals waren kaum touris da.....und die albaner so was von nett zu uns....einmalig...

Benutzeravatar
[DelFini]
Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14. Nov 2005, 8:27

Mi, 31. Okt 2007, 13:54

liberte hat geschrieben:mein mann nennt albanien sein vaterland......als wir da unsere hochzeitsreise hinmachten, war er total aufgeregt, als wir durch das gebirge fuhren. er hatte als kind so viele geschichten gehört, dass es für ihn wirklich ne tolle fahrt war (während ich um mein leben bangte *lacht*).
da krieg ich Gänsehaut.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Mi, 31. Okt 2007, 14:40

Liebe Lucille,
Ich hoffe ich kann dir es ein wenig dadurch erklären was der unterschied zwischen uns ist und warum wir getrennt sind:
Kosovo heisst auf Bulgarisch/Serbisch Amsel.
Kosovo und Albanien waren vor dem 1 Weltkrieg zusammen und wurden getrennt. Wir haben ,bis auf einiges, so ziemlich an der alten Kultur und an der alten Traditionen gemeinsam. Wir haben zwar ein anderes Akzent wie die Albaner aus Albanien,Mazedonien und Montenegro, aber sprechen dennoch die gleiche Sprache.
Wir tragen immer noch die gleiche Fahne mit dem doppelköpfigen Adler.

Kosovo und Albanien kann man mit Russland und Weissrussland, oder Schweiz und Österreich, oder Westdeutschland Ostdeutschland DDR wie früher. Wir waren gezwungen uns zu teilen, weil die Serben und die Bulgaren vor dem 1 Weltkrieg dazu mit Gewalt zwangen, Kinder wurden erschossen, Frauen umgebracht und all das was zu einem Massaker dazugehört.
Grund dafür war die Serbische Politik, die dazu gestrebt hat und es immer noch tut, die Albanische Bevölkerung in minimalster Ecke zu schieben
"Territoriumerweiterung" so wie es die Deutschen früher und die Amerikaner noch früher in der Geschichte gemacht haben, so hat die Serbische Politik und viele Menschen dort daran nichts dazugelernt.Aber es liegt nicht an den Menschen selbst, sondern die schlauen Politiker , die das Volk durch Propaganda gehetzt haben gegen uns, das machen sie heute immer noch mit ihren Intrigen und Lügen. Aber nun ja Politik ist so, bei einem Land besser bei anderen hats Versagt.

Nun wollen wir ,nach 1295 Jahren Leid und Diskriminierung von Serbischer Seite, unsere Unabhängigkeit und unser Land das uns immer gehört hat und das wir es nicht verdient haben es zu verlieren, denn dafür haben wir zu viel Erlebt und zu viel Ungerechtigkeit erlitten.Erst die unzählige agressive angriffe von den Römern auf uns, dann von den Griechen,von den Türken
und dann letztenendes von den Bulgaren und Serben.
Wir waren die die nie angegriffen hat und viel einstecken mussten.
Ich hoffe , das da unten nicht wieder ein Krieg ausbricht, der wieder zahlreiche unschuldige Menschenleben opfert. Zur Info, hatte selber Verwandte die da unten gestorben sind, teilweise Zivilisten!
Aber ich will mit diesen Text nicht Propaganda oder sonstiges gegen die Serben machen, denn das sind Menschen wie wir, atmen Luft,trinken Wasser , wurden von einem Gott gewerkt wie wir es gemacht sind.
Pumpen Blut durchs Herz, haben den gleichen Aufbau wie wir.
Deswegen will ich da unten auch frieden haben, aber dafür müsste die Serbische Politik das einsehn und Frieden haben wollen. Denn wir wollen Frieden, wir wollten nie Krieg, wir wollten nur unsere Freiheit und die Menschenrechte die man uns verletzt hat.

Hoffe der Text ist nicht allzulang und ich hoffe es führt nicht zu Missverständnissen,
Grüße,
Koby

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Mi, 31. Okt 2007, 14:49

Kurz in zwei sätzen, ein Land und eine Region die früher zusammengehört haben und so ziemlich alles gemeinsam haben.

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Mi, 31. Okt 2007, 14:58

Hallo Koby!

Vielen Dank das Du Dir so viel Mühe gemacht hast mir das zu erklären! Ich kenne mich jetzt aus. Natürlich hoffe ich auch das es jetzt keine Missverständnisse kommen- wäre ja lächerlich- oder nicht angebracht!
Also Dank Dir nochmal, Liebe Grüße Lucille

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Mi, 31. Okt 2007, 15:27

Bitte, ich fands nur recht gemein, das die ersten Antworten von den anderen so uninformativ und so Frech rüberkamen. Immerhin hast du eine logische gutverständliche frage gestellt und wer sich über eine Kultur interessiert hat das recht davon zu wissen. Ich habe auch durch Fragen viel über euch Deutschen .Schweizern und die Österreicher gelernt.

Hoffe mal das es generell zu Frieden auf dieser Welt kommt, das mal bei einigen kriegwollenden Menschen mehr Hirn wachsen soll.

Guten Tag noch ;)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1415
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 31. Okt 2007, 15:52

Vergleichbar mit Deutschland in der 90er Jahren, Ost und Westdeutschland ... Was hatten diese gemeinsam ? Beider waren Deutsche doch in zwei Staaten und jetzt sind sie vereint !
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Mi, 31. Okt 2007, 15:55

ja aber die geschichte ist nicht vergleichbar, denn deutschland wurde ja aufgeteilt , weil sie das sich wegen Hitler zuzuschreiben hatten. Wir wurden aufgeteilt ,weil die Bulgaren und die Serben unser Land aufteilen wollten um mehr land für sich zu haben.Dabei waren Zivilisten ihnen nicht zu schade. Das ist dabei zu bedenken.
Aber sonst so von der Kultur her ist das zu vergleichen, oder gibt es zwischen ossis und wessis große unterschiede? :?
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mi, 31. Okt 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Mi, 31. Okt 2007, 15:57

Lucille hat geschrieben:Hallo- ich hätte da mal eine Frage- was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kosovo Albanern - und Albanern aus Albanien? Gibt es einen?
Habe meinen Mann gestern gefragt- nur er konnte mir darauf keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben!
Danke Euch allen, Liebe Grüße Lucile

Der Name :wink: :!:


LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Mi, 31. Okt 2007, 15:59

Ok aus welchem Land kommt dieser Name
Armend Berisha?????

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Mi, 31. Okt 2007, 16:13

Koby Phoenix hat geschrieben:Ok aus welchem Land kommt dieser Name
Armend Berisha?????
Nein, du hast mich absolut falsch verstanden,ich meine der Name an sich also "Albaner" und "Kosovoalbaner",es ist ein und das selbe Volk,doch die Menschen dieses Volkes werden anders genannt!!


Damit wollte ich sagen,dass einzig der Name diese zwei Begriffe unterscheidet :!:

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“