Benutzeravatar
Partizoni
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 18:00

Re: An alle = Fiset / Stämme

Do, 07. Jul 2005, 13:34

harabeli hat geschrieben:Nach Erzählungen der elteren Generation hat Gjergj Kastrioti auf der Rückkehr nach Albanien in Deçan übernachtet! (:stolz:)
Das ist ned ganz korrekt!
Nach neusten historischen Erkenntnissen is er gar ned übers Kosovo gritten (siehe Thema zu NZZ und Skanderbeg!)! Ausserdem steht in der Biografie über Skanderbeg, welche von Marin Barleti sehr gnau wiedergegeben wurde nix über einen Ritt übers Kosovo oder Deçan und gschweige denn von einer Übernachtung!
Viel mehr is das eine Erzählung von Grosseltern, um ihrn Kindern und Enkelkindern spannende Gschichten zu erzählen! Und vor allem sind diese Erzählungen mit dem Aufkommen des Nationalgfühls erst richtig "geboren"! Sind also folglich viel mehr "Märchen", als wahre, historische festghaltene Tatsachen!

Und zur Identität, welche wir deiner Meinung nach Georg Kastriota verdanken is au ned ganz korrekt! Skanderbeg war eher ein Herrscher und Aristokrat (Fan Stilian Noli beschreibt Skanderbeg als "sundues dhe zaptues"! Ausserdem geht aus der Biografie von Barleti heraus, dass er Skanderbeg auch als solchen nennt!), als ein Befreier des albanischen Volkes! In der Ära von Skanderbeg mussten die Bauern gleich viel Abgaben und Steuern leisten, wie unter den Osmanen! Ausserdem gab es ja au zwischen den albanischen Prinzipaten Fehden und Kriege, denn wie hätt sonst ein Prinz aus der Region um Matt zur Herrschaft von Kruja und Mittelalbanien kommen können?! Gschenkt wurden ihm diese Gebiete ned!
Denn ein Nationalgefühl im 14. und 15. Jahrhundert gab es ja noch nicht, da die Nation als solche damals nicht bekannt war und erst um das 19. und frühe 20. Jahrhundert aufkommt!
Diese Identität, die uns Skanderbeg "gegeben" hat ist aus einer ex post-Sicht zu betrachten, da wir uns heute als "Söhne" des Skanderbegs betrachten!
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

Benutzeravatar
Partizoni
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 18:00

Do, 07. Jul 2005, 13:36

Und noch was haberli:
Du hast behauptet (als i di fragte, woher du kommst), dass du ned aus dem kosovo seist! Was is nun, woher stammst du werklich?! I meine, ned dass das e grosse Rolle für mi spielen würd, aber e gwisse Ehrlichkeit darf mer doch von den Forummitgliedern verlangen!
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 07. Jul 2005, 14:49

Partizoni

Du bist doch aus Tirana oder?

Benutzeravatar
Partizoni
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 18:00

Do, 07. Jul 2005, 15:01

Illyrian^Prince hat geschrieben:Partizoni

Du bist doch aus Tirana oder?
Ja, sonst wär i ja au ned fan von FK Partizani...
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Do, 07. Jul 2005, 16:30

Partizoni hat geschrieben:Und noch was haberli:
Du hast behauptet (als i di fragte, woher du kommst), dass du ned aus dem kosovo seist! Was is nun, woher stammst du werklich?! I meine, ned dass das e grosse Rolle für mi spielen würd, aber e gwisse Ehrlichkeit darf mer doch von den Forummitgliedern verlangen!
danke dass dumich noch lügner nennst- Ich bin nun mal ehrlich und sage dass ich aus ALBANIEN bin. Es ist nun sache des lesers/ betrachters, wo albanien anfängt und wo aufhört. Für mich gibt es nur ein albanien. ihr territorrium kannste selber vorstellen. (hoffentlich lässt sie (deine vorstellung) dich nicht im stich.)
gruss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: An alle = Fiset / Stämme

Do, 07. Jul 2005, 16:34

Partizoni hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:Nach Erzählungen der elteren Generation hat Gjergj Kastrioti auf der Rückkehr nach Albanien in Deçan übernachtet! (:stolz:)
Das ist ned ganz korrekt!
Nach neusten historischen Erkenntnissen is er gar ned übers Kosovo gritten (siehe Thema zu NZZ und Skanderbeg!)! Ausserdem steht in der Biografie über Skanderbeg, welche von Marin Barleti sehr gnau wiedergegeben wurde nix über einen Ritt übers Kosovo oder Deçan und gschweige denn von einer Übernachtung!
Viel mehr is das eine Erzählung von Grosseltern, um ihrn Kindern und Enkelkindern spannende Gschichten zu erzählen! Und vor allem sind diese Erzählungen mit dem Aufkommen des Nationalgfühls erst richtig "geboren"! Sind also folglich viel mehr "Märchen", als wahre, historische festghaltene Tatsachen!

Und zur Identität, welche wir deiner Meinung nach Georg Kastriota verdanken is au ned ganz korrekt! Skanderbeg war eher ein Herrscher und Aristokrat (Fan Stilian Noli beschreibt Skanderbeg als "sundues dhe zaptues"! Ausserdem geht aus der Biografie von Barleti heraus, dass er Skanderbeg auch als solchen nennt!), als ein Befreier des albanischen Volkes! In der Ära von Skanderbeg mussten die Bauern gleich viel Abgaben und Steuern leisten, wie unter den Osmanen! Ausserdem gab es ja au zwischen den albanischen Prinzipaten Fehden und Kriege, denn wie hätt sonst ein Prinz aus der Region um Matt zur Herrschaft von Kruja und Mittelalbanien kommen können?! Gschenkt wurden ihm diese Gebiete ned!
Denn ein Nationalgefühl im 14. und 15. Jahrhundert gab es ja noch nicht, da die Nation als solche damals nicht bekannt war und erst um das 19. und frühe 20. Jahrhundert aufkommt!
Diese Identität, die uns Skanderbeg "gegeben" hat ist aus einer ex post-Sicht zu betrachten, da wir uns heute als "Söhne" des Skanderbegs betrachten!
puff, puff..lupus in fabula...
ich glaube lieber meinen vorfahren, als irgendeinem mit nickname "partizoni", und seinen "gescheiten" (belesenen) behauptungen.
und ich hab wirklich keine lust mich in einer diskution einzulassen... es bringt nichts...
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: An alle = Fiset / Stämme

Do, 07. Jul 2005, 17:10

harabeli hat geschrieben:puff, puff..lupus in fabula...
ich glaube lieber meinen vorfahren, als irgendeinem mit nickname "partizoni", und seinen "gescheiten" (belesenen) behauptungen.
und ich hab wirklich keine lust mich in einer diskution einzulassen... es bringt nichts...
Also ich misch mich noch einmal hier mit ein:
Wem du glauben willst, ist dir überlassen, aber nur weil dir dein Grossvater etwas erzählt hat, heisst es noch lange nicht, dass es richtig sein muss!!!
Denn "wer glaubt zu wissen, muss wissen, er/sie glaubt"!!!

Aber mir kommt das vor, als würde es dir an Argumenten fehlen... Darum hast du keine Lust mehr mitzudiskutieren...

Und ausserdem, ich würde auch sagen, dass Deçan nicht in Albanien liegt, sondern im Kosovo... Folglich hast du Partizoni schon angelogen haberli...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Do, 07. Jul 2005, 17:49

Estra hat geschrieben:Hi,
ich bin vom Stamm der Helvetier.. :lol: , sorry kleiner Spass, nicht böse sein... :wink:
Habe so ein Geschichtsbuch da sind die Stämme eingetragen aber da gab es auch etliche Verschiebungen durch Völkerwanderungen.
Gruss Estra

Hallo Estra,
kannst du mir den Titel des Buches nennen?! Wäre sehr daran interessiert, da die meisten Bücher über die Stämme sehr unterschiedlichen und teilweise konträren Inhaltes sind.

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: An alle = Fiset / Stämme

Do, 07. Jul 2005, 20:00

ReBeL hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:puff, puff..lupus in fabula...
ich glaube lieber meinen vorfahren, als irgendeinem mit nickname "partizoni", und seinen "gescheiten" (belesenen) behauptungen.
und ich hab wirklich keine lust mich in einer diskution einzulassen... es bringt nichts...
ReBeL hat geschrieben: Und ausserdem, ich würde auch sagen, dass Deçan nicht in Albanien liegt, sondern im Kosovo... Folglich hast du Partizoni schon angelogen haberli...
Ich hab' gwusst, auf dein vorstellungsvermögen ist kein verlass!!. :D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: An alle = Fiset / Stämme

Fr, 08. Jul 2005, 12:52

harabeli hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben: Und ausserdem, ich würde auch sagen, dass Deçan nicht in Albanien liegt, sondern im Kosovo... Folglich hast du Partizoni schon angelogen haberli...
Ich hab' gwusst, auf dein vorstellungsvermögen ist kein verlass!!. :D
Harabeli, ich weiss nicht was du hast, aber de facto liegt ja Deçan wirklich im Kosovo und nicht in Albanien!

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Re: An alle = Fiset / Stämme

Fr, 08. Jul 2005, 18:29

Kusho1983 hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben: Und ausserdem, ich würde auch sagen, dass Deçan nicht in Albanien liegt, sondern im Kosovo... Folglich hast du Partizoni schon angelogen haberli...
Ich hab' gwusst, auf dein vorstellungsvermögen ist kein verlass!!. :D
Harabeli, ich weiss nicht was du hast, aber de facto liegt ja Deçan wirklich im Kosovo und nicht in Albanien!
Hmmm ihr seit ja über alles so gut informirt aber über die geografi Albanies habt iht platz in Fenster gehabt.Ein herausforderung um euchre wiessen weiter zu bilden findet heraus wo Deçan ligt.Aber das bezveifle ich weil wenn ich euchre texte leze ist ja nach ihre meinung nach Albanien nicht Albanien und Albanern ,(die Kosovaren gehüren auch dazu ob euch past oder nicht)nicht Albaner.Meine meinung ihr schämt euch Albaner zu sien.
kadrie

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: An alle = Fiset / Stämme

Fr, 08. Jul 2005, 18:42

kadrie hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben: Und ausserdem, ich würde auch sagen, dass Deçan nicht in Albanien liegt, sondern im Kosovo... Folglich hast du Partizoni schon angelogen haberli...
Ich hab' gwusst, auf dein vorstellungsvermögen ist kein verlass!!. :D
Harabeli, ich weiss nicht was du hast, aber de facto liegt ja Deçan wirklich im Kosovo und nicht in Albanien!
Hmmm ihr seit ja über alles so gut informirt aber über die geografi Albanies habt iht platz in Fenster gehabt.Ein herausforderung um euchre wiessen weiter zu bilden findet heraus wo Deçan ligt.Aber das bezveifle ich weil wenn ich euchre texte leze ist ja nach ihre meinung nach Albanien nicht Albanien und Albanern ,(die Kosovaren gehüren auch dazu ob euch past oder nicht)nicht Albaner.Meine meinung ihr schämt euch Albaner zu sien.
kadrie
liebe kadrie,
ich hab wirklich kein lust mich in weitere diskusionen hier einzulassen. ich denke, ich weiss wohl wo mein geburtsort liegt.
ich möchte unser streit nicht hier in aller öffentlichkeit diskutieren.
kannste mir mailen wenn du willst.
ich sende dir mein mail, gleich per pn.
grüsse
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Re: An alle = Fiset / Stämme

Fr, 08. Jul 2005, 18:55

harabeli hat geschrieben:ich möchte unser streit nicht hier in aller öffentlichkeit diskutieren.
kannste mir mailen wenn du willst.
ich sende dir mein mail, gleich per pn.
grüsse
hey, da hat einer verstanden, worauf wir schon seit längerem hinauswollten. private diskussionen werden privat ausdiskutiert! danke dir harabeli. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: An alle = Fiset / Stämme

Fr, 08. Jul 2005, 18:59

fabienne hat geschrieben:[quote="harabeli]ich möchte unser streit nicht hier in aller öffentlichkeit diskutieren.
kannste mir mailen wenn du willst.
ich sende dir mein mail, gleich per pn.
grüsse
hey, da hat einer verstanden, worauf wir schon seit längerem hinauswollten. private diskussionen werden privat ausdiskutiert! danke dir harabeli. :)
fabienne, danke für die netten worte.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Fr, 08. Jul 2005, 19:01

hehe. naja, ich bin ja froh, wenn mal jemand auf uns hört. :wink: von daher eine lobenswerte besserung, die hoffentlich auch andere wahrnehmen. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Partizoni
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 18:00

Re: An alle = Fiset / Stämme

Mi, 13. Jul 2005, 12:37

kadrie hat geschrieben:Hmmm ihr seit ja über alles so gut informirt aber über die geografi Albanies habt iht platz in Fenster gehabt.Ein herausforderung um euchre wiessen weiter zu bilden findet heraus wo Deçan ligt.Aber das bezveifle ich weil wenn ich euchre texte leze ist ja nach ihre meinung nach Albanien nicht Albanien und Albanern ,(die Kosovaren gehüren auch dazu ob euch past oder nicht)nicht Albaner.Meine meinung ihr schämt euch Albaner zu sien.
kadrie
Jaja kadrie, und du hast wohl von allem eine Ahnung!
Schau mal in einen Atlas nach und da wirst de sehn, dass Deçan im Kosovo liegt, und das Kosovo bisweilen ein autonomes Gebiet in Serbien und Montenegro ist! Und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bleiben!
Dies is die Realität, ob ihr das Wahr haben wollt oder nicht, is mir völlig egalt! Such is live!
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: An alle = Fiset / Stämme

Mi, 13. Jul 2005, 13:50

Partizoni hat geschrieben:
kadrie hat geschrieben:Hmmm ihr seit ja über alles so gut informirt aber über die geografi Albanies habt iht platz in Fenster gehabt.Ein herausforderung um euchre wiessen weiter zu bilden findet heraus wo Deçan ligt.Aber das bezveifle ich weil wenn ich euchre texte leze ist ja nach ihre meinung nach Albanien nicht Albanien und Albanern ,(die Kosovaren gehüren auch dazu ob euch past oder nicht)nicht Albaner.Meine meinung ihr schämt euch Albaner zu sien.
kadrie
Jaja kadrie, und du hast wohl von allem eine Ahnung!
Schau mal in einen Atlas nach und da wirst de sehn, dass Deçan im Kosovo liegt, und das Kosovo bisweilen ein autonomes Gebiet in Serbien und Montenegro ist! Und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bleiben!
Dies is die Realität, ob ihr das Wahr haben wollt oder nicht, is mir völlig egalt! Such is live!
jetzt streiten schon die, die der gleichen Meinung sind. das ist ja zum krumm-lachen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mo, 05. Sep 2005, 20:04

Dieses Thema ist Interesant. Die Fisat :D

Ist jetzt der "Fis" die Ursprungsfamilie oda wat?Ist jemand hier Kqiraj? :?:

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

An alle= Fiset/Stämme

Sa, 17. Sep 2005, 19:16

Illyrische Stämme - Fiset Illire

Von Norden nach Süden sind namentlich bekannt:
1- die Labeaten:- Gebiete im Norden Albaniens und im südlichen Montenegro;
Hauptstadt Scodra- Shkodër
2- die Dardanier: Kosovo und nordöstliche Teile von Albanien
3- die Albanoi und Parthiner: Gebit von Mat bis zum Shkumbin;der Hauptort Albanopoli,-Zgërdhesh ( nördlich von Tirana in der Näche von Kruja,anderseits mit Peshkopi ( südlich von Tirana an der Strasse nach Elbasan- Skampa
4- die Taulantir: Küstengebiet in der weiteren Umgebung von Dyrrachion - Epidamnos- Durrës
5- die Kandavier : Land am und südlich des Shkumbin
6- die Encheleer: östliches Albanien und angrenzendes Jugoslavien
7- die Byllionen: Gebit um Byllis,mit -Gurzeza-nordwestlich von Byllis
8- die Antitanen und Dassareten: Südosten Albaniens,etwa zwischen Seman( Apsus ) und Vjosa (Aoos ),es gehörte noch Antipatreia ( Berat ) auch zu den Antitanen
9- die Amanten oder Amantier; Gebit östlich und südlich des Golfes von Vlora mit dem Hauptort Amantia sowie Treport ( westlich von Vlora), Kanina das antike Thronion, Olympe; im Süden zeitweise bis Himara ( Chimara )
10- die Parauaier: Gebit zwischen Drini und Vjosa, unter anderem mit Melan ( südöstlich von Gjirokastër ) und Antigoneia
11- die Chaonen: sie gehören zu der Epiroten,Hauptort Phoinike als Hafenstadt Onchesmos ( Saranda )
12- die Prasalber: ebenfalls ein Epiriotisches Stamm,dessen Hauptort Buthros ( Butrinti ) war.

Das sind die Illyrische Stämme

Kush ka dëshirë,tek Historia e Shqipërisë është më gjerësisht.

Grüße egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 13. Dez 2005, 20:38

Update

mal an die neuen zu was für Stämmen gehört ihr ;)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“