yllnora
Member
Beiträge: 78
Registriert: Do, 16. Aug 2007, 13:04

das ewige Thema

Fr, 17. Aug 2007, 7:16

Folgendes Szenario begleitet mich nun schon seit jeher beim Essen:


Ich sitze mit meinen Eltern beim Essen. Es schmekkt mir. Es ist albanisches Essen. Sogleich nutzt meine Mutter die Gelegenheit, mich davor zu warnen, dass ich nie einen Albaner finden werde, der mich zur Gemahlin will. Ich frage nicht warum. Sie antwortet trotzdem: "Du kannst nicht albanisch kochen."

AHA!

"Und fauld bist du auch. Denkst du dein Mann wird dir einmal so die Wäsche waschen wie ich?"

Ok!

Wir essen weiter. Stille. Schlucken, Kauen, Trinken.

"Wer sagt denn, dass ich einen Albaner heiraten werde?"

STILLE!

Und nun kommen wir zum eigentlichen Thema. Dem Albanerheiraten.

"Natürlich wirst du einmal einen Albaner heiraten. Alle anderen lassen sich immer nur scheiden und betrügen dich. Schweizer sind schlecht. Eigentlich sind alle schlecht zum heiraten. Nur eben die eigenen Landsleute nicht. Ausserdem kannst du uns das nicht antun. Was sollen alle anderen über uns denken... et ceteri..."


Nun suche ich hier nach er Antwort, die mir noch keiner geben konnte:

Warum muss es denn unbedingt ein Albaner sein?

Und äääh, wenn ich eine tatsächlich überzeugende Antwort bekommen sollte.. Wo findet man gebildete, schöne, musikalische, vielleicht sogar etwas alternative und humorvolle Albaner die auch noch der eigenen Mutter gefallen???

(Also im Rinora nicht. Da hab ich schon das eine oder andere mal nachgesehen >8))

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Fr, 17. Aug 2007, 8:43

Tungi

Wie es aussieht Yllnora, steckst wirklich in der Klemme...;-)

Das muss sich meine Schwester auch fast jeden Tag anhören. Dabei muss ich immer lachen. :lol:

(Also im Rinora nicht. Da hab ich schon das eine oder andere mal nachgesehen > )
Ach komm schon Yllnora, die sind doch auch nicht schlecht. Immerhin können sie richtig gut Tallava- tanzen. Ich meine das ist sehr wichtig für das albanische Leben. Weißt du in wie vielen Hochzeiten du noch tanzen wirst. Das wäre ja richtig peinlich wenn dein Mann nicht tanzen könnte, immerhin kucken ja da meistens 1000 Leute zu, wenigstes stehst du dann gut dar!
Was den Humor anbelangt, da kannst du wirklich kein bisschen meckern. Ja Shqipëtarët dinë me kallxu vica, ja kushë!!! 8)


Ich will dir nichts einreden Yllnora, aber ich persönlich könnte mit einer Nicht-Albanerin gar nichts anfangen. Nicht wegen meiner Eltern oder Familie, ich finde unsere Kulturen sind einfach zu verschieden. Ich sehe das bei einigen meiner Verwarnten, die nicht mit AlbanerInnen verheiratet sind. Meistens geben sie so viel auf, Familie und so weiter und nachher sind sie immer noch nicht glücklich. Natürlich muss auch nicht heissen, dass wenn man mit einem AlbanerIn verheiratet ist, ist man nachher glücklicher. Aber bei den Albanern ist es halt anders. Shqipëtari njeri, e bonë një salltë qutu, një salltë qaty edhe e patë puna mu… :D Apo më kuptonë qka po du me thën, dyqyshë ma karate i kryn puntë… :D

Eigentlich spielt es keine Rolle, welche Nationalität. Wichtig ist ehrlich zu sich sein, du musst ja nachher mit ihm leben, nicht deine Eltern. Aber man sollte auch nicht nur weil man es den Eltern heimzahlen will anders entscheiden. Kenne eben auch solche Fälle. Ich meine hier im Forum gibt es genug Mischehen und auch gute Beispiele, wo es halt klappt.

Përshendetje!

Blendonna
Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 09. Jun 2007, 15:45

Re: das ewige Thema

Fr, 17. Aug 2007, 9:13

Hallo,also ich muss sagen ich bin mit einem Albaner zusammen und ich bin Deutsche und es klappt super.Klar am anfang fand ich es schon nicht so leicht wie schon gesagt wurde mit der Kultur.Ich bin ganz ehrlich es stimmt jeder sollte bei seiner Kultur bleiben den es ist nicht immer so einfach.Klar wenn man einen liebt und es klappt sollte man es nicht beenden wegen der Kultur das ist ja schwachsin.Ich möchte nur sagen es ist nicht einfach in fremden Kulturen.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1415
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 17. Aug 2007, 10:06

Liebe Yllnora, ich kann dich beruhigen das du nicht die erste und auch nicht die letzte bist die das anhören muss von ihren eltern. Natürlich möchten deine und alle anderen Eltern nur das beste für ihr Kind und das beste für ein albanisches mädchen ein albanischer mann !

Ein Beispiel:

Bei uns in der Firma gibts eine Türkin, sie dachte sich vo 8 Jahren auch das sie keinen Türken heiraten müsse und heiratete einen Italiäner ! Soweit so gut, doch nach dem zweiten Kind und nach 4 Jahren schlägt er sie jeden Tag, sie ist wie ein Tier zuhause, sie muss immer nur putzen und geld nach hause bringen, kochen u.s.w sie hat kein recht zu sprechen und ihr mann respktiert die türkische familie nicht !

Sie hat mir vor kurzem gesagt das sie lieber einen türken geheiratet hätte.

Du musst ja nicht irgenteinen Albaner aus den Bergen nehmen, such dir doch einen Kultivierten Sauberen jungen Mann mit dem du dein leben teilen kannst !

P.S. im Rinora findest du noch typen die dich höchstens für 2-3 wochen wollen !

Beschreib dich doch mal dann wird sicher sicher der eine oder andere melden :)

Tungelino
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 18:06

Fr, 17. Aug 2007, 10:09

blendonna

da muss ich dir absolut Recht geben.
Es gibt so viele Sachen die verschieden sind
und wir müssen echt über vieles sehr viel und lange
reden, weil es dem anderen eben fremd ist.
Ich denke aber wenn man das einige Jahre hinkriegt
dann wird es auf jeden fall leichter.


Jetzt noch kurz zu dir liebe yllnora

weisst du das Herz sollte entscheiden, aber der Verstand sollte nicht ausgeschaltet sein. Wenn du bereit bist für einen Mann aus einer anderen Kultur einige Sachen aufzugeben und auch bereit bist Kompromisse zu schliessen dann geht das.
Ich würde allerdings auch sagen obwohl ich Deutsche bin das du dich vielleicht erstmal in deiner Kultur umschaust ob es da nicht vielleicht einen gibt der wwas für dich ist.

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Fr, 17. Aug 2007, 10:24

hehe

also liebe yllnora

die erste antwort...

ein albaner deshalb weil im idealfall (was grosses glück zufall schicksal etc braucht) genau den vorstellungen entspricht in den du dich verliebst und der dazu auch noch eine gute und passende familie hat inklusive selber ein akzeptabler typ für deine familie zu sein...
alles andere ist in den augen von den eltern gefählrich riskant und mit grössren konflikten und ausseinandersetzungenb verbunden...

hehe also was den traumprinz albaner betrifft.....

ich möchte dir keine angst machen, aber eine anständigen ehrlichen albaner zu finden wirst du es schwer haben....

wir sind in einer ähnlichen situation und ich habe auch gefragt wo mann eine anständige fraue kennen lernen oder treffen kann... unter dem thema "anständige frauen"

hehe also in diesem falle warst du in letzter zeit dort und hast mich noch nie gesehen, vor einem jahr wahr ich öfters dort und dachte auch mal vielleicht sehe oder treffe ich sie dort... :-)

gruss

yllnora
Member
Beiträge: 78
Registriert: Do, 16. Aug 2007, 13:04

Fr, 17. Aug 2007, 10:37

Hähä erst mal danke für die Antworten. Ihr seid wohl noch nicht ganz entschlossen, ob ihr mit Mut machen oder nehmen wollt?!?

Der Ursprung dieses Themas liegt ja eigentlich in meiner Sehnsucht nach dem Heimatlande. Ich war nämlich schon länger nicht mehr zu Gast...

Wer begleitet mich denn heute ins Rinora?

8)
Ein Limit von 39 Buchstaben hätt mir gereicht.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1415
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 17. Aug 2007, 10:48

Ich denke Shaker denn der war schon lange nicht mehr dort :)

hihihi
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Fr, 17. Aug 2007, 11:16

Hähä erst mal danke für die Antworten. Ihr seid wohl noch nicht ganz entschlossen, ob ihr mit Mut machen oder nehmen wollt?!?
Ach komm schon Yllnora!
çka po ta ninë be, aje Shqipëtare a jo! 8)
Der Ursprung dieses Themas liegt ja eigentlich in meiner Sehnsucht nach dem Heimatlande. Ich war nämlich schon länger nicht mehr zu Gast...
Ja dann wird es langsam Zeit. Prishtina wird alle dir Zweifel wegnehmen, denn dort findest alle Arten von Albanern, von Schwarz, Rot bis Pink! :lol:

…und was Rinora angeht, hüte dich einfach von den Albanern mit den spitzigen, weissen Schuhen. Alles andere wäre noch ertragbar… :wink:

TUNG!

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Fr, 17. Aug 2007, 11:26

hehe ich will zwar niemanden den mut nehmen...

aber es braucht schon sehr viel damits funkt... wenns schon vom charakter stimmt kommt auch noch das liebe aussehen dran...dann kanns kompliziert werden... :-)

armend hehe ich darf heute abend und morgen früh die schulbank drücken...

also wird der rinora comeback fürs jahr 2007 noch ein weilchen verschoben...

hehe ein biesschen eine unverschämte frage... ich komme ein anders mal gerne... wenn du dafür den eintritt und die spesen übernimmst :-P

noch nen schönen tag an alle tung

yllnora
Member
Beiträge: 78
Registriert: Do, 16. Aug 2007, 13:04

Fr, 17. Aug 2007, 11:30

…und was Rinora angeht, hüte dich einfach von den Albanern mit den spitzigen, weissen Schuhen. Alles andere wäre noch ertragbar…


MUAHAHAHAHA ganz meine Rede!


vill liebi für dich Toni
Ein Limit von 39 Buchstaben hätt mir gereicht.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: das ewige Thema

Fr, 17. Aug 2007, 11:42

yllnora hat geschrieben: Warum muss es denn unbedingt ein Albaner sein?
Nein,ich denke es muss kein albaner sein. Muss aber auch nicht sein, dass nur weil der jenige kein albaner ist,ist auch schön,musikalisch,intelligent,humorvoll etc etc ( all diese anforderungen was du erwähnt hast ).
Mit albaner hättest du (am anfang ) leichter wegem der sprache und ein paar andere Kleinigkeiten .Ich fage mch nur, warum wehrst du so gegen einen albaner ? Oder steht ein nicht albaner schon in sichtweite ? :D
yllnora hat geschrieben: Wo findet man gebildete, schöne, musikalische, vielleicht sogar etwas alternative und humorvolle Albaner die auch noch der eigenen Mutter gefallen???
Glaubst du wirklich nicht dran ?Wirklich wirklich ? :D
yllnora hat geschrieben:(Also im Rinora nicht. Da hab ich schon das eine oder andere mal nachgesehen >8))
Rinora ist eine Diskothek wie anderen auch - nur, dort sind es fast alle albaner.
Stelle dir mal vor wenn jemand in einen deutsche Diskothek geht und dann sagt :wo fnde ich gebildete,schöne,humorvolle etc etc etc deutsche frauen - als in XY diskothek nicht - also, es gibt keine :roll: .

Gruss
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Fr, 17. Aug 2007, 12:04

Na ja, Besi, wenn alle so wären wie du, dann hätten die Mädels es leichter :wink: :D

Te pershendes nga Mynhen i bukur :wink:

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1415
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 17. Aug 2007, 12:21

shaker hat geschrieben:hehe ich will zwar niemanden den mut nehmen...

aber es braucht schon sehr viel damits funkt... wenns schon vom charakter stimmt kommt auch noch das liebe aussehen dran...dann kanns kompliziert werden... :-)

armend hehe ich darf heute abend und morgen früh die schulbank drücken...

Aber hier sehen wir doch das du gebildet und klug bist, shkollovan eben :)

also wird der rinora comeback fürs jahr 2007 noch ein weilchen verschoben...

Ich war vor 2 Jahren das letzte mal im rinora und damals war es noch in schlieren bei der Mercedes Garage also bin ich von der alten Klasse :p


hehe ein biesschen eine unverschämte frage... ich komme ein anders mal gerne... wenn du dafür den eintritt und die spesen übernimmst :-P

noch nen schönen tag an alle tung


Yllnora stell doch mal ein foto von dir ins forum :) gigigigigigi
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Fr, 17. Aug 2007, 12:37

ja warum sucht ihr auch in rinora einen festen partner? :lol:

also bin schon oft dort gewesen aber dann einfach mit freunden... und wenn ein junge mich anspricht hör ich nicht mal hin. ich geh mich um zu amüsieren und nicht einen jungen zu finden.

Aber ja es gibt ausnahmen und aus diskotekenflirt wurde heirat.

Nichts ist unmöglich.


Yllnora i würd nöd sueche... den so fallts der nur schwerer... lah dich eifoch finde ?! =)
han au lang brucht zum da kapiere und umsetze... aber jaa i halts immer no mit warte us 8)
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Fr, 17. Aug 2007, 12:41

armend

hehe shkollovan ist übertrieben....

mann muss ja nicht von anfang an allen seine stärken und qualitäten unter die nase reiben, und es müssen nicht alle wissen wie schön,klug,gebildet,humorvoll,sympathisch und smart jemand ist... da beginnt nähmlich bei vielen die stufe eingebildet zu werden und sich für was bessers zu halten... also bleiben wir geheim/spassig und cool...sonst werden es einfach zu viele eifersüchtige neider ;-)

hehe als es in schlieren war,hab ich auch mal rein geschaut... 90%männer 10% frauen, davon 5% angestellt :-)

im neuen rinora schauts schon besser aus... 85% männer 15%frauen davon 5% angestellt..

ich weiss nicht wie es anderen geht, aber unter einem bestimmten beobachtungsauge ist der aufenthalt dort sehr witzig.... :-)

in diesem falle bist du wahrscheinlich einen tick älter als ich... :-)

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Fr, 17. Aug 2007, 12:49

15 % frauen?
wars du seit kurzem dort shaker?
jetzt ist es fast fifty/fifty..

Und wer meinst du mit älter? armend, yllnora oder mich ?
denn jünger als ich kannst du wohl kaum sein... ach ich 17 jähriges naives ... hahahha :P
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1415
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 17. Aug 2007, 12:52

85% Jäger, 15% Gejagte (Beute) hahahahahahah

Wenn theoretisch jeder eine Frau abbekommt bleiben dann noch 70% die leer zu ihrer Frau zurückgehen :)

In meiner Zeit war die Lederjacke noch voll IN und das Gasgeben vor dem Eingang war Pflicht, damals musste man der frau noch die CD Sammlung im Auto zeigen sonst hatte man fast keine chance bei ihr zu landen ;)
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Fr, 17. Aug 2007, 12:58

Armend hahahahhaha
JA in dem Fall warst du morgen im r4 :P
Ist alles so geblieben... Ausser der CD sammlung... früher war es nähmlich hip hop und RnB heute pääm pääm päääm electro täm tääm täm

Aber ist schon krass dass man dort so viele verheiratete trifft und die dort auf "beutejagt" gehen
Was sagen die echt zuhause? Nachtschicht? :lol:
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Fr, 17. Aug 2007, 13:03

albacina

ende letztes jahres mal...

hehe eigentlich gleich alle...

ojee meine liebe 17 jährig.... also kann dir nur ein paar warnungen geben...möchte dir keine angst machen aber bist in einem kritischen alter...auf alle fälle pass gut auf dich auf und achte wem du glaubst oder vertraust...

ganz der älteste bin ich wohl mit 23 noch nicht...habe ja noch galgenfrist bis 25 dann schreiten die eltern zur tat :-)

armend

hehe hat sich nicht viel geändert, nur sind die autos keine golf 2 mehr sonder geleaste super traumwagen... mit dem coolen blick inklusive

die frauen schauen doch nicht aufs auto.. auf alle fälle tun einige so :-)
sie sind nur alle diven und prinzessinen deshalb dürfen sie so eingebildet umherstolzieren ups hoppla sind nicht alle frauen so...nur leider immer der grösste teil den ich dort sehe :-)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“