Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Miss Albania 2005

Mi, 15. Jun 2005, 18:43

http://www.missshqiperia.com/votimi/votim.php

Wer könnte nach eurer Meinung wohl gewinnen?

PS: Meine Wahl hab ich schon getroffen Yllka Koçi

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 15. Jun 2005, 19:29

Also ich denke/wünsch mir dass Edlira Meme gewinnt.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Mi, 15. Jun 2005, 19:30

Also ich bin zwar eine Frau und habe sicher eine etwas anderen Blick für sowas als Du, aber trotzdem ist das von Dir genannte Mädchen nicht gerade die schönste von den allen....sie wirkt sehr tussig und ist auf dem Bild auch gar nicht so toll zu erkennen...ich finde Evis Beshiri und Edlira Meme haben was niedliches und wirken sehr natürlich....da sind einige andere sicher der gleichen Meinung, oder?

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Mi, 15. Jun 2005, 21:35

ich finde auch, da sind ja manche dabei die sehen aus wie naja, tussi, arogant, ich bin die schönste, nimm mich.

finde Evis Beshiri ist die schönste, die sieht wie gesagt natürlich aus.

aber männer schaun ja eh meist nicht nach natürlich sondern, macht sie mich an?

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Do, 16. Jun 2005, 10:29

Ich finde auch Edlira Meme am schönsten und auch am nettesten.
Eins ist falsch: Männer schauen schon nach Natürlichkeit. TYPEN schauen nach Tussis ;).
Viele Grüße
Lula

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Do, 16. Jun 2005, 10:58

Ja, irgendwie hast Du Recht....und wenn sie nach Tussen schauen, sind das oft Mädels, die man zum vorzeigen gebrauchen kann, aber sonst nicht....also nur was für´s Auge.....

Ich denke oft mögen sie lieber natürliche Mädels, mit denen man auch lachen und vernünftig reden kann....mein Freund sagt z.B. dass ich mich nicht schminken brauche....er fragt immer wozu ich das mache, denn wenn ich das nicht mache findet er mich viel schöner....und er mag mich so wie ich bin, auch wenn ich keine Modelmaße habe...

Es gibt ja viele Wahlen, bei denen auch andere Nationalitäten teilnehmen, obwohl es eigentlich z.B. Miss Germany heisst....wie läuft das in Albanien, wenn man dort als Nichtalbanerin mitmachen will?

Ich kann übrigens nicht verstehen, warum die momentane Nr. 1 mit über 20 % vorne liegt...absolut nicht hübsch!

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Do, 16. Jun 2005, 14:31

Ich finde das keinesfalls fragwürdig, im Gegenteil, für mich ist alles offensichtlich.
Ein Beispiel: Delvina Berisha... Dieses Mädchen war Miss Kosovo 2003 und natürlich stimmen alle Kosovaren für sie ab, so wie sie bei "Ethet e se Premtes" bei Adi Krasta für die kosovarischen Teilnehmer stimmen!!!

Meiner Meinung nach sollten in solchen Veranstaltungen gar keine Kosovaren teilnehmen, da sowieso alle Kosovaren für ihren Landsmann oder ihre Landsfrau abstimmen und gar nicht objektiv urteilen!!!
Das sehen wir hier an diesem Beispiel mit Delvina Berisha (ich persönlich finde sie eine der "hässlichsten")... Klar, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber dass so viele für sie gevotet haben, ist doch alles andere als Zufall!!!
Ich meine, es hätte auch irgendwie die hässlichste Frau des Kosovos an dieser Kompetition teilnehmen können, aber im Internetvoting wird sie doch "erstaunlicherweise" unter den bessten 5 Teilnehmerinnen sein!!!
Das nennen einige übertriebenen Nationalismus!!!

Ich persönlich habe für Matilda Meçini gevotet!!! Ich finde, sie hat das schönste Gesicht (und auch den schönsten Körper, ohne zu viel drumm und dran --> einfach natürlich) Wo wir auch sehen, dass nicht alle Männer darauf schauen, dass die Frau ein "chicy-micy-Objekt" sein soll!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Do, 16. Jun 2005, 14:51

Also ich finde das mit den Veranstaltungen in Albanien, in welchen auch TeilnehmerInnen aus dem Kosovo eingeladen werden richtig kitschig!
Dann spielt sich genau das ab, was Rebel da erläutert hat. Ausserdem sollte es der "nationalen Einigung" dienen, aber im Endeffekt dient es genau dem Gegenteil und spült auch erheblich viel Geld in die Kassen der Veranstalter!
Wenn schon aus dem Kosovo TeilnehmerInnen eingeladen sind, dann wieso auch nicht aus Italien und Griechenland und Montenegro und Mazedonien, immerhin sind ja die ItalienerInnen auch unsere NachbarInnen, sowie die GriechInnen!
Sollte doch jedes Land seine eigenen Veranstaltungen haben... Ist das denn zu viel verlangt! Wenn dann internationale Events stattfinden, dann sollten auch aus mehreren Ländern Leute eingeladen werden!
Wenn im Kosovo eine ähnliche Veranstaltung stattfindet, werden auch nicht TeilnehmerInnen aus Albanien eingeladen!

PS: Ich finde Klarita Buzi sieht auf dem Foto sehr schön aus.
PPS: Die Teilnehmerinnen sind nicht nach einem hohen Massstab gewählt worden. Damit will ich sagen, dass ich auf den Strassen von Shkodra viel hübschere Mädchen antreffe!
PPPS: Die Ema Gerdani sieht fast schon wie eine judihui-Darstellerin aus mit ihrem Bikini!

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Do, 16. Jun 2005, 14:57

Hallo Rebel,ich bin Kosovar und würde nicht für Delvina Berisha sondern für Edlira Meme abstimmen kannst mein beitrag vom 15.06.05 zu diesem Thema lesen.So viel zu deine vorurteilen gegenüber kosovaren. Wenn ich sowas von die geschiebenes lese wie z.b. an solche Veranstalungen sollen kein kosovaren teilnehmen :shock: muß ich kopfschütteln,oder die kosovaren haben alle für die kosovarische teilnehmer abgestimmt--- :roll: --hast du beweise /quelle dafür oder schreibst einfach so?
An deiner Stelle hätte ich anders argumentiert/wenn du den drang zu argumentieren hast,mit deine vorurteile hast du dich unglaubwürdig in meine/anderen Augen gemacht.
Es wurde gefragt nach der Meinung und nicht nach die Vorurteile gegenüber den jenigen du auch immer hast :idea: .
Ich möchte nicht viel darüber diskutieren aber dass fand ich unüberlegt,ungerecht und diskriminierend.
Gruß Besi25

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Do, 16. Jun 2005, 14:58

noch was dazu, so viele frauen und mädchen die ich im kosovo gesehen habe waren echt extrem geschminkt, so was sieht man hier gar nicht, oder nicht so offt, bei denen ist das normal.

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Do, 16. Jun 2005, 15:56

besi25 hat geschrieben:Hallo Rebel,ich bin Kosovar und würde nicht für Delvina Berisha sondern für Edlira Meme abstimmen kannst mein beitrag vom 15.06.05 zu diesem Thema lesen.So viel zu deine vorurteilen gegenüber kosovaren. Wenn ich sowas von die geschiebenes lese wie z.b. an solche Veranstalungen sollen kein kosovaren teilnehmen :shock: muß ich kopfschütteln,oder die kosovaren haben alle für die kosovarische teilnehmer abgestimmt--- :roll: --hast du beweise /quelle dafür oder schreibst einfach so?
[...]
Es wurde gefragt nach der Meinung und nicht nach die Vorurteile gegenüber den jenigen du auch immer hast :idea: .
Ich möchte nicht viel darüber diskutieren aber dass fand ich unüberlegt,ungerecht und diskriminierend.
Gruß Besi25
Ich habe ja nicht gesagt, dass alle so stimmen, aber schon ein beträchtlicher Teil fühlt sich schon dazu verpflichtet (aus Nationalgefühl gegenüber der Heimat - Kosovo)!!!
Ausserdem brauchst du als erstes mal nur zu schauen, wie die Abstimmungen per Internetvote bei solchen Anlässen durchgeführt werden:
1.) "Ethet e se mbremjes": Erst seit kosovarische Teilnehmer an diesem Kontest registriert wurden, hat RTK angefangen dieses Ereignis live zu transmetieren! Das gleiche gilt natürlich auch für andere Wettbewerbe...
2.) Die Fanatik der Fans, extra aus dem Kosovo nach Tirana gereist, um ihre Lieblinge zu sehen, lässt auch erkennen, dass sie für ihre kosovarischen "Brüder" und "Schwestern" abstimmen werden! Und dies auch tatsächlich taten. Denn singtechnisch waren ja die SängerInnen (aus dem kosovo) ja nicht gerade "weltmeister" und hätten nach Meinung eines Kollegen (der sich relativ gut mit Musik auskennt, da er in einer Band spielt und selber auch Sänger ist) von mir locker schon in der ersten Runde diskualifiziert werden können (da Betonung der Noten, Stimmlage, Tonleiter, etc zu wünschen übrig liessen)
Letztes Jahr: Jedesmal wenn ein Kosovare/Kosovarin gesungen hat, gab es ein riesen Geschrei und alle hoben ihre Plakate und Posters empor, worauf "Kosova" zu lesen war!!!
Ausserdem war es ja dort auch recht erstaunlich, dass für die Finalistin aus dem Kosovo so viele Stimmen abgegeben wurden. Adi Krasta hat das dann auch mal bei einer Show erwähnt, dass von "Shekulli" eine Befragungen diesbezüglich gemacht wurde, und es hätte sich seiner Aussage nach schon eine Tendenz dazu abgezeichnet, dass Leute aus dem Kosovo für ihre Landsmänner und -frauen gevotet hätten...
3.) Bei diesem Wettbewerb (Miss Shqiperia 2005) hier sehen wir es auch mehr als deutlich!!!
4.) Jedes mal wenn im Internet eine Umfrage gemacht wird, bezüglich wer der beste Spieler der albanischen Nationalmannschaft ist, sehen wir "erstaunlicherweise" wir folgendes Szenario:
1.) Besnik Hasi
2.) Lorik Cana
3.) Mehmet Dragusha
4.) Ardian Beqaj
und dann erst folgen die albanischen Spieler (Ervin Skela, Igli Tare, Erjon Bogdani, etc etc)...
Obwohl Mehmet Dragusha und Ardian Beqaj für die albanische Nationalmannschaft nie gespielt haben und Besnik Hasi (bei Anderlecht immer Ersatz ist) zu alt und gar nicht so gut ist und Lorik Cana an mehreren Spielen sehr gravierende Fehler in der Verteidigung sich geleistet hat...
Bei euch im Kosovo, achten die Leute schon ziemlich fest auf solche Sachen, wie zum Beispiel, von wo dass der/die KonkurrentIn stammt... Für euch ist das viel wichtiger (ich weiss auch nicht wieso, vielleicht hängt das ein bisschen mit den Minderheitskomplexen (jedes Mal, wenn jemand die Kosovaren kritisiert, wird er/sie als "Anti-Kosovar", "Anti-Albaner", oder sogar als "Diskriminierer" abgestämpferlt, ähnlich wie bei den Israelis: jedes Mal wenn jemand die Politik von Ariel Sharon, seiner Likud Partei und der israelischen Regierung kritisiert, wird er/sie als "Anti-Semit" beschimpft!!!) oder mit dem Willen und Wunsch eines unabhängigen Kosovos, oder sonst mit etwa anderem...)

Übrigens sind das keine Vorurteile, sondern Beobachtungen, welche ich in letzter Zeig gemacht habe... Ich könnte dir natürlich auch empirische Erhebungen darüber abliefern, dass meine Beobachtungen bestätigt (klar nicht zu 100%, aber etwas Wahres haben meine Beobachtungen schon)... Aber dazu bräuchte ich natürlich eine grössere Mengen an finanziellen Mitteln, Computer, dazu nötige Software (SSPS) und ein bisschen Zeit um dieses Phänomen für eine längere Periode zu beobachten und wissenschaftlich festzuhalten (und ehrlich gesagt, habe ich auch wirklich keine Lust dazu, da meine oben genannten Argumente meine Beobachtungen treffend bekräftigen).

Es hat jemand hier im Forum gefragt, wieso dass diese Frauen an den ersteren Plätzen der Liste seien, obwohl sie gar nicht so hübsch seien... Ich weiss jetzt nicht genau wer das gesagt hat und wie er/sie es genau formuliert hat...

Und ich sehe nicht, was daran diskriminierend ist, wenn jemand seine empirischen Beobachtungen beschreibt und von sich gibt!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Do, 16. Jun 2005, 16:07

Und ausserdem kommen erst seit kurzem Fans aus dem Kosovo, um die albanische Nationalmannschaft zu unterstützen; erst seit dem in der albanischen Nationalmannschaft Lorik Cana und Besnik Hasi spielen! Vorher war das nicht der Fall!
Vor allem nervt mich aber, dass es bei diesen Fans einige gibt, die tatsächlich meinen, sie würden das Stadium "Qemal Stafa" füllen, und bevor die "Tifozat Kuq e Zi" oder "Dardanet" oder irgend eine andere Fangruppe aus dem Kosovo nach Albanien kam, um die Spiele der Nationalmannschaft zu verfolgen, sei das Stadium halb leer gewesen!

Aber lassen wir diese Sache, da wir etwas vom Hauptthema abgewichen sind!

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Do, 16. Jun 2005, 16:50

Ich bin auch teilweise eure Meinung,es mag sein dass wir kosovaren etwas spezifisch sind im bezug zu heimat(vielleicht hat was mit vergangenheit zu tun),wir sollen aber nicht vergessen dass Fans SEHR WICHTIG für sport sind-das ist eine Bereicherung für euch.Denkt daran bitte!Ich möchte wirklich nicht vom Thema abweichen ,ich fand interessant wem was gefällt im Bezug zu Miss Albania,aber ich möchte dass wir unsere Meinungen sagen,ohne den anderen zu beleidigen/diskriminieren (es ist diskrimination wenn man sagt:es sollen kein kosovaren an solche veranstaltungen teilnehmen)etc.Ich habe 7 km weit von Albanien gelebt und in Albanien 6 monate gewohnt und ich bin mir sicher dass es in Albanien(albanische mentalität) viiiieeel zu verbessern gibt,aber das wäre hier total fehl am platz solche "Beobachtungen "zu äussern.Zur liebe an Albanien und für Respekt für Menschen die dort leben, würde ich 2 mal überlegen bevor ich etwas so schnell abstemple.
Ich denke auch eine "Beobachtung"könnte man anders formulieren-nicht so abfällig und reihenweise eine nach dem anderen "Beobachtungen" gegen kosovaren.

Sorry aber es mußte raus :D
Gruß Besi25

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Do, 16. Jun 2005, 17:33

Ich habe nur gesagt, dass ihr euere Veranstaltungen und wir unsere haben sollen, und es so nicht zu Konflikten kommen kann und so folglich jeder mit sich selber zufrieden ist!!!
Ausserdem kannst du erstens innerhalb von 6 Monaten nicht das ganze Land und deren Mentaltiät kennen und zweitens lässt sich eine Mentalität nicht so schnell und einfach verändern oder "verbessern", da sich diese in der Folge von Jahrzenten und Jahrhunderten entwickelt hat!!!
Ausserdem kommt es mir eben wie bei deinem Satz hier vor, dass ihr das Gefühl habt, ihr seid besser, und wir wären es diejenigen die uns verändern sollten!!! Das machst du genau hier wieder deutlich, indem du sagst, dass in unserer Mentalität noch viiiiel zu verbessern wäre!!! Was ist mit euerer!!! Meiner Meinung nach ist das Diskriminierung und Rassismus, da du auf die Mentalität eines ganzen Volkes zu sprechen kommst und dieses als "verbesserungsfähig" betrachtest!!! --> kultureller Rassismus alla Kolonialisierung!!!
Darum bin ich dagegen, dass wir so scheinheilig tun, als wollten wir (Albaner und Kosovaren) eine Vereinigung, da es ja nicht stimmt!!
Darum bin ich dagegen, dass in solchen Veranstaltungen auch TeilnehmerInnen aus dem Kosovo eingeladen werden (da auch bei einer Veranstaltung (Miss, usw.) nie oder selten AlbanerInnen eingeladen werden!!!)

Es kann gemeinsame Veranstaltungen geben, wenn dann auch die Griechen, Italiener, Mazedonier eingeladen sind, in Form von internationalen Veranstaltungen!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 16. Jun 2005, 19:20

Du meinst doch damit Albanerinnen aus Mazedonien,Griechenland und Italien.

Aus Mazedonien gab es letztes Jahr glaub ich eine. Aber die Miss Kosova gewann. Na ja fand die nicht gerade hübsch aber was soll's.

Mir persönlich gefallen die Frauen Tiranas& Durres mehr als eine Agnesa Vuthaj. Ich gebe zu sie sieht nicht schlecht aus aber trotzdem.

Ausserdem hört auf Grenzen zu schaffen - wo es keine gibt.
Hört auf die Albaner aufzuteilen, nur weil eine Albanerin aus irgendeiner albanischen Stadt nicht gewinnt.

Die Konflikte möchtet ihr schaffen, die Gegner der nationalen Einigung.
Jedoch ob euch das gelingen wird ist fraglich...

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Do, 16. Jun 2005, 19:58

Hallo nochmal,ich gebe auf zu diskutieren, ich sehe da keine gesunde Kritik oder polemik, sondern der eine sagt so, der andere widerspricht einfach, weil mehr oder weniger aus diesem Stadt-Gebiet -Land kommt.
Ich war und werde weiterhin Sport Fan von Albanien bleiben,ich werde weiterhin albanisches Fernsehen schauen,ich werde weiterhin albanische Bücher lesen,werde weiterhin ,albanisches Zeitungen lesen,ich werde weiterhin meine sehr schöne albanische Landkarte auf meinen Arbeitstisch haben,werde weiterhin in Albanien Urlaub machen,werde weiterhin Albanien LIEBEN ,egal wem das auch stört,ich bin AUCH albaner,ich sage auch zu Brot-->buke,zu Wasser -->uje etc.!!!!!!

Falls du das mit "viiiel verbesserungsfähig"als in irgend eine Weise als kulturelle rassismus(bin selber albaner)verstanden hast---es war niemals von mir so gemeint!!!Es tut mir leid !!!
Ich komme wieder zurück zur Thema:

Die frau die zur Miss wahl stand Edlira Meme,wiederhole nochmal habe ich für hübsch empfunden und auch in forum geschrieben ---egal woher sie kommt.
Gruß Besi25

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Do, 16. Jun 2005, 21:04

Also ich finde das sollte hier nicht so ausarten....ist doch egal, wo welches der Mädchen herkommt.....tut doch am besten so, als wüsstet ihr das nicht.....ich weiß es auch nicht und urteile nach meinem Geschmack und danach wen ich am sympathischsten finde...

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Fr, 17. Jun 2005, 11:09

Illyrian^Prince hat geschrieben:Du meinst doch damit Albanerinnen aus Mazedonien,Griechenland und Italien.

Aus Mazedonien gab es letztes Jahr glaub ich eine. Aber die Miss Kosova gewann. Na ja fand die nicht gerade hübsch aber was soll's.

Mir persönlich gefallen die Frauen Tiranas& Durres mehr als eine Agnesa Vuthaj. Ich gebe zu sie sieht nicht schlecht aus aber trotzdem.

Ausserdem hört auf Grenzen zu schaffen - wo es keine gibt.
Hört auf die Albaner aufzuteilen, nur weil eine Albanerin aus irgendeiner albanischen Stadt nicht gewinnt.

Die Konflikte möchtet ihr schaffen, die Gegner der nationalen Einigung.
Jedoch ob euch das gelingen wird ist fraglich...
Nein, ich meinte die Miss Macedonia, Miss Italy, Miss Greece (gleichgültig, wer das geworden ist).
Ausserdem hatte ich es viel mehr auf internationale Veranstaltungen abgesehen.

Grenzen existieren schon, wenn du die Staatsgrenzen in Betracht ziehst!
Ausserdem ist die Mentalität bei uns anders als bei euch und unsere Mentalität (in Albanien) ist (nach der Meinung einiger Leute) "verbesserungsfähig", da wir ja sooooo schlechte Menschen sind!
Des Weiteren hat ja die 50jährige Isolation Albaniens sicherlich auch ihre Folgen und hat den Menschen zu einem beträchtlichen Teil den "Panalbanismus" oder die chauvinistisch-ultranationalistischen Ideen aus ihren Köpfen getrieben!
Grenzen existieren weiterhin, und ich weiss nicht wer dein Feind ist, doch ich habe keine Feinde und ich denke auch, dass Albanien keine Feinde hat!!!

PS: Dieser Teil des Themas sollte am bessten auf ein neues Thema verlegt werden!!!

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Fr, 17. Jun 2005, 11:23

Ich bin weiterhin der Meinung, dass an solchen Veranstaltungen keine Teilnehmerinnen aus ausserhalb Albaniens teilnehmen sollten, da die Siegerin dieser Veranstaltung den albanischen Staat repräsentieren sollte und nicht irgendwie das Kosovo oder irgendeine Region ausserhalb Albaniens! Und eine Person aus dem Kosovo repräsentiert in der Tat nicht Albanien als Staat!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Fr, 17. Jun 2005, 11:33

Du willst lieber eine slawische Serbin oder Mazedonierin als eine Albanerin aus den besetzten Gebieten?

Irgendwie denke ich, du bist einer der 500 Serben in Albanien.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“