lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Shen Kollë

Di, 05. Dez 2006, 17:30

Heute ist der 5. Dezember, also der St. Nikolaus- oder auch Weihnachtsmanntag.

Bei den (christlichen) Albaner wird dieser Tag gefeiert, indem man ein Lahm schlachtet ect. ect. wie bei Kurban Bajrami.


Das Original:

Bild

Der Komerznikolaus:
Bild

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 05. Dez 2006, 17:32

Feiern die christlichen Albaner den Tag am 5. Dezember? Nicht am 6. Dezember, so wie wir?

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Di, 05. Dez 2006, 17:37

Darleen17 hat geschrieben:Feiern die christlichen Albaner den Tag am 5. Dezember? Nicht am 6. Dezember, so wie wir?
Nein. Wir feiern in am 5.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Di, 05. Dez 2006, 17:39

Also, hier in Bayern kommt der Nikolaus auch am Vorabend, also am 5. :D :D
Zuletzt geändert von carla am Mi, 13. Dez 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 05. Dez 2006, 18:31

Niedersachsen ist Ausland, ich habs immer geahnt.

Bei uns wird der Stifel auch am 5.12. aufgestellt, aber wir nehmen es da ganz genau, denn der Nikolaus kommt in der Nacht. Heisst für uns Niedersachsen also, er kommt am 6.12. Das nehmen wir ganz genau :lol:

Benutzeravatar
anna86
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 236
Registriert: Mo, 28. Aug 2006, 17:48

Di, 05. Dez 2006, 20:48

Darleen17 hat geschrieben:Niedersachsen ist Ausland, ich habs immer geahnt.

Bei uns wird der Stifel auch am 5.12. aufgestellt, aber wir nehmen es da ganz genau, denn der Nikolaus kommt in der Nacht. Heisst für uns Niedersachsen also, er kommt am 6.12. Das nehmen wir ganz genau :lol:

genau :lol:
so is es bei uns :wink:
aber wir sind doch nicht ausland darleen :wink:

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 05. Dez 2006, 20:57

Tja, seht ihr, hier umgeht man dieses Problem leider :(
Der Krampus wurde schon vor paar Jahren in den meisten städtischen und katholischen Kindergärten abgeschafft weil die lieben Kleinen sich sonst zu Tode fürchten könnten und ein psychisches Trauma davontragen könnten (oh welch Wunder wie wir das überstanden haben...) und der Nikolo wurde nun auch großteils abgeschafft weil er moslemischen Kindern nicht zumutbar ist...

Kranke Welt... :roll:

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Re: Shen Kollë

Di, 05. Dez 2006, 21:53

lorenc ukgjini hat geschrieben:Heute ist der 5. Dezember, also der St. Nikolaus- oder auch Weihnachtsmanntag.

Bei den (christlichen) Albaner wird dieser Tag gefeiert, indem man ein Lahm schlachtet ect. ect. wie bei Kurban Bajrami.


Das Original:

Bild

Der Komerznikolaus:
Bild
Urime festen e nates shen kollit, dhe te gjithat t'mirat..
te gjtih shqiptarve qe e festojn ket nate..
Pershendetje
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Erika
Member
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 05. Jul 2006, 9:27

Re: Shen Kollë

Di, 05. Dez 2006, 22:26

Stimmt das wirklich??? Ich meine, ist nicht doch der 6. Dezember, also morgen, überall Nikolaus-Tag?

Gruß, Erika
mel_ody hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Heute ist der 5. Dezember, also der St. Nikolaus- oder auch Weihnachtsmanntag.

Bei den (christlichen) Albaner wird dieser Tag gefeiert, indem man ein Lahm schlachtet ect. ect. wie bei Kurban Bajrami.


Das Original:

Bild

Der Komerznikolaus:
Bild
Urime festen e nates shen kollit, dhe te gjithat t'mirat..
te gjtih shqiptarve qe e festojn ket nate..
Pershendetje

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 05. Dez 2006, 22:30

hallo erika,
ich komme aus NRW und solange ich mich erinnern kann, kam der nikolaus am 5.12. abends..... mit geschenk natürlich.

leider war er bis jetzt aber noch nicht da......
werde gleich mal schauen ob er im kamin stecken geblieben ist :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 05. Dez 2006, 22:39

Also gebürtig komm ich auch aus NRW, aber bei uns kam er immer in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember. Laut meinen Eltern aber immer nach Mitternacht, also am 6. Und ich glaube ihnen, denn sie sagten immer, sie kennen ihn gut :lol: So sagten sie jedenfalls... ob es eine Drohung war? :D

Nun ja, mir wird er dieses Jahr auch nichts bringen, denn mein Nikolaus ist in Berlin :cry:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 05. Dez 2006, 22:48

na... da hab ich ja noch hoffnung, dass er sich blicken läßt darleen...
hoffentlich holt er nicht die rute raus :P :P :P

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 05. Dez 2006, 22:50

Also hör mal... sollte MEIN Nikolaus noch kommen, dann möchte ich, das er NUR die Rute rausholt. Sch.eiss auf die Geschenke :lol:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 05. Dez 2006, 22:51

hahaha...der war gut :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mi, 06. Dez 2006, 8:52

:oops: Also bitte wie seit Ihr denn drauf am frühen Morgen? :oops:

Wenn das die liebe Kleinen lesen, die meinen ja der Nikolaus wäre Pornodarsteller 8) oder hat Darleen ein Defizit, :lol:

Ich schenke dieses Jahr nix! Mein Freund wird es bestimmt auch vergessen, dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Also ich komme auch aus NRW und bei uns brachte der Nikolaus die Gaben in der Nacht vom 5. auf den 6. ....abends wurden die Stiefel vor die Tür gestellt und morgens waren sie mit Leckereien gefüllt. Ich frage mich heute noch, wie er das gemacht hat :wink:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 06. Dez 2006, 10:16

Wir sind doch nicht am frühen Morgen SO drauf, sondern am späten Abend und über mein Defizit möchte ich nicht sprechen :lol: :oops:

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mi, 06. Dez 2006, 10:33

Darleen17 hat geschrieben:Wir sind doch nicht am frühen Morgen SO drauf, sondern am späten Abend und über mein Defizit möchte ich nicht sprechen :lol: :oops:
Ach so, um diese Uhrzeit schlafen alte Frauen wie ich ja schon...... :wink:

Aber Du weißt ja, so bleibt alles spannend :lol:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“