Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Tabuthema Sex

So, 17. Sep 2006, 21:35

Abend miteinander

Wie stehen eure Familien zum Thema Sex? Redet ihr offen über Sex in der Familie? Wer hat euch aufgeklärt?

Wie werdet ihr mit dem Thema Sex umgehen wenn ihr mal Kinder habt?

ganz einfaches Beispiel in einer albanischen Familie:
- Ihr sitzt in der Stube, trinkt alle zusammen Çaj und guckt Fernsehen. (ausnahmsweise mal nicht RTK oder TVSH) Der Vater liest in Zeitungen rum, die Mutter häkelt an ihre Sachen rum, die später mal ihre Nuse tragen sollte bis plötzlich der Raum durch lautes Gestöhne aus dem Fernseher mit Leben erwacht. Der Vater natürlich mit einer zuckartigen Handbewegung an der Fernbedienung dran, zappt gleich weg. Danach herrscht nur noch Stille.

- Deine Familie macht ihren wöchentlichen Einkauf. Als ihr wieder zuhause angekommen seid, macht sich wie immer die Mutter an die Arbeit ran und versorgt alle eingekauften Waren. Als 6-jähriger Junge ist man natürlich neugierig und sucht nach Haribos oder Süssigkeiten. Als dir taschentücherähnliche Stoffe ins Auge fallen, hebst du die Verpackung natürlich auf und fragst deine Mutter die ganze Zeit danach. Deine Mutter will dir natürlich keine Antwort geben weil sie nicht weiss wie sie es dir sagen soll ohne dabei das Thema Sex aufzugreifen. Irgendwann sagt sie dir genervt "Eshtë nje Send, qe nuk bën ti me dit!! Perplex verschwindest du in dein'm Zimmer und wunderst dich dass man so ein Geheimnis um diese Taschentücher macht.

- Du hast in der Schule in der 6.Klassen Sexualunterricht. Zu allem Übel gibt dir die Lehrerin ein Blatt mit, dass du Zuhause unterschreiben musst damit du den Sexualunterricht besuchen darfst. Wie willst du das deinem Vater erklären? Auch wenn er den ganzen Text nicht verstehen wird, so wird er den fettgedruckten Titel, der mit den 3 magischen Buchstaben anfängt, ganz bestimmt verstehen! Er wird bestimmt rumschreien " uh ta q* shkollën" während du in Scham versinkst. Als Albaner hast du immer eine Lösung parat, auch in dieser misslichen Lage. Du holst einen alten Vertrag und versuchst die Unterschrift des Vaters nachzumachen. uffz ob das wohl gut gegangen is, wer weiss, wer weiss.


Ich will eure Erfahrungen und eure Meinungen dazu hören!!
Zuletzt geändert von Bizza am Di, 19. Sep 2006, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Re: Tabuthema Sex

So, 17. Sep 2006, 21:40

Bizza hat geschrieben: Als 6-jähriger Junge ist man natürlich neugierig und sucht nach Haribos oder Süssigkeiten. Als dir taschentücherähnliche Stoffe ins Auge fallen, hebst du die Verpackung natürlich auf und fragst deine Mutter die ganze Zeit danach. Deine Mutter will dir natürlich keine Antwort geben weil sie nicht weiss wie sie es dir sagen soll ohne dabei das Thema Sex aufzugreifen. Irgendwann sagt sie dir genervt "Eshtë nje Send, qe nuk bën ti me dit!! Perplex verschwindest du in dein'm Zimmer und wunderst dich dass man so ein Geheimnis um diese Taschentücher macht.
Erzählst du da aus eigener Erfahrung? :wink: Gefällt mir, der mit den Taschentüchern... :D

Aber denke schon, dass du damit Recht hast! In den meisten albanischen Familien wird darüber nicht gesprochen! Da gehen viele deutsche Familien zb. viel lockerer mit um! Die Frage ist nur, was jetzt besser ist! Also ich persönlich habe auch nicht gerade Lust dazu mit meinen Eltern über Sex zu sprechen, vor allem bei meinem Vater würd ich das Thema nie ansprechen... Aber dies sieht halt Jeder/Jede wieder anders... Aufgeklärt wird man heutzutage auch so, dazu braucht man die Eltern nicht, bin ich jedenfalls der Meinung! Das kriegt man automatisch von den Medien und aus dem Freundeskreis und so mit... Also meine Eltern haben mich jetzt auch nie so direkt aufgeklärt, aber mir war schon früh klar, dass man schwanger wird, wenn man nicht verhütet :wink:

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Re: Tabuthema Sex

So, 17. Sep 2006, 21:57

*Princesha* hat geschrieben: Erzählst du da aus eigener Erfahrung? :wink: Gefällt mir, der mit den Taschentüchern... :D

Kannst es dir ja denken.. :oops: :lol:
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

So, 17. Sep 2006, 21:58

ganz einfaches Beispiel in einer albanischen Familie:
- Ihr sitzt in der Stube, trinkt alle zusammen Çaj und guckt Fernsehen. (ausnahmsweise mal nicht RTK oder TVSH) Der Vater liest in Zeitungen rum, die Mutter häkelt an ihre Sachen rum, die später mal ihre Nuse tragen sollte bis plötzlich der Raum durch lautes Gestöhne aus dem Fernseher mit Leben erwacht. Der Vater natürlich mit einer zuckartigen Handbewegung an der Fernbedienung dran, zappt gleich weg. Danach herrscht nur noch Stille.
hahahaha das kenn ich irgend woher hehehe naja so is das ich hätte nie gewollt das die mir sowas sagen ich würde mich tod schämen ausserdem hat man ja auch erst *** wenn man verheiratet ist und dann will man meistens ja auch kinder also wozu auch :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mo, 18. Sep 2006, 2:30

Finde es schon wichtig, daß man mit den kids offen über Sex spricht. Wenn man um Sex immer ein Geheimnis macht & es als verboten & schmutzig angesehen wird, kann man (gerade als Frau) keine gesunde Sexualität leben. Man sollte seinen kids vermitteln, daß Sex etwas ganz Natürliches ist & etwas wunderschönes, wenn man sich liebt - schließlich entsteht daraus auch das Schönste, nämlich ein neues Leben...
Ich konnte zum Glück immer mit meiner family ganz offen darüber reden & genauso rede ich mit meiner Tochter darüber.
Was ich immer nicht so ganz verstehe: Wenn sich im TV 2 küssen etc. wird so getan, als wäre das was ganz Schlimmes, total eklig & verwerflich - aber bei Actionfilmen, in denen die sich da gegenseitig umnieten, das Blut strömt - da wird nichts gesagt, da wird nicht umgeschaltet... Verkehrte Welt!
Bild

Benutzeravatar
Yvonne16
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 361
Registriert: Mo, 11. Sep 2006, 0:49

Mo, 18. Sep 2006, 14:12

hallo liebe leute...

also ich finde sex eine natürliche und auch eine schöne sache.... bei uns in der familie ist es so dass es keinen vater gibt... ich lebe mit meiner mutter alleine.... meine mutter ist nicht nur eine mutter sondern auch die beste freundin für mich die man sich nur vorstellen kann... wir reden über das thema sehr offen ich erzähle ihr alles und sie mir auch.... aufgeklärt wurde ich nicht von ihr sondern hab mich selbst aufgeklärt *ggg*

ich finde wichtig dass man früh genug aufgeklärt wird und dass man auch dazu sagt man sollte es nicht mit jedem dahergelaufenen mann tun sondern mit jemanden wo die liebe bei beiden seiten da ist... und so werde ich auch meine kinder erziehn... ich sage sicherlich nicht sie müssen jungfrau bis zur hochzeit sein..... aber sie sollten schon wissen nicht zu früh.. und eben mit dem richtigen....
hoffe auch dass ich meine kinderso erziehn kann wie meine mutter mich dass meine kinder zu mirkommen können und sich nicht schämen brauchen......

mfg yvonne

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Mo, 18. Sep 2006, 22:24

ajshe hat geschrieben:Finde es schon wichtig, daß man mit den kids offen über Sex spricht. Wenn man um Sex immer ein Geheimnis macht & es als verboten & schmutzig angesehen wird, kann man (gerade als Frau) keine gesunde Sexualität leben.
Es heisst ja nicht, dass man Sex als schmutzig ansieht, nur weil es einem als Eltern unangenehm ist, mit seinen Kindern darüber zu sprechen! Ich bin einfach der Meinung, dass es passendere Gesprächspartner für dieses Thema gibt :wink: Ich persönlich habe ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meiner Mutter und ich kann mit ihr wirklich über alles reden. Aber dieses Thema lass ich lieber sein. Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, über was wir überhaupt sprechen sollten... Mich interessiert es nicht wirklich, ob mein Vater gut im Bett ist und ob sie ein ausgefülltes Liebesleben haben, dass sollen sie besser für sich behalten :wink: Und Tipps brauch ich auch nicht von ihr, da mache ich dann schon lieber meine eigenen Erfahrungen!

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Mo, 18. Sep 2006, 22:29

Yvonne16 hat geschrieben:und dass man auch dazu sagt man sollte es nicht mit jedem dahergelaufenen mann tun sondern mit jemanden wo die liebe bei beiden seiten da ist...
Ja dazu muss man aber nicht unbedingt über Sex sprechen! Klar werde ich dies meinen Kindern auch mal mit auf den Weg gehen, aber das ist ja dann eher so allgemein. Das kann man ja dann einfach mal so ansprechen, ohne dass es gleich in einer langen Disskusion über Geschlechtsverkehr endet! Sehe ich jedenfalls so...

Dies ist für mich ein Grundsatz, den ich meinen Kindern erkläre, mehr Wertevermittlung als Aufklärung!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Re: Tabuthema Sex

Di, 19. Sep 2006, 18:01

Bizza hat geschrieben:Abend miteinander

Wie stehen eure Familien zum Thema Sex? Redet ihr offen über Sex in der Familie? Wer hat euch aufgeklärt?

Wie werdet ihr mit dem Thema Sex umgehen wenn ihr mal Kinder habt?

ganz einfaches Beispiel in einer albanischen Familie:
- Ihr sitzt in der Stube, trinkt alle zusammen Çaj und guckt Fernsehen. (ausnahmsweise mal nicht RTK oder TVSH) Der Vater liest in Zeitungen rum, die Mutter häkelt an ihre Sachen rum, die später mal ihre Nuse tragen sollte bis plötzlich der Raum durch lautes Gestöhne aus dem Fernseher mit Leben erwacht. Der Vater natürlich mit einer zuckartigen Handbewegung an der Fernbedienung dran, zappt gleich weg. Danach herrscht nur noch Stille.

- Deine Familie macht ihren wöchentlichen Einkauf. Als ihr wieder zuhause angekommen seid, macht sich wie immer die Mutter an die Arbeit ran und versorgt alle eingekauften Waren. Als 6-jähriger Junge ist man natürlich neugierig und sucht nach Haribos oder Süssigkeiten. Als dir taschentücherähnliche Stoffe ins Auge fallen, hebst du die Verpackung natürlich auf und fragst deine Mutter die ganze Zeit danach. Deine Mutter will dir natürlich keine Antwort geben weil sie nicht weiss wie sie es dir sagen soll ohne dabei das Thema Sex aufzugreifen. Irgendwann sagt sie dir genervt "Eshtë nje Send, qe nuk bën ti me dit!! Perplex verschwindest du in dein'm Zimmer und wunderst dich dass man so ein Geheimnis um diese Taschentücher macht.


Ich will eure Erfahrungen und eure Meinungen dazu hören!!




lol ich musste gerade so lachen. Mit dem im wohnzimmer sitzen und dann das plötzliche gezucke vom papa. Kenne ich zugut. Aber mittlerweile haben wir uns das so angewöhnt das wir von alleine den sender umschalten.
Also ich habe dadurch keine nachteile oder derartiges gehabt. Jedoch möchte ich später einmal meine kinder ein bissel anders erziehen

Lion
Member
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 12. Aug 2006, 22:32

So, 24. Sep 2006, 16:18

jo bei uns ist es ein tabu thema.... aber die kinder lernen es irgednwann selber...ich glaube nicht das ich später mich mit meinen kindern hinsetzten werde und sie darüber aufklräre..sie werden es bestimmt schaffen sich selber auf zuklären..so wie ich es gemacht habe :wink:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 24. Sep 2006, 17:13

sexualität sollte keinesfalls ein tabu-thema in der familie sein,denn auch in dieser hinsicht hat man die verpflichtung seinen kindern etwas mitzugeben und sie nicht sich selbst zu überlassen!!

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

So, 24. Sep 2006, 17:36

Wir sollten aus den 60er und 70er Generationen lernen, die freie Liebe praktiziert haben. Vielleicht hilft das uns unsere sexuelle Verkrampfung los zu werden !

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 24. Sep 2006, 17:45

bist du verkrampft ????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lion
Member
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 12. Aug 2006, 22:32

So, 24. Sep 2006, 18:54

daylight hat geschrieben:sexualität sollte keinesfalls ein tabu-thema in der familie sein,denn auch in dieser hinsicht hat man die verpflichtung seinen kindern etwas mitzugeben und sie nicht sich selbst zu überlassen!!
ja "sollte nicht sein" ...ist es aber in den meisten albanischen familien :wink:

ich glaube wenn unsere generation erst kinder kriegt wird das thema sex etwas lockerer sein

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Fr, 29. Sep 2006, 13:57

Ich kann nur Dr. Sommer von BRAVO empfehlen, so habe ich mich selber auch aufgeklärt aber ich stamme ja auch von vorgestern :lol:

Diese peinlich Wegzappen kenne ich auch aber von spanischen und italienischen Familien.
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

Fr, 29. Sep 2006, 14:38

zenepa hat geschrieben:
ganz einfaches Beispiel in einer albanischen Familie:
- Ihr sitzt in der Stube, trinkt alle zusammen Çaj und guckt Fernsehen. (ausnahmsweise mal nicht RTK oder TVSH) Der Vater liest in Zeitungen rum, die Mutter häkelt an ihre Sachen rum, die später mal ihre Nuse tragen sollte bis plötzlich der Raum durch lautes Gestöhne aus dem Fernseher mit Leben erwacht. Der Vater natürlich mit einer zuckartigen Handbewegung an der Fernbedienung dran, zappt gleich weg. Danach herrscht nur noch Stille.
hahahaha das kenn ich irgend woher hehehe naja so is das ich hätte nie gewollt das die mir sowas sagen ich würde mich tod schämen ausserdem hat man ja auch erst *** wenn man verheiratet ist und dann will man meistens ja auch kinder also wozu auch :lol: :lol: :lol:
Ist uns auch schon passiert. Deshalb gibts bei uns nur alb Sender, aber dort kommen so sachen auch vor... :D

ps: also mein Sohn wird aufgeklärt, wies am besten geht 8)

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Fr, 29. Sep 2006, 16:52

Sex ist die Liebesform einer Zeit, die für die Liebe keine Zeit mehr hat.
Sigmund Graff

dona
Member
Beiträge: 5
Registriert: So, 13. Aug 2006, 1:21

So, 01. Okt 2006, 16:43

muhahahahaha!

ich hab das auch schon paarmal erlebt. es ist aber nicht nur die sexualität, welches ein tabuthema in albanischen familien ist.

Meine jüngere schwester hatte vor monaten ihre mensturation und bat meinen vater schnell in die tankstelle zu fahren um schokoloade zu kaufen. mein vater meinte nur, sie solle doch bis morgen warten, weil er jetzt keine lust darauf hätte, da es zu spät ist. dann fing meine schwester wie eine verrückte an zu weinen und mein vater fing an mit ihr zu schimpfen, sie solle doch nicht wegen schokolade weinen und sich nicht so kindisch benehmen. er nahm den autoschlüssel und redete irgendwas vor sich hin und wollte auch gleich aus dem haus gehen.
ich konnte mich vor lachen nicht mehr halten. die situation war echt witzig, denn meine schwester hatte wirklich schmerzen und da mein vater nicht wusste wieso sie so reagierte, oder nicht einmal darauf gekommen ist, dass es die menstruation ist, fand er ihr verhalten unakzeptabel...
dann erklärte ich aber meinem vater, dass eine frau 1x im monat schmerzen hat und überreagiert, wenn sie nicht das bekommt, was sie möchte... was er dann schnell verstanden hatte und meiner schwester 4 versch. schokosorten mitbrachte.

er verhielt sich dann ganz süss gegenüber meiner schwester, umarmte sie, fragte ob es ihr besser geht...
ich will damit sagen, dass eine gewisse offenheit schon da sein muss, damit diese missverständnisse nicht entstehen.

aber schon witzig wie ein albanischer vater manchmal so überreagiert, wenn er etwas nicht versteht oder ein verhalten unmöglich findet;-)

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 01. Okt 2006, 17:19

:shock: :shock: :shock: :shock: .... oh, da bekommt frau dann hunger auf schokolade und schon gehts einem wieder besser :?: :?:
:shock: :shock: :shock: :shock:

hab ich noch nie gehört :o :o :o

aber man lernt ja nie aus..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

So, 01. Okt 2006, 17:47

daylight hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: .... oh, da bekommt frau dann hunger auf schokolade und schon gehts einem wieder besser :?: :?:
:shock: :shock: :shock: :shock:

hab ich noch nie gehört :o :o :o

aber man lernt ja nie aus..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:D :D Habs auch gedacht,aber eben... :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“