Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 07. Sep 2007, 21:05

Also mit der rituellen Reinigung vorm Koran lesen habe ich noch nie gehört. Mein Schwager (studiert übrigens Koranwissenschaften) meinte nur, als er ihn mir gab, ich darf ihn nie irgendwo platzieren, wo man sich draufsetzt, also im Couchkasten, etc.

Denke auch, der "wahre" Koran ist nur auf Arabisch, leider können nicht alle arabisch, daher denke ich, dass eine Übersetzung besser ist, als nichts lesen.

Gebetet wird übrigens auf arabisch, das sind nur ein paar Sätze, die immer wieder wiederholt werden.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 07. Sep 2007, 21:07

inspi

hahaahhaa ok süße....

also das duschen ist auch ein muß (will ich ja hoffen). da das beten 5 x am tag vorgeschrieben ist, wird kurz vor dem gebet ades genommen. aber viele gläubige pflegen es ständig mit abdes zu sein, besonders wenn man schlafen geht, da man nie weiß wann man diese welt verläßt. dein abdes geht dann kaputt wenn du fluchst, erotische gedanken hast, zärtlichkeiten, luft läßt, schlafen, toilettengang ect.


vor der waschung machst du nijet (absicht) das du die waschung vornimmst, bevorzugt auf arabisch, muß nicht unbedingt.

das gebet ist vom morgengrauen bis zur nacht in 5 tagesabschnitten unterteilt. es werden auf arabisch für dich im stillen suren rezidiert(?).
...das ist die kurzfassung :wink:

nebenbei kannst du freiwillige gebete verrichten(nafile)

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Fr, 07. Sep 2007, 21:15

Hallo inspiration

also... wenn ich mich nicht irre gehoert die "Waschung "( Rituell ) zum Gebet...( Also vor jedem Gebet "waschen" sich die Muslime )
In der Wueste darf sich auch mit Sand " gereinigt werden " Es läuft nach einem bestimmten Schema ab...

Wenn Du Dich am Morgen geduscht hast ,hat das glaub ich nicht wirklich was mit der " rituellen Reinigung" zu tun ( es sei denn du hast ..... :wink: ,dann musst du sowie so duschen bevor du betest....

Soviel ich weiß "sollte" ein gläubiger Muslim 5 mal am Tag beten...

Meine Freundin ist Tuerkisch sie betet in Arabisch.....Ein Albanischer Freund betet auf albanisch ....Ich weiss nicht ob es da ein richtig oder falsch gibt-aber ich stell es mir so vor das jeder in der Sprache betet die er gelernt hat...oder so wie es ihm beigebracht wurde... :roll:

bardha...

(bitte berichtigen wenn hier was nicht stimmt :wink: )

Amina u. Lula ihr habt mich ueberholt :wink:
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Fr, 07. Sep 2007, 21:19

Danke Leute ^^

Wieso betet ihr? Was habt ihr davon? Betet ihr auch sonst, oder nur während dem Ramadan?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 07. Sep 2007, 21:21

bardha

also das eigentliche gebet sollte auf arabisch sein, weil es in keiner sprache eine 100% übersetzung gibt und es sowieso allah's t worte sind. am ende, kannst du bittgebete auf deiner sprache sagen.

und wie gesagt, es gibt verschiedene arten der waschung, nach dem beischlaf die ganzkörperwaschung (guzul)....

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Fr, 07. Sep 2007, 21:32

ahaaa :wink:
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 07. Sep 2007, 21:36

inspi

warum betet man?
gute frage!

die einen sagen weil es zu den 5 seulen im islam gehört (PFLICHT), die anderen sagen es ist eine persönliche sache.

wie soll ich dir das beschreiben?
jeder empfindet es anders.

beten sollte man IMMER....ich halte dies nicht ein.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Fr, 07. Sep 2007, 23:58

inspi hört sich ja schrecklich an :lol:

ok...über die 5Säulen weiss ich ein wenig...
Aber wenn ihr betet...WAS genau betet ihr? Oder sagt ihr einfach diese auswendig gelernten Sätze auf? Meine Cousine hat immer vor dem Schlafen gehen so einen Satz gesagt...(hab den vergessen -.-) und beim Aufstehen auch...ich fand dass schon immer komisch!

Also 5. Mal am Tag duschen(waschen)...dass ist sogar mir zuviel...Was machen die Leute im Kosovo, die kein Wasser haben? :D


Mit Sand den Körper reiben? :? Oh man...
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Hallo inspiration

Was machen die Leute im Kosovo, die kein Wasser haben? :D

hmm ich denk mir ,dass es sicher auch auf die Auslegung an kommt ...
Jemand der sehr gläubig ist " haelt " sich bestimmt mehr an die Regeln als jemand der es ein bissel anders betrachtet... ( das mit dem Sand hab ich gesehen bei einer Wüsten -Dokumentation...)

ich glaube es ist so wie Amina sagte ...es werden Suren zitiert...nach einem " festen Plan " so wie beim "ROSENKRANZ - ( dort betet man ja auch in einer bestimmten Reienfolge einige Gebete nach und nach nach )......
Dazu kommen noch wie bei den anderen gläubigen Menschen auch ,die anderen individuellen Gebete...

Bardha


wenn du magst :arrow: hier kannst mal schauen...da ist das sicher auch mit dem " waschen" erklaert " :wink: ...
http://www.schultuer.de/RELIGION/MOSLEMS.HTM
Zuletzt geändert von bardha77 am Sa, 08. Sep 2007, 0:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Sa, 08. Sep 2007, 0:12

Könnt ihr mal ein paar Gebete aufschreiben, die ihr so aufsagt?

Ich kenne niemanden, der so gläubig ist und 5mal am Tag betet...
Ich habe einen Onkel der manchmal betet...aber dann flucht er den ganzen Tag rum :lol:

Danke für die Seite Bardha.

Noch ne Frage:
Was macht ihr für die armen Leute? Wie helft ihr ihnen denn? Nur durch Fasten ist ihnen ja nicht geholfen!
Zuletzt geändert von inspiration am Sa, 08. Sep 2007, 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Sa, 08. Sep 2007, 0:17

inspiration...

http://www.idhn.de/Direkt/Pflichtdirekt.html

:arrow: guck mal hier :-)) ( schau bei "Einfuehrung in das Gebet" ...da kommen sogar die Texte wenn du weitersuchst ....) Da werden dir alle Fragen beantwortet... :wink:

...
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Sa, 08. Sep 2007, 8:45

Soo, hab gestern Nacht alles mal durchgelesen. Die Seite ist gut...und sehr einfach geschrieben, dass man es sofort kapiert was gemeint ist ^^

Ich hab sogar darin das Gebet von meinem Onkel gelesen :lol: Die Flüche die er danach benutzt konnt ich aber nicht finden :mrgreen:

Ich musste bei einem Satz aber grinsen... "Jedes Jahr im Monat Ramadan fasten Muslime von Morgendämmerung bis Sonnenuntergang. Dabei halten sie sich von Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr wie auch übler Nachrede etc. fern. :D Kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie sich fern von üblen Nachreden halten.

Ich hab mich noch nie richtig um das Thema Islam gekümmert...damals als ich den AUfsatz über Muslimen schreiben musste, hat es ein Freund für mich getan, weil ich keine große Lust hatte und ich hab nur den Teil über das Kopftuchtragen gemacht. Dazu sind doch beste Freunde da, um meine Aufsätze zu schreiben :mrgreen:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Sa, 08. Sep 2007, 12:13

inspiration

warum interessierst du dich für all diese dinge?

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Sa, 08. Sep 2007, 12:19

Weil ich mich normalerweise von Religionen und "Gibt es Gott"-Fragen fernhalte.
Es hat mich sehr gewundert, wieso soviele fasten, die eigentlich sonst nichts Muslimisches machen, aber dann schreiben sie Beiträge, dass sie sich in der fastenzeit, Gott näher fühlen etc. Das hat mich erstaunt..
Wie fühlt man sich Gotte näher? Dann müssten sich ja alle Magersüchtigen Mädels Gott ja sehr nahe fühlen, die Fasten ja auch :roll: :lol:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Sa, 08. Sep 2007, 12:25

nein meine liebe,

es geht nicht nur um das fasten allein.
die damit verbundene disziplien macht es, das gemeinsame essen und beten, das lesen und nachdenken, das sich zügeln....

klar gibt es auch diejenigen die sich nach allem richten und gleich danach fluchen, wovon ich nichts halte.

es sollte aus dem herzen kommen und nicht ein "muß" sein.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Sa, 08. Sep 2007, 15:12

inspiration hat geschrieben:Weil ich mich normalerweise von Religionen und "Gibt es Gott"-Fragen fernhalte.
Es hat mich sehr gewundert, wieso soviele fasten, die eigentlich sonst nichts Muslimisches machen, aber dann schreiben sie Beiträge, dass sie sich in der fastenzeit, Gott näher fühlen etc. Das hat mich erstaunt..
Wie fühlt man sich Gotte näher? Dann müssten sich ja alle Magersüchtigen Mädels Gott ja sehr nahe fühlen, die Fasten ja auch :roll: :lol:
Also ich muss zugeben das ich mich "Gott nicht naeher" fuehle zur Fastenzeit. Es ist mehr eine liebgewonne Tradition. Ich mache mir auch nicht vor das ich dadurch ein besserer Moslem werde, etc (auch wenn ich mich als Moslem fuehle, so ist mir im Gegensatz zu vielen klar das ich ein miserabler Moslem bin und mich viele unangenehme warme Jahrzehnte erwarten werde :wink: )

Was ich nicht leiden kann sind Menschen die sich die Religion so zurechtlegen wie es ihnen grad Recht ist (was mind. 85% der albanischen Bevoelkerung machen, und den meisten ist das gar nicht bewusst)...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Koran lesen ... ich welcher Sprache? Wer liest ihn noch?

Sa, 08. Sep 2007, 15:13

Soo, hab gestern Nacht alles mal durchgelesen. Die Seite ist gut...und sehr einfach geschrieben, dass man es sofort kapiert was gemeint ist ^^
zitat inspiration

schööööön wenn ich dir helfen konnte :D (-hab die Seite auch eher zufaellig beim googeln entdeckt und fand sie bei naeherer Betrachtung dann auch ziemlich informativ :wink: )


Beim Fasten hatte ich auch den Eindruck ,dass es oft / oder wie Amina so schön sagt auch um das " gemeinsamme Erlebniss" geht..Viele Familien / Freunde treffen sich abends zum Fastenbrechen ...und verbringen einige Stunden gemeinsam am Tisch...Ich habe den Eindruck gewonnen das dieses Erlebniss die Leut weder "zusammenschweißt" , sie wieder zusammenbringt.....

Ich selbst bin katholisch und mit christlichen Werten erzogen worden...habe aber mal mitgemacht- einfach um zu sehen wie es so ist. In dieser Zeit entwickelte/ vertiefte sich meine Freundschaft mit meiner türkischen Kollegin ...oft haben wir uns getroffen zum Fastenbrechen..und ich konnte sie nun besser verstehen wenn sie mal bissel "miesser" gelaunt war :wink: .......

Wenn ich mal gaaanz ehrlich bin ,hab ich mir nach der Fastenzeit gedacht:
-Warum handeln wir nicht das ganze Jahr so ...warum werden " nur "in der Fastenzeit diese " Sachen( z. B. die Verteilung vom Essen ...Geldspenden ...) bewusst gemacht ? Warum wird es " nur " auf die Fastenzeit reduziert...
Mal ganz provokant gefragt ...hilft es einem " schlechten Menschen " zu fasten damit er erloest ist ?

Ihr seht, es bleiben immer Fragen offen ...

soooo und nun bin ich gespannt wer mir was antwortet...denkt daran ich bin einfach auch" nur" interessiert ...und will niemanden verletzen..


liebe Gruesse bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Sa, 08. Sep 2007, 15:24

inspiration hat geschrieben: Ich kenne niemanden, der so gläubig ist und 5mal am Tag betet...
Ich habe einen Onkel der manchmal betet...aber dann flucht er den ganzen Tag rum :lol:
Dazu fällt mir was ein, als wir einmal nach Kosovo gefahren sind, mit dem Auto, haben wir kurz an einer Tankstelle angehalten, weiss leider nicht mehr im welchen Land. Aufjeden fall, sah ich einen Mann wie der auf den Boden einen Teppich aufrollte und anfing zu beten! Und er war selber ein Reisender, ich meine konnte er das an dem Tag nicht einmal auslassen?! O.o ich werde das nieee vergessen... Wenn man so Müde ist von dr Fahrt und dann noch extra anhält um zu Beten...WooW.. :o

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Sa, 08. Sep 2007, 15:40

......Aufjeden fall, sah ich einen Mann wie der auf den Boden einen Teppich aufrollte und anfing zu beten! Und er war selber ein Reisender, ich meine konnte er das an dem Tag nicht einmal auslassen?! O.o ich werde das nieee vergessen... Wenn man so Müde ist von dr Fahrt und dann noch extra anhält um zu Beten...WooW.. :o ...Zitat Miss B

ich denke mir , dass es für ihn kein "Auslassen gibt" weil Er es so sehr verinnerlicht hat ..fuer ihn gehoerte es dazu wie Zaehne-putzen fuer uns....
Es ist ja keine Qual..es ist ein "sammeln und zur Ruhe kommen" so wie ich es verstanden habe...

Es gibt Firmen die gestehen ihren Mitarbeitern Pausen zum beten zu..und ich denke mir ,dass sich in so einem Betrieb jeder der gern beten moechte willkommen fuehlt ...:heart:

bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Re: Koran lesen ... ich welcher Sprache? Wer liest ihn noch?

Sa, 08. Sep 2007, 17:14

bardha77 hat geschrieben:Soo, hab gestern Nacht alles mal durchgelesen. Die Seite ist gut...und sehr einfach geschrieben, dass man es sofort kapiert was gemeint ist ^^
zitat inspiration

schööööön wenn ich dir helfen konnte :D (-hab die Seite auch eher zufaellig beim googeln entdeckt und fand sie bei naeherer Betrachtung dann auch ziemlich informativ :wink: )


Beim Fasten hatte ich auch den Eindruck ,dass es oft / oder wie Amina so schön sagt auch um das " gemeinsamme Erlebniss" geht..Viele Familien / Freunde treffen sich abends zum Fastenbrechen ...und verbringen einige Stunden gemeinsam am Tisch...Ich habe den Eindruck gewonnen das dieses Erlebniss die Leut weder "zusammenschweißt" , sie wieder zusammenbringt.....

Ich selbst bin katholisch und mit christlichen Werten erzogen worden...habe aber mal mitgemacht- einfach um zu sehen wie es so ist. In dieser Zeit entwickelte/ vertiefte sich meine Freundschaft mit meiner türkischen Kollegin ...oft haben wir uns getroffen zum Fastenbrechen..und ich konnte sie nun besser verstehen wenn sie mal bissel "miesser" gelaunt war :wink: .......

Wenn ich mal gaaanz ehrlich bin ,hab ich mir nach der Fastenzeit gedacht:
-Warum handeln wir nicht das ganze Jahr so ...warum werden " nur "in der Fastenzeit diese " Sachen( z. B. die Verteilung vom Essen ...Geldspenden ...) bewusst gemacht ? Warum wird es " nur " auf die Fastenzeit reduziert...
Mal ganz provokant gefragt ...hilft es einem " schlechten Menschen " zu fasten damit er erloest ist ?

Ihr seht, es bleiben immer Fragen offen ...

soooo und nun bin ich gespannt wer mir was antwortet...denkt daran ich bin einfach auch" nur" interessiert ...und will niemanden verletzen..


liebe Gruesse bardha


puuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :)
also, du hast ja ne menge fragen!!!
um dir dies zu erklären, bräuchte ich stunden, aber bin ja bekannt für meine kürze!

nun, in dem islam werden taten ob gut oder schlecht einzelnd bewertet. fastet jemand, wird ihm dies angemerkt. die frage ist, wie fastet er? ist er schlecht gelaunt, flucht er während dessen, lästert er wärenddessen, ect...ich hüte mich davor zu urteilen das ihm dies nicht gut geschrieben wird, das weiß nur allah t.

aber meines wissens nach, ist neben dem fasten dies genauso wichtig.
wie gesagt das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. das beten wird für sich berechnet, das fasten für sich, die spende für sich, der haxh für sich, die gutmütigkeit für sich, oder das zocken für sich, das trinken für sich....es wird halt alles seperat gehalten.


beantwortet dir das die frage? :?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“