Gast

Albanische Vornamen

Do, 26. Jun 2003, 18:03

Hallo Zusammen!

Ich suche für ein OnlineSpiel noch typisch Albanische Vornamen, um den Namenspool zu vergrössern.....damit würden die neuen albanischen Spieler "richtige" Namen bekommen, und nicht immer dieselben. Wäre froh, wenn jemand helfen könnte ;)

Benutzeravatar
LP0401
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 22:11

Mi, 09. Jul 2003, 22:28

Viele Namen hab ich nicht, aber zumindestens einige.

1. Latif
2. Bashkim
3. Alket
4. Eno
5. Enea
6. Aakan

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Grüße, Lars

kiri
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: So, 20. Jul 2003, 10:20

Hallo,

So, 20. Jul 2003, 12:14

ein paar Vornamen habe auch ich für dich:

Alketa
Sebi
nexhat
pranvera
lina
mohamet
samed
enkeleda
dea
donika
nusred

donikahotit
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 19. Aug 2003, 21:38

Di, 19. Aug 2003, 21:44

Also, ich haette da noch ein paar:

Gjergj
Kastriot
Donik
Nora
Lula
Drane
Lula
Gjon
Zef
Fran
Palok
Gezim
Drita
Hana

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 22:37

Sa, 10. Jan 2004, 17:39

ilir,sokol,miklovan,genci,genti,klevi,ydai,dejvi... hoffe, die wurden noch nicht genannt. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 22:37

Sa, 10. Jan 2004, 17:40

huch...kam wohl n bisschen spät, hab nich aufs datum geschaut... :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Balli_Kombetare
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 12. Mär 2003, 18:26

Re: Albanische Vornamen

Sa, 07. Feb 2004, 14:13

Anonymous hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich suche für ein OnlineSpiel noch typisch Albanische Vornamen, um den Namenspool zu vergrössern.....damit würden die neuen albanischen Spieler "richtige" Namen bekommen, und nicht immer dieselben. Wäre froh, wenn jemand helfen könnte ;)
Albanische Namen
http://emra.shqiperia.com/a.php

Emra Mashkullorë-männliche Namen
Emra Femërorë - weibliche Namen

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1789
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 23:55

Sa, 07. Feb 2004, 20:38

moss harroni BATON!!!

:D :D :D

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 18:34

Re: Albanische Vornamen

Sa, 21. Feb 2004, 21:41

Luan
Artan
Arbër
Arben
Ilir

Liri
Mimoza
Arlinda
Lejla
Enkeleda
Dora
Miranda
Ortisa
Suela

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 22:37

Sa, 21. Feb 2004, 23:46

ow ich liebe den namen ilir. so schön. :D :P
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Granatapfel
Member
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14. Feb 2004, 19:08

Mo, 23. Feb 2004, 18:47

Hi ich finde die Namen Rigels, kurz auch Gelsi und Landi schön. Auserdem fallen mir noch Gesti, Cimi (gesp. Dschimi), Tauland, Brekena, Gentiana, Besa Mira, Aurela,Aurora ... .
So viele kann ich gar nicht aufzählen wie ich kenne. Hoffe du kannst damit was anfangen.

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Sa, 17. Apr 2004, 15:15

Also ich weiss nicht, aber typische albanische Namen gibt es eigentlich nicht. Denn:

1) Viele Namen wurden von den Wörtern abgeleitet, wie z. B. "Arta" kommt vom Wort "arte" was auf deutsch soviel wie "Gold" heisst. Arta wäre demnach "die goldige".
2) Oder ein anderes Beispiel wäre, dass "patriotische Namen", welche vor allem im Kosovo und Mazedonien weit verbreitet sind, auch keine richtige Namen sind. Wie z.B. Besart (was auf deutsch soviel wie goldenes Versprechen heisst), Flamur (Flagge, Fahne), Bashkim (Vereinigung), etc.
3) Manche Namen (welche im Kosovo sehr weit verbreitet sind) stammen von Orten wie z.B. Vlora, Saranda, Delvina, Berat, Elbasan oder Kosovar.
4) Einige Namen, wie z.B. Gjergj, Pal, Gjon, etc. sind ursprünglich katholische Namen, welche "veralbanischt" wurden (welch ins albanische "übersetzt" wurden.
5) Namen wie Latif, Zef, Qemal, Enver, Sali, Altin, etc. stammen aus dem Islam und wurden von den Albanern übernommen.

Es gibt allerdings illyrische Namen wie Agron, Aiola, Gentian, Marash, Milza, Taulant, Teuta, etc. aber das sind eigentlich keine albanischen Namen im engeren Sinn.

PS: Baton ist kein illyrischer Name, sonder BATO!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Sa, 17. Apr 2004, 15:21

Hab noch was vergessen:
Hetue werden in Albanien die Kinder immer weniger mit "typischen albanischen Namen" getauft. Heute sind "europäische Namen" wie Françeska, Paula, Patrik, Luigi, Frank, etc. viel mehr im Trend.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

rbrunner
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 8:22

Neue Seite mit Infos zu albanischen Vornamen

Mo, 12. Jul 2004, 21:40

Hallo zusammen!

Ich habe auf meiner Vornamen-Website neu eine spezielle Ecke für albanische Vornamen eingerichtet. Das Besondere daran: Zu etwa der Hälfte der rund 110 Namen ist es mir gelungen, auch etwas über Herkunft und/oder Bedeutung herauszufinden.

Die Seite gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch hier:
http://www.kunigunde.ch/albanische.htm
http://www.aboutnames.ch/albanian.htm

Für Korrekturen, die sicher noch nötig sind (ich spreche selbst kein Albanisch) und weitere Namen - natürlich vorzugsweise mit Informationen dazu - bin ich immer zu haben!

Gruss
René Brunner

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6930
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Schön, aber

Di, 13. Jul 2004, 9:16

Schöne Übersicht. Oben auch noch brav nach weiblich und männlich getrennt. Bei den Detail-Angaben sind dann aber plötzlich alle nur noch männlich, vgl. z.B. Albana.

Ein "Aleksander" ist mir in Albanien noch nie begegnet - die heissen doch alle Skender. Den ersten Satz vom Text solltest du auch nochmals durchlesen.

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

name

Di, 13. Jul 2004, 12:19

dann hoffe ich mal, dass ich auch meinen namen auf einer auflistung sehe :)

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Di, 13. Jul 2004, 12:21

ok, ist da :) kenne aber eine andere herleitung...dennoch tres bien monsieur

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 18:34

Re: Schön, aber

Di, 13. Jul 2004, 18:50

Lars hat geschrieben:Schöne Übersicht. Oben auch noch brav nach weiblich und männlich getrennt. Bei den Detail-Angaben sind dann aber plötzlich alle nur noch männlich, vgl. z.B. Albana.

Ein "Aleksander" ist mir in Albanien noch nie begegnet - die heissen doch alle Skender. Den ersten Satz vom Text solltest du auch nochmals durchlesen.
Heute wird der namme nicht so gebraucht,aber es ist ein Albanische namme.In Elbasan heist der pedagogische Universitet;Aleksander Xhuvani:
grüss dich kadrie

Taulant
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 14. Mai 2005, 0:28

Sa, 14. Mai 2005, 0:44

FÜr welches Online-Spiel wie heisst es?

Arta
Blerta
Alban
Taulant
Ilir
Leonora
Loreta
Arjan 8)

Benutzeravatar
Anita22Hamburg
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 04. Mai 2005, 10:39

Do, 19. Mai 2005, 9:23

Du kannst dei der standesamt namenbuch hollen.gibts für fast alle länder. hab mir ein alb.namenbuch geholt,also kriegst auch eins
Zuletzt geändert von Anita22Hamburg am Sa, 21. Jan 2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“