Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 06. Jul 2007, 20:54

Ich finde es selbstverständlich, dass die ARbeit geteilt wird, wenn beide Vollzeit arbeiten. Zwar ist ein 50/50-Verhältnis kaum realisierbar, dennoch freue ich mich auch über ein 70/30. Bei uns ist es so, generell mache ich den Haushalt, mein Mann den Garten. Im Haushalt, Wäsche und kochen (also die zeitaufwendigsten Dinge) mache ich, ansonsten mal staubsaugen, Müll rausbringen, etc. das geht ganz ohne Theater, macht jeder mal. Zumindest war das Situation als ich noch Vollzeit arbeitete mit 4 Std. Fahrzeit pro Tag.

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Fr, 06. Jul 2007, 21:06

ich denke, es kommt rein auf die Situation an.
Wenn beide Vollzeit arbeiten, So wie ich und mein Mann, sind auch beide für die Arbeit zu hause zuständig. Da gehört allerdings auch das Autowaschen oder Reparaturarbeiten oder Rasenmähen dazu. Wer was nun macht, ist eine Sache der Absprache.
Man sollte es so aufteilen, dass beide sich gut dabei fühlen.
Ich mache gerne die Wohnung, unsere Autos nicht so, dafür mein Mann. Er kümmert sich auch um die Wäsche, das mag ich nicht so gerne.
Er hat keinen Sinn für`s kochen, da bin ich gefragt.
Müll entsorgt er, und Bettenmachen, na der, der gerade da ist. Einkaufen gehen wir gemeinsam.
Also, es klappt und das ist o.k.
Ich hätte auch nicht so gern, wenn er putzt, mach das eben gerne.
Wenn aber einer zu hause ist oder halbtags arbeitet, sollte der Schwerpunkt natürlich da liegen.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Sa, 07. Jul 2007, 18:07

Ich würd mal sagen es ist hauptsächlich Frauensache oder denkt ihr ich will an der Bohrmaschine stehen weil er staubsaugt, nenene :-)

Also wenn mein Freund kocht gibts bei uns grundsätzlich Streß, weil mich das einfach so aufregt das er da alles besser wissen will.
Deswegen will ab jetzt nur noch ICH kochen.

Gut dann bei schweren Sachen und so ist das ja kein Thema da hilft er mir auch.
Genauso wie Auto putzen also das will ich einfach nicht da bin ich dann schon lieber mit dem Haushalt beschäftigt.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Sa, 07. Jul 2007, 20:09

Wie oft wird das Auto geputzt oder mal ein Loch gebohrt? Wenn BEIDE arbeiten finde ich das echt zu wenig, zu sagen, Frau Haushalt, Mann Heimwerkerdienste und Auto, denn da hat man ja nicht oft was zu tun...
Aber ist halt Geschmackssache

Jylieta
Member
Beiträge: 58
Registriert: Do, 12. Okt 2006, 11:00

....

So, 08. Jul 2007, 21:53

Also bei uns gibt es zwar öfter kleine Diskussionen, aber eigentlch klappt es ganz gut!
Er macht so ziemlich alles außer was kochen angeht das tut er nicht!
Dafür bügelt er:-)
Wobei ich sagen muß das wir beide Vollzeit Berufstätig sind, und da finde ich es selbstverständlich das der Haushalt aufgeteilt wird!
Wenn ein Partner nicht arbeiten geht sollte er natürlich auch den Haushalt übernehmen.

jupi
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 18. Jul 2007, 22:34

Sa, 21. Jul 2007, 9:39

also meine mutter hat früher gearbeitet und wenn sie von der arbeit nach hause gekommen ist hat sie trotzdem den haushalt geschmissen. jetzt arbeitet nur mein vater und wenn der von der arbeit nach hause kommt is der trotzdem zu faul und zu "müde" natürlich um im haushalt was zu machen. :wink:

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 10:41

Di, 24. Jul 2007, 14:50

Hallo miteinander!

Zum Thema "Haushalt- Frauensache???" möchte ich etwas sagen. Ich denke, dass sich beide so gut es geht um den Haushalt kümmern sollten. Wenn die Frau z.B. noch in ihrem Arbeitsleben bzw. Ausbildungsziel ist, das der Mann dann behilflich ist und ein paar Dinge vorab schon abnimmt. Eine Hilfe ist es schon, seinen eigenen Kram zur Seite zu legen, sodass der Andere nicht nochmal die Sache von einem Platz zum anderen legt. So kann man sich auch Arbeit sparen, man muss nur wissen wie.

Auch gibt es Dinge, wie z.B. morgens Brote machen. Das dann einer für alle die Brote macht, während der Andere sich um die Wäsche kümmert, etc.

Ich weiß nicht, warum Haushalt nur ein Thema für Frauen ist. Sofern der Mann keine zwei linken Hände hat, kann er diese doch zu nutzen machen und etwas für die gemeinsame Freizeit zu steuern. Je früher man(n) fertig ist, desto mehr Zeit hat man dann für sich und den Partner oder/und für die Kinder.

Mein Mann hilft mir so gut er es kann. Ab und an gibt es mal kleine Diskussionen, aber größtenteil funktioniert es. Auch selbst, wenn er total gestresst von der Arbeit kommt, ist es manchmal so, dass er trotzdem noch einkaufen geht. Ohne das ich etwas sage. Finde ich total lieb von ihm!

Schönen Tag noch
Zauberwoman19

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 24. Jul 2007, 14:57

Ich lese immer, das man die gesparte Zeit, wenn beide im Haushalt helfen, dann miteinander verbringen kann.

Unweigerlich stellt sich mir dann die Frage, was bei euch denn so lange dauert, als das die gemeinsame Zeit darunter leidet???

Also wenn man keine Kinder hat, da kann man mir nicht erzählen, das der Haushalt ewig Zeit in Anspruch nimmt.

Wir haben keine Kinder und mein Haushalt ist dennoch in null komma nichts erledigt.

Im Moment bin ich zwar die Woche über allein und dann fällt eh nichts an, aber auch wenn mein Mann da ist, dann mache ich täglich meinen gewohnten Gang im Haushalt und einmal die Woche ist Grossputz angesagt. Da geht nicht viel mehr Zeit drauf, als wenn beide daran rumwerkeln würden. Im Gegenteil.

Man könnte ja meinen, ihr verbringt täglich stundenlang mit putzen.

Mein gewohnter Gang ist es, morgens die Betten auszulüften, Badezimmer sauber machen, Küche sauber machen, Staubsaugen, Betten machen und schon bin ich damit durch. Dauert maximal 30 Minuten.

Grossputz wird immer Donnerstags bei mir gemacht, respektive auch mal Freitags und dauert ca. 2 Stunden. Dann bin ich aber mit allem fertig und hab immer noch genug Zeit, um diese mit meinem Mann zu verbringen.

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Di, 24. Jul 2007, 15:07

Darleen17 hat geschrieben:I
Unweigerlich stellt sich mir dann die Frage, was bei euch denn so lange dauert, als das die gemeinsame Zeit darunter leidet???
Also ich denke, dass damit die Arbeit gemeint hat, wenn beide Partner voll berufstätig sind. Wenn dann die Hausarbeit auf beide aufgeteilt wird, bleibt am Ende mehr Zeit für traute Zweisamkeit als wenn nur eine(r) sich abrackert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 24. Jul 2007, 15:18

Ja das hab ich schon auch so verstanden.

Nur meine Frage bezieht sich auf die Hausarbeit, denn sie schrieb, das er, sofern er nicht zwei linke Hände hat, kann er diese auch nutzen um etwas für die gemeinsame Freizeit zu zu steuern. Denn sie schrieb weiterhin, je eher man ferig ist, desto mehr Zeit hat man dann für sich und Partner.

Meine Frage wäre jetzt die... was macht ihr im Haushalt, was so lange aufhält, als das die gemeinsame Zeit darunter leidet?

Und vor allem... was macht ihr mit der gemeinsamen Zeit? Verbringt ihr die wirklich zusammen? Ich kenne nämlich auch einige Freundinnen von mir, die das Argument bringen, aber im Endeffekt verbringen sie die Zeit eh nicht gemeinsam. Hört sich aber besser an und zieht immer... dieser Satz :wink: :P

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Di, 24. Jul 2007, 15:36

:twisted: JA mann muss arbeiten
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 10:41

Mi, 25. Jul 2007, 13:17

Klar, man kann jede Zeit nutzen, um gemeinsam Freizeit zu haben. Egal ob beide berufstätig sind, oder nicht. Wenn der eine z.B. einkaufen geht und der andere zuhause den Haushalt macht, ist man auch schneller fertig, als wenn man alles nacheinander machen muss, oder???

Die gemeinsame Zeit leidet nicht darunter, allerdings finde ich es so schöner, wenn jeder etwas behilflich ist.

Wir haben im Moment einen Cousin meines Mannes bei uns, und nachdem entweder mein Mann oder ich gekocht haben, macht er ohne ein Wort den Abwasch.

Ob man jetzt Kinder hat, Single ist oder mit einem Partner, je nach Situation steht halt der Haushalt auf dem Plan. Kein Thema. Aber gemeinsam an eine Sache ran gehen, finde ich immer besser, als das eine Frau IMMER alles alleine machen muss.

In unserer gemeinsamen Zeit genießen wir die Ruhe, setzen uns an den Rhein, auf den Balkon, gehen zu Freunden oder in die Stadt shoppen, spazieren, etc.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 25. Jul 2007, 13:24

So regelt es jeder, wie es am besten passt.

Mir käme es beispielsweise nicht in den Sinn, mir die Hausarbeit mit meinem Mann zu teilen. Vielleicht liegt es an meiner Erziehung? Keine Ahnung, aber bei uns in der Familie war und ist die Hausarbeit Frauensache. Ich hab mich auch nie damit auseinandergesetzt, ob das jetzt richtig oder falsch ist. Für mich ist es so, wie es ist, richtig. :wink:

Und ich glaub mein Mann empfindet es erst recht als richtig :D

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 10:41

Mi, 25. Jul 2007, 13:31

Manche Dinge, wie die Behördenpapiere oder Schränke mit Sachen aussortieren und nach bestimmten Kriterien sortieren mache ich schon selbst.

Ich bin wohl auch anders erzogen worden und da mein Mann von sich aus selber mir behilflich sein möchte, werde ich wohl auch nichts dagegen sagen. Du würdest dich doch auuch bestimmt freuen, wenn man dir Hilfe anbietet. Ablehnen kann man es ja immer noch.

Ich bin selbst davon überrascht, dass mein Mann als er einige Wochen alleine war (ich war in Urlaub), sogar die Toilette gereinigt hat.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 25. Jul 2007, 14:07

Mein Mann bietet mir immer seine Hilfe an. Das schreibt ihm schon der Respekt mir gegenüber vor. Allerdings weiss er wohl auch, das ich diese "Hilfe" dankend ablehne.

Denn wenn ich ehrlich bin, so hätte ich wohl mehr arbeit, wenn er helfen würde, als wenn ich es alleine mache :lol:

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Do, 26. Jul 2007, 17:54

Also bei uns gab es ehrlich gesagt am Anfang ne Menge Stress deswegen.
Ich wollte halt unbedingt meinen Kopf durchsetzen und Emanzipation spielen (wir haben damals beide Vollzeit gearbeitet) Zu dem Zeitpunkt hat mein Mann im Haushalt eigentlich gar nichts gemacht.
Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass Emanzipation und geballte albanisch Manneskraft irgendwie nicht zu einander finden :lol:

Ich hab dann mit den Diskussionen aufgehört und den Haushalt einfach erledigt so gut es ging (mittlerweile Teilzeit aber mit zwei kleinen Kindern)

Und siehe da! Plötzlich hat mein Mann von selbst vorgeschlagen die Arbeit aufzuteilen. Er bringt den Müll weg, holz Holz für den Ofen, zieht die Kinder an, während ich Frühstück mache. usw.

Ich glaube der Dreh- und Angelpunkt ist - wie Darleen schon gesagt hat - der gegenseitige Respekt. Wenn ich seine Ansichten nicht respektiere, kann ich ja wohl schlecht erwarten, dass er meine bedingungslos akzeptiert.

Außerdem bin ich der festen Ansicht, dass albanische Männer da einfach komplett anders (= viiiieeeeel besser :-) ticken als zum Beispiel Deutsche.

Kenne viele Freundinnen, bei denen der deutsche Mann gar nichts im Haushalt macht sonder lieber mit Kumpels um die Häuser zieht und vielleicht sogar betrunken nach Hause kommt.
Darauf kann man gut und gerne verzichten.

Ein Hoch auf die albanischen Männer :-)
Sie sind doch irgendwie besonders liebenswert, oder was meint ihr? :heart:

Ikona
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 01. Mär 2006, 12:01

Do, 26. Jul 2007, 20:45

ich bin grundsätzlich der meinung, dass dem Menschen MANN mehr Hubraum interessiert als Wohnraum und die dazugehörenden angelegenheiten...

ein mann und eine frau können sich nie im leben auf dauer verständigen/verstehen, die natur hat uns dazu kriiert der fortpflanzung zu dienen, wer das gegenteil behauptet ist benebelt oder hat mit dem faktorum realus nix am sinn...oder befindet sich im dauerpubertätszustand
wenn ein mann was in der küche macht oder im hausthalt, die nebenwirkungen sind so hoch, dass man stets zu dem entschluss kommt:"hätte ich doch bloss alles allein gemacht".

1. wenn ein mann kocht, als erstes fliegt ihm die pfefferdose aus der hand, ergebnis das ganze pulverzeug darf wieder die frau beseitigen, da er selbst das nicht kann..

2. sagt man einem mann, hole mir bitte dies oder jenes, meistens liegt vor den augen und wird trotzdem nicht gesehen, dann bleibt meistens doch der alleingang übrig..

3. die ständige suche nach den schlüsseln oder mobiltelefon

4. hören meistens nie zu, wenn eine frau spricht, nachher heisst es, wieso weiss ich das nicht. warum auch wohl...

5. sie können es einfach nicht lassen, alles was ein röckchen trägt hinterherzuschauen...( s kan edhe faj, ka qellu vere, femrat krejt cullak i shashtrisen e hajt, s´un po i shtin syte n´xhep)

und vieles mehr, was unser einen derart nervt ..ein mann ist unverbesserlich, wenn ja dann nur auf kurzer dauer...

guten apetit....

Benutzeravatar
Lilka
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 16:42

Do, 26. Jul 2007, 21:26

Was ahst du denn für Männer kennengelernt? :roll:

Ikona
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 01. Mär 2006, 12:01

Do, 26. Jul 2007, 21:29

mein posting bezieht sich nicht auf mein privatleben, sondern ist ein allgemeines erscheinungsbild..

Benutzeravatar
Lilka
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 16:42

Do, 26. Jul 2007, 21:46

Du solltest unterscheiden, es ist dein Erscheinungsbild. Aber kein allgemeines. So sehe ich dass.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“