Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Warum gibt es in Italien den Albanerberg/..see?

Sa, 18. Mär 2006, 3:18

Die frage könnt ihr oben lesen. Würde mich auf antwort freuen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1489
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Re: Warum gibt es in Italien den Albanerberg/..see?

Sa, 18. Mär 2006, 14:23

Koby Phoenix hat geschrieben:Die frage könnt ihr oben lesen. Würde mich auf antwort freuen.
Weil es in Italien 1Million Arbereshen gibt ( plus noch die Albaner, die in der heutigen Zeit dort ausgewandert sind), die zur Zeit, als die Osmanen kammen, nach Italien flohen. Also sie bekammen von König von Neapel, König Alfons Landschaften in Sizilien, wo sie leben konnten. Die Albaner waren grosse Verbündete Neapels, würde sagen darum.




ODER?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6959
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Sa, 18. Mär 2006, 19:08

oder weil das Wort albus auf lateinisch weiss bedeutet -> also die Weissen Berge. Die Berge wurden schon in der Antike so bezeichnet, also bevor dort irgendein Arbëreshe vorbeigekommen ist.

Übrigens: Wenn jemandem schon Hotels oder so in den Bündner Bergen aufgefallen sind, die Albana heissen: Das kommt auch vom Rätromanischen (ursprünglich lateinischen) Wort für weiss und hat überhaupt nichts mit Albanern zu tun. :)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Sa, 18. Mär 2006, 19:14

Aha , danke für deine Antwort Lars.

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 18:34

Sa, 18. Mär 2006, 19:33

Lars hat geschrieben:oder weil das Wort albus auf lateinisch weiss bedeutet -> also die Weissen Berge. Die Berge wurden schon in der Antike so bezeichnet, also bevor dort irgendein Arbëreshe vorbeigekommen ist.

Übrigens: Wenn jemandem schon Hotels oder so in den Bündner Bergen aufgefallen sind, die Albana heissen: Das kommt auch vom Rätromanischen (ursprünglich lateinischen) Wort für weiss und hat überhaupt nichts mit Albanern zu tun. :)
:D :lol:

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4158
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Sa, 18. Mär 2006, 19:37

Lars hat geschrieben:oder weil das Wort albus auf lateinisch weiss bedeutet -> also die Weissen Berge. Die Berge wurden schon in der Antike so bezeichnet, also bevor dort irgendein Arbëreshe vorbeigekommen ist.

Übrigens: Wenn jemandem schon Hotels oder so in den Bündner Bergen aufgefallen sind, die Albana heissen: Das kommt auch vom Rätromanischen (ursprünglich lateinischen) Wort für weiss und hat überhaupt nichts mit Albanern zu tun. :)
Albani Sport :D :D

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4355
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Sa, 18. Mär 2006, 22:08

Hallo,
in Winterthur gibt es alljährlich das Stadtfest und das heisst:
Albanifest!
Viele Albaner wundern sich, wenn sie frisch zugezogen sind, warum es ein Albanerfest gibt :lol: . Hat aber eben nichts mit Albanern zu tun, sondern mit dem Heiligen Albanus (Sankt Alban) der einer von den drei Stadtheiligen ist. Er wurde in Britannien unter der Christenverfolgung im Jahr 286 hingerichtet.
Überigens das ist ein cooles multikulti Stadtfest, wo fast jeder Verein von Winterthur eine Festwirtschaft hat, also auch türk-. tibetische-, turn- und sonst noch allerlei für Vereine daneben noch den Rummelplatz und das alles in der Altstadt.
Gruss Estra

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“