Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

schule und ausbildung

Do, 16. Mär 2006, 15:11

hallo!

ich hätte da einmal eine Frage und zwar wie ist das zur zeit mit der Schule in Albanien bzw. Kosovo, gehen jetzt auch alle Mädchen zur Schule und wie läuft das ab, also was für schulformen gibt es? Und wie ist es danach, macht man dort auch eine Ausbildung, kann man dort studieren? Und wie ist es mit der Arbeit dann, wird da auch auf den Abschluss geschaut wie hier? Warscheinlich nicht so oder? Und gehen dort auch die Frauen arbeiten jetzt oder bleiben die meisten zuhause? Ich interessiere mich dafür sehr und würde mich freuen wenn ihr mir antwortet!

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 18:34

Re: schule und ausbildung

Do, 16. Mär 2006, 21:10

Schmanky90 hat geschrieben:hallo!

ich hätte da einmal eine Frage und zwar wie ist das zur zeit mit der Schule in Albanien bzw. Kosovo, gehen jetzt auch alle Mädchen zur Schule und wie läuft das ab, also was für schulformen gibt es? Und wie ist es danach, macht man dort auch eine Ausbildung, kann man dort studieren? Und wie ist es mit der Arbeit dann, wird da auch auf den Abschluss geschaut wie hier? Warscheinlich nicht so oder? Und gehen dort auch die Frauen arbeiten jetzt oder bleiben die meisten zuhause? Ich interessiere mich dafür sehr und würde mich freuen wenn ihr mir antwortet!
Hallo Schmanky90
Wie in kosovo ist weis ich nicht aber in Albanien gehen die mädchen in die schule genau wie jungs,es ist bis der 8 klase obligatorisch.Und danach macht mann weiter ,die Ausbildung in Albanien lauft so:8 Klas Schule sind Obligatorisch,dan kann mann weiter in verschidene Berufsschulen jenach schule weiter 4jahre oder 3jahre,dann kann man in die Uni weiter studiren und auch da je nach Studium dauert 3-4-5 jahren .Und da gibt kein unterschid ob eine mädchen ist oder junge beide geschlechten sind gleich was es die schulen betrift. Ja der Abschluss oder Diplom wird geschaut,und das ist sehr wichtig sogar .Und Frauen gehen auch wie die menner arbeiten,keine" muss "zu hause bleiben.Die Frauen haben gearbeitet auch wenn sie zu hause 4-5 kinder gehabt haben.Tja nach denn moto "Gleichberechtigung"
grüss dich kadrie

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

Do, 16. Mär 2006, 21:50

und ab wieviel jahren geht man in die schule?

und wie ist das als deutsche, kann man dort auch studieren? gibt es dort auch schule auf englisch oder nur auf albanisch?

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 18:34

Di, 28. Mär 2006, 18:38

Schmanky90 hat geschrieben:und ab wieviel jahren geht man in die schule?

und wie ist das als deutsche, kann man dort auch studieren? gibt es dort auch schule auf englisch oder nur auf albanisch?
Man geht mit 7jahre in der erste klase.Ich glaube schön ,alls Deutsche zu studiren in Albanien wehre kein problem,ob schule auf englisch gibt ,bin ich mir nicht sicher.müsste mich erkundigen,in meine zeit wahr deutsch gerade angesagt alls fremdsprache.Wie es heute ist weiss ich nicht.
grüss dich kadrie

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6959
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Do, 30. Mär 2006, 18:00

leider ist es zwischenzeitlich so, dass viele Kinder nicht mehr zur Schule gehen (können): viele Kinder aus armen Verhältnissen arbeiten, anstatt die Schule zu besuchen: in den Städten verkaufen sie meist Zigaretten, auf dem Land hüten sie Tiere. Auch für Roma-Kinder ist es nicht einfach, vor allem, wenn die Familie öfters den Ort wechselt. Im Norden gibt es sogar Schul-Fernsehen, weil Kinder aus Familien, die von der Blutrache bedroht sind, meist nicht mehr zur Schule gehen können. Und leider soll es auch vorkommen, dass Mädchen aus "religiösen" Gründen der Besuch der Schule verboten wird resp. dass sie die Schule nicht abschliessen können.

Zu deiner Anschlussfrage: Ja, es gibt in Tirana Privatschulen, wo in Fremdsprachen unterrichtet wird.

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

Do, 30. Mär 2006, 18:32

vielleicht auch in gjakova?

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Fr, 31. Mär 2006, 20:19

Es gibt auch sogenannte 'Gymnasien' die in DT oder Englisch unterrichtet werden. Ich hab' mich sehr dafür interessiert, da ich nach den Sommerferien eig. eine Weile in Kosovo bleiben wollte und mich dort in's Deutsche "College" einschreiben lassen wollte.
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“