Michael
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 09. Jul 2004, 16:13

Albanische Literatur

So, 03. Okt 2004, 21:53

Hallo alle samt,

hab`da mal `ne Frage:

Bin neulich in einem Zeitungsartikel über Albanien über den Buchtitel:"Die albanische Braut" (erschienen 2003, Fischer Verlag) gestolpert.

Die Verfasserin des Artikels beschreibt den Inhalt des Buches wie folgt:

"Das Buch beeindruckte mich sehr und hilft mir zu verstehen, wie es in der kommunistischen Zeit wohl gewesen sein mag. Es ist die Geschichte eines Mannes, der 1990 im letzten Moment das Schiff wieder verlässt, mit dem er nach Italien fliehen wollte. Er geht zurück und erinnert sich. Man erfährt, wie bedrückend die kommunistische Herrschaft war, wie aussichtslos es wurde, wenn jemand den persönlichen Rachegefühlen eines der Mächtigen ausgesetzt war, und wie schnell und tief auch Mächtige stürzen konnten."

Auf "Amazon.de" konnte ich eine nahezu niederschmetterne Kritik über eben dieses Werk lesen.

Meine Frage: Hat schon jemand dieses Buch gelesen und kann mir seine persönliche Meinung mitteilen?

Danke im voraus.
Ich liebe Albanien und Kosova.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

"Albanische Braut" von Fatos Kongoli

So, 03. Okt 2004, 23:28

Man scheint Kongolis Stil zu lieben oder zu hassen (ich liebte es eher, aber das verwundert wenig). Wie das bei dir sein wird, kann ich nicht voraussehen. Aber vielleicht nützt dir diese Buchbeschreibung noch etwas: http://albanien.ch/nla/24/art2411.html

Das Buch berichtet von Albanien: schnell taucht man in der Geschichte resp. in der Geschichte Albaniens ein. Das Buch ist aber in vielen Grautönen gehalten - wer was fröhliches, lustiges, aufbauendes sucht, ist hiermit sicherlich falsch bedient.

Ist leieder fünf Jahre her, dass ich es zum letzten Mal gelesen habe. Die schlechten Kritiken bei Amazaon finde ich jedenfalls nicht gerechtfertigt. Die letzte wird der Sache schon eher gerecht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Lars

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 04. Okt 2004, 10:06

ich habs gerad gelesen. na, bin noch nicht ganz durch. ich fands streckenweise eher alngweilig, auf der anderen seite gibt es passagen, die mich auch beeindruckt haben. persönlich gefallen mir die werke von ismail kadare besser. hast du von kadare schon was gelesen?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Michael
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 09. Jul 2004, 16:13

So, 10. Okt 2004, 22:19

Hallo fabienne,

danke für deine Info. Von Kadare habe ich noch nix gelesen (soll ja ein bekannter Schriftsteller sein), was schreibt er denn so? Kannst Du mir da vielleicht ein Titel empfehlen?

"Der zerrissene April" soll ja auch von ihm sein, in dem die Erlebnisse eines Mannes geschildert werden der es mit der Blutrache zu tun hat. Hast Du das auch schon gelesen?- würde mich jedenfalls auch interessieren.

Grüße Michael
Ich liebe Albanien und Kosova.

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 11. Okt 2004, 13:17

hey,

ja,ich habe "der zerissene april" schon gelesen und war eigentlich sehr positiv überrascht. ein wirklich guter roman mit einem thema, das man ja nicht alle tage in die hände bekommt und gerade wenn man albanien interessiert ist, finde ich das buch auch hilfreich um die kultur richtig wahrzunehmen. solltest du unbedingt lesen. ich reich das buch sogar gerad in meiner familie rum. und werde mich bald an "chronik aus stein" machen. ich mag aber auch kadares stil. lange rede kurzer sinn: sehr zu empfehlen der kadare. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Kadaré

Mo, 11. Okt 2004, 13:46

Mir gefällt er auch, obwohl es meines Erachtens bessere Bücher von ihm gibt als der zerissene April.

Chronik in Stein ist top! Die Geschichten aus der kommunistischen Zeit (zB General der toten Armee) fand ich interessanter als die aus osmanischer (Dorunita). Aber gut sind sie eigentlich alle zusammen.

>> http://de.wikipedia.org/wiki/Ismail_Kadare
>> http://www.joachim-roehm.de/

mic
Member
Beiträge: 28
Registriert: Do, 29. Jul 2004, 9:53

Neue Bücher in Albanischer Sprache

Di, 12. Okt 2004, 16:56

Weiss jemand von euch wie man herausfindet, ob es ein Buch in Albanischer Übersetzung gibt? Vielleicht kennt jemand eine Website oder ein Laden, das nur Bücher in Albanisch verkauft... Oder wie kommen Albaner die im Ausland leben an Albanische Bücher?.... Es sollte ein Geschenk für eine Albanische Kollegin sein...
Vielen Dank...
Grüsse

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Re: Neue Bücher in Albanischer Sprache

Sa, 30. Okt 2004, 22:14

mic hat geschrieben:Weiss jemand von euch wie man herausfindet, ob es ein Buch in Albanischer Übersetzung gibt? Vielleicht kennt jemand eine Website oder ein Laden, das nur Bücher in Albanisch verkauft... Oder wie kommen Albaner die im Ausland leben an Albanische Bücher?.... Es sollte ein Geschenk für eine Albanische Kollegin sein...
Vielen Dank...
Grüsse
unter www.blej.com kannst du bücher auf albanisch kaufen, doch soviel ich weiss musst du lange lieferzeiten (3-4 wochen) mit einberechnen.

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Mi, 28. Dez 2005, 8:51

Falls jemand interessiert ist für albanische bücher auf albanisch im ausland kann ich helfen...


m.

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Fr, 30. Dez 2005, 23:26

Meta hat geschrieben:Falls jemand interessiert ist für albanische bücher auf albanisch im ausland kann ich helfen...


m.
ich glibe ist ein imteressante thema

sysret
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 06. Jul 2006, 8:39

Di, 05. Dez 2006, 11:51

Meta hat geschrieben:Falls jemand interessiert ist für albanische bücher auf albanisch im ausland kann ich helfen...


m.
wie sieht den deine Hilfe aus?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“