akzeptiert ihr den christliche beziehungs. moslemische Glauben Eurer Landsmänner/frauen?

Ja! gar keine Frage! wir sind ein Volk!
88%
29
Nein! ich hasse die andere Glaubensgemeinschaft. ohne sie würde es unserm staat besser gehen
12%
4
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Sa, 25. Feb 2006, 21:33

also ich als weder moslem noch christ, glaube nur an gott und englen sonst nichts, weder koran noch bibel. (PS: respektiere das aber)

also ob moslme oder christen....wo ist den der unterschied??
die sind doch beide gleich eines tages werden sie auch sterben und jeden tag essen und trinken sie egal ob sie moslmes oder christen sind.

die gehen zur arbeit sie haben familie sie lieben genau gleich egal ob Moslems oder christen.

hej leute echt hört auf mit dem schei^^ schmeisst die religoins frag dahin und werdet brüder wie eh und je.

denkt mal an die geschichte und vergisst den grössten flucht der menschheit (religion) und schaut nach vorne und schaut in einer bessere und schönere zukunft.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 25. Feb 2006, 21:48

lord_red_dragon hat geschrieben:also ich als weder moslem noch christ, glaube nur an gott und englen sonst nichts, weder koran noch bibel. (PS: respektiere das aber)

also ob moslme oder christen....wo ist den der unterschied??
die sind doch beide gleich eines tages werden sie auch sterben und jeden tag essen und trinken sie egal ob sie moslmes oder christen sind.

die gehen zur arbeit sie haben familie sie lieben genau gleich egal ob Moslems oder christen.

hej leute echt hört auf mit dem schei^^ schmeisst die religoins frag dahin und werdet brüder wie eh und je.

denkt mal an die geschichte und vergisst den grössten flucht der menschheit (religion) und schaut nach vorne und schaut in einer bessere und schönere zukunft.
Du hast wohl das Prinzip der Religion, den GLauben an Gott nicht verstanden. An Gott und Engel glauben ist nicht endgültig, die Religon bereitet den Menschen auf das bessere Leben vor, es gibt dem gläubigen Informationen zu Gott, wer er ist usw.

Es ist halt heute Mode geworden, dass mann den Glauben an Gott selber bastelt, das endresultat sind Sekten.

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 25. Feb 2006, 22:14

lord_red_dragon hat geschrieben:also ich als weder moslem noch christ, glaube nur an gott und englen sonst nichts, weder koran noch bibel. (PS: respektiere das aber)

also ob moslme oder christen....wo ist den der unterschied??
die sind doch beide gleich eines tages werden sie auch sterben und jeden tag essen und trinken sie egal ob sie moslmes oder christen sind.

die gehen zur arbeit sie haben familie sie lieben genau gleich egal ob Moslems oder christen.

hej leute echt hört auf mit dem schei^^ schmeisst die religoins frag dahin und werdet brüder wie eh und je.

denkt mal an die geschichte und vergisst den grössten flucht der menschheit (religion) und schaut nach vorne und schaut in einer bessere und schönere zukunft.
Na ja... im Islam z.B. muss man nicht nur an Gott glauben sondern auch an die Engel (Engjujt/Melaqe) ohne den Glauben an die Engel und an die Propheten ist man kein Moslem. :wink: Von daher: Engel sind Wichtig.

Und das was lorenc geschr. hat ist auch richtig:
Es ist halt heute Mode geworden, dass mann den Glauben an Gott selber bastelt, das endresultat sind Sekten.
Ich bin gegen diese Sekten und auch gegen diese "Zeugen Jehovas" die total verrückt spielen. :?
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

shkodran
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 23:08

Mo, 27. Feb 2006, 16:00

Ich denke die religion sollte nicht das lebenselexier des menschens werden..vor allem nicht für uns albaner da wir viel wichtigeres haben als die religionen...hajde bye an alle

TETOVA
Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 01. Feb 2006, 13:53

Mo, 27. Feb 2006, 16:06

für mich ist religion das wichtigste was es gibt es ist mir noch mehr wert als fassssssssssssssssssst meine nationalität . sieht man eben das die albaner aus maqedoni viel religiöser sind als die von kos oder alb , finde ich schade egal macht was ihr wolt.

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Mo, 27. Feb 2006, 16:12

TETOVA hat geschrieben:für mich ist religion das wichtigste was es gibt es ist mir noch mehr wert als fassssssssssssssssssst meine nationalität . sieht man eben das die albaner aus maqedoni viel religiöser sind als die von kos oder alb , finde ich schade egal macht was ihr wolt.
Für mich ist die Religion auch serh wichtig.
Bei mir ist es so wie bei dir. Jedoch respektiere
ich die Andersgläubigen.

P.S. Die Albaner aus MK sind wahre Brüder muss ich sagen
euch Albaner aus Makedonien kann ich sehr gut leiden eigentlich
alle aber ihr seit für mich die 2. Kosovaren. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mo, 27. Feb 2006, 16:16

TETOVA hat geschrieben:für mich ist religion das wichtigste was es gibt es ist mir noch mehr wert als fassssssssssssssssssst meine nationalität . sieht man eben das die albaner aus maqedoni viel religiöser sind als die von kos oder alb , finde ich schade egal macht was ihr wolt.
Nein, finde ich gar nicht. Für mich, und viele Kumanovaren zählt das Albanertum vor dem Islam.

TETOVA
Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 01. Feb 2006, 13:53

Mo, 27. Feb 2006, 16:19

hahaha deswegen meine ich ja fassssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst soviel wer wie ALBANER ZU SEIN !!!! 8)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 28. Feb 2006, 8:33

Hallo,
Sich als eine einheitliche Nation zu fühlen, heisst nicht unbedingt, natonalistisch zu sein.
Ich frage mich gerade, ist es euch jungen Albanern wichtiger, was euer Nachbar für eine Kultur hat, oder ist es euch wichtig, dass er sich für das Land indem er lebt einsetzt und versucht was aufzubauen. Wenn es um irgendwelche Veränderungen geht, steht nämlich meistens die Kultur im Weg. Kann nicht auch ein Schweizer, Chinese oder Zigeuner ein guter Bewohner Kosovas sein, der sich für das Land einsetzt und sogar den kosovarischen Pass(nicht UNMIK Pass) hätte, wenns denn den geben würde?
Gruss Estra

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Di, 28. Feb 2006, 10:05

Estra hat geschrieben:Hallo,
Sich als eine einheitliche Nation zu fühlen, heisst nicht unbedingt, natonalistisch zu sein.
Ich frage mich gerade, ist es euch jungen Albanern wichtiger, was euer Nachbar für eine Kultur hat, oder ist es euch wichtig, dass er sich für das Land indem er lebt einsetzt und versucht was aufzubauen. Wenn es um irgendwelche Veränderungen geht, steht nämlich meistens die Kultur im Weg. Kann nicht auch ein Schweizer, Chinese oder Zigeuner ein guter Bewohner Kosovas sein, der sich für das Land einsetzt und sogar den kosovarischen Pass(nicht UNMIK Pass) hätte, wenns denn den geben würde?
Gruss Estra
klar!! jeder Bewohner der im Kosovo schon seit Generationen die Wurzeln hat ist auch ein Teil Kosovos! egal ob Roma, Türke oder Bosnier! (ausser Serben die natürlich von Belgrads Regierung "eingepflanzt" wurden um Kosovo so nicht zu verlieren)
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 28. Feb 2006, 11:15

Estra hat geschrieben:Hallo,
Sich als eine einheitliche Nation zu fühlen, heisst nicht unbedingt, natonalistisch zu sein.
Ich frage mich gerade, ist es euch jungen Albanern wichtiger, was euer Nachbar für eine Kultur hat, oder ist es euch wichtig, dass er sich für das Land indem er lebt einsetzt und versucht was aufzubauen. Wenn es um irgendwelche Veränderungen geht, steht nämlich meistens die Kultur im Weg. Kann nicht auch ein Schweizer, Chinese oder Zigeuner ein guter Bewohner Kosovas sein, der sich für das Land einsetzt und sogar den kosovarischen Pass(nicht UNMIK Pass) hätte, wenns denn den geben würde?
Gruss Estra
Das hat aber nichts aber auch gar nichts mit der albanischen Nation zu tun. Sowhl der Kosovo ist keine eigene Nation. Die "Kosovaren" sind eigt. Albaner und keine Roma,Ashkali,Serben usw. Ich finde diese "nichtalbanischen" Völker als Kosovaren zu zählen Schändigung des Rufes von wahren kosovarischen Albaner wie ISA BOLETINI,Adem Jashari,Azem Galica&Shote usw...Kosova ist klein Stück albanischer Erde mit falschen Namen.

Nur wegen ISA, werde ich niemals Serben als Kosovaren anerkennen, die ihn so grausam ermordeten und das nur , nur weil er sich für seinen Staat ALBANIEN einsetzte.

Für Aussenstehende ist es evt. etwas schwer zu verstehen, einen "Albaner" definieren wir nicht nach dem Pass sondern nach seinem Blut.

Ein Albaner kannst du nicht werden, denn man wird als Albaner geboren.

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Di, 28. Feb 2006, 12:28

wir moslems haben sowieso kein recht uns gegen die juden oder christen
zu stellen. da der islam sowieso nur eine mischform der juden und christen
ist. es gibt sehr wenig bräuche die weder bei den juden noch bei den
christen vorhanden sind, aber im islam.


gruss
funky

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 28. Feb 2006, 13:36

Illyrian^Prince hat geschrieben:[
Das hat aber nichts aber auch gar nichts mit der albanischen Nation zu tun. Sowhl der Kosovo ist keine eigene Nation. Die "Kosovaren" sind eigt. Albaner und keine Roma,Ashkali,Serben usw. Ich finde diese "nichtalbanischen" Völker als Kosovaren zu zählen Schändigung des Rufes von wahren kosovarischen Albaner wie ISA BOLETINI,Adem Jashari,Azem Galica&Shote usw...
Für Aussenstehende ist es evt. etwas schwer zu verstehen, einen "Albaner" definieren wir nicht nach dem Pass sondern nach seinem Blut.
Ein Albaner kannst du nicht werden, denn man wird als Albaner geboren.
Da haben wir uns wohl missverstanden, denn für mich ist eine Nation durch eine Grenze definiert und das was du meinst ist für mich ein Volk. Ein Volk kann durchaus Grenzüberschreitend sein, aber eine Nation wohl eher nicht...
Weiter hab ich extra geschrieben Bewohner Kosovas und eben nicht Kosovaren.
Da kann man das Thema ausweiten, inwiefern gehören Albaner in Mazedonien und Albaner in Montenegro ihrer Nation an, oder welcher überhaupt. Zu welchem Volk sie gehören, ist ja nicht die Frage, da dies wohl klar ist.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 28. Feb 2006, 13:44

Estra hat geschrieben: Da haben wir uns wohl missverstanden, denn für mich ist eine Nation durch eine Grenze definiert und das was du meinst ist für mich ein Volk. Ein Volk kann durchaus Grenzüberschreitend sein, aber eine Nation wohl eher nicht...
Weiter hab ich extra geschrieben Bewohner Kosovas und eben nicht Kosovaren.
Da kann man das Thema ausweiten, inwiefern gehören Albaner in Mazedonien und Albaner in Montenegro ihrer Nation an, oder welcher überhaupt. Zu welchem Volk sie gehören, ist ja nicht die Frage, da dies wohl klar ist.
Wir Albaner in Mazedonien gehören der albanischen Nation & Volk an ;) ist doch ganz klar.

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Di, 28. Feb 2006, 14:25

ich glaub ihr habt mich alle ganz falsch verstanden.
nix gegen dir religion alle sollen das glauben und lieben was sie wollen.
aber in meinen augen sind moslems wie christen (albaner) gleich, wir haben eine sprache eine geschichte und leben allen in einem land in dem es seit jahrhunderten krieg herscht.
und ich kann mich nicht erinnern irgenwo gelesen zu haben das sich moslemen gegen christen (albaner) gegen ein ander gekämpft haben, wir waren immer wie brüder.

so lange es menschen gibt die albanische christen und moslems nicht gleich sehen wird es uns nie gehen, des wegen gehöre ich weder den christen noch den moslems an, und ich gehöre GANZ BESTIMMT nicht zu einer SEKTE...und ich habe auch keine eigene religion ich glaube halt nur an gott und engeln.

ich sehe es jeden tag wenn man einem sagt man ist moslem (zu der christen) dan sehen die dich ganz anders an, wenn man sag man ist christ dan schauen die die moslems ganz anders an??

deswegen sag ich ich bin ein albaner (oder kosovar) und weder christ noch moslem.

ich hoffe ihr hab es bis irgenwo verstanden, aber vllt. hatte ich einfach die falschen wörter benutzt :D .


alle albaner in trojane shqipetar gehören zu den albanieschen volk&nation an. egal wo sie heut leben. (maz. montenegro. alb. KS. serbien. grichenland, italien und und und
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Armin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 13:08

Re: sind wir eine Nation egal welche Religion?!

Mi, 01. Mär 2006, 10:50

Long Live UCK: ich hasse christen immer mehr und mehr, die machen nur Kieg

Long Live UCK: Schweizer haha noch schlimmer, das sind alles nazis, die sagen zu uns [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] shipis, shipi ist genau gleich für mich wie nigga

Long Live UCK: wo gibt es die meisten ;-), wo gibt es die meisten Pädophile? in demokratischen ländern weil dort nie einer aufgehängt wurde

Ganz schöner Toback, wie man so sagt und auch nicht ernst zu nehmen für eine ernsthafte Diskussion.

Long Live UCK!
wie kommst Du nun zu der Ansicht, daß in demokratischen Ländern es die meisten Pädophilen gäbe? Was Fakt ist, das ist, daß in einigen streng islamischen Ländern, die nicht demokratisch regiert werden, gerade die ausgeübte Pädophilie nicht bestraft wird, dies im Gegensatz zu den Ländern der EU inklusive der Schweiz, die Sex mit Kindern, ob freiwillig oder unfreiwillig, bestrafen.

Beispiele

Indonesien:
Da gibt es im Strafgesetzbuch keinen Paragrafen der Kinder vor Sex mit Erwachsenen schützt. Der Fall eines Indonesiers der Sex mit einer 9-jährigen hatte und frei herumläuft ist symptomatisch.

Iran:
Ein streng islamisches Land in dem die Pädophilie geradezu erlaubt ist, solange sie nur von der Geistlichkeit abgesegnet wird. Es gibt dort keine Grenzziehung bezüglich des Alters wie in in den demokratischen Ländern und es werden auch Kinder verheiratet, dies in größerem Umfang, auch die Ehe dann vollzogen. Dies ist eindeutig Pädophilie, aber vollkommen legal. Wenn ein 25jähriger eine 12jährige heiratet und Sex mit ihr hat, ist dies im Iran legal. Derselbe Mann würde in Westeuropa 10 Jahre Gefängnis bekommen.

Griechenland:
Da fällt die islamische Minderheit seit dem Lausanner Vertrag von 1923 unter Sondergesetze. Dort legt die islamische Geistlichkeit die Sittenkodexe fest. Nun kommt es allerdings sehr häufig vor, daß dort Kinder (Mädchen) verheiratet werden und dies im übrigen Europa Probleme bereitet. So wurde ein Mann der der türkisch sprechenden islamischen Minderheit in Griechenland (Westthrakien) angehört, vor kurzem erst in Deutschland wegen Kindesmißbrauchs verurteilt, weil er mit seiner erst 13jährigen Frau (Kinder sind laut UN-Definition Personen unter 14 Jahren) in Deutschland andauernd Sex hatte (er war als Montagearbeiter in Deutschland und hatte seine 13jährige "Frau" nach Deutschland nachkommen lassen).

Diese Fälle werden von der Menschenrechtskommission der EU sehr oft angemahnt, doch ohne Erfolg. Die islamische Minderheit in Griechenland läßt bisher von der Praxis legalisierter Pädosexualität nicht ab.

Also man sollte nicht auf andere mit Steinen schmeissen, sondern lieber vor der eigenen Tür kehren und dort die legale Pädosexualität erst mal abschaffen ehe man sich darüber aufregt, daß es in demokratischen Ländern auch Pädophile gibt, die aber im Gegensatz zu vielen islamischen Ländern (nicht allen) bei ausgeübter Sexualität mit Kindern streng bestraft werden.

Armin

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Mi, 01. Mär 2006, 18:05

Das Christentum ist das Update vom Judentum und der Islam das Update vom Christentum. Eine neuere Version als den Islam gibt es noch nicht. :)

Das ist nicht meine persönliche Meinung, aber so könnte man das doch verstehen, wenn man sagt, der Islam spaltet sich vom Christen- und Judentum ab.

Benutzeravatar
Armin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 13:08

Do, 02. Mär 2006, 14:26

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
Na ja wären unsere Vorfahren nicht so feige gewesen, gäbe es mehr Katholiken da es ja mehr "Gegen" gibt.
Das hat aber nichts damit zu tun das sie feige waren.
Tosken sind auch mehrheitlich muslimisch. Das ist nicht
schlimm immerhin sind es auch Christen und die Orthodoxie ist viel älter als der Katholizismus. :wink:

Tosken und Gegen unterscheiden sich nur von der Aussprache her also von dem Dialekt.
Da muss ich dich Korrigieren. Der Katholizismus ist älter ;)
Der Orthodoxe Glaube spaltete sich im Jahr 1000 nach Christus, also etwa 500Jahre nach der Entstehung der Katholischen Kirche. Es war ein streit zwischen west und ost im römischen Reich. Da Rom sich feigerte ihre Briefe an Konstantinopel Altgriechisch zu schreiben, teilte sich so die Kirche, ist schon ein behinderter Grund, wenn ihr mich fragt.
Eigentlich ist die koptische Kirche die älteste christliche Kirche, denn schon im Jahre 34 wurde sie von Markus begründet. Kurz danach entstand die syrisch-orthodoxe Kirche in Antiochia (jetzt Türkei), fast zeitgleich wurde die römische Kirche durch Petrus begründet. Aber viel zeitlicher Unterscheid besteht nicht und die Wissenschaft ist sich da nicht hundertprozentig einig welche die wirklich älteste Kirche ist.
Richtig ist, daß die orthodoxe Kirche Konstantinopels, aus der die wichtigsten orthodoxen Kirchen Osteuropas entstanden, wie die russisch-orthodoxe Kirche, griechisch-orthodoxe Kirche usw. aus der Kirchenspaltung hervorging die mit der Trennung des römischen Reiches in West (Rom) und Ost (Konstantinopel) ursächlich zutun hat.

Armin

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Do, 02. Mär 2006, 14:35

Mirsad Peja hat geschrieben:Das Christentum ist das Update vom Judentum und der Islam das Update vom Christentum. Eine neuere Version als den Islam gibt es noch nicht. :)

Das ist nicht meine persönliche Meinung, aber so könnte man das doch verstehen, wenn man sagt, der Islam spaltet sich vom Christen- und Judentum ab.
Nicht ganz richtig, Bruder.
Die Muslime haben eher mit den Juden zu tun.
Christen weniger. Die Semiten (Araber, Israelis) sind mehrheitlich
muslimisch und jüdisch. Die Europäer hingegen sind chrt. In der Zeit als die Könige und Päpste das sagen hatte. Wütete ein starkes chrt. Heer über das Morgenland. Christen bez. die Juden als Verräter (weil Jesus wegen dem jüd. Volk angeblich ins Kreuz geschlagen wurde) Die Muslime wurden auch angegriffen. So ging es viele Jahrhunderte... Die Muslime sind eigentlich könnte man sagen die Brüder der Juden aber viele wollen es nicht wahr haben. Denn in der Realität sind Juden und Muslime viel, viel (ähnlicher und verwandter) als die Christen mit Juden oder Muslime mit Christen. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Benutzeravatar
Shabazz
Member
Beiträge: 42
Registriert: So, 25. Dez 2005, 20:07

Do, 02. Mär 2006, 17:03

Valon hat geschrieben:
Mirsad Peja hat geschrieben:Das Christentum ist das Update vom Judentum und der Islam das Update vom Christentum. Eine neuere Version als den Islam gibt es noch nicht. :)

Das ist nicht meine persönliche Meinung, aber so könnte man das doch verstehen, wenn man sagt, der Islam spaltet sich vom Christen- und Judentum ab.
Nicht ganz richtig, Bruder.
Die Muslime haben eher mit den Juden zu tun.
Christen weniger. Die Semiten (Araber, Israelis) sind mehrheitlich
muslimisch und jüdisch. Die Europäer hingegen sind chrt. In der Zeit als die Könige und Päpste das sagen hatte. Wütete ein starkes chrt. Heer über das Morgenland. Christen bez. die Juden als Verräter (weil Jesus wegen dem jüd. Volk angeblich ins Kreuz geschlagen wurde) Die Muslime wurden auch angegriffen. So ging es viele Jahrhunderte... Die Muslime sind eigentlich könnte man sagen die Brüder der Juden aber viele wollen es nicht wahr haben. Denn in der Realität sind Juden und Muslime viel, viel (ähnlicher und verwandter) als die Christen mit Juden oder Muslime mit Christen. :wink:
das stimmt.

Also wir sind eine Ethnie, eine Nation, eine Sprache und 3 Glauben
Bild

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“