lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Karrikaturen Aufstände auch auf albanischem Boden?

Do, 09. Feb 2006, 13:18

Die Welle der Aufstände der Moslems gegen die Karrikaturen von Mohammed haben schon den Balkan erreicht,sprich Bosnien. Was denkt ihr, werden diese auch auf albanischen Gebieten stattfinden? wie kosova, mazedonien, Albanien. Also bei Mazedonen könnte ich mir das vorstellen, aber Albanien weniger.

Was meint ihr dazu, wie steht ihr dazu

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Do, 09. Feb 2006, 13:37

Ob es das geben wird. :roll:
Sehr schwer zu sagen. Da Albaner in KS und AL ja sehr andere Muslime sind als die in Arabien. Man muss wissen das der Islam überall verschieden ist. Andere sind sehr gläubig, andere sehr religiös andere wiederrum sehr radikal und dann gibt es welche sie müssten andere umlegen weil sie nur so ins Paradiese kommen obwohl Allah gesagt hat:
„Wenn du einen tötest, ist es so als würdest du alle töten.“
Das heißt; wenn du nur einen einzigen Menschen tötest, ist es so als ob die die gesamte Menschheit vernichtest. Egal ob Muslim oder nicht.


* Und in Beirut (Libanon) wollte man eigentlich ein friedlichen Protest organisieren. Nur meist waren es die Jugendlichen die anfingen mit Steine zu schmeissen, Polizisten anzugreifen, in die christlich besiedelten Gebiete einzudringen usw. Man hat auch in den Videos gesehen wie die Hoxhas und anderen Geistlichen versuchten die Mengen davon abzuhalten jemanden zu verletzen oder mit Steine zu schmeissen. Wie gesat, es sind die Jugendlichen ohne Manieren, die Hoxhas allerdings veruteilten diese Angriffe.

p.s. Bruder, was hast du eigentlich gegen die mak. Albaner???
:roll:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 09. Feb 2006, 13:39

Valon hat geschrieben:Ob es das geben wird. :roll:
Sehr schwer zu sagen. Da Albaner in KS und AL ja sehr andere Muslime sind als die in Arabien. Man muss wissen das der Islam überall verschieden ist. Andere sind sehr gläubig, andere sehr religiös andere wiederrum sehr radikal und dann gibt es welche sie müssten andere umlegen weil sie nur so ins Paradiese kommen obwohl Allah gesagt hat:
„Wenn du einen tötest, ist es so als würdest du alle töten.“
Das heißt; wenn du nur einen einzigen Menschen tötest, ist es so als ob die die gesamte Menschheit vernichtest. Egal ob Muslim oder nicht.


* Und in Beirut (Libanon) wollte man eigentlich ein friedlichen Protest organisieren. Nur meist waren es die Jugendlichen die anfingen mit Steine zu schmeissen, Polizisten anzugreifen, in die christlich besiedelten Gebiete einzudringen usw. Man hat auch in den Videos gesehen wie die Hoxhas und anderen Geistlichen versuchten die Mengen davon abzuhalten jemanden zu verletzen oder mit Steine zu schmeissen. Wie gesat, es sind die Jugendlichen ohne Manieren, die Hoxhas allerdings veruteilten diese Angriffe.

p.s. Bruder, was hast du eigentlich gegen die mak. Albaner???
:roll:
Ich meine ja, das die ja die strenggläubigsten sind und albanien eben nicht.

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Do, 09. Feb 2006, 13:42

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Ich meine ja, das die ja die strenggläubigsten sind und albanien eben nicht.
Das ist mir neu.
Und Albanien hat auch mehr Christen. :wink:
Und das christetum breitet sich dort immer weiter
aus. Es kommen Italiener, Deutsche, Griechen und was
weiss ich und bekehren sie dann zurück. Was meiner Meinung
nach nicht schlimm ist.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 09. Feb 2006, 14:08

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Ich meine ja, das die ja die strenggläubigsten sind und albanien eben nicht.
Das ist mir neu.
Und Albanien hat auch mehr Christen. :wink:
Und das christetum breitet sich dort immer weiter
aus. Es kommen Italiener, Deutsche, Griechen und was
weiss ich und bekehren sie dann zurück. Was meiner Meinung
nach nicht schlimm ist.
Du, es ist nicht die Schuld der Ausländer die die ALbaner dort bekehren. WEnn sie halt zum christentum zurückkehren, ist das niemandem shculd, es ist ihre entscheidung, so wie es nicht falsch ist, wenn andere religion angehörige zum islam konventieren, es ist ja ihre sache.

Wusste gar nicht das es in Albanien mehr christen gibt :?

Aber wer weist das schon.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Welle der Aufstaende hat Bosnien erreicht??

Do, 09. Feb 2006, 14:12

Sorry, habe ich bei den Nachrichten nicht aufgepasst? Ich habe (leider) nichts mitbekommen, dass es in Bosnien Ausschreitungen wegen der Karikaturen gegeben hat. Es gab lediglich eine Protestnote auf diplomatischem Weg. Mehr nicht.
Ich denke, wenn man an die gewalttaetigen Ausschreitungen in Prizren denkt, dass hier im Kosovo auch so etwas moeglich ist. Nur werden wieder gewisse Gruppen versuchen die Bevoelkerung fuer ihre Zwecke und ihre Geschaefte zu instrumentalisieren, damit sie ihren persoenlichen Nutzen daraus ziehen koennen. das bedeutet, dass es weniger um religioese Motive geht, die man in den Vordergrund schiebt als um persoenliche Vorteile...
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Re: Welle der Aufstaende hat Bosnien erreicht??

Do, 09. Feb 2006, 14:14

germantiger hat geschrieben:Sorry, habe ich bei den Nachrichten nicht aufgepasst? Ich habe (leider) nichts mitbekommen, dass es in Bosnien Ausschreitungen wegen der Karikaturen gegeben hat. Es gab lediglich eine Protestnote auf diplomatischem Weg. Mehr nicht.

Du, die haben die Fahnen westeuopäischer Länder verbrannt plus noch von Krpatien, was hat Kroatien bitte schön gemacht?

Russin
Member
Beiträge: 38
Registriert: Do, 20. Okt 2005, 17:51

Do, 09. Feb 2006, 14:30

das ist voll schlimm, was die Muslims jetz treiben. wild.
dabei waren die Karikaturen noch im Herbst verofentlicht!

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Do, 09. Feb 2006, 14:39

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Ich meine ja, das die ja die strenggläubigsten sind und albanien eben nicht.
Das ist mir neu.
Und Albanien hat auch mehr Christen. :wink:
Und das christetum breitet sich dort immer weiter
aus. Es kommen Italiener, Deutsche, Griechen und was
weiss ich und bekehren sie dann zurück. Was meiner Meinung
nach nicht schlimm ist.
Du, es ist nicht die Schuld der Ausländer die die ALbaner dort bekehren. WEnn sie halt zum christentum zurückkehren, ist das niemandem shculd, es ist ihre entscheidung, so wie es nicht falsch ist, wenn andere religion angehörige zum islam konventieren, es ist ja ihre sache.

Wusste gar nicht das es in Albanien mehr christen gibt :?

Aber wer weist das schon.

Nenn mich einfach Valon. :wink:
Ich habe nicht gesagt das irgendjemand "Schuld" hat.

Wusste ich auch nicht. Aber seit den 80er Jahren konvertieren sich immer mehr Albaner (Albanien) zu Christen, manche werden durch diese Organisationen beeinflusst andere denken sich (ich nehme die Religion miener Vorfahren)

lorenc_ukgjini hat geschrieben:es ist ihre entscheidung, so wie es nicht falsch ist, wenn andere religion angehörige zum islam konventieren, es ist ja ihre sache.
Davor schrieb ich: :arrow:
Valon hat geschrieben:Und das christetum breitet sich dort immer weiter
aus
. Es kommen Italiener, Deutsche, Griechen und was
weiss ich und bekehren sie dann zurück. Was meiner Meinung
nach nicht schlimm ist

* Vorher gründlich lesen, dann urteilen. :wink:

Përshendetje.

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Re: Welle der Aufstaende hat Bosnien erreicht??

Do, 09. Feb 2006, 14:42

lorenc ukgjini hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Sorry, habe ich bei den Nachrichten nicht aufgepasst? Ich habe (leider) nichts mitbekommen, dass es in Bosnien Ausschreitungen wegen der Karikaturen gegeben hat. Es gab lediglich eine Protestnote auf diplomatischem Weg. Mehr nicht.

Du, die haben die Fahnen westeuopäischer Länder verbrannt plus noch von Krpatien, was hat Kroatien bitte schön gemacht?
Kroaten hatten Krieg mit denen.
Damals 1990 oder 1991 bekriegten sich Bosniaken, Serben und Kroaten gegeneinander. Die Kroaten hatten aber noch die Albaner auf ihrer Seite.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 09. Feb 2006, 14:48

Diese Geschichte ist ein wirkliches Problem, daß jetzt auf alle westlichen Länder zukommen könnte. Persönlich finde ich diese Karikaturen einfach Müll, so etwas muß nicht sein, weil ich finde, Religion ist jedem seine Sache und man sollte auch Respekt vor anderen Religionen haben. Von daher verurteile ich dieses Geschmiere aufs schärfste. Allerdings ist die Reaktion einiger vielen Islamisten sehr heftig und auch nicht gut zu heissen, dennoch, ich kanns in irgendeiner Weise schon verstehen. Gerade in der politisch schwierigen Situation, auch im Hinblick auf den nutzlosen Krieg gegen den Irak, finde ich es mehr als bedenklich, in der jetzigen Zeit so eine Karikatur zu verbreiten. Es ist nicht gerade förderlich im Hinblick auf die politische Situation im Moment.

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Karrikaturen Aufstände auch auf albanischem Boden?

Do, 09. Feb 2006, 15:07

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 8:41, insgesamt 1-mal geändert.

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Re: Karrikaturen Aufstände auch auf albanischem Boden?

Do, 09. Feb 2006, 15:09

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 8:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Re: Karrikaturen Aufstände auch auf albanischem Boden?

Do, 09. Feb 2006, 15:14

griechin30 hat geschrieben:Christen würden dass auch nicht so gut finden,wenn man den Propheten Jesus in einer Karrikatur sehen würde.
Hast du mal "Life of Brian" gesehen? Deswegen hat auch keiner Häuser angezündet. Ich finde die Karrikaturen auch unpassend und geschmacklos, aber eine Demokratie muss sowas aushalten können. Und andererseits auf die Presse- und Meinungsfreiheit zu verzichten ist auch keine Alternative, oder?
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 09. Feb 2006, 15:21

Carla da hast du vollkommen Recht, ich finde halt einfach, es war der absolut falscheste Zeitpunkt (wenn es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt für so was gibt) den sich diese Journalisten aussuchen konnten. Pressen- und Meinungsfreiheit ist ja auch sehr gut und soll ja auch so sein, aber halt ein bisschen mehr Taktgefühl sollte der Mensch besitzen.

Total überzogene Reaktion von seiten der Islamisten ist es auf jeden Fall, kann man nur hoffen, daß es sich schleunigst beruhigt.

Obwohl diese Zeitung in Dänemark und Norwegen wohl schon des öfteren duch solche Aktionen aufgefallen sind, irgendwann sollte man mal einen Gang zurück schalten, gilt auch für die Islamisten, ich finds schlimm das es so ausarten mußte.

Laureta19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Sa, 24. Sep 2005, 1:11

Do, 09. Feb 2006, 15:43

kennt jemand ne seite wo man die katikatur sehen kann=???
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Re: Karrikaturen Aufstände auch auf albanischem Boden?

Do, 09. Feb 2006, 15:47

griechin30 hat geschrieben:Hi,

Also ich finde dass auch nicht gut,was die Niederlander Zeitung mit den Karrikaturen vom Propheten Muhammed (a.s) gemacht haben.

Christen würden dass auch nicht so gut finden,wenn man den Propheten Jesus in einer Karrikatur sehen würde.

Kann verstehen dass in arabischen Ländern so ein Aufruf jetzt ist wegen diesem Thema.Man darf einfach keinen Propheten in Zeitungen mit Witzkarrikaturen vergleichen und sich um die lustig machen.

Das geht über die Grenze klar.Ich habe mal auch im Internet schon gesehen,wo ein Kuranbuch von einer Witzfigur Karrikatur (angepisst *piep) wurde.Die heiligen Bücher darf man nicht so behandeln.

Aber manche Leute finden es komisch so.Ich finde das auch nicht komisch sowas. :roll:
Das passiert dennen Recht, jetzt sollen sie es mal spüren. Im arabischen Fernsehen laufen stänidig anti jüdische Programme, sogar Kindern wird im zarten alter von 3 jahren sagen das man Juden töten soll, das diese schweine und affen sind. Und die Moslems selber zeichen Karrikaturen von Juden, die diese abscheulich darstellen.

PS: Es gibt unzahlreiche Karrikaturen und vera... von Jesus, aber bei uns heisst es vergebung, nicht töten. :evil:

genta_20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 21:25

Do, 09. Feb 2006, 16:09

wer die bilder nicht gesehen hat.
soll unter www.google.de nachsehn.
da findet ihr bestimmt was.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Do, 09. Feb 2006, 16:10

Laureta19 hat geschrieben:kennt jemand ne seite wo man die katikatur sehen kann=???
http://www.welt.de/data/2006/02/01/839671.html#

Das genau ist ja das Problem, die meisten die auf der Straße sind, haben die Bilder noch nicht mal gesehen...
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 09. Feb 2006, 16:18

mms://ms.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/060207_Judenhetze_F21_h.wmv

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“