TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Albaner in deutschen Konzentrationslagern.

Mo, 07. Nov 2016, 14:24

Hallo nachdem ein Thema hier gesperrt wurde wegen Provokaton kommt ein neues.

Auch der zweite WK hatte das Schicksal das viele Hundert Albaner nach Nazi Deutschland deportiert wurden. Diese Menschen stammen fast alle aus Albanien. Selten aus dem heutigen Kosovo.

Es gab Massaker wie das von Borova oder Shen Vasil. Überall stehen Denkmäler. Über 28000 Menschen starben im albanischen Staat. Und trotzdem wurde soweit provoziert dass es alles Roma waren da die Albaner wohl sehr gut mit den Nazis waren. :cry: Traurig. Im Kosovo ist es so gewesen aber wieso man hier für ein Kollektiv redet ist unklar.

http://telegraf.al/opinion/anastas-gurm ... ondrovunit

Massaker von Hondruvunit.

Leider kann man nichts kopieren aber es steht im Artikel wieviele Menschen nach Nazi Deutschland gebracht wurden, ua auch Verwandte von uns.


https://www.youtube.com/watch?v=3srBBudKqzs


Ein Zeitzeuge berichtet wie er als Jugendlicher nach Deutschland musste ab Minute 27.00.

TiranaAlb2
Member
Beiträge: 66
Registriert: Do, 18. Mai 2017, 1:39

Re: Albaner in deutschen Konzentrationslagern.

Do, 18. Mai 2017, 3:17

Neulich war ja der 5 Mai. Der Tag der Helden.

Wer es vergessen hat. 28000 Albaner starben in diesem zweiten Weltkrieg. Viele wurden interniert in Nazi-Deutschland.



Hier jemand der im KZ Mauthausen war mit Erion Veliaj zum diesmaligen Feiertag. Dieser Tag zeigt zudem seine Bedeutung.


Abdullah Krutanihttps://pbs.twimg.com/media/C_aegjHWAAAPyR0.jpg

Nesti1983
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 29. Sep 2018, 18:01

Re: Albaner in deutschen Konzentrationslagern.

Mo, 01. Okt 2018, 21:08

In Mauthausen welches übrigens zu Österreich gehört waren einige Albaner gefangen. Genaue Zahlen gibt es aber nicht. Nazi Deutschland hat leider niemanden verschont. Zur Hölle mit diesem Reich welches ganz Europa in Angst und Schrecken versetzt hat.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“