Trim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: Do, 24. Okt 2013, 10:07

Erste albanische Schule?

Di, 30. Dez 2014, 21:23

Dieser Beitrag von TVSH wirft die Frage auf, ob es richtig sei, dass die erste albanische Schule wirklich in Korca war:

https://www.youtube.com/watch?v=x2C28YXiCyQ

Sare Gjergji stellt die These auf, dass die erste albanische Schule in Stubell im heutigen Kosovo 1584 eröffnet wurde. Diese Schule wird auch von anderen albanischen Historikern erwähnt. Doch zeigt dieser Beitrag auch, wie erbärmlich inkompetent und unprofessionell albanische Forscher sind. Klar gab es schon im Mittelalter Klosterschulen und katholische Kollegien in albanischsprachigen Gebieten. In Drivasto, Durres, Lezha oder Shkodra gab es schon früher katholische Kollegien, die in albanischer Sprache unterrichteten.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“