Nikoll756 hat geschrieben:Was bedeutet denn eigentlich die Bezeichnung "bac" genau? Ich weiss nur, dass ältere Leute immer damit angeredet werden. Aber welche Funktion hat der bac denn inne?
Jeder der älter als du ist nennt man aus Höflichkeit und Respekt "Bac" wie "baci Agron", heute wohl eher weniger, aber ich gebrauche ihn nach wie vor, mir scheint der Gebrauch von "bac" auch eine art Eissbrecher der beiden seiten irgendwie ermöglicht besser aufeinander einzugehen.
In allen Kulturkreisen der Welt und zu jeder Zeit war die direkte Anrede verpönt, galt als Respektlos, daher die verschiedenen Titel, ein Überbleibsel davon ist sicher "Herr" Meier, oder Papa, Mama, Onkel, Grossvater...ect. oder den Pfarrer, oder Imam (Hoxha) ...gibt sicher noch etliche Beispiele.
Persönlich denke ich hat es eine soziale und psychische Funktion, ich glaube dass sich viele alte Menschen nutzlos, nicht verstanden, überrumpelt ect. fühlen, und man merkt wie sich freuen wen ein junger sie mit "bac" anspricht, irgendwie hab ich das Gefühl dass man ihm eine Würde zurückgibt