drenicak73
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09. Okt 2012, 16:15

nachname - abstammung / herkunft

So, 14. Okt 2012, 16:22

Aus welchem Ort in Kosovo o. Albanien kommt der nachname Rexhaj? Waere nett wenn sich in dem bereich jemand auskennt und sich melden wuerde

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: nachname - abstammung / herkunft

Mi, 17. Okt 2012, 14:38

drenicak73 hat geschrieben:Aus welchem Ort in Kosovo o. Albanien kommt der nachname Rexhaj? Waere nett wenn sich in dem bereich jemand auskennt und sich melden wuerde

In kosova gibt es er drei Regionen wo der Nachname Rexhaj vertretten ist.......warum für was brauchst du das?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: nachname - abstammung / herkunft

Mi, 17. Okt 2012, 17:27

Klingt nach Nordwestkosovo.

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Re: nachname - abstammung / herkunft

Do, 18. Okt 2012, 20:53

Rexhaj gibt fast überall im albanischen Sprachraum, also in Albanien, dem Kosovo und Montenegro.

Benutzeravatar
stoneyfonry
Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 17. Dez 2012, 11:23

Re: nachname - abstammung / herkunft

Di, 18. Dez 2012, 22:58

Hallo, also ich würde auch sagen, dass es schwierig ist eine bestimmte Region nur für den Namen festzumachen, denke er kommt halt wirklich eher im gesamten Sprachraum vor, aber vielleicht findet sich ja noch ein richtiger Experte dafür hier:) VG!

rinsoa
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 18. Dez 2012, 14:09

Re: nachname - abstammung / herkunft

Mi, 19. Dez 2012, 8:36

Hallo, ich würde mich der Meinung anschließen. Das ist ja fast so, wie bei Meier in Bayern, der Name ist dort auch so geläufig, dass man da schwer was nachforschen kann. Zusätzlich ist der Name Rexhaj auch in der Schweiz sehr stark vertreten.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: nachname - abstammung / herkunft

Mi, 19. Dez 2012, 9:01

Vorkommen oder Herkunft/Abstammung sind nicht ganz das selbe. Also aus dem schweizer Raum stammt der Name ganz sicher nicht ab :wink:
Es gibt ja auch hierzulande genügend Leute die sich auf Herkunft und Bedeutung der Nachnamen spezialiesiert haben, ob das aber im albanischen Sprachraum auch so verbreitet ist weiss ich nicht genau, ausser jemand in der Familie hätte eine Familienchronik gemacht und die auch weiter gegeben. Es gibt ein paar aber ob Rexhaj dazu gehört weiss ich nicht.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: nachname - abstammung / herkunft

Mi, 19. Dez 2012, 21:22

Ich würde meinen, dass dein Urgrossvater zum Vornamen Rexhep(abk. Rexh) hies. Früher gab es keine Nachnamen wie wir sie heute kennen, da es auch nicht so viele Menschen gab, und nicht so viele "Fremde" in so engen Raum, was einen Nachnamen unnützlich machte. Aber je mehr Menschen desto mehr musste man unterscheiden.

Beispiel:

Dein UrGrossvater hies Rexh zum Vornamen, dein Grossvater Zek, und so nannte man ausserhalb der familie deinen Grossvater Zeka i Rexhes, was sich zu Zek Rexhaj entwickelte.

Auch Stammname, Dorfname, oder Beruf konnte als Nachname gebraucht wurden, "Zeka i Rugoves -> Zek Rugova", oder Mutter Thereza hies mit bürgerlichen Namen Gonxhe Bojaxhiu, Bojaxhiu ist ein Beruf und bedeutet veredler/maler, oder ganz berühmt HAshim Thaci vom Stamm Thac.

Bei Stamm und Dorfnamen kann man sehr leicht die Region ausfindig machen, bei anderen wird es dann schwieriger

die endung -vic bei den Slawen ist gleich, "vic" heist von/der sohn von, also Inanovic stammt von "der von Ivan" sprich, "der Sohn von Ivan".

Oder die englischsprachigen mit ihrem Erikson -> son from Erik


im albanischen bedeutet die endung "aj" "i" dazugehörend.

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Re: nachname - abstammung / herkunft

Di, 15. Jan 2013, 8:33

Strellci i Vertet hat geschrieben:
drenicak73 hat geschrieben:Aus welchem Ort in Kosovo o. Albanien kommt der nachname Rexhaj? Waere nett wenn sich in dem bereich jemand auskennt und sich melden wuerde

In kosova gibt es er drei Regionen wo der Nachname Rexhaj vertretten ist.......warum für was brauchst du das?
Nur in drei Regionen ???? :D Das ist aber neu und interessant zugleich .
Hauptsache etwas geschrieben oder wie?

Natürlich ist der Name Rexhaj in alle Albanisch sprechende Gebiete zu finden.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: nachname - abstammung / herkunft

Di, 15. Jan 2013, 9:12

funky75 hat geschrieben:
Strellci i Vertet hat geschrieben:
drenicak73 hat geschrieben:Aus welchem Ort in Kosovo o. Albanien kommt der nachname Rexhaj? Waere nett wenn sich in dem bereich jemand auskennt und sich melden wuerde

In kosova gibt es er drei Regionen wo der Nachname Rexhaj vertretten ist.......warum für was brauchst du das?
Nur in drei Regionen ???? :D Das ist aber neu und interessant zugleich .
Hauptsache etwas geschrieben oder wie?

Natürlich ist der Name Rexhaj in alle Albanisch sprechende Gebiete zu finden.

ER hat eine Spezifische Frage gestellt und ich habe ihm unspezifisch geantwortet, da der Hintergrund seines Fragens nicht ersichtlich war oder ist.

Liebe Grüsse Strellci i vertet

ps. aus welchem Aktuellen Anlass bist du denn auf mein Komentar gestossen?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“