Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Waffengebrauch bei Feiern

Do, 20. Jan 2011, 15:31

Hallo Zusammen ich habe eine Klipp auf Youtube gesehen. Wo bei einem Picknick mit Waffen Freudenschüsse abgegeben werden. Wollte wissen, wie ihr zu diesem Thema steht?

http://www.youtube.com/watch?v=8xBJQoEN ... embedded#!
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 20. Jan 2011, 15:36

Irgendwie zeigt es nicht meine Beiträge.

Hallo Zusammen ich habe eine Klipp auf Youtube gesehen. Wo bei einem Picknick mit Waffen Freudenschüsse abgegeben werden. Wollte wissen, wie ihr zu diesem Thema steht?
http://www.youtube.com/watch?v=8xBJQoEN ... r_embedded
Shqiptaret e bojën mas miri!!

_tetovare_
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 12:40

Do, 20. Jan 2011, 15:41

Ich finde so was blöd und verstehe nicht warum man das macht. Ist ja auch üblich bei Hochzeiten. Ist schon oft vorgekommen, dass dabei Leute angeschossen wurden.

Einfach blöd so was!

mrs.alba
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 19. Nov 2010, 19:19

Do, 20. Jan 2011, 16:32

finde ich auch total daneben! weiss jemand, wo der ursprung dieser "tradition" liegt? vielleich war das früher mal zeitgemäss, oder sogar nützlich, heute sinnlos mit waffen schüsse abzugeben, finde ich einfach nur doof.

man sollte nicht vergessen, dass eine waffe eine waffe bleibt, und wenn man z.b. bei hochzeiten diese immer hervornimmt, verliert man den respekt davor. gerade wenn kinder dabei sind/wären. die habe dann total ein falsches bild davon...

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Do, 20. Jan 2011, 17:22

Wenn dadurch Stimmung aufkommt, wieso nicht?
Warum die das bei Hochzeiten machen, weiss ich nicht. Vielleicht um Bescheid zu geben, dass jetzt jemand verheiratet ist :lol:

Beqari
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15. Dez 2010, 18:57

Do, 20. Jan 2011, 17:31

Ich habe in Skopje schon erlebt, dass Leute sich fast gegenseitig niedergeschossen hätten, weil jeder der mit einer Waffe herumschoss, besser sein wollte, als der andere. Dazu kam, dass einige der Leute an dieser Hochzeit ein oder zwei Bier getrunken hatten, und schon betrunken waren. Die Kombination Alkohol (und v.a. Alkoholunverträglichkeit) und Waffe kann sehr verheerend sein.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Do, 20. Jan 2011, 17:45

Du schreibst so als wäre das üblich...

Aber...die Tatsache, dass ich und alle hier, zum ersten mal so etwas sehen, sollte doch klar sein, dass die Mehrheit negativ dem gegenüber steht, und es sehr selten verbreitet ist.


Oder willst du nun jedes individuelle Ereignis ansprechen Genci?

Die Kuh meines Nachbarn Xhemalj hat heute ein kleines geboren.

......muuuUHH

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 20. Jan 2011, 17:51

Ich finds witzig und kenn das aus dem Dorf meines Mannes...wenn ich dürfte würde ich hier auch vom Balkon ballern :lol:

Selten verbreitet würde ich das nicht nennen...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4393
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 20. Jan 2011, 17:53

nicht so negativ Alket, man kann doch über alles reden, oder? :wink:
Also die Diskussion ist gerade in der Schweiz momentan sehr aktuel, ob das Sturmgewehr daheim aufbewahrt werden sollte, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass der Krieg ausbricht, oder ob man die im Zeughaus abgeben soll. Die Abstimmung ist demnächst und ich plediere hier für alle die abstimmen können der Initiative zuzustimmen, bitte!
Ich finde Waffen und Feiern ist ein totaler Wiederspruch und wenn man Familien kennt, bei denen ein Unfall, bei so einer Spassschiesserei zum Unglück führte, würde keiner hier mehr denken ob es sinnvoll ist oder nicht!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 20. Jan 2011, 17:59

Nun so selten ist das auch nicht.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Rachel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Di, 18. Aug 2009, 8:57

Do, 20. Jan 2011, 18:31

http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 96204.html

Scheint mir auch so, dass es nicht so selten ist...
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 20. Jan 2011, 18:48

Ist es auch definitiv nicht...ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass ein Albaner dies hier und heute zum ersten Mal gesehen haben will :roll:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Do, 20. Jan 2011, 18:59

Hmmm... habe ich bisher nur auf Hochzeiten und wenn Jungs geboren wurden erlebt ^^ aus langeweile machen die das unten ganz bestimmt nich

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 20. Jan 2011, 19:08

Doch...solls geben, beim Musik machen, beim Grillen, wenn sie grad gute Laune haben...ein Grund gibts immer :lol:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Do, 20. Jan 2011, 19:10

Tor beim Fussballspiel ;)

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Do, 20. Jan 2011, 19:11

Shonya hat geschrieben:Doch...solls geben, beim Musik machen, beim Grillen, wenn sie grad gute Laune haben...ein Grund gibts immer :lol:




soweit ich weiß wird das nur bei besonderen anlässen gemacht ;) und es ballern dann auch nicht tausend leute rum sondern nur einer...

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 20. Jan 2011, 19:13

Ja und ich kenn das eben anders...ich kenn da ein paar absolute Waffennarren und die ballern auch mal nur so...Ausdruck der Laune, was weiß ich...wenns Spaß macht :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Do, 20. Jan 2011, 19:20

ist vielleicht auch regional bedingt ;)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Do, 20. Jan 2011, 19:43

Wie soll man das finden, angetrunkene Menschen die mit Knarren und Kalashnikovs rumballern, was daran besonders und was daran stolz ist kann ich nicht verstehen. Aber ich kann nicht bestätigen das es üblich ist, ich war bei vielen Hochzeiten und da wurde vielleicht in einer mal 3 mal in die Luft geschossen, aber bei Lady Diana und den ganzen Hochzeiten in den Königshäusern gab es auch salute..

Letzendlich finde ich die abwandlung des Salutes in einem Piknik Salut sehr sehr traurig.Aber bitte, wenn sie zu viel Munition haben und für den Pazifismus die Kugeln entleeren, bitteschön, doch passt auf die Vögel und Eichhörnchen auf, und auch auf dem Sitznachbarn der den Feuerstaubwinkel abbekommt.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 20. Jan 2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Do, 20. Jan 2011, 19:52

Ihr wart noch nie auf einer Dorfhochzeit in Dernica wie ich sehe :lol:
Ich habe sogar schon Schüsse im Haus gesehen, achtet mal drauf falls ihr in eine Odë in Drenica seid, schaut auf die Decke. Manchmal sieht man Einschusslöcher.

Was ich persönlich davon halte, naja solange es höchstens eine oder zwei Personen machen die erwachsen im Kopf sind und nichts trinken ist es mir egal. Sollen sie sich freuen und die Hochzeit ankündigen. Aber wenn ich sehe wie betrunkene erwachsene Männer rumballern finde ich es richtig asi. Es kann nicht angehen, dass man aufpassen muss wo man hinläuft damit man nicht eine Kugel im Kopf hat.
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“