tetoval
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do, 13. Jan 2011, 23:08

hallo zusammen

So, 16. Jan 2011, 19:35

ich hab nen jungen kennengelernt doch der ist torbesh und ich bin albanerin... am anfang wusste ich das nicht, da er albanisch spricht...
ich wusste bis jetz nicht dass diese nation gibt.. jetz habe ich angst dass meine eltern ihn nicht akzeptieren werden...
gibt es jemanden der torbesh ist, kannst du mir einbischen was erzählen über torbesh?? ...wär frooh wenn sich jemand melden würde... kennt ihr leute die torbesh und albaner zusammen sind oder soo???


dannkke im vorauus

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

So, 16. Jan 2011, 20:18


djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 16. Jan 2011, 20:27

Niemand in diesem Forum kann dir hier helfen. Du musst das Gespräch mit deinen Eltern selber suchen und herausfinden was sie darüber denken.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

So, 16. Jan 2011, 22:53

Hahaha ganz ehrlich, ich möchte jetzt nicht beleidigen oder so.
Aber was erhoffst du dir ? Dass du was über die Torbesh erfährst und dann weißt wie dein Freund tickt ?! Oder willst du Argumente für deine Eltern finden, damit sie ihn akzeptieren ?
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

tetoval
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do, 13. Jan 2011, 23:08

Mo, 17. Jan 2011, 17:54

Lula hat geschrieben:Willkommen. Schau doch mal hier:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... hp?t=13026

dannke hat mir seehr geholfen...

tetoval
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do, 13. Jan 2011, 23:08

Mo, 17. Jan 2011, 17:56

Masar hat geschrieben:Hahaha ganz ehrlich, ich möchte jetzt nicht beleidigen oder so.
Aber was erhoffst du dir ? Dass du was über die Torbesh erfährst und dann weißt wie dein Freund tickt ?! Oder willst du Argumente für deine Eltern finden, damit sie ihn akzeptieren ?
nee hast mich einbisschen falsh verstanden.. ich möchte nicht rausfinden wie der tickt..sondern was das für leute sind, hab vorher noch nie was von denen gehört weisst duu:)

tetoval
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do, 13. Jan 2011, 23:08

Mo, 17. Jan 2011, 17:57

djali i vores hat geschrieben:Niemand in diesem Forum kann dir hier helfen. Du musst das Gespräch mit deinen Eltern selber suchen und herausfinden was sie darüber denken.
ja hast du schon recht:)

..dachte jemand hat es vlt selber erlebt oder so...

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 591
Registriert: Di, 08. Jan 2008, 13:33

Re: hallo zusammen

Di, 18. Jan 2011, 21:42

tetoval hat geschrieben:ich hab nen jungen kennengelernt doch der ist torbesh und ich bin albanerin... am anfang wusste ich das nicht, da er albanisch spricht...
ich wusste bis jetz nicht dass diese nation gibt.. jetz habe ich angst dass meine eltern ihn nicht akzeptieren werden...
gibt es jemanden der torbesh ist, kannst du mir einbischen was erzählen über torbesh?? ...wär frooh wenn sich jemand melden würde... kennt ihr leute die torbesh und albaner zusammen sind oder soo???


dannkke im vorauus
kommt er aus mk oder ks? ich sags mal so die torbesh aus mk haben keinen guten ruf bei den albanern die aus ks sind beliebter. das ist die allgemeine haltung und diese meinung kann natürlich nicht auf alle appliziert werden - wie immer und überall.. ich kenne gemischte paare und einer meiner besten freundinnen ist torbesh aber was soll ich dir nun darüber erzählen? es wär das gleiche wie wenn ich fragen würde wer kennt einen italiener wie sind die so? das kann man nunmal nicht so beantworten. es ist bestimmt nicht einfach, aber möglich ist ALLES, die frage ist ob ihr das wirklich möchtet und euch dwm bewusst seid was euch erwarten könnte.. hoffe für dich du triffst die für dich richtige entscheidung

tetoval
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do, 13. Jan 2011, 23:08

Re: hallo zusammen

Mi, 19. Jan 2011, 17:47

soni hat geschrieben:
tetoval hat geschrieben:ich hab nen jungen kennengelernt doch der ist torbesh und ich bin albanerin... am anfang wusste ich das nicht, da er albanisch spricht...
ich wusste bis jetz nicht dass diese nation gibt.. jetz habe ich angst dass meine eltern ihn nicht akzeptieren werden...
gibt es jemanden der torbesh ist, kannst du mir einbischen was erzählen über torbesh?? ...wär frooh wenn sich jemand melden würde... kennt ihr leute die torbesh und albaner zusammen sind oder soo???


dannkke im vorauus
kommt er aus mk oder ks? ich sags mal so die torbesh aus mk haben keinen guten ruf bei den albanern die aus ks sind beliebter. das ist die allgemeine haltung und diese meinung kann natürlich nicht auf alle appliziert werden - wie immer und überall.. ich kenne gemischte paare und einer meiner besten freundinnen ist torbesh aber was soll ich dir nun darüber erzählen? es wär das gleiche wie wenn ich fragen würde wer kennt einen italiener wie sind die so? das kann man nunmal nicht so beantworten. es ist bestimmt nicht einfach, aber möglich ist ALLES, die frage ist ob ihr das wirklich möchtet und euch dwm bewusst seid was euch erwarten könnte.. hoffe für dich du triffst die für dich richtige entscheidung
er ist aus mk... eben das denke ich auch die haben überhaupt keinen guten ruf..keine ahnung es ist so schwierig..najaa mal schauen wie es weiter geht, dankke für deine bemühungen:)

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: hallo zusammen

So, 06. Feb 2011, 20:35

mit diesen leuten wirst du dir keien gefallen tun.
wenn deine eltern das erfahren, dass du mit einen von ihnen zusammen sein wirst, werden sie ihn ablehnen. das würden meine eltern machen, obwohl mein vater würde mich von der familie verstoßen und das wäre so gar das richtig dann für mich.

roland
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 403
Registriert: So, 26. Jun 2005, 17:00

Re: hallo zusammen

Mo, 07. Feb 2011, 7:30

SHKURI...obwohl mein vater würde mich von der familie verstoßen und das wäre so gar das richtig dann für mich.

Irre !!

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: hallo zusammen

Mo, 07. Feb 2011, 12:44

Hallo Roland!
Für dich wäre es natürlich nicht gut, aber für mich wäre es das beste, damit ich so einen dummen Fehler nicht machen würde. Ich war schon mit einer Marokkanerin verlobt und meine Eltern haben das erfahren. Und sie taten das auch und es war auch das richtige. Glaub mir ich habe mich nach 3 Jahren Höllenbeziehung getrennt, obwohl die ersten 2 Jahre gut waren. Aber dann fing sie an, ja meine Eltern werden das nicht akzeptieren nein du bist weis und ich bin braun. Zwischen 2 Nationalitäten geht es meisten immer wieder schief. Das sind meine Beobachtungen.

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: hallo zusammen

Mi, 23. Feb 2011, 18:37

Alsoo zieh dein Ding mit dem Torbesh durch.. Ich weiß zwar nicht wie albaner dazu stehen, aber es ist wahrscheinlich wie bei jedem volk auch. du muss dir die den konsequenzen bewusst sein. aber mit nem starken willen schaffst du es :D

auch wenn es schwierig wird

bashkim1987
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10. Feb 2011, 22:35

Re: hallo zusammen

Fr, 25. Feb 2011, 16:31

Sie sind wie die Serben, auch Slawen, was soll man dir noch groß artig erklären??

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: hallo zusammen

Sa, 26. Feb 2011, 10:32

bashkim1987 hat geschrieben:Sie sind wie die Serben, auch Slawen, was soll man dir noch groß artig erklären??
sie sagt aber, dass er albanisch redet.. wahrscheinlich ist es deren muttersprache und das wäre wichtig, dass sie sich verstehen.. die nationalität spielt doch keine rolle.. sie sind vielleicht wie serben aber totzdem immernoch keine

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: hallo zusammen

Sa, 26. Feb 2011, 17:10

Ich schließe mich bashkims Meinung an. Es sind Slawen, weißt du wie viele Serben im Kosovo auch albanisch sprechen. Und die Nationalität spielt für mich und bashkim, denke ich auch, eine große Rolle.

bashkim1987
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10. Feb 2011, 22:35

Re: hallo zusammen

Sa, 26. Feb 2011, 17:16

Ich habe albanische Eltern und Lebe in Hamburg und bin hier immer als Ausländer bezeichnet worden. In meiner Heimat ist es nicht anders , aber Fakt ist, das beiden Elternteile albanischen Ursprung waren. Und ich finde, dass sich Nationalitäten nicht unbedingt vermischen sollten, weil es meistens nur Stress gibt.

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: hallo zusammen

Sa, 26. Feb 2011, 17:21

Jaa das stimmt mit dem stress. aber sie wusste nich von anfang an, dass er kein albaner ist und hat sich anscheinend in ihn verliebt. dann find ich es auch besser wenn sie mit dem zusammen bleibt als wieder n anderen typen anzuschleppen.. besser 1 als mehrere typen, nur weil etwas kleines nicht passt, was man erst im nachhinein merkt, sollte man jemanden nicht verlassen, da zeigt nur das man diese person garnicht so annimmt wie sie ist.... das ist echt n schwieriges thema

shukri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 387
Registriert: Di, 06. Jul 2010, 3:37

Re: hallo zusammen

Sa, 26. Feb 2011, 17:23

Nun ja. Ich habe spreche aus Erfahrung mit einer Verlobt zu sein, die keine Albanerin war. Das gibt meistens nur Stress und am Ende endet es ehe nicht gut.
Außerdem wenn ich mir ein überlege, dass mein eigen Kinder kein albanisch sprechen würden, sondern eine andere Sprache. Ne das ist nichts für mich.

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Re: hallo zusammen

Sa, 26. Feb 2011, 17:28

shukri hat geschrieben:Nun ja. Ich habe spreche aus Erfahrung mit einer Verlobt zu sein, die keine Albanerin war. Das gibt meistens nur Stress und am Ende endet es ehe nicht gut.
Außerdem wenn ich mir ein überlege, dass mein eigen Kinder kein albanisch sprechen würden, sondern eine andere Sprache. Ne das ist nichts für mich.

Ja das stimmt mit der Sprache. Ich verstehe dich. Wir sind garkeine rassisten oder so. Es stört einfach nur wenn man die eigene kultur nur teilweise fortführen kann und die kinder dann nicht so viel mitbekommen .. das schmerzt echt. das gefühl kenne ich.. ich find es generell scheiße das es so viele verschiedene völker gibt.. :roll: Wir kommen doch so oder so alle von Adam und Eva..

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“