Mausala
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 18:40

Den Eltern vorgestellt werden!!!

Fr, 25. Jun 2004, 23:42

Hy ihr,

Könntet ihr mir vielleicht informationen über das erste treffen mit den familien eines albaners, könntet ihr mir vielleicht einige erfahrungen von euch mitteilen??? :P


Danke schön im vorraus :roll:

Benutzeravatar
ADELINA
Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 28. Mai 2004, 20:46

Sa, 26. Jun 2004, 21:30

Na ja richitge Regeln gibt es nicht, aber es ist natürlich immer ratsam dich von der besten Seite zu zeigen :). Sei einfach höflich, nett und habe Respekt, dann wird das schon klappen. Hilf den Frauen bischen mit und so weiter. Sei du selbst und verstell dich nicht. Aber vielleicht kann dein Freund dir ja auch noch paar Ratschläge geben worauf du bei seiner Familie achten solltest. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und das alles gut wird, bzw. das du ein guten Eindruck hinterlässt. :D

Mausala
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 18:40

Sa, 26. Jun 2004, 22:38

Hy du,

Danke das du mir geholfen hast das hat mir sehr weitergeholfen!!

Benutzeravatar
ADELINA
Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 28. Mai 2004, 20:46

So, 27. Jun 2004, 13:08

Kein Problem habe ich gerne gemacht! Wenn du noch was anderes wissen willst oder so frag einfach ich versuche zu helfen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Als Gast zu Besuch

So, 27. Jun 2004, 15:17

Es gibt ja schon noch ein paar Regeln, die allgemein gelten, wenn man als Gast zu besuch ist in Albanien. Anbei mal ein paar Stichworte - vielleicht fällt anderen ja noch mehr ein:
  • Auch wenn der Gast König ist: ein "nein" gibt es eigentlich nicht - alles annehmen, alles essen, alles trinken und so den Gastgebern zeigen, dass es einem schmeckt und gefällt
  • nicht überrascht sein, wenn Männer und Frauen nicht beisammen sind (gerade auf dem Land)
  • ein wenig Albanisch kann sicherlich nicht schaden
  • kleine Geschenke nicht vergessen
  • sich nicht alleine eine Zigarette anzünden, sondern allen eine anbieten
  • evtl. Schuhe ausziehen

Benutzeravatar
Sarah-Luana
Member
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 11:41

Re: Als Gast zu Besuch

So, 27. Jun 2004, 19:03

[*]kleine Geschenke nicht vergessen


Hey Lars,

ich besuch im sommer meinen freund und seine eltern; - gibt´s da so "do and don´t" bei geschenken? gibt´s was, was ich auf gar keinen fall schenken darf? oder vielleicht etwas was, was immer past? (ich kenn seine eltern leider nicht, es wird unser erstes treffen und das möchte ich nicht gleich versauen :roll: )

grüßle sarah

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Re: Als Gast zu Besuch

Mo, 28. Jun 2004, 16:56

Sarah-Luana hat geschrieben:[*]kleine Geschenke nicht vergessen


Hey Lars,

ich besuch im sommer meinen freund und seine eltern; - gibt´s da so "do and don´t" bei geschenken? gibt´s was, was ich auf gar keinen fall schenken darf? oder vielleicht etwas was, was immer past? (ich kenn seine eltern leider nicht, es wird unser erstes treffen und das möchte ich nicht gleich versauen :roll: )

grüßle sarah
Zigareten und schoki past immer
Grüss dich kadrie

Benutzeravatar
Sarah-Luana
Member
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 11:41

Re: Als Gast zu Besuch

Mo, 28. Jun 2004, 17:12

Zigareten und schoki past immer
Grüss dich kadrie







danke für deine antwort aber :? ich weis ja nicht - wenn ich zigareten mitbringe bekomme ich probleme mit meinem schatz (totaler nichtraucher!!) und mit der schoki :? naja sie sind nicht die schlanksten und ich weis ja nicht ob sie das dann falsch verstehen könnten

fält euch sonst noch etwas ein?

gruß Sarah

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Re: Als Gast zu Besuch

Mo, 28. Jun 2004, 17:22

[ Du möchtest die nicht fütern das ist simbolisch,bei albaner zehlt die geste
du kannst kaffe aber nicht gemehlt weil mann keine kaffemaschinen besitzt.Albaner trinken sehr viel kaffe.
Grüss dich kadrie

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Geschenke?!

Mo, 28. Jun 2004, 17:56

Blumen, etwas aus der Heimat, etwas Praktisches oder Nettes für den Haushalt, etwas Kleines für die Kinder - alles erlaubt

Benutzeravatar
LP0401
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 22:11

Sa, 03. Jul 2004, 21:18

Ich würde auch mal versuchen die Familie zum Essen einzuladen. In Tirana bspw. gibt es ganz nette Restaurants. Allerdings solltest du aufgrund der Gastfreundlichkeit lange auf Granit zu beißen, wenn es darum geht, dass du mal einladen möchtest.
Ansonsten, wenn es Kinder in der Familie gibt, da einfach was mitbringen. Freuen sich sicher!

Grüße Lars (2.)

vane
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 14:41

Mi, 14. Jul 2004, 14:56

Zudem ist es z.b. bei meiner "Schwiegerfamilie" so:
zuerst sage ich immer den Männern des Hauses hallo.
Den Kindern bringe ich immer was zum spielen oder Süssigkeiten mit.
Für die Männer z.b. ein Hemd oder sowas.
Und für die Frauen Schmuck (nicht aus Gold, eher so Modeschmuck) oder Deko-Artikel (Plastikblumen kommen besonders gut an). Oder auch Süssigkeiten oder was. Aber auch z.b. Kuchen, wie wir sie in der Schweiz machen, oder allgemein Schweizer Traditions-Sachen, werden dankend angenommen.
Und so kommt man auch leicht ins Gespräch, z.B. mit den Frauen in der Küche: Rezeptaustausch :D

Liebe Grüsse

Mausala
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 18:40

Mo, 02. Aug 2004, 23:32

Hy ihr,

könnt ihr mir vielleicht sagen, ob Süßigkeiten oder Schwarzbrot auch angemessene geschenke sind??

Zeigen die Eltern eigentlich gerne ihr Heim oder treffen sie sich lieber in z.B. einem Café mit einem??

MFG

vane
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 14:41

Fr, 13. Aug 2004, 10:58

Süssigkeiten sind immer eine gute Idee!
Vielleicht sogar Spezialitäten aus Deiner Gegend/Deinem Land?
Oder etwas, dass Du selber gebacken hast? Das würde Dir dann auch schon als "gute Frau" einen Pluspunkt verschaffen ;-)

Aus meiner Erfahrung macht es sich besser, wenn man sich zuhause trifft. Ein Cafe ist doch etwas unpersönlich.
Und wenn Du zu ihnen nach Hause gehst, beachte einfach ein wenig die "ungeschriebenen Anstandsregeln"...

Viel Glück!

Maeuschen789
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 16. Jun 2004, 18:07

Fr, 13. Aug 2004, 11:35

Vielen Dank für deine Antwort, du hast wir wirklich geholfen.

Mit freundlichen Grüßen an alle

vane
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 14:41

Mi, 18. Aug 2004, 14:49

s'ka pse!
erzähl dann mal wie's gelaufen ist!

te fala

Jenny
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15. Dez 2005, 21:34

Do, 15. Dez 2005, 22:11

Hi Mausala,hi leute!

Also,ich lese das alles hier und denke: "Oh man,ihr habt da alle glück!"
Bei mir kam das nie soweit..War mit meinem Freund mehr als 1 Jahr zusammen,seine Eltern wussten auch von mir,doch ich wurde in dennen Haus NIE eingeladen!
Da ich keine Albanerin bin,hatte ich vor meine Beziehung mit ihn nicht so viel Ahnung von ganzem..Und den ganzen Jahr haben wir gehofft,dass wir doch eine Zukunft zusammen haben.
Doch wo sie wussten,dass es ernst mit uns ist,wurde es ihnen zu viel,sie haben ihn vor dem Wahl gestellt und nun war es fertig mit unsere Liebe..!
Also,ich denke mal,wenn sie schon einen nach Hause einladen,kann es nichts mehr schief gehen..Das ist ein Zeichen,dass du akzeptiert wirst.

Alle schönen Abend noch und liebe Grüsse

Jenny

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“