Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 22. Nov 2010, 20:53

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: Mo, 10. Mär 2008, 0:40

Mo, 22. Nov 2010, 21:03

Hummel hat geschrieben:
shqiptare hat geschrieben:Nicht alle - in jeder Religion gibt es solche und solche :wink:
jede religion! in jeder religion geht es um geld und macht.

jede religion behauptet für sich, ich bin das wahre, ich bin das beste,,, einige glauben es, und einige nicht. so ist das. wer an mich (profezeiung) nicht glaubt, wird in die hölle schmoren, etc... wie dumm ist das denn?


.. bezahlen und einkassieren. dumm und klever... dir und mir solls nicht anders gehen... urbi et orbi :)
So eine dämliche bodenlose Behauptung kann nur von jemandem kommen der keine Ahnung hat. Wenn man sich anschaut wie Propheten wie Jesus oder Mohammed gelebt haben, so bescheiden, dass die Gefährten von denen weinen mussten als sie das sahen und sie als Antwort nur gaben, dass sie in diesem Leben nur Durchreisende seien, verstehe ich nicht wie man sagen kann, es ging ihnen um das Geld, welches sie nie besaßen. Und ich kenne auch viele Imame und Hoxhas und ich kann dir eins sagen, reich wirst du dadurch nicht.
Du gehst von deinem eigenen Verstand aus und von dem was du gerne machen würdest und was dich interessiert und reflektierst das auf andere, aber das kannst du nur mit Dummen machen. Denn jemand der bisschen tiefer in das Thema reingeht wird sehen, dass das nur leere Worte sind. Und bleib bitte on Topic....


@Luana:

Ich kann dir empfehlen die letzten 3 Suren aus dem Quran viel zu lesen falls du sie kannst und Ayatul Kursi.
Ein Hoxha ist wie schon erwähn sowas wie ein Imam, jemand der den Glauben studiert hat. Natürlich gibt es da auch starke Unterschiede zwischen den Hoxhas, Hoxha ist nicht gleich Hoxha :lol:

Ich kenne einen guten Imam aus Wil, Bekim Alimi heißt er. Wil ist glaube ich auch nicht so weit von Winthertur, aber bin mir nicht so sicher komme nicht aus der Schweiz. Auf jeden Fall ist das ein guter Mann, ist auch Stellvertretender vom Islamrat in der Schweiz (wenn ich mich nicht täusche).

Gruß Masar

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Mo, 22. Nov 2010, 21:06

shqiptare hat geschrieben:Wieso nicht?!?
Wir sagen Hoxhanice - sie unterrichtet und da die meisten Frauen nicht in die Moschee gehen (nicht müssen) geht sie in die Häuser der Gläubigen oder es wird zu ihr ins Haus gegangen.
Also bei uns. Aber da ich diese Vorgehensweise als normal empfinde, habe ich mich damit nicht intensiver auseinandergesetzt.
Danke. Habe auch nochmal nachgefragt, gleicher Abschluss, gleiches Diplom :)

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 22. Nov 2010, 21:11

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:13, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Mo, 22. Nov 2010, 21:13

Isch auch, Schwiegerfamilie isse grosse.. alles voll von Hoxhas und Hoxhalinas.. ;). Aber kann man von studieren reden, wenn der Abschluss mit 18/19 erfolgt eigentlich?? Oder anderes System?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 22. Nov 2010, 21:19

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: Mo, 10. Mär 2008, 0:40

Mo, 22. Nov 2010, 21:19

Lula hat geschrieben:Isch auch, Schwiegerfamilie isse grosse.. alles voll von Hoxhas und Hoxhalinas.. ;). Aber kann man von studieren reden, wenn der Abschluss mit 18/19 erfolgt eigentlich?? Oder anderes System?
Es kommt immer auch darauf an wo und was man studiert. An manchen Unis wird man erst genommen wenn man schon Hafiz ist (den Quran ganz auswendig kann) Dann ist noch der Studiengang sehr wichtig. Manche die Muhadith werden die lernen tausende von Überlieferungen auswendig. Das kann dann auch schon länger gehen. Aber in Prishtina ist das Studium glaube ich nicht so umfangreich, kann ich aber nicht sicher sagen :/

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Mo, 22. Nov 2010, 21:25

Danke. Ich denke auch, denn in PR ist man ja dann mit 18/19 Hoxha.
Ich denke aber auch, dass dann die Personen, die in Riad oder so studieren an der Uni "ernster" genommen werden. Davon mal abgesehen, haben doch viele so einen Abschluss aber arbeiten nicht als solcher, oder?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mo, 22. Nov 2010, 21:26

Hummel hat geschrieben:wow, was für ein thema, religion.. meine lieblingsthema: hoxha ist wie mike shivas ;))
Ich zweifle stark dass Mike Shiva eine 4 jähriges theologisches Studium hinter sich hat.


Ein Hoxha macht eigentlich gar nichts, rein gar nichts, denn Hoxhas sind Menschen die den Islam in einer der vier Rechtsschulen studiert haben, aber keine eigene Moschee haben, bzw. nicht Predigen.

Imame sind Hoxhas die in einer Moschee eingestellt sind.

Ein Haxhi dagegen ist einfach ein Muslim der Mekka besucht hat.
Zuletzt geändert von Alket am Mo, 22. Nov 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 22. Nov 2010, 21:29

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:12, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Mo, 22. Nov 2010, 21:33

Komisch, mein Mann und seine 2 Brüder sowie meine Schwippschwägerin haben ihn, vielleicht dachte ich daher, es wären viele. Aber gut wissen. Merci

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mo, 22. Nov 2010, 21:34

shqiptare hat geschrieben:Eher Syrien und zuletzt Saudi-Arabien :wink:
Man braucht ja auch Kontakte um seine Sprach- und Schreibkenntnisse zu vertiefen.

Den Abschluss haben nicht viele und wenn, braucht man natürlich eine Moschee (in einem Viertel / Dorf). Meistens da wo man herkommt :wink:
Fremde Hoxhas werden nicht genommen/gern gesehen :wink:
Jeder Imam in Kosova, Albanien oder Mazedonien hat einen Abschluss.

Denn die Moschee unterstehen dem islamischen Glaubensgemeinschaft in Kosova, Albanien und Mazedonien und die sind streng organisiert und geregelt.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mo, 22. Nov 2010, 21:37

Lula hat geschrieben:Danke. Ich denke auch, denn in PR ist man ja dann mit 18/19 Hoxha.
Ich denke aber auch, dass dann die Personen, die in Riad oder so studieren an der Uni "ernster" genommen werden. Davon mal abgesehen, haben doch viele so einen Abschluss aber arbeiten nicht als solcher, oder?
Die gehören aber nicht unserer Glaubensgemeinschaft an, denn unsere Imame werden meistens,(ich kenne keine anderen Orte) in Istanbul geschult, weil wir wie die Türken Sunniten sind.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 22. Nov 2010, 22:10

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:12, insgesamt 2-mal geändert.

Luana88
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 13. Nov 2010, 14:37

Mo, 22. Nov 2010, 22:27

Hallo Zusammen

Danke für eure Hilfreichen Antworten.

@ Masar: Vielen Dank für deinen Tipp, und das du mir einen Hoxha aufgeschrieben hast.

Ich werde auf jeden Fall noch schauen ob ich da eine E-mail finde.

Liebe Grüsse:)

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Mo, 22. Nov 2010, 22:27

Alket hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:wow, was für ein thema, religion.. meine lieblingsthema: hoxha ist wie mike shivas ;))
Ich zweifle stark dass Mike Shiva eine 4 jähriges theologisches Studium hinter sich hat.


Ein Hoxha macht eigentlich gar nichts, rein gar nichts, denn Hoxhas sind Menschen die den Islam in einer der vier Rechtsschulen studiert haben, aber keine eigene Moschee haben, bzw. nicht Predigen.

Imame sind Hoxhas die in einer Moschee eingestellt sind.

Ein Haxhi dagegen ist einfach ein Muslim der Mekka besucht hat.
was du nicht sagst... echt?
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 13:31

Mo, 22. Nov 2010, 22:45

Alket hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Danke. Ich denke auch, denn in PR ist man ja dann mit 18/19 Hoxha.
Ich denke aber auch, dass dann die Personen, die in Riad oder so studieren an der Uni "ernster" genommen werden. Davon mal abgesehen, haben doch viele so einen Abschluss aber arbeiten nicht als solcher, oder?
Die gehören aber nicht unserer Glaubensgemeinschaft an, denn unsere Imame werden meistens,(ich kenne keine anderen Orte) in Istanbul geschult, weil wir wie die Türken Sunniten sind.
Boaa jetzt fängt der schon wieder an. Die meisten Araber sind keine Sunniten oder was? 4 Rechtsschulen heißt nicht Sunnit, Shiit, Alevit und besten noch Ahmadiyya (Brauchst gar nicht googeln wer die sind, lass es einfach) oder was auch immer in deinem Kopf vorgeht.

@Luana88 Mach das was Masar dir geraten hat. Regelmäßig zu beten ist auch sehr gut.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: Mo, 10. Mär 2008, 0:40

Di, 23. Nov 2010, 1:39

Luana88 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Danke für eure Hilfreichen Antworten.

@ Masar: Vielen Dank für deinen Tipp, und das du mir einen Hoxha aufgeschrieben hast.

Ich werde auf jeden Fall noch schauen ob ich da eine E-mail finde.

Liebe Grüsse:)
Ich kann dir im Notfall auch die Email oder die Nummer besorgen falls du nichts findest. Ist nen richtig cooler Typ aus Mazedonien und noch bisschen jünger(so 35), sag ihm ein Gruß von mir ;)

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Di, 23. Nov 2010, 16:44

Slevin Kelevra hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Danke. Ich denke auch, denn in PR ist man ja dann mit 18/19 Hoxha.
Ich denke aber auch, dass dann die Personen, die in Riad oder so studieren an der Uni "ernster" genommen werden. Davon mal abgesehen, haben doch viele so einen Abschluss aber arbeiten nicht als solcher, oder?
Die gehören aber nicht unserer Glaubensgemeinschaft an, denn unsere Imame werden meistens,(ich kenne keine anderen Orte) in Istanbul geschult, weil wir wie die Türken Sunniten sind.
Boaa jetzt fängt der schon wieder an. Die meisten Araber sind keine Sunniten oder was? 4 Rechtsschulen heißt nicht Sunnit, Shiit, Alevit und besten noch Ahmadiyya (Brauchst gar nicht googeln wer die sind, lass es einfach) oder was auch immer in deinem Kopf vorgeht.

@Luana88 Mach das was Masar dir geraten hat. Regelmäßig zu beten ist auch sehr gut.
aii, mos tu bo kryt kuq si patliqon?

Ich will damit nur sagen, dass jene die in Saudi Arabien geschult wurden nicht unserem traditionellen Islam angehören und eine andere Weg predigen.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Di, 23. Nov 2010, 16:49

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:09, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“