Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 18:05

Ramadan 2009

Fr, 19. Jun 2009, 18:59

Hallo,

wann beginnt dieses Jahr Ramadan?
21. oder 22. August?

Adriana

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: Mo, 10. Mär 2008, 0:40

Fr, 19. Jun 2009, 19:57

Au weia, ich sehe es schon wieder kommen, die jährliche Diskussion :D
Ich kann dir da leider auch noch keine Antwort geben, hoffe jedoch, dass wir inshaAllah alle am richtigen Tag anfangen werden.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 19:55

Fr, 19. Jun 2009, 20:07

Ich hatte vor kurzen gelesen, dass für in Deutschland lebende Muslime der 21. August festgelegt ist. (Berechnung nach dem Gregorianischen Kalender).

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 13:31

Di, 11. Aug 2009, 14:06

Hat jemand neue Infos dazu.Wird mal langsam zeit zu wissen wann es losgeht.Ich glaube die türken fangen am 21.08.09 an un die araber am 22.08.09. wie immer also die zwiespältigkeit

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Di, 11. Aug 2009, 14:08

also ich glaube auch, dass es der 21.08.09 ist!

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 18:05

Di, 11. Aug 2009, 17:09

Hallo,

hab mal im Internet bei "Feiertage im Kosovo 2009" geschaut - da steht, beginnt am 22.08.09. :?

Wer weiß es genau?

Adriana

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7335
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Di, 11. Aug 2009, 17:10

in Albanien wohl der 22. August: http://www.weltzeituhr.com/laender/feie ... 3289.shtml

[wiki]Voraussichtliche Termine für Mitteleuropa (basierend auf einer möglichen Sichtung der Mondsichel in Europa):

2009 – erster Tag: 22. August 2009; letzter Tag: 20. September 2009 [/wiki]

International wird aber eher der 21. August ins Auge gefasst. Vom Koordinationsrats der Muslime in Deutschland ist dieses Jahr noch kein Datum festgelegt werden. Und ich bin sicherlich nicht der Fachmann hier.

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Do, 20. Aug 2009, 11:08

U kallën kandilat…..

Ich wünsche allen Brüdern und Schwestern im Islam ein gesegnetes Fest.

Agjëroni, falëni, lexoni, bëni sevape dhe adhuroni vetëm All-llahun xh.sh.
Na u pranofshin të gjitha duat, amin insha`All-llah!

Es-selamun alejkum wa rahmtullah
TONi
Zuletzt geändert von Toni_KS am Do, 20. Aug 2009, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

katili
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 18. Mai 2009, 0:30

Re: Ramadan 2009

Do, 20. Aug 2009, 11:20

adriana1972 hat geschrieben:Hallo,

wann beginnt dieses Jahr Ramadan?
21. oder 22. August?

Adriana
  • hallo,
    für europa,beginnt der ramazan morgen also 21.08 und endet am 19.09 so habe ich bei mir auf dem plan (imsakije) stehen.
    das stimmt, die araber fangen ein tag später an wie immer.
    und hören ein tag früher auf(das war spass) :lol: .
"Wenn Du die Wahrheit sagst, kannst du vergessen. Wenn Du lügst, musst Du ein gutes Erinnerungsvermögen besitzen!"

Benutzeravatar
agrono
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo, 15. Dez 2008, 15:27

Do, 20. Aug 2009, 11:47

Ich bin selber Muslim. Aber was bringt es, wenn wir fasten????

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 14:51

Do, 20. Aug 2009, 15:17

agrono hat geschrieben:Ich bin selber Muslim. Aber was bringt es, wenn wir fasten????
das fasten gehört zu den fünf säulen des islam,
es macht dir bewußt, wie stark dein wille sein kann.

die seele des fastenden wird gereinigt und geläutert und
seine beziehung zu gott wird gefestigt.

also schnell kreislauf- und magentropfen besorgen :wink:

Benutzeravatar
Xclusive
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 05. Jul 2008, 13:25

Do, 20. Aug 2009, 19:19

mit dem fasten soll, so habe ich von einer befreundeten muslimin gehört, dass bewusstsein gestärkt werden, dass es alleine gott ist, der essen und trinken schenkt und der in der folge auch hoheitlich darüber bestimmen kann, wann und in welcher art es getan werden soll. mit dem ritual des fastens bezeugt der mensch somit seine unterwürfigkeit gegenüber gott und die anerkennung der tatsache, dass man zum leben und der allgemeinen versorgung alleine auf die güte gottes angewiesen ist.

Benutzeravatar
kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 02. Apr 2008, 22:24

Fr, 21. Aug 2009, 21:40

As Salamu Aleikum Liebe Geschwister im Islam und alle andern User

Der Sachlichkeit halber ;

1. Definition 

Im Arabischen heißt „As-Siyâm": sich einer Sache enthalten. Im Islam bedeutet es, sich mit der Absicht des Fastens von Beginn der Morgendämmerung an bis zum Sonnenuntergang der Dinge zu enthalten, die das Fasten ungültig machen, wie z.B. Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr.


2. Der Beweis (Ad-Dalîl)

Allâh sagt:

„O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, auf dass ihr gottesfürchtig werdet." (Al-Baqarah:183)

Abu Hurairah berichtete, daß der Prophet (a.s.s.) sagte: „Der Islam ist auf fünf (Säulen) aufgebaut: Die Bezeugung, daß kein Gott da ist außer Allâh und daß Muhammad der Gesandte Allâhs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakâh, dem Fasten im Monat Ramadân und der Pilgerfahrt zum Hause (Allâhs)." (Al-Bukhâri, Muslim, An-Nasâ’i, At-Tirmidhi)

Der Fastenmonat Ramdan ist auch für mich in erster Linie eine Pflicht gegenüber Allah, die man erfüllen sollte, wenn man sich dem Islam zuschreibt.

Al hamdulilah ( Alles Dank gebührt Allah ) wir sind gerade mit dem Fasten brechen fertig geworden und an dieser Stelle möchte ich alle zu diesem heiligen Monat beglückwünschen, es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu wissen, dass man gemeinsam mit der halben Welt einen ganzen Monat seiner Religion widtem und gemeinsam betet, fastet und das fasten bricht :D

Aus diesem gesegnet Monat kann ich so viel Kraft schöpfen, meine Freunde an der Schule sind sehr offen und zeigen sich immer interessiert, was ich sehr schätze. Für mich ist das ein Monat in dem man zur Tat schreitet und gemeinsam mit den Hungernden hungert. Man lernt dankbar zu sein und vorallem zu schätzen was man hat. .

wassalam und einen gesegneten Fastenmonat : )
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

So, 23. Aug 2009, 4:36

agrono hat geschrieben:Ich bin selber Muslim. Aber was bringt es, wenn wir fasten????

kzu-(ks) hat es schön kurz und bündig erklärt :wink:



.....an alle die vom herzen fasten: möge allah t euer fasten an nehmen und euch dafür reich belohnen. amin
Bild

PScc
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 10. Dez 2008, 17:01

Wann ist denn Bayram??

Fr, 11. Sep 2009, 10:05

Hallo,

kann mir jemand sagen wann Bayram ist am 19.09 oder 20.09 ????

Danke

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Fr, 11. Sep 2009, 10:14

am sonntag 20.09
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

PScc
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 10. Dez 2008, 17:01

Fr, 11. Sep 2009, 10:16

Dankeschön :-)

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Fr, 11. Sep 2009, 10:20

"nichts zu Danken"
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 11. Sep 2009, 10:28

Könnt ihr Baklava machen?

glamour87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 17. Okt 2008, 12:27

Fr, 11. Sep 2009, 10:31

ja ich habe ein super Rezept dafür.....super lecker und schnell zu machen:-)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“